1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

K
@ 20011

das wird jede/r für sich rausfinden müssen, was das Richtige für sie/ihn ist.

Es gibt keine Patentrezepte - gab ja auch kein Rezept, in eine Misere hineinzugeraten.

Um es ganz platt zu sagen - Wer sich die Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln!

Was die Suppe darstellt - ich weiß, wie meine Suppe aussah, wie sie geschmeckt hat
und wie das auslöffeln begann. Die Suppe hat schei....be geschmeckt. Und auf Worte
keine Rücksicht zu nehmen, sondern anzufangen, die Bestandteile der Suppe zu
benennen, Dinge, Situationen, Menschen zuzuordnen....und mich selbst dabei nicht zu
vergessen.
Von Prozessen ist immer die Rede - Leben verläuft in Prozessen. Vorgänge des Lebens
- das Thema dieses Forums z. B. - verläuft in Prozessen. Wer sind die Hauptdarsteller -
und nicht nur die Verursacher.

Und ja.... tanzen gehen - das klingt jetzt doof! Das habe ich tatsächlich gemacht und mache
das immer noch. Aber - nix nach dem Takt der Musik tanzen, sondern nach dem tanzen,
was Gefühle, Emotionen, Herz, Geist, Seele hergeben...egal wie es aussieht. Kopf abschalten
und die Sau rauslassen. Ja...wer sich das ansieht, hält einen für bekloppt. Aber... wenn eine
ganze Gruppe Bekloppter tanzt, fällt der Einzelne nicht mehr auf. Dabei zu lernen, dass es
um einen selbst geht...
...und Frauen wie Männern laufen die Tränen, Schreikrämpfe, Weinkrämpfe. So kann das
geschehen, wenn Frau/Mann etwas für sich ALLEIN macht, für sich selbst da sein will....und
alle Beteiligten wissen nicht, warum jemand so sehr ergriffen ist...und Frau/Mann wird dennoch
aufgefangen (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Wo es diese Möglichkeiten gibt - in fast jeder Stadt wird das angeboten...vllt. nur 2 oder 3 mal
im Jahr. So wenig? Wer mal teilgenommen hat, der weiß, dass es nicht nur körperlich zur Sache
geht, sondern vor allem mental. Und DAS hat Auswirkungen, die sich erst später bemerkbar
machen.

Haste mal was von Psychohygiene gehört, gelesen, dich gar schon beteiligt? 1.000e Bücher
gibt es dazu - an Seminaren teilzunehmen, aktiv mitzumachen...entsprechende Möglichkeiten
gibt es überall.

Du fragst nach dem WIE fange ich etwas an? - mit dem 1. Schritt...den bestimmst du ganz
allein, weil niemand weiß, wo sie/er dich abholen kann/soll/darf. Aus eigener Erfahrung weiß
ich - warte nicht zu lange, um mit irgendwas anzufangen...Verantwortung für dich selbst
zu übernehmen.

Deinem Weg bestimmst DU...sonst niemand....

05.11.2018 11:53 • x 1 #541

Y
Zitat von 20011:
Nicht ein einziges klares Wort hab ich darüber gefunden.

Daher meine Fragestellung an @Dummda2 , wie sie sich eine Verantwortungsübernahme der AF ihr gegenüber gewünscht oder was sie angemessen gefunden hätte....sie sprach das an ..... vielleicht hätte es ihr geholfen.
Lippenbekenntnise finde ich fad.

05.11.2018 12:54 • x 2 #542

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

Ja.das meine ich.
Was soll oder könnte man tun.
Da kommt nix.
Nur rhetorisch. Verantwortlich Verantwortung Verantwortung.

Desweitern bin ich ja der Meinung: für die garstigen EF ,dass bei Beschimpfungen, Schuldzuweisungen und dem totschlagargument,dass die AM ja ihre Frau so super tief noch lieben,die AF nur Eindringling ist....

(Mein Gott,was musste ich mir anhören,)

Wozu Verantwortung der AFRAU.Die ist so schlecht,na da braucht sie auch keine Verantwortung übernehmen, wozu,?

Ist doch alles paletti beim alten Paar.
Eindringling entsorgt.

Versteht Ihr mein Anliegen?

05.11.2018 13:03 • x 1 #543

Amica fehlt.eine Frau die reflektiert und denkt.

05.11.2018 13:13 • #544

K
Zitat von Selbstliebe:

Daher meine Fragestellung an @Dummda2 , wie sie sich eine Verantwortungsübernahme der AF ihr gegenüber gewünscht oder was sie angemessen gefunden hätte....sie sprach das an ..... vielleicht hätte es ihr geholfen.
Lippenbekenntnise finde ich fad.

