1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

M
Zitat von hahawi:
Findest du nicht, dass das ein sehr hohes Maß an Empathie voraussetzen würde?

Definitiv, ja!

Zitat:
Du legst damit an einen fremden Menschen höhere Maßstäbe an als auf den eigenen Partner.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es geht doch um die Emphatiefähigkeit als AF. Nicht als Betrogene. Als Betrogene habe ich in den ersten Wochen alles, aber keine Empathie für den Betrug. Das kommt erst nach und nach. Und als Betrogene setze ich auch keine Maßstäbe an die AF. Das würde bedeuten, dass alle so handeln müssten, wie ich es für richtig halte. Wo kämen wir denn da hin? Ist doch viel spannender, dass dem eben nicht so ist

06.11.2018 11:11 • x 1 #706

K
Zitat von mira_

Zitat:
Jeder macht aus seinem Leben was er für richtig hält. Und manchmal finden wir keinen Weg zueinander. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich kann nicht von meinem Standpunkt weg, dass jeder AP eine gewisse Mitverantwortung trägt. Das liegt nicht in meiner Natur. Denn so empfinde ich es. So bringe ich es meinen Kindern bei. Ich möchte dass sie lernen, dass jede Aktion auch eine gewisse Verantwortung beinhaltet

@ Mira_

damit ist weitestgehend alles gesagt - Verantwortung, Mitverantwortung zu haben und zu tragen
und auch ggf. auszuhalten, Vorbild sein... für wen auch immer. Wer den eigenen Kindern schon
kein Vorbild mehr sein kann/will, Vorbild-Funktion in leitenden Positionen im Berufsleben...egal wo... der wird über kurz oder lang Probleme mit sich und seinem Umfeld bekommen.

Zitat:
Alles persönliche Leben ist Verantwortung.

Eduard Graf von Keyserling (1855 - 1918)

und ich würde gerne wissen, wo Verantwortung im persönlichen Leben aufhört! Vor, während, nach einer Affäre? Können sich AF/AM und Betrüger/innen da etwa aus ihrem persönlichen Leben und
der damit verbundenen Verantwortung ausklinken?

und ja - @ hahawi....

wer sich eine Suppe einbrockt, wird sie auch auszulöffeln haben - und das geschieht nicht, indem
Verantwortung weggeschoben/abgelehnt wird.

Es macht keinen Sinn, immer und immer wieder den Weg der Beschwichtigung und Verharmlosung
zu gehen, wenn es um Grundlegendes geht. Ich war in Gesprächen mit Profis, die irgendwann die Schnauze voll hatten, mir Honig ums Maul zu schmieren, weil es mir dreckig ging...und die sagten mir, dass ich für mich selbst zuständig sei, mich der Verantwortung für mein Leben zu stellen. i am not amused....weil das ganz und gar nicht in mein Lebens-Konzept passte, kannte ich in der Deutlichkeit nicht.

Klar.... jeder hat seine Maßstäbe. Das heißt aber nicht, dass ich mich Niederen von Anderen anschließen werde....und bedeutet auch nicht, dass Andere mit meinen Maßstäben konform gehen.

06.11.2018 11:16 • #707

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

hahawi
Zitat von Mira_:
Ich sehe es, oh schreck, wie Kuddel.

Wie Knuddel es sieht erschließt sich mir oft nicht, weil das, was er sagen will im Wörtertsunami untergeht und ich mir das nicht so gern antue.
Aber ich finde die Diskussion nicht umspannend, weil man schon ziemlich genau herauslesen kann, wer wie oder ob man in einer Affäre verstrickt war, welche Trigger, welche Verarbeitungsstrategien wirken.

