1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

U
Zitat von Dummda2:
Sie musste dafür keine Tür aufbrechen, wusste aber, dass sie einen Bereich betritt, wo sie nicht hingehört.

Das ist ja das verzwickte. Manchmal geht der EM dann zur AF, weil es zur Trennung kommt und der EM sich für sie entschieden hat. Also zu wem gehört er denn dann?
Und wenn er nicht diese Frau als AF gewählt hätte oder sie ihm die Tür vor der Nase zugemacht hätte, wäre es eine andere Frau gewesen. Weil der EM es wollte, weil er es forciert hat.

06.11.2018 09:03 • x 1 #676

hahawi
Der Begriff Einbruch in diesem Zusammenhang zeigt für mich eigentlich ein anderes Dilemma.
Man will damit dem affäreführenden Partner ein Stück weit aus der Verantwortung nehmen und sie der Affärenperson umhängen.
Es ist eigentlich eine Art Teilentmündigung.
Er/Sie hätte sich ja nie auf diese Affäre eingelassen, wenn diese von der bösen Affäre nicht so hintertrieben worden wäre.
Kann man ja machen, wird ja sogar empfohlen von manchen Therapeuten, diese eigene, des Partners Verantwortung auszulagern.
Aber sie geht dennoch an der Ursache vorbei.

06.11.2018 09:16 • x 2 #677

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

M
Zitat von hahawi:
Der Begriff Einbruch in diesem Zusammenhang zeigt für mich eigentlich ein anderes Dilemma.
Man will damit dem affäreführenden Partner ein Stück weit aus der Verantwortung nehmen und sie der Affärenperson umhängen.

Nee das machst Du daraus. In den Worten davor wurde klar, dass beide die Verantwortung tragen.
Aber eine AF sollte sich der Tragweite bewusst werden, was auch sie anrichtet. Nicht immer nur alles auf den AM schieben. Der böse böse Ehemann betrügt seine Ehefrau und die AF ist fein raus aus der Sache.

06.11.2018 09:22 • #678

Oh.oh.
Das zweiseitenmodell.

Aber es gibt nicht die BÖSE und die GUTE.

Leben Life..
Und ach ja :
Haltet eure Männer fest.
Die afFrauen haben Ausgang.

Wie lächerlich.

Ich warte immernoch darauf, was ich denn nun für eine bin.
Ich war auch noch in der Ehe.
Los geht's.

06.11.2018 09:26 • #679

M
Zitat von 20011:
Leben Life..
Und ach ja :
Haltet eure Männer fest.
Die afFrauen haben Ausgang.

Schwachsinn.

06.11.2018 09:27 • x 1 #680

U
Zitat von Mira_:
Der böse böse Ehemann betrügt seine Ehefrau und die AF ist fein raus aus der Sache

Ja, das ist sie auch. Sie hat die Ehefrau nicht betrogen. Es ist seine Ehefrau nicht ihre. Meistens kennst die AF nicht mal die EF und damit fühlt sie sich auch nicht verantwortlich. Es ist immer noch der EP, der Tür und Tor geöffnet hat. Und dieses öffnen hat Gründe! Aber auch für diese Gründe kann die AF nichts. Sie gibt einfach das, was der AP in diesem Moment sucht, will, braucht.

06.11.2018 09:28 • x 1 #681

hahawi
Liebe @Mira_
Ich mache gar nix daraus.
Eine Affäre beruht, wie jede andere Beziehung aus dem beiderseitigen, freiwilligen Wunsch, diese einzugehen.
Der gebundene Part trägt die Verantwortung für sein Handeln, für das, was er damit in seiner eigenen Beziehung anrichtet.
Der ungebundene Part hat wiederum die Verantwortung für das eigene Handel, für sein eigenes Risiko, dass er damit eingeht (Und es gibt hier einen elendslangen Strang, der zeigt, was das für ein Risiko sein kann). Da ist ehrlich gesagt niemand fein raus.
Das einzige, was einen Ungebundenen abhalten könnte, sich auf so etwas einzulassen, das sind eher moralische Gründe, gesellschaftliche und soziale.
Aber bitte doch nicht Verantwortung.

06.11.2018 09:30 • x 2 #682

Mira.
Das war ironisch.
Es gilt auf BEIDEN Seiten: reflektieren

06.11.2018 09:31 • x 1 #683

Zitat von hahawi:
Liebe @Mira_
Ich mache gar nix daraus.

Das einzige, was einen Ungebundenen abhalten könnte, sich auf so etwas einzulassen, das sind eher moralische Gründe, gesellschaftliche und soziale.
Aber bitte doch nicht Verantwortung.

Treffer!

06.11.2018 09:41 • #684

Sonnenkind09
Und wie sieht es aus wenn 2 Gebundene eine Affaire haben?

06.11.2018 10:06 • x 1 #685

M
Zitat von Sonnenkind09:
Und wie sieht es aus wenn 2 Gebundene eine Affaire haben?

Naja laut einigen Usern: ist egal.Die haben dann nur die Verantwortung für ihre Ehepartner. Aber um den anderen Ehepartner brauchen se sich keine Gedanken machen ist nicht deren Biier.

@hahawi

Ich sehe es zu teilen ähnlich wie du aber eben nur zu teilen, was bedeutet, dass eine Diskussion fruchtlos ist.

06.11.2018 10:08 • x 3 #686

Z
Eine Affäre ist kein Einbruch in die Beziehung, sondern ein Ausbruch aus der Beziehung. Es wird doch sehr deutlich, dass die EF denken, dass sie mit ihrer Unterschrift bei Eheschließung ein lebenslanges Recht auf den Ehemann erwerben. Und würden die guten EF nicht immer latent mit dem Verlust von Haus und Kind drohen, wie viele Männer würden gar nicht erst den Weg der Affäre suchen und stattdessen gleich gehen? Schon mal darüber nachgedacht?

06.11.2018 10:14 • x 3 #687

M
Zitat von Zeitgeist_1973:
Schon mal darüber nachgedacht?

Das wird gefühlt 10.000 mal in jedem Affärethread erwähnt.

06.11.2018 10:16 • #688

Z
@ Mira...aber offensichtlich zeigen auch die ständigen Erwägungen kein Erfolg.

06.11.2018 10:18 • #689

hahawi
Zitat von Mira_:
Naja laut einigen Usern: ist egal.Die haben dann nur die Verantwortung für ihre Ehepartner. Aber um den anderen Ehepartner brauchen se sich keine Gedanken machen ist nicht deren Biier.

Du kannst da noch soviel Sarkasmus reinpacken, es ist aber genau so.
Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die für ihre eigenen Handlungen voll verantwortlich sind.
Mag unbequem sein, ändert aber nix.
Natürlich gibt es auch Menschen, die hohe moralische Ansprüche haben und sagen:
Ne, du, du bist gebunden, mit dir fang ich nix an.
Ich wage aber zu behaupten dass das weniger mit der Partnerschaft des Gegenübers zu tun hat, als mit dem Vorstellungsvermögen, wie so etwas ausgehen kann. Für einen selbst.

06.11.2018 10:18 • x 2 #690

A

x 4