@ Selbstliebe

eine Verantwortungsübernahme einer/s AF/AM Betrogenen gegenüber - das wird jede/r für sich selbst entscheiden müssen. Wenn sie AF/AM weigern.... Ende Gelände. Ob es überhaupt gewünscht ist, als AF/AM Kontakt mit Betrogenen aufzunehmen, bzw. sich Betrogene dem verweigern, bleibt
eine weitere Frage. Wie ist es mit erneut Öl ins Feuer zu gießen, wieder alles aufrühren, wieder
Erarbeitetes zu hinterfragen....oder ist es nicht besser, etwas auf sich beruhen zu lassen, was längst
zur Ruhe gekommen ist?
Kann es nicht auch sein, dass Betrüger/innen durch deine Fragestellung AUCH wieder in Unruhe geraten, wenn Betrogene erneut Fragestellungen haben....und - es gibt eh niemals auf alle Fragen Antworten - für keinen der an Affären Beteiligten....auch nicht im Nachhinein. Oder meinst du,
dass ein bisschen mehr Klarheit im Nachhinein zu bekommen, tatsächlich ´mehr Ruhe verschafft? Für wen? Welche Risiken gehen damit einher?

Deine Fragestellung unmittelbar nach dem Ende einer Affäre zu stellen, wo eh noch alles in emotionalen Wallungen ist....das würde aus meiner Sicht Sinn machen. Und nein....da gibt es kein
Patentrezept, wie eine solche Situation zwischen AF/AM und Betrogenen gelöst werden kann. Das hängt auch davon ab, wie die unterschiedlichen Konstellationen zwischen allen Beteiligten der Affäre beschaffen sind.

05.11.2018 13:16 • x 2 #545

S
Zitat von 20011:
Wisst Ihr,wie ich das meine.
Große Worte, und weiter?wie weiter mit dem verantwortlich?

Wie weiter? Darauf hatte mein Mann die einzig richtige Antwort: Verzeihen und dann entscheiden, ob und wie man zusammen weiter machen will. Und das jeden Tag aufs neue!

Ich aber brauchte und brauche noch etwas länger Zeit, das erlebte zu verarbeiten. Da ich ja die Betrügerin war und somit schuldig geworden bin, versuche ich zu ergründen, was mir damals in meiner Ehe eigentlich gefehlt hat. Warum ich auf so einen Windhund hereinfallen konnte und was ich tun kann, damit mir so etwas nie wieder passiert.

Inzwischen habe ich da eine ganz gute Idee, was es gewesen sein könnte. Ich weiß, dass dieses Defizit tief in meiner eigenen Persönlichkeit begründet liegt und dass ein anderer Mensch bzw. Mann es niemals füllen kann. Nur ich selbst kann mir endlich diese fehlende Liebe geben, die ich immer bei anderen gesucht habe. Und das bedeutet Arbeit.
Mein Mann steht mir dabei zur Seite. Trotz Allem! Einen eindeutigeren Liebesbeweis kann ich nicht verlangen. Sollte mir das aber weiterhin nicht reichen, muss ich gehen und ihn frei geben. Auch das ist mir klar!

LG

05.11.2018 13:24 • x 6 #546

Y
Zitat von Shediaa:
Wie weiter? Darauf hatte mein Mann die einzig richtige Antwort: Verzeihen und dann entscheiden, ob und wie man zusammen weiter machen will. Und das jeden Tag aufs neue!

Ja, die Frage der Verantwortungsübernahme (deines AM ihm gegenüber) stellt sich dein Mann dann nicht. Scheinbar gibt es aber Betrogene Ehepartner die das anders sehen....und sich das anders wünschen....die Frage ist: wie geht in so einem Fall die
Verantwortungsübernahme?

05.11.2018 13:38 • x 1 #547

Selbstliebe.versteht mich..

WIE geht die verantw......

Irgenjemand wird doch da eine Vorstellung haben?

05.11.2018 13:45 • #548

U
Zitat von Selbstliebe:
wie geht in so einem Fall die Verantwortungsübernahme?

Wünschen kann sich der betrogene Ehepartner ja eine Verantwortungsübernahme. Aber es liegt immer noch am Affärenpartner, ob er dies tun will oder nicht. Und ich denke, das wollen die wenigsten. Und mE liegt die Verantwortung, beim Ehepartner der betrogen hat. Die Beiden führen die Ehe - der AP hat mit der Ehe nichts zu tun. Er hat weder Eheversprechen gegeben, noch in dieser Ehe gelebt oder gar Verantwortung dafür übernommen.