06.11.2018 11:21 • x 1 #708

U
Zitat von hahawi:
weil man schon ziemlich genau herauslesen kann, wer wie oder ob man in einer Affäre verstrickt war, welche Trigger, welche Verarbeitungsstrategien wirken

Ich wurde Gott sei Dank noch nie betrogen und war noch nie AF. Aber ich habe im engen Bekanntenkreis beides erlebt. Und die AF hat unglaublich gelitten und die EF hat auch unglaublich gelitten.
Bei der AF war es so, dass sie über mehrere Monate belagert wurde, mit all dem Charme, den der Mann zu bieten hatte, mit all den Aussagen, die man hier so findet (wir leben nur noch in einer WG, wir haben uns nichts zu sagen, wir sind zusammen wegen den Kindern, ich werde mich trennen ...) Sie hat sich wirklich verliebt, ihm geglaubt, dass er reinen Tisch machen wird, ihm vertraut - rosa Brille sage ich nur... Er ist bei seiner Frau geblieben, lt. seiner Aussage kann er sie nicht verlassen, weil sie sich sonst etwas antut, bla bla bla und lies es langsam ausschleichen. Sie hat gelitten, sehr sogar.
Bei der EF war es so, dass sie glaubte, sie führen eine gute Ehe mit allen Höhen und Tiefen. Sie hat vertraut, Freiheiten gelassen, geliebt, an die Beziehung geglaubt. Er wollte junge Haut, hatte Sehnsucht nach fremden Betten und seine Assistentin war die Verkörperung seiner Sehnsüchte. Er hat sich genommen, was er wollte ohne Rücksicht auf die EF. Für sie brach ihre Welt in Trümmern zusammen, nie hätte sie das von ihrem Mann mit dem sie glücklich war das geglaubt. Sie hat im Nachgang gut recherchiert, wie es dazu kommen konnte. Ob es an ihr lag, ob es an der Ehe lag, was ihr Leben kaputt gemacht hat. Für sie war es nicht die AF, sondern er, weil er nicht ehrlich war, weder zur AF noch zur EF.

06.11.2018 11:36 • x 4 #709

hahawi
Ja, ich kenne es auch nur aus meiner Umgebung in allen möglichen Variationen.
Daher tue ich mir mit kathegorischen Aussagen unheimlich schwer.

06.11.2018 11:40 • x 1 #710

H
Zitat von unfassbar:
Ich wurde Gott sei Dank noch nie betrogen und war noch nie AF. Aber ich habe im engen Bekanntenkreis beides erlebt. Und die AF hat unglaublich gelitten und die EF hat auch unglaublich gelitten...

Sie hat sich wirklich verliebt, ihm geglaubt, dass er reinen Tisch machen wird, ihm vertraut - rosa Brille sage ich nur... Er ist bei seiner Frau geblieben, lt. seiner Aussage kann er sie nicht verlassen, weil sie sich sonst etwas antut, bla bla bla...

Er hat sich genommen, was er wollte ohne Rücksicht auf die EF. Für sie brach ihre Welt in Trümmern zusammen, nie hätte sie das von ihrem Mann mit dem sie glücklich war das geglaubt. Sie hat im Nachgang gut recherchiert, wie es dazu kommen konnte. Ob es an ihr lag, ob es an der Ehe lag, was ihr Leben kaputt gemacht hat. Für sie war es nicht die AF, sondern er, weil er nicht ehrlich war, weder zur AF noch zur EF.

Hier haben wir unter anderem eine ganz klare Antwort zum Thema, warum viele Menschen einer Affäre absolut rein garnix abgewinnen können. Aber das bedeutet für mich persönlich nicht, dass Affären durch den Dreck gezogen werden.

