1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

M
Zitat von hahawi:
Du kannst da noch soviel Sarkasmus reinpacken, es ist aber genau so.

nein es ist nicht so!
Und zwar nur der kleine Punkt, die AF /AM zu entlasten.Wie gesagt, eine weitere Diskussion bleibt fruchtlos
Lies ma nochmal meine Beiträge, dann wirst du sehen, dass ich einiges ähnlich wie du sehe. Bis auf besagten Punkt

06.11.2018 10:19 • x 1 #691

Z
Wenn Mira sagt, es ist nicht so, dann ist es nicht so!

06.11.2018 10:21 • x 2 #692

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

M
Zitat von Zeitgeist_1973:
Wenn Mira sagt, es ist nicht so, dann ist es nicht so!

mit nichten mein (e) Liebe( r), mit nichten. Aber in dem Fall bleibe ich bei meiner Ansicht

06.11.2018 10:23 • #693

Dooooooch.
Ist so.
Also 4 Schuldige. Und nun?

Es ist ja nicht katastrophal, wenn Menschen unterschiedlicher Meinung sind.
Nur der Druck ,den finde ich nicht zielführend und unterstützend.

Wie Beispiele aus dem Leben.
Da äußert sich ein kirchlicher mit großem Entsetzen,wie der andere ohne Glaube existieren und glücklich sein kann.
Der Ungläubige toleriert jedoch den Gläubigen. Weshalb nicht beidseitig.

06.11.2018 10:25 • x 2 #694

hahawi
Zitat von Mira_:
nein es ist nicht so!

Ok, dann mal anders rum.
Welche Verantwortung willst Du einem ungebundenen bzw dem Gegenpart, der auch Gebunden ist zuweisen.
Dass er sich nicht darauf einlässt, weil es beim gegenüber eine Familie gibt, die er oder sie durch den Einbruch zerstören könnte?
Findest du nicht, dass das ein sehr hohes Maß an Empathie voraussetzen würde?
Empathie, die Du eigentlich von deinem Partner erwarten dürftest?
Du legst damit an einen fremden Menschen höhere Maßstäbe an als auf den eigenen Partner.

06.11.2018 10:25 • x 2 #695

K
Zitat von Sanza:
Natürlich ist eine jahrelange Affäre schlimmster Schmerz. Deine Wut ist nachvollziehbar. Diesse Phase der Wut wird dir auf dem Weg der Verarbeitung helfen. Am Ende schält man sich wie eine Zwiebel. Haut um Haut. Bis man bei sich ist. Dann ist dir dein Nochmann egal. Es dauert halt. Bleibe geduldig. Hast du Hilfe? Gibt es Entlastung für dich?

@ Sanza

wenn jahrelange Affäre schlimmsten Schmerz bedeutet, dann stimmt etwas nicht - denn dann
war Frau/Mann nicht selbstbestimmt. Ich schreibe das bewusst schroff.

NACH einer Affäre ...da liegt es an jedem selbst, welche Bedeutung eine Affäre hatte - die kann
Frau/Mann verteufeln (für den Rest des Lebens) oder Schlüsse daraus ziehen, dass IN der Affäre
doch nicht alles sooooooooooo schlecht war. Denn wenn in einer Lebensphase (Affäre) alles
so schlimm war - was hält einen erwachsenen Mensch dann noch fest?

Eine Affäre in ihren Auswirkungen zu überhöhen - worin liegt da der Sinn? Eine Affäre war und ist
ein Lebensabschnitt - nicht mehr und nicht weniger. Jeder Lebensabschnitt wird selbst mitbestimmt. Alles andere wäre...

Und niemand spricht hier jemandem Leid ab...nur halt Leid in Dimensionen zu treiben, die exorbitanter nicht mehr möglich sind, wird der Bedeutung einer Affäre nicht gerecht. So brutal das klingt...

....und sag mal - es wird immer nur von ÁF/AM geredet, wie schlimm sie leiden, wenn eine Affäre nicht den erhofften Erfolg hat - wie sieht es denn mit dem Leid der Betrogenen aus, die eine Affäre ihrer EP wie ein Tsunami trifft, keine Wahlmöglichkeit hatten, dem Tsunami nicht ausweichen konnten?