05.11.2018 13:51 • x 2 #549

D
Zitat von 20011:
@
Ich persönlich würde nicht mal von schuldig reden.
Je nach Jahren der Ehe glaub ich halt an den Ablauf, wie bei mir persönlich.
Das Modell bis dass der Tod euch scheidet hört sich irre gut an.
Jedoch wurde man vor langer Zeit eben nicht so alt wie heute.
Und da ist es ausgelutscht,das Ding. Ohne schuld,so denke ich.

Eine Lücke für die Affäre, natürlich nicht überall gleich,klar.
In den Dreck ziehen,NEIN,ein Stück des Lebens.

Lügen, Betrügen... ein Stück des Lebens. Ne, klar.
Affäre passieren, Diebstähle passieren auch... alle ein Stück des Lebens.

Nein, ich brauche es nicht, dass die AF mir gegenüber die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, denn sie sieht sich als Opfer und Affären sind halt ein Stück des Lebens.

Ich möchte mit solchen Menschen nichts zu tun haben.

Aber schreib das doch den AFs die ach so leiden unter den Machenschaften des AMs... alles nur ein Stück des Lebens. Leute entspannt euch. Alles gut, wir tun was wir wollen, gehört alles zum Leben, ist alles gut, ist alles egal.

05.11.2018 13:53 • x 1 #550

D
Zitat von unfassbar:
Die Beiden führen die Ehe - der AP hat mit der Ehe nichts zu tun. Er hat weder Eheversprechen gegeben, noch in dieser Ehe gelebt oder gar Verantwortung dafür übernommen.

Kaufe ich ein T-Shirt das durch Kinderarbeit entstand, dann fördere ich auch nicht Kinderarbeit, denn ich habe keinen Vertrag mit denen.
Lustig.

Verantwortung muss man nicht unbedingt der geschädigten Person gegenüber übernehmen, sondern sich selbst gegenüber. Aber Hej, das kann schmerzhaft sein und dem Selbstbild schaden.
Also lieber weiter billige T-Shirts kaufen, es gibt genug Kinder die arbeiten können.

05.11.2018 14:02 • x 1 #551

K
@ 20011

um es mal ganz brutal zu sagen - das Los der AF/AM ist meist ein sehr bescheidenes.
AF/AM sind immer in der schwächsten Position....können NUR reagieren. Was daraus
erfolgt...das Forum ist voll davon.

WIE damit umgehen...da klemmt es meist. Das Handlungsbedarf besteht, weiß jeder.
WO ansetzen, ist auch nicht so schwierig zu ergründen - WIE das Ansetzen erfolgt, ist
die Kernfrage.

Das WIE ist schon mehrfach angesprochen worden. Es kann sein, dass für dich das
WIE noch nicht bewusst geworden ist. Und nein...das hat mit nur Rhetorik herzlich
wenig zu tun, hat nix mit grauer Theorie zu tun.
Das WIE muss jede/r für sich selbst herausfinden...und Ansätze dafür gab es in diesem
Thread wie auch im AF-Unterstützer-Thread. Ein paar habe ich auch benannt...das
heißt aber nicht, dass die für Andere auch hilfreich sind.

Und....was nutzen dir Antworten auf das WIE, wenn dir noch nicht bewusst ist, WAS du
angehen willst. Du willst - wahrscheinlich - dass es dir wieder besser geht. Was hast du
bisher getan, dass es dir gut ging (ohne dass jemand Anderes eine Rolle spielte)? Ich
weiß, dass das doof klingt. Und nein...das hat dennoch mit Rhetorischem nix zu tun.

Kann es sein, dass du zu kompliziert denkst, viel zu viel auf einmal willst? Was willst du?
Was bist du bereit, dafür zu tun.... aufarbeiten des Kladderadatsch, was dir widerfahren
ist. Schreibe z. B. eine Positiv-/Negativ-Liste. Schreibe dir alles von der Seele - gib das
an ein Stück Papier ab, dass du das zumindest schon mal los wirst. Keine Sorge - es
kommt immer mehr zutage.....und das Papier nimmt alles auf - das ist geduldig.

Hast du das eine oder andere Wie entdeckt.....ob eines für dich dabei war, weißt nur
du. Da war auch viel Was dabei....wo nur du weißt, ob es für dich zutrifft. Sinn davon -
dass du wieder Vertrauen zu dir selbst herstellst. Kein Sorge....das ist kein einfacher
weg. Aber besser einen komplizierten Weg zu versuchen, als gar keinen.

