1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

fengaraki
Zitat von 20011:
@
Das ist ein toller Gedanke.
Nur,was sollten die beiden Frauen zu bereden haben?

Also ich hätte gerne gewusst, warum sie sich aktiv an meinen Mann rangeschmissen hat! Und das, obwohl sie mich kannte bzw. kennt.

Dreckig wird eine Affäre, wenn im Nachgang noch nachgetreten wird. Würde man mal offen die Tatsachen auf den Tisch legen und reden, könnte einiges erspart bleiben. Ich kann besser mit den harten Fakten klar kommen, als nur so in der Luft mit hätte, könnte, vielleicht... hängen zu bleiben.

03.11.2018 18:25 • x 1 #496

T
Bei der ganzen Thematik sollte man nicht vergessen, dass es niemals das Perfekte gibt.
Die Lücken in einer Beziehung mit einem anderen Partner schließen zu wollen, reißt sehr schnell neue Lücken auf, die unter Umständen noch größer sind als die alten.
Wer meint, trotz Beziehung herumtindern zu müssen, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das irgendwann einfach scheitern muss, denn die Partner sind eben oft nicht so dumm, wie man sich das vielleicht erhofft.

03.11.2018 18:27 • x 3 #497

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

K
@

Stellvertreter...und damit geht es los, Eigenverantwortung zu verlagern, wenn es um die Aufarbeitung von Affären geht - großmundig Reflektion genannt. Der Spiegel zeigt, was reflektiert wird im 1 : 1 - Verfahren. Wer tatsächlich reflektiert (hat), wird keinen Schleier und keine verwischten Konturen mehr haben wollen....wer als AF/AM allerdings Eigenverantwortung ablehnt/negiert, manövriert sich
in die Stellvertreter-Position, für eigene Verantwortlichkeit Ersatz heranziehen zu wollen.

@verzeihen hat im entsprechenden Post einen Bezug zur pädagogischen Vorbildfunktion gewählt. der @ niewieder obliegt. Aber nicht nur aus pädagogischer Sicht ist das ohne jedes Funktion, sondern auch als Mutter ist das etwas, was mit Vorbild als Mutter der eigenen Kinder NICHTS zu tun hat. Aber... wer ein eh schon betrübtes Selbstbild hat - warum auch immer es betrübt ist (Erziehung, Elternhaus, Entwicklung, Ausbildung - wird alles daran setzen (wollen), dieses Selbstbild zu erhalten, keine Blöße nach außen erkennen zu lassen, um ggf. auch noch alles zu übertünchen.
Weg von sich....hin zu anderen - bewusst/unbewusst einen Stellvertreter suchen für eigene Unzulänglichkeiten, rhetorisch geschickt verpackt, mit plakativen Argumenten Andere belastend. Da halten am besten die hin, die sich HIER nicht wehren können - der EM und der AM und sonstige direkt oder indirekt Beteiligte.
Traurig wird zudem - wenn auf dieses Geplänkel, diese Mätzchen hingewiesen wird - die sind längst bekannt - keilt @ niewieder immer aus. Ebenfalls wie gehabt....auch noch Zustimmung für dieses Auskeilen zu erhalten, macht das ganze dann fahrig, fragwürdig und unglaubwürdig.

Eigene Fehler einzuräumen - DAS ist Größe. DAS hat Vorbildfunktion. DAS ist menscheln. Fehler einzugestehen - das ist ein Lernprozess, ein Lernprozess, der parallel verläuft...zur Erziehung, zur Ausbildung, im Beruf, im ganz normalen Wahnsinn Leben!

Aber.... es gibt Gründe, die diesen Lernprozess behindern. Dazu zu stehen, diese Gründe angehen... um eigene Entwicklung zu hinterfragen, mögliche Gründe auszumerzen....dann braucht es keine Stellvertreter mehr, die für eigene Fehler herhalten müssen....

03.11.2018 19:51 • #498

Gretel
Zitat von Verzeihen:
Es ist @wieimmer so zu wünschen, dass sie es schafft, hier nicht weiter Jahr um Jahr Stellvertreterkriege mit Ehefrauen zu führen, die nach einem Ehebruch die Kraft gefunden haben, zu bleiben. Sie weist Schuld und Verantwortung derart verbissen von sich, dass beim Lesen klar wird, was hier in ihr arbeitet. Sie und niemand anderes war die Frau, die der Ehefrau ihres AM Und den Kindern Leid zugefügt hat. Wenn man ihr nahezu verzweifeltes Vermeidungs- und Zurückweisungsverhalten verfolgt, kann man ihr nur von Herzen wünschen, dass sie es endlich schafft, um Verzeihung zu bitten. Es ...