VG Holzer60

06.11.2018 11:50 • x 2 #711

M
Zitat von unfassbar:
Und die AF hat unglaublich gelitten und die EF hat auch unglaublich gelitten.
Bei der AF war es so, dass sie über mehrere Monate belagert wurde, mit all dem Charme, den der Mann zu bieten hatte, mit all den Aussagen, die man hier so findet (wir leben nur noch in einer WG, wir haben uns nichts zu sagen, wir sind zusammen wegen den Kindern, ich werde mich trennen ...) Sie hat sich wirklich verliebt, ihm geglaubt, dass er reinen Tisch machen wird, ihm vertraut - rosa Brille sage ich nur... Er ist bei seiner Frau geblieben, lt. seiner Aussage kann er sie nicht verlassen, weil sie sich sonst etwas antut, bla bla bla und lies es langsam ausschleichen. Sie hat gelitten, sehr sogar.
Bei der EF war es so, dass sie glaubte, sie führen eine gute Ehe mit allen Höhen und Tiefen. Sie hat vertraut, Freiheiten gelassen, geliebt, an die Beziehung geglaubt. Er wollte junge Haut, hatte Sehnsucht nach fremden Betten und seine Assistentin war die Verkörperung seiner Sehnsüchte. Er hat sich genommen, was er wollte ohne Rücksicht auf die EF. Für sie brach ihre Welt in Trümmern zusammen, nie hätte sie das von ihrem Mann mit dem sie glücklich war das geglaubt. Sie hat im Nachgang gut recherchiert, wie es dazu kommen konnte. Ob es an ihr lag, ob es an der Ehe lag, was ihr Leben kaputt gemacht hat. Für sie war es nicht die AF, sondern er, weil er nicht ehrlich war, weder zur AF noch zur EF.

Das ist die Dynamik einer Affäre. Sah bei mir ähnlich aus. Okay, ich verstehe warum ihr die Verantwortung nur dem Betrüger überlasst. Kann es sein, dass ihr nur das Leid seht?
Wenn ich mich auf das Leid der jeweiligen Personen besinne, würde ich auch sagen, dass der Betrüger die alleinige Verantwortung für seine EF trägt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass er die Verantwortung für beide Frauen trägt.

Aber ich sehe nicht (mehr) nur das Leid. Ich sehe auch einen erwachsenen Menschen, der sich, aus was für Gründen auch immer, auf diesen Menschen eingelassen hat. Bewusst und ohne Rücksicht auf Verluste.

Das ist ein schönes Wort. Rücksicht.

06.11.2018 12:09 • x 3 #712

K
@ unfassbar
@ hahawi

nebendran ist NICHT mittendrin....was nicht selbst erlebt wird, wird niemals das Gespür vermitteln, was Menschen erfahren haben, die mittendrin waren/sind. Von außen zu schauen, vermittelt andere Eindrücke.....die nicht unbedingt NICHT zutreffen, aber vom Empfinden anders wirken.
Die Musike ist eine andere....und 1.000e Gespräche sind nicht in der Lage, das LIVE-Erlebnis nachzuvollziehen.

Anderes Beispiel - ein Prof. einer riesigen Klinik in HH hat ca. 35.000 Patienten im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit Krebsdiagnosen übermitteln müssen....der Prof. hat alles menschenmögliche
getan, den Patienten das gut zu vermitteln, die Behandlungen und Therapien zu leiten und zu begleiten....
....DANN bekam der Prof. selbst eine Krebsdiagnose übermittel - vom einem engem ihm sehr vertrauten Kollegen. Die eigene Krebsdiagnose hat dem Prof die Füße weggerissen. Er kam damit nicht klar.
`Der Prof. war der Gelehrte/Geschulte..... die Patienten sind die Erfahrenen, die die Erfahrung einer Krebserkrankung machen mussten.

06.11.2018 12:22 • #713

Warum triggert mich das Wort VERANTWORTUNG.
Gefühlte 76 mal wieder erwähnt.
Die Bezeichnung: dazu stehen,ehrlich sein,nachdenken,reflektieren,entschuldigen, in sich gehen,kommunizieren.
Alles greifbar für mich,nur nicht der Tödel VERANTWORTLICH.
Das sagt eben alles und nichts,keine weiteren Synonyme da!

06.11.2018 12:59 • x 1 #714

hahawi
Zitat von kuddel7591:
nebendran ist NICHT mittendrin....was nicht selbst erlebt wird, wird niemals das Gespür vermitteln, was Menschen erfahren haben, die mittendrin waren/sind.

Das ist doch das mit Abstand dümmste Argument überhaupt.
Muss ich mir auch eine Kugel durch den Kopf jagen wollen um über russisches *beep* reden zu können
Im Gegenteil, gerade Dein Satz zeigt doch, dass, wenn man in so einer Situation drinnensteckt, das Denken Gefühlen weicht.
Nur Weils mir damit dreckig gegangen ist, traumatisierte wurde kann ich also die Verantwortung so umverteilen, wie es mir Spaß macht, ohne auf Realitäten Rücksicht nehmen zu müssen.