Verantwortung übernehmen - wer sich dagegen sträubt - als AF/AM oder als Betrüger/in, hat in seinem Leben etwas versäumt. Nein...Verantwortung wird nicht zugewiesen - die wird übernommen. Und wer das nicht schafft - wie soll ein solcher Mensch Vorbild sein? Jeder Mensch in einer Funktion
- Eltern, im Beruf, als Ehepartner, als Freund, Bekannter, etc. - hat eine Funktion. AF/AM oder Betrüger/in haben keine Funktion - wem auch immer gegenüber?

Affäre fegt über alles hinweg - die schlimmste Phase eines Lebens? Schlimmster Schmerz? Was ist denn, wenn es erst mal richtig schlimm wird....Frau/Mann wird betrogen, belogen, Vertrauen entzogen? In welche Kategorie kommt der Schmerz.... jetzt bin ich echt mal gespannt.

Und ja....meine Affäre ist grundlegend aufgearbeitet. Und ja....Tabula Rasa ohne Rücksicht auf irgendwelche Attitüden, mir etwas schönreden zu wollen. Und ja...das Ende meiner Affäre war schmerzhaft, war schlimm. Und ja....keine Sekunde der Affäre möchte ich missen, weil sie weitestgehend GUT bis sehr gut verlief....mit einer phantastischen Frau. Und ja... ich würde diese Zeit meines Lebens in Frage stellen, wenn...! Und ja... ich würde mich in Frage stellen, wenn....!

Und nein.... nichts davon stelle ich in Frage, weil ich unausgesprochen JA gesagt habe - zur Affäre.

Und jetzt kann das ausgeschlachtet werden, was davon ausgeweidet werden soll. Nein...es geht mir nicht darum, etwas darzustellen...es geht um die Fakten.

Zeitgeist 1973

Zitat:
Eine Affäre ist kein Einbruch in die Beziehung, sondern ein Ausbruch aus der Beziehung.

aus welcher Warte betrachtet? Wer wird amused sein, das zu lesen...und wer ist erzürnt?
Wer eine Affäre als Ausbruch aus der Beziehung nimmt....warum über Ehebetrug und Lüge?
Was hält EP davon ab, in dem Fall den ganz offiziellen Weg über Trennung/Scheidung zu wählen? Was ist die Intention, seinen EP erst noch zu betrügen, um aus der Beziehung auszubrechen?

Hier lesen Betrüger/innen und AF/AM und Betrogene mit...und aus welcher Position heraus kommst du zu der Erkenntnis...

Zitat:
Eine Affäre ist kein Einbruch in die Beziehung, sondern ein Ausbruch aus der Beziehung.

Wie ist es denn, wenn ein/e AF/AM eine/n EF/AM anschmachtet, um sie/ihn aus der Ehe rauszuholen? Wäre das ein Einbruch? Nee... jetzt nicht, dass in eine intakte Ehe keiner einbrechen kann! Das nimmt allen AF/AM die Motivation und die Illusion.

06.11.2018 10:31 • #696

U
Zitat von Mira_:
dass eine Diskussion fruchtlos ist

Dann frage ich mich, warum du weiter diskutierst und anderen das immer unter die Nase reibst? Und das nicht nur einmal. Jeder darf seine Meinung haben, über diese diskutieren und diese auch vertreten. Machst du nicht anders.

Zitat von Mira_:
ist egal.Die haben dann nur die Verantwortung für ihre Ehepartner. Aber um den anderen Ehepartner brauchen se sich keine Gedanken machen ist nicht deren Biier.

Auch wenn dir diese Meinung nicht passt, aber viele sehen das so. Und das ist auch ok!

06.11.2018 10:33 • x 2 #697

O
Viele Betrogene hier waren wohl noch nie richtig verliebt, oder es ist schon so lange her, dass sie es nicht mehr nachempfinden können. Menschen, die seit Jahren kaum noch Lust auf ihren Partner haben, lieben ihn in Wirklichkeit auch nicht mehr. Die halten oft nur noch aus Gewohnheit und Loyalität an der Ehe fest.

06.11.2018 10:45 • x 2 #698

fengaraki
Zitat von Zeitgeist_1973:
Es wird doch sehr deutlich, dass die EF denken, dass sie mit ihrer Unterschrift bei Eheschließung ein lebenslanges Recht auf den Ehemann erwerben.

Das gleiche gilt jedoch auch in die andere Richtung. Nachdem die Affäre auffliegt, erkennen sehr viele Betrüger erst, dass auch die EF einfach seine Sachen vor die Tür schmeissen kann und man kein Recht erworben hat, dass der EP alle Eskapaden des Lebens mittragen muss bzw. will. Dann ist es meist jedoch zu spät.