Von wem sprichst Du?

Zitat von Wieimmer:
Warum ich hier bin. Ich habe ein Trauerforum gesucht. Ich habe meinem LG innerhalb von sechs Monaten an Bauchspeicheldüsenhkrebs verloren. Das empfinde ich als ungerecht vom Leben. Ungerecht. Das trifft es wohl. Immer ich. Ich mag nicht mehr. Ich trauere.
Hier bin ich definitiv nicht richtig. Lehrreich war es auf alle Fälle.

03.11.2018 22:14 • #499

M
Zitat von Gretel:

Von wem sprichst Du?

OT
Frischgeföhnt war eine Userin die ein paar anderen Usern so stark im Gedächtnis geblieben ist, dass sie hinter jedem Gast, der/die stark mit diskutiert, besagte Userin vermuten.

03.11.2018 22:27 • x 2 #500

Gretel
Zitat von kuddel7591:
@

Stellvertreter...und damit geht es los, Eigenverantwortung zu verlagern, wenn es um die Aufarbeitung von Affären geht - großmundig Reflektion genannt. Der Spiegel zeigt, was reflektiert wird im 1 : 1 - Verfahren. Wer tatsächlich reflektiert (hat), wird keinen Schleier und keine verwischten Konturen mehr haben wollen....wer als AF/AM allerdings Eigenverantwortung ablehnt/negiert, manövriert sich
in die Stellvertreter-Position, für eigene Verantwortlichkeit Ersatz heranziehen zu wollen.

@verzeihen hat im entsprechenden Post einen Bezug zur pädagogischen Vorbildfunktion gewählt. der @ niewieder obliegt. Aber nicht nur aus pädagogischer Sicht ist das ohne jedes Funktion, sondern auch als Mutter ist das etwas, was mit Vorbild als Mutter der eigenen Kinder NICHTS zu tun hat. Aber... wer ein eh schon betrübtes Selbstbild hat - warum auch immer es betrübt ist (Erziehung, Elternhaus, Entwicklung, Ausbildung - wird alles daran setzen (wollen), dieses Selbstbild zu erhalten, keine Blöße nach außen erkennen zu lassen, um ggf. auch noch alles zu übertünchen.
Weg von sich....hin zu anderen - bewusst/unbewusst einen Stellvertreter suchen für eigene Unzulänglichkeiten, rhetorisch geschickt verpackt, mit plakativen Argumenten Andere belastend. Da halten am besten die hin, die sich HIER nicht wehren können - der EM und der AM und sonstige direkt oder indirekt Beteiligte.
Traurig wird zudem - wenn auf dieses Geplänkel, diese Mätzchen hingewiesen wird - die sind längst bekannt - keilt @ niewieder immer aus. Ebenfalls wie gehabt....auch noch Zustimmung für dieses Auskeilen zu erhalten, macht das ganze dann fahrig, fragwürdig und unglaubwürdig.

Eigene Fehler einzuräumen - DAS ist Größe. DAS hat Vorbildfunktion. DAS ist menscheln. Fehler einzugestehen - das ist ein Lernprozess, ein Lernprozess, der parallel verläuft...zur Erziehung, zur Ausbildung, im Beruf, im ganz normalen Wahnsinn Leben!

Aber.... es gibt Gründe, die diesen Lernprozess behindern. Dazu zu stehen, diese Gründe angehen... um eigene Entwicklung zu hinterfragen, mögliche Gründe auszumerzen....dann braucht es keine Stellvertreter mehr, die für eigene Fehler herhalten müssen....

WAS für ein wirres Zeug wieder.

Verantwortung zeigt man durch Taten, nicht durch Gerede.

Was hast Du GETAN?

Hast Du Deine Affäre beendet, weil Du so ein schlechtes Gewissen hattest gegenüber ihrem Mann?
Nein.

Bist Du zu ihrem Mann gegangen und hast es ihm persönlich erzählt?
Nein.

Möchtest Du im Nachhinein Deinen Fehler ungeschehen machen - bereust Du die Stunden mit ihr, wünschst Du Dir, dieses Weib hätte es in Deinem Leben nicht gegeben? Willst Du die Erinnerung aus Deinem Herzen streichen?
Nein.
Denn ansonsten würdest Du dieses für Dich offensichtlich einschneidendste Erlebnis Deines Lebens nicht mit jahrelangem täglichen unermüdlichem rationalisierendem Getippe hegen und pflegen in ex negativo.

03.11.2018 22:34 • x 4 #501

K
@ Gretel

der Sensationslust gerecht zu werden - das ist nicht mein Ding.