Nein.... immer noch nix Rhetorisches - aber nenne es, wie du es möchtest.

@ Selbstliebe
Zitat:
Ja, die Frage der Verantwortungsübernahme (deines AM ihm gegenüber) stellt sich dein Mann dann nicht. Scheinbar gibt es aber Betrogene Ehepartner die das anders sehen....und sich das anders wünschen....die Frage ist: wie geht in so einem Fall die
Verantwortungsübernahme?

Das wird dann jede/r mit sich selbst auszumachen/zu bereinigen haben. Nie jeder ist bereit, diese
Wege zu gehen....und dann bleibt es leider (oder Gott sei Dank?) beim Teilergebnissen, um über Kompromisse einen Weg zu finden, bzw. auch Wege tatsächlich zu beenden!

05.11.2018 14:06 • #552

Konrad
Zitat von sorella65:
Warum sollte mein Noch-Ehemann Verantwortung für den jahrelangen Betrug übernehmen, wo ich doch die Schuld an allem habe? Ich bin doch die böse Ehefrau. Hier ein passendes Zitat dazu:

Die eigene Psyche sonnt sich in Unschuld, das entwertete, böse, schlechte Element ist bei jemand anderem geparkt und nie käme man von sich aus auf die Idee, es könnte an einem selbst liegen...

1. Die Grundbedürfnisse des Menschen sind Nahrung, Kleidung , Unterkunft.
Artikel Absatz 2. Des Mannes ist 3 F.- Fressen, Fic .. , Fernsehen. So kompliziert wie Frauen ist der nähmlich nicht. Wenn Du aber der Meinung bist das Dein EM diese Grundbedürfnisse von Dir erhalten hat, so kann es nicht an Dir Liegen das der EM Ausbüxt. Alles andere ist dann Überdruß weil es Ihm zu gut geht und nicht in Ordnung.

Verantwortung von EM oder AF gibbet nicht, kann nicht. Wenn EM der Meinung ist das er mal was Anderes braucht , dann soll er sich gefälligst vorab Trennen. Gild auch für Frauen. Warm Wechseln is immer Asi.
Wenn man Solo jemanden Kennenlernt fragt man auch ob da noch was ist und wie lange die letzte Beziehung her ist.
Wenn das ODB ( Objekt der Begierde) nicht mindestens 3 Monate Solo Lebt, heißt es doch ,- dann Tanz Ab ! War doch schon früher in der Disko so.

05.11.2018 14:11 • x 4 #553

D
Zitat von Konrad:
Wenn das ODB ( Objekt der Begierde) nicht mindestens 3 Monate Solo Lebt, heißt es doch ,- dann Tanz Ab ! War doch schon früher in der Disko so.

Manchen reicht es zu hören, der Mann hat seit einem Tag seine EF nicht mehr gef..

Probleme, Verlieben, etc. gehört alles zum Leben. Aber hält einen doch nicht davon ab, geradlinig zu sein.

05.11.2018 14:24 • x 2 #554

S
Zitat von Dummda2:
Alles gut, wir tun was wir wollen, gehört alles zum Leben, ist alles gut, ist alles egal.

Ja, es gehört alles zum Leben. Aber gut ist es deshalb noch lange nicht. Ich will so einen Sche iß nie wieder erleben. Ich hatte 3 mal schlechten außerehelichen S. und danach fast 3 Jahre die Hölle. Alles für einen Mann, dem ich am Ar Sch vorbei gehe. Der nur seine Eitelkeit durch mich bedienen ließ und meinte nach dem Tod seiner Frau ein bisschen Spaß verdient zu haben.

Und ich? Ich wollte endlich mal ein cooles Mädchen sein. So wie die anderen begehrt werden, flirten und Spaß haben. Ich wollte mich als Frau spüren und nicht mehr als Heimchen am Herd. Ich wollte lieben und Sinnlickeit erleben. Ich wollte keine Kinderpopos mehr abwischen und Schwiegermüttern das Blutdruckmessgerät hinterher tragen. Ich wollte meinen Mann nicht mehr fragen müssen, ob ihm meine neue Frisur gefällt und daraufhin einen überraschten Blick ernten. Und die Frage, was das nun wieder gekostet hat.

Was ich bekam, war ein schlechter Lover mit Socken im Bett, der sich von mir or al verwöhnen ließ und mich sofort danach weg schickte, wie eine N utte. Nur eben ohne Bezahlung. Ich brauche sowas nie nie wieder!

Und kot zen könnte ich immer noch vor Wut über mich selbst!

LG

05.11.2018 14:29 • x 6 #555

A

x 4