06.11.2018 10:46 • x 3 #699

M
Zitat von unfassbar:
Dann frage ich mich, warum du weiter diskutierst und anderen das immer unter die Nase reibst? Und das nicht nur einmal. Jeder darf seine Meinung haben, über diese diskutieren und diese auch vertreten. Machst du nicht anders.

ja vielleicht, aber das tust du nicht weniger Machen wir alle.

Zitat von unfassbar:
Auch wenn dir diese Meinung nicht passt, aber viele sehen das so. Und das ist auch ok!

ich würde nicht sagen, dass mir die Meinung nicht passt. Ich verstehe sie nicht.

@hahawi
Ich sehe es, oh schreck, wie Kuddel.

Zitat von kuddel7591:
...und sag mal - es wird immer nur von ÁF/AM geredet, wie schlimm sie leiden, wenn eine Affäre nicht den erhofften Erfolg hat - wie sieht es denn mit dem Leid der Betrogenen aus, die eine Affäre ihrer EP wie ein Tsunami trifft, keine Wahlmöglichkeit hatten, dem Tsunami nicht ausweichen konnten?

Verantwortung übernehmen - wer sich dagegen sträubt - als AF/AM oder als Betrüger/in, hat in seinem Leben etwas versäumt. Nein...Verantwortung wird nicht zugewiesen - die wird übernommen. Und wer das nicht schafft - wie soll ein solcher Mensch Vorbild sein? Jeder Mensch in einer Funktion
- Eltern, im Beruf, als Ehepartner, als Freund, Bekannter, etc. - hat eine Funktion. AF/AM oder Betrüger/in haben keine Funktion - wem auch immer gegenüber?

Das ist nämlich das, was hier vergessen wird. Die/der Betrogene.
Was ich zuvor versucht habe in folgenden Absatz zu erklären.

Zitat von Mira_:
Und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann stellt sich die Frage, ob beide die Verantwortung tragen. Ich finde es vermessen zu sagen, dass nur der Betrüger die Verantwortung trägt.
Warum auch? Der Betrüger betrügt ja nicht allein. Es sind zwei mit im Spiel. Es betrügen zwei Menschen einen Unwissenden. Beide stehen in der Verantwortung. Also es ist nicht wichtig was die Betrüger machen sollen. Es ist wichitg, was eine (r) Betrogene (r) sich in solch einem Fall wünschen würde.
1.) Will sie es nicht wissen und weiter mit ihrem Ehemann leben? Ganz nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
2.) Wäre es ihr lieber zu wissen, was der untreue Gatte tut, um selbst zu entscheiden, ob sie die Beziehung weiterführen will oder nicht.
2a.) wenn sie es wissen will, warum ist dann immer der Betrüger in der Bringschuld? Warum darf es nicht die unsichtbare Dritte im Bunde sein, die der Ehefrau reinen Wein einschenkt.

Mir wurde bis dato noch nicht ein vernünftiger Grund beschrieben, warum sie es nicht machen darf. Es heißt immer nur: Weil es sie nichts angeht Sie mischt sich aber von vornherein und mit vollem Bewusstsein in diese Ehe ein.
Das aber ist für mich kein nachvollziehbarer Grund, sondern ein feiger.

Jeder macht aus seinem Leben was er für richtig hält. Und manchmal finden wir keinen Weg zueinander. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich kann nicht von meinem Standpunkt weg, dass jeder AP eine gewisse Mitverantwortung trägt. Das liegt nicht in meiner Natur. Denn so empfinde ich es. So bringe ich es meinen Kindern bei. Ich möchte dass sie lernen, dass jede Aktion auch eine gewisse Verantwortung beinhaltet. Was sie daraus machen, kann ich ab einem gewissen Alter nicht mehr beeinflussen. Aber ich tat vorsätzlich jemanden weh. Wie sieht meine Verantwortung aus?
so:
Was würde ich mir für den Fall dass ich betrogen werde haben wollen? ( Und das wurde ich und ich war auch AF ) Und meine Antwort darauf ist gleichzeitig meine Vorstellung von Verantwortung.Das sieht jeder anders. Und das ist auch in Ordnung

Edit: Verantwortung: ich hab mir die Suppe eingebrockt, also stehe ich auch dazu, wenn es nach meiner Affäre ein Echo gibt.

06.11.2018 10:48 • #700

U
Zitat von Mira_:
ja vielleicht, aber das tust du nicht weniger Machen wir alle.

Mit dem Unterschied, dass ich nicht darauf hinweise, dass Diskussionen sinnlos sind. Denn das empfinde ich nämlich nicht so.

06.11.2018 10:53 • x 1 #701

M
Zitat von unfassbar:

Mit dem Unterschied, dass ich nicht darauf hinweise, dass Diskussionen sinnlos sind. Denn das empfinde ich nämlich nicht so.

Angeberin

06.11.2018 10:55 • x 1 #702

K
Zitat:
Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898),

....und an dem hat sich scheinbar nichts geändert. Der kluge Mann lebte im 19. Jahrhundert
und hat Weises gesagt....

...und es scheint ebenso zu sein, dass....
Zitat:
Auch gefundene (erfundene) Meinungen entheben uns keiner Verantwortung.

Martin Gerhard Reisenberg (*1949)

...oder...
Zitat:
Wo alles klappt, übernimmt man gern Verantwortung.

Erhard Horst Bellermann (*1937)

Wer sich selbst an die Nase fasst und überlegt, wie es mit dem eigenen Verantwortungsbewusstsein aussieht, hat sehr viel zu tun. Das klare Bekenntnis zu eigener Verantwortlichkeit für eigenes Handeln bleibt sehr oft aus....und Verantwortung wird auf Andere und Anderes verlagert, um es
sich selbst bequemer zu machen.

Das ist Flucht - nicht vor Verantwortung - sondern vor sich selbst.

Derzeit in diesem Thread - wegschieben von Eigen-Verantwortung ...ein Phänomen der Zeit? Ab
und an entsteht bei mir der Eindruck, als sei Grundsätzliches im Argen, was auch noch bestätigt
wird, indem über Verantwortung gestritten wird. Kann Verantwortung denn separiert werden - für Angenehmes wird Verantwortung übernommen - für Misslungenes waren die Anderen verantwortlich?

Dem Habitus nach, schreiben hier viele, dass ich den Eindruck habe, Übernahme von
Verantwortung sei für die Vielen kein Problem...was Affären-Beteiligungen angeht. Sollte ich
in meiner Einschätzung falsch liegen - den Habitus betreffend?

@ fengaraki

das fällt tatsächlich auf, dass die andere Richtung oft nicht in die Überlegungen eingeschlossen wird. Bei diesen Themen geht es nicht ohne die andere Richtung. Aber... wenn das EIGENE im
Fokus steht und dort bleiben soll. gerät die andere Richtung leider viel zu oft in Vergessenheit ... bewusst? Unbewusst? Selbstschutz? Wahrung der eigenen Persönlichkeit? Ich weiß es nicht....

@ unfassbar

Diskussionen sind bisweilen sinnlos....und die Quadratur des Kreises lässt ein Ende der Diskussionen ab und an sinnvoller erscheinen. Die Themen hier im Thread sind jetzt spannend -
durch die momentane Diskussion. Na klar....ab und an provokant, und dennoch sinnvoll provokant.
Es kann und darf hier nicht um Heititi und Beweihräucherung gehen, auch nicht um ich bin der Hero. Alle haben ihre Meinungen, alle ihre Einstellungen....und jede/r hat auf ihre/seine Weise
recht.

06.11.2018 10:59 • #703

U
Zitat von Mira_:
Angeberin

Kann ich mir leisten
Nein Quatsch, ich finde die Diskussionen sehr spannend und die Beiträge auch. Auch wenn ich das Büßerhemd ggü der EF nicht anziehen würde, ist es trotzdem interessant, was es für andere Sichtweisen gibt.
Und was ich in dieser Diskussion trotz der kontroversen Sichtweisen mag, ist der Ton. In manch anderen Strängen wurde sich manchmal regelrecht angegangen. Hier ist es respektvoll, auch wenn man manchmal Unverständnis hat

06.11.2018 11:00 • x 4 #704

H
Zitat von unfassbar:
Auch wenn ich das Büßerhemd ggü der EF nicht anziehen würde, ist es trotzdem interessant, was es für andere Sichtweisen gibt.

Unfassbar !

Zitat von unfassbar:
In manch anderen Strängen wurde sich manchmal regelrecht angegangen.

Unfassbar !

VG Holzer60

06.11.2018 11:05 • #705

A

x 4