Sprichwort über Urteil

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist!

der Indianer in Nordamerika

Ich werde nicht beurteilen können, was andere Menschen in ihren Schuhen alles erlebt und
durchlebt und ausgehalten haben....
...das gleiche reklamiere ich für mich. DU, wie kein anderer Mensch dieser Welt, wird beurteilen
können, was ich in meinen Schuhen erlebt, durchlebt und überlebt und ausgehalten habe.

Alles andere ist anmaßend und übergriffig....wovor ich mich verwahre.

Deinen letzten Post....ihn zu lesen, erspare ich mir, weil er rein persönlich mich
betreffend motiviert und daher irrelevant für diesen Thread.

@ 20011

einer spannenden Frage komme ich nach, wenn die frage nicht irgendwann mit
einem bla bla bla endet, weil das dann deinen Gedanken an eine spannende
Frage für mich zur Lächerlichkeit werden lässt.

.......................................

...nein....ich bin sicher keine Mimose. Wer austeilen kann, kann auch einstecken.
Da bin ich mir umgekehrt nicht immer so sicher.

Mir geht es um Respekt, Anstand und Achtung im Umgang miteinander. Den sehe
ich nicht immer gegeben...entsprechend sind dann meine Reaktionen - mit Respekt,
Anstand und Achtung ... gänzlich ohne Abfälligem!

03.11.2018 22:42 • #502

BrokenHeart
Zitat von Gretel:
Möchtest Du im Nachhinein Deinen Fehler ungeschehen machen - bereust Du die Stunden mit ihr, wünschst Du Dir, dieses Weib hätte es in Deinem Leben nicht gegeben? Willst Du die Erinnerung aus Deinem Herzen streichen?

Wer sagt Dir denn, dass es ein Fehler war?
Wie kommst Du darauf?

Nicht jede Affäre ist ein Fehler ....

03.11.2018 22:59 • #503

Gretel
Zitat von BrokenHeart:

Wer sagt Dir denn, dass es ein Fehler war?
Wie kommst Du darauf?

Nicht jede Affäre ist ein Fehler ....

Weißt Du, was ein Gänsefüßchen bedeutet?

03.11.2018 23:07 • x 1 #504

BrokenHeart
Ja, das weiß ich sehr wohl.

Dennoch frage ich mich, wie Du die Situation von kuddel beurteilen kannst.
Kennst Du ihn so gut?

Wenn ja, ist es ok

03.11.2018 23:11 • #505

Gretel
Zitat von BrokenHeart:
Ja, das weiß ich sehr wohl.

Dennoch frage ich mich, wie Du die Situation von kuddel beurteilen kannst.
Kennst Du ihn so gut?

Wenn ja, ist es ok

Es steht Dir ja - wie mir - frei, seinen Thread zu lesen und Deine eigene Schlüsse daraus zu ziehen.

Gut, denn weißt Du auch, dass ich - im Gegensatz wie zum Beispiel Kuddel - Affären nicht als Fehler sehe.
Im Leben mag es seltsame Dinge geben, sie mögen auch destruktiv und negativ sein - aber FEHLER? Hat alles seinen Sinn.
da ist jemand fehlgetreten - dies ist alberner Moralismus.

03.11.2018 23:24 • #506

K
Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen.
Ich will wissen, ob du den Kern deines Leidens berührt hast, ob du durch die
Enttäuschungen des Lebens geöffnet worden bist, oder zusammengezogen und
verschlossen, aus Angst vor weiterem Schmerz.

Und davon Erwartungen abzuleiten - niemals! Nicht mal Hoffnungen diesbezüglich
zu haben, kann das Ziel sein. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss sich
daran messen lassen.

@ Gretel

Zum wiederholten Male.... ich möchte mal etwas von dir lesen, was NICHT in den
persönlichen Bereich eines User reicht. Deine analytische Art mich betreffend -
es geht mir vorbei, weil Spekulation, Vermutung, Anmaßung.

Welches Zeugnis du von dir abgibst.... das behalte ich indes für mich! Wie sich neben
dir andere vermeintliche Profis kundtun, die sich ein (Ver)-Urteilsvermögen einbilden,
spottet jeder Beschreibung. Wirkliche Fachleute würde das nicht machen - die wissen,
dass sich das unsäglich ist uns sich nicht gehört....schlechter Stil ist.

03.11.2018 23:43 • #507

M
Zitat von kuddel7591:
verschlossen, aus Angst vor weiterem Schmerz.

Bitte als Zitat deutlich machen. Dieser Spruch/Gedicht geