1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

H
Lieber Kuddel,

ich akzeptiere natürlich das es Affären gibt und ich akzeptiere auch, dass es diesbezüglich Menschen gibt, die Affären sogar etwas Gutes abgewinnen können.

Deshalb habe ich geschrieben, dass viele Menschen einer Affäre absolut rein garnix abgewinnen können. Ich nehme das für mich persönlich auch in Anspruch, denn das ist nicht nur meine Meinung, sondern es ist meine Lebenseinstellung. Wenn Menschen betrogen sowie verletzt und der Begriff der wahren Liebe dermaßen abgewertet werden, dann kann ich persönlich nichts Positives sehen oder schönreden. Auf derartige Erfahrungen und Teile des Lebens verzichte ich sehr gerne, aber das muss und das kann jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind letztendlich die Autoren unserer eigenen Lebensgeschichte, obwohl wir ja verschiedene Entwicklungen auch nicht beeinflussen, ändern oder gänzlich verhindern können.

PS

Ich nehme die Menschen immer so, wie sie eben sind. Natürlich ich immer eine eigene Meinung habe und somit auch gegensätzliche Ansichten, aber ich verurteile deshalb niemanden der anders ist, denn dieses Recht habe ich garnicht. Außerdem ist doch kein Mensch wie der andere, niemand ist perfekt und wir haben alle unsere Stärken sowie Schwächen.

VG Holzer60

06.11.2018 13:30 • x 2 #721

K
@ 20011
Synonyme zu verantwortlich

ernst, herausfordernd, schwierig; (bildungssprachlich) brisant, diffizil, komplex
befugt, berechtigt, bevollmächtigt, zuständig; (bildungssprachlich) autorisiert
schuld, schuldig, schuldtragend; (gehoben) in Schuld verstrickt, schuldbeladen; (besonders Rechtssprache) haftbar

Synonyme zu Verantwortung: ... Substantiv, feminin... (also durchaus weiblich)

Gewissenhaftigkeit, Moral, Pflichtbewusstsein, Pflichtgefühl, Pflichttreue, Verantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein; (bildungssprachlich) Ethik, Ethos
Garantie, Gewährleistung, Haftbarkeit, Haftung, Schuld, Verantwortlichkeit, Verpflichtung

06.11.2018 13:30 • x 3 #722

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

M
jeder Mensch kennt diesen Satz: war schice, hat mich aber zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin und dafür bin ich dankbar.

Das ist das positive was man auch nach einer Affäre, von einer Affäre sagen kann.

Mich hat sie so vieles gelehrt. Das hätte ich anders vielleicht nicht lernen können. Aber Spaß hat der ganze Mist nicht gemacht. Bei weitem nicht.

06.11.2018 13:34 • x 2 #723

Vegetari
Zitat von Holzer60:
Affären sogar etwas Gutes abgewinnen können.

https://m.focus.de/gesundheit/gesundleb ... 23134.html

06.11.2018 13:42 • x 1 #724

S
Zitat von Mira_:
Mich hat sie so vieles gelehrt. Das hätte ich anders vielleicht nicht lernen können. Aber Spaß hat der ganze Mist nicht gemacht. Bei weitem nicht.

Also mich hat dieser Shice, den ich da verbockt habe krank gemacht. Gerade heute geht es mir wieder sehr schlecht, weil meine Therapeutin von mir verlangt hat, eine Brief an meinen Mann zu schreiben, der ihn zur Mitarbeit motivieren soll. Ich soll lernen, meine Bedürfnisse auszudrücken und darum zu kämpfen.

Wie soll man kämpfen, wenn man keine Kraft mehr hat, wenn man jede Energie jahrelang an der falschen Front verpulvert hat?

Meine Bedürfnisse nach all dem? Ein warmes Bett, ein Dach über dem Kopf und meine Familie um mich herum. Alles andere war/ist Illusion. Ich als begehrenswerte Frau, als Männer mordender Vamp? Ach du meine Güte! Kinders, nicht mehr in meinem Alter und erst recht nicht in meiner derzeitigen Verfassung. Mutti ist wieder zu Hause am Herd. Und das ist gut so!

06.11.2018 13:56 • x 1 #725

H
Zitat von Vegetari:

Liebe Vegetari,

ich kenne verschiedenste Medienberichte und ich bin diesbezüglich auch in den verschiedensten Medien unterwegs, aber auch diese werden meine ganz persönliche Lebenseinstellung nicht verändern.