Übrigens funktioniert auch das Strafrecht so.
Es ermittelt Verantwortung objektiv, bestraft die, die für Verbrechen verantwortlich sind.
Laut Deinem Denken wäre aber Blutrache und Vendetta die präferierten Sühne für Straftaten.
Denn da ist es dann nur noch sekundär, wer für was verantwortlich ist.

06.11.2018 13:02 • x 1 #715

K
@ Holzer60

Zitat:
Hier haben wir unter anderem eine ganz klare Antwort zum Thema, warum viele Menschen einer Affäre absolut rein garnix abgewinnen können. Aber das bedeutet für mich persönlich nicht, dass Affären durch den Dreck gezogen werden.

....einer Affäre etwas Gutes abgewinnen - auch das gibt es, egal wie eine Affäre verlaufen ist. Denn Affäre hat auch Langzeitwirkung ....und wie diese Langzeitwirkung ausfällt, liegt an jedem selbst. So kann eine grottenschlechte enttäuschende Affäre durchaus Impulse geben, zukünftig
Lehren daraus zu ziehen, die Affäre an sich (egal wie sie verlaufen ist), als Teil des eigenen Lebens zu sehen, diesen (auch noch so miesen) Teil als gemachte Erfahrung zu betrachten, als Teil von sich zu sehen. Denn - Affäre ist ein offenes Bekunden...von was auch immer. Affäre liegt Freiwilligkeit zugrunde....nichts anderes.
Die jeweiligen Anteile zwischen Betrüger/innen und AF/AM splitten zu wollen - fifty-fifty...ja.
60 : 40...nein....40 : 60 auch nicht...usw. und so fort!

Natürlich wird der positive Effekt einer Affäre erst mit der Zeit bewusst...das zu erkennen - dazu gehört etwas. Menschlich an einer Affäre, auch DURCH eine Affäre zu wachsen - egal wie sie verlaufen ist...warum denn nicht. Wer eine Affäre, ihre/seine Affäre ausschließlich als Stigma sieht,
wirft die Zeit weg, die sie/er in der Affäre verbracht hat.
Ich stelle z. b. keinen einzigen Tag meiner Affäre in Frage....die Affäre macht einen teil meines Lebens aus....macht mich inzwischen aus - egal wie gut oder schlecht sie war. Ich würde mich selbst in Frage stellen. Es nutzt kein hätte, könnte, würde, wäre in der Aufarbeitung - das ändert nichts an den Fakten, die eine Affäre bestimmt haben.

Und ja.... wer so richtig verliebt war, so richtig durch den Wind war/ist - innerhalb der Affäre, geht schwierige Wege, um damit irgendwie klarzukommen. Aber.... was ist denn so richtig...kann Liebe qualifiziert oder quantifiziert werden....nein. Es ist immer der persönliche Eindruck...mehr nicht. Bei einer/m gehen die Gäule mit 100 schon durch....bei einer/m anderen erst bei 180! Ob damit einhergehende Enttäuschungen/Verletzungen davon abhängen.... NEIN. Wer mit 100 vor die Wand kracht, kann verletzter sein, als jemand der mit 180 vor die Wand kracht. Die eigene Persönlichkeit im Umgang damit macht es aus.... SO oder SO....und nein - es gibt kein Patentrezept.

06.11.2018 13:02 • #716

K
Zitat von hahawi:
Das ist doch das mit Abstand dümmste Argument überhaupt.
Muss ich mir auch eine Kugel durch den Kopf jagen wollen um über russisches *beep* reden zu können
Im Gegenteil, gerade Dein Satz zeigt doch, dass, wenn man in so einer Situation drinnensteckt, das Denken Gefühlen weicht.
Nur Weils mir damit dreckig gegangen ist, traumatisierte wurde kann ich also die Verantwortung so umverteilen, wie es mir Spaß macht, ohne auf Realitäten Rücksicht nehmen zu müssen.

Übrigens funktioniert auch das Strafrecht so.
Es ermittelt Verantwortung objektiv, bestraft die, die für Verbrechen verantwortlich sind.
Laut Deinem Denken wäre aber Blutrache und Vendetta die präferierten Sühne für Straftaten.
Denn da ist es dann nur noch sekundär, wer für was verantwortlich ist.

@ Hahawi

das darfst du sehen, wie du es möchtest....und die von dir eingebrachten Beispiele (Kugel in den Kopf)... vollkommen daneben. Du darfst das mit Schmäh belegen....wie du es möchtest. Es geht um die Verhältnismäßigkeit des Geschilderten - HIER... Affären, Trennungsschmerz, Verantwortung, Aufarbeitung.....und nicht um Kopfschuss, der meist tödlich endet. Eine Affäre endet gewöhnlich nicht tödlich. Und das Strafrecht heranzuziehen - völlig irrelevant bei Affären und deren Umstände. Affäre ist kein Verbrechen im Sinne von Strafrecht.

Und ja.... das Wespennest voll getroffen zu haben - deine Reaktionen zeigen das. Das ist gut so.
Es war nicht meine Absicht, ein Wespennest zu platzieren, weil das mit dem mittendrin oder nur nebendran für mich Normalität bedeutet.

Übrigens - ich weiß, wie sich Krebs anfühlt, wie sich die Diagnose, wie sich Chemo anfühlt... nicht schön! ...und ich verdanke meinem Krebs jetzt sehr viel - Tunnelblick ist weg. Selbst gemachte Erfahrungen - nicht vermittelbar, nicht übertragbar...

@ 20011

das Wort Verantwortung geht dir auf den Senkel? Warum? Oder ist das nur im Zusammenhang deiner nicht mehr ausübbaren Affäre ein Knackpunkt? Kannst du das zuordnen, was dich da beißt?
Du machst dir wohl zu viele Gedanken darüber, obwohl Verantwortung ganz gewöhnliches Tagesgeschäft ist....365 Tage im Jahr, ob mit oder ohne Affäre. Oder sagst du: ich war´s nicht!, wenn du definitiv etwas gemacht hast - egal ob es geklappt hat oder nicht?

06.11.2018 13:16 • #717

M
Zitat von 20011:
Warum triggert mich das Wort VERANTWORTUNG.
Gefühlte 76 mal wieder erwähnt.
Die Bezeichnung: dazu stehen,ehrlich sein,nachdenken,reflektieren,entschuldigen, in sich gehen,kommunizieren.
Alles greifbar für mich,nur nicht der Tödel VERANTWORTLICH.
Das sagt eben alles und nichts,keine weiteren Synonyme da!

Du hängst dich viel zu sehr an einem Wort auf. Entspann Dich. Es wurde, auch in deinen hier gewählten Worten, schon längst erklärt, was es für den ein oder anderen bedeutet.
Zitat von kuddel7591:
Eine Affäre endet gewöhnlich nicht tödlich

Fühlte sich emotional aber für mich so an.

Auch Menschen die nebenbei stehen, können nachempfinden wie sich jemand fühlt. Und ich freue mich sehr für Hahawi und Unfassbar, dass die das nicht erlebt haben. Ebenso freue ich mich für mich, dass ich keinen Krebs habe und hoffentlich niemals haben werde. Und ja, natürlich kann ich die Ängste eines Kranken niemals so nachvollziehen wie ein Kranker. Aber das mindert nicht meine Fähigkeit Ihnen emotionalen Beistand zu leisten.

06.11.2018 13:20 • x 1 #718

S
Seid ihr immer noch dran? Boah hört doch endlich auf! Affären sind sch.. Ich werde nie wieder eine haben. Eher hänge ich mich auf. Ende der Diskussion!

LG Shedia

06.11.2018 13:24 • x 1 #719

M
Zitat von Shediaa:
Seid ihr immer noch dran? Boah hört doch endlich auf! Affären sind sch.. Ich werde nie wieder eine haben. Eher hänge ich mich auf. Ende der Diskussion!

LG Shedia

Word!

06.11.2018 13:25 • x 2 #720

A

x 4