Unsere Medien finden es doch ganz offensichtlich auch toll, wenn die sogenannten Prominenten zum fünftenmal das JA-Wort geben . Sorry, aber auch hierzu habe ich eine ganz eigene Meinung, denn das ist nur wie beim Arzt:

Der/die Nächste bitte !

PS

Nocheinmal ganz deutlich, jeder Mensch kann und muss das Alles für sich selber entscheiden.

VG Holzer60

06.11.2018 13:57 • x 1 #726

D
Zitat von hahawi:
eher moralische Gründe, gesellschaftliche und soziale.
Aber bitte doch nicht Verantwortung

Kannst Du das bitte mal erläutern? Was sind moralische, gesellschaftliche und soziale Gründe? Warum hat das nichts mit Verantwortung zu tun?
Fände ich spannend zu erfahren. Vielleicht lerne ich noch was dazu.

Nächstes Halloween verkleide ich mich als Verantwortung. Da werden sich viele Erwachsene erschrecken.

06.11.2018 13:57 • x 3 #727

D
@kuddel7591 jetzt sei doch kein Spaßverderber und komm mit solch rationalen vernünftigen Erklärungen. Ich finde es viel unterhaltsamer, wenn versucht wird unsinnige Konstrukte unlogisch zu erklären. Und dann können wieder ganz viele Applaus schenken, weil jemand ein Konstrukt geliefert hat, dass sie vermeintlich bestätigt.

06.11.2018 14:06 • #728

D
Zitat von Holzer60:
Aber das bedeutet für mich persönlich nicht, dass Affären durch den Dreck gezogen werden.

Affären schon, aber nicht die Menschen. AF, EF, AM, AP oder wie auch immer, in der Hochphase ist es die dominante Rolle im Leben, bestimmt die ganze Identität. Und irgendwann wird es weniger, anderes kommt hervor. Ebenso sieht man das nicht mehr als Gesamtpaket, sonder erkennt Facetten, die sich auch in anderen Bereichen zeigen.
Zur Bewältigung gehört auch die Wiederherstellung eines kongruenten Selbstbildes. Und da hat halt jeder so seine Hürden.
Die Psyche macht es einem aber auch nicht immer einfach.

06.11.2018 14:17 • #729

S
Zitat von Dummda2:
Zur Bewältigung gehört auch die Wiederherstellung eines kongruenten Selbstbildes. Und da hat halt jeder so seine Hürden.
Die Psyche macht es einem aber auch nicht immer einfach.

Das kannst du wohl laut sagen! Mein Selbstbild vor der Affäre: treue Ehefrau und Mutter, moralisch nicht anfechtbar weil standhaft und stabil. Nicht sehr freudvoll aber meistens zufrieden. Mein Selbstbild in der Affäre: doch nicht nur Mutter und Haushaltshilfe? Vielleicht sogar eine begehrenswerte selbstbewusste Frau? Mein Selbstbild nach der Affäre: ein Häuflein Elend!

06.11.2018 14:24 • x 2 #730

Vegetari
Zitat von Shediaa:

Das kannst du wohl laut sagen! Mein Selbstbild vor der Affäre: treue Ehefrau und Mutter, moralisch nicht anfechtbar weil standhaft und stabil. Nicht sehr freudvoll aber meistens zufrieden. Mein Selbstbild in der Affäre: doch nicht nur Mutter und Haushaltshilfe? Vielleicht sogar eine begehrenswerte selbstbewusste Frau? Mein Selbstbild nach der Affäre: ein Häuflein Elend!

undefined

Liebe shedia,.
geh nicht so hart mit dir ins Gericht!

Du hast Dich mit der Affäre verrant.
Das haben sehr viele, ich schätze mal über 90 %der Seitenspringer verrennen sich in Affären.
Krise =Chance!
Für irgendwas soll es ja gut sein, wenn auch nur ist,daraus lernen, das Leben zukünftig anders besser gestalten. Dann hätte es ja noch Sinn gehabt.
Eine Affäre kann für alle im Dreieck unbewusste oder verschüttete ,bzw vermisste Bedürfnisse aufdecken. Entweder lernt man draus oder nicht.
Der AffärenPartner ist meist eine ÜbergangsBeziehung, Trostpartner oder es wird viel in ihm hinein projiziert, was er /sie in Wirklichkeit nicht ist

06.11.2018 14:40 • #731

K
Zitat von Dummda2:
@kuddel7591 jetzt sei doch kein Spaßverderber und komm mit solch rationalen vernünftigen Erklärungen. Ich finde es viel unterhaltsamer, wenn versucht wird unsinnige Konstrukte unlogisch zu erklären. Und dann können wieder ganz viele Applaus schenken, weil jemand ein Konstrukt geliefert hat, dass sie vermeintlich bestätigt.

@ Dummda2

deiner Ironie sei Beachtung geschenkt.... ich nehme sie als solches in Gebrauch, wenngleich Ironie
nur denen hilft, die sie zu erkennen gedenken...

...und nein - ich möchte keine unsinnigen Konstrukte zerstören - die zerstören sich selbst, wenn der Gedanke aufkommt. Verdammt, ich habe mich in meinen Idealen verrannt! Da stimmte was nicht.
Da liegt noch ein Hase im Pfeffer! Denn muss ich finden! Fatal ist dann allerdings, dem Hasen den Kopf abzuschneiden....denn genau DER Hase könnte aus dem Pfeffer führen, der sich als Konstrukt gebildet hat.

Zitat von hahawi:

Zitat:
eher moralische Gründe, gesellschaftliche und soziale.
Aber bitte doch nicht Verantwortung

....wenn das zu Affären passen soll .... moralische Gründe, gesellschaftliche und soziale.... dann
stimmt etwas nicht mehr mit der Werteordnung. Und wenn Verantwortlichkeit weggeknipst wird,
weil sie ein Störfaktor ist in der eigenen Werteordnung....nein!

Moralische Gründe, Gesellschaftliches, Soziales....das geht nicht mit Affären überein. Affäre ist ein individuelles Konstrukt zwischen 2 Menschen - ohne Anspruch auf Moral, Gesellschaft, Soziales. Es wäre ja noch schöner, müssten Andere dafür herhalten, was EP und AP miteinander oder jeder
für sich durchtrieben hat. Moral in Verbindung mit Affäre - ein Unwort.

@ Holzer60

die Medien liefern Argumente - die yellow press gibt weitere Steilvorlagen, um genau DAS zu forcieren, was später die Problematik dieses Forums darstellt. Auf den Zug der Argumentation aufzuspringen - Die haben das ja auch gemacht! - ist zur Trittbrett-Mentalität avanciert....und die
Mentalität rächt sich dann, wenn das Kind dennoch in den Brunnen gefallen ist. Eigen Konstruiertes
wird wohl kaum noch als Maß persönlich-individueller Entscheidungen gewählt - weil das viel zu kompliziert erscheint? Abkupfern ist besser.... die haben ja auch! ?

Zitat Holzer 60

Zitat:
Noch einmal ganz deutlich, jeder Mensch kann und muss das Alles für sich selber entscheiden.

DAS ist die Essenz....und da nutzt es nichts herumzudeuteln, wenn sich ´Konsequenzen aus Entscheidungen ergeben...positive und/oder negative. Pragmatisches Denken...oder knallharte Realität?

Sich mal derartigen Vorträgen zu stellen...unbedarft hingehen, einfach nur zuhören - nicht werten

06.11.2018 15:42 • x 1 #732

H
Ich könnte mir durchaus denken, dass wenn diese Affären, sich in einer anderen Situation kennenlernten, es ganz anders verlaufen wäre und wahrscheinlich so vielleicht doch die grosse Liebe wäre? Das denke ich auch! Ich glaube das sich dessen sehr viele bewusst sind und trotzdem in ihrer heilen, gut sortierten, materialistischen Welt hocken bleiben, weil ihnen einfach der Mut fehlt....Ich bin mir sicher die meisten wachen irgendwann auf und merken was für Idioten sie waren....den Schritt nicht gewagt zuhaben, aber dann ist es zu spät....

06.11.2018 16:17 • x 1 #733

K
Zitat von Shediaa:
Seid ihr immer noch dran? Boah hört doch endlich auf! Affären sind sch.. Ich werde nie wieder eine haben. Eher hänge ich mich auf. Ende der Diskussion!

LG Shedia

@ Shediaa

nie wieder Affäre....das sage ich auch nach meiner Affäre. Gleichwohl - der Affäre etwas
abzugewinnen....Erfahrungswerte, die bei dir ein für alle mal den Zahn gezogen haben. Das
ist GUT, dass der Zahn weg ist. So schmerzhaft deine Affäre mit allen Umständen war - es
war ganz sicher nicht alles schlecht, sonst wäre es nicht zu Affäre gekommen, die Affäre hätte
auch keinen Bestand gehabt - egal wie lange sie lief.

@ Mira_

und wenn man glaubt, es geht nicht mehr....! Emotional weg zu sein, ist bitter....und niemand
will wissen, was so bitter war. Das Empfinden hattest du...haben viele Andere auch, hatte ich auch.
Wie hart ein Mensch sein kann, der trotz aller emotionalen KRACHER auf seinen eigenen Weg
zurückkommt....das beweisen viele Menschen - auch hier im Forum immer wieder zu lesen. DAS
ist es, was trägt, um wieder Vertrauen zu sich selbst zu finden. Wie funktioniert das - offener und ehrlicher Umgang mit sich selbst, kein X für ein U vormachen (lassen)...Fakten auf den Tisch. Wer das nicht kann, wird es lernen müssen....und der Lernprozess ist ein harter.

Empathie Anderen gegenüber, die irgendein Schicksal erlitten haben - das immer wieder propa-gierte ich kann mich hineinversetzen - nur sehr bedingt gegeben. Das schaffen nicht mal immer die Profis, die nun wirklich wissen, worum es theoretisch geht - aber nicht eigene Erfahrungen gemacht haben.
Mit dieser Thematik beschäftige ich mich seit gut 20 Jahren - und die Profis, mit denen ich zu tun hatte, sagen unisono, dass sie das Empfinden NICHT haben. Dass Profis Distanz waren müssen - das kommt noch hinzu.
Ähnlich ist es Affären betreffend - wer nicht Teil einer Affäre war, nicht mittendrin war....egal wie intensiv - wird das Feeling nicht haben können. Ich kann z. b. nicht sagen, wie sich Betrogene fühlen, die wissen, dass sie betrogen wurden. Ich weiß es nur vom hören-sagen....und da war und ist no amusement davon zu erfahren. Ich weiß auch nicht, was Betrüger/innen tatsächlich bewegt - das weiß ich auch nur vom hören-sagen....von mehreren Betrügerinnen.

@ Holzer60

verurteilen von Affären, von Protagonist/innen von Affären - nein. Sich den jeweiligen Umständen
stellen zu müssen - da muss indes jeder durch....egal wie bitter das für jeden Einzelnen sein mag. Jede/r wird den eigenen Weg finden müssen.

@

die Betrogenen - die werden kaum bis gar nicht ins Gespräch gebracht. Von AF/AM weitestgehend
ignoriert, weil der Fokus eher auf AF/AM liegt, lässt ein aus meiner Sicht schiefes Bild entstehen. Klar... die meisten AF/AM haben mehr mit sich selbst zu tun/zu kämpfen, weil Betrüger/innen ihnen ein mieses Schnippchen geschlagen haben - das darf aber nicht von der Tatsache ablenken, dass es da auch noch die Betrogenen gibt, die keine Wahlmöglichkeit hatten, die die Fratze Affäre mit voller Wucht und ohne Vorwarnung zu sehen bekamen....

06.11.2018 16:40 • x 2 #734

Wurstmopped
... Affärengänger sind mutlos, ansonsten hätten sie Defizite in der Beziehung angesprochen mit der Gefahrhin, hier auch Konsequent handeln zu müssen. Oder das der Partner hier Konsequenzen zieht. So wird ein Modell gewählt, was einerseits den geregelten Alltag und Sicherheit bietet und dennoch Spaß und Abenteuer!
Man entscheidet sich für eine Affäre und nicht gegen den Partner, nur leider ist die Wahrnehmung des betrogene etwas anders! Die Vereinbarung wird einseitig aufgekündigt und das wirklich verletzende daran ist, man nimmt aus Mangel an Respekt die Verletzung des Partners in kauf.
Wie man da wieder zusammenfinden kann ist mir ein Rätsel! Denn letztendlich weiß der betrogene, daß der Partner dazu fähig ist und es auch durchzieht!

06.11.2018 16:48 • x 3 #735

A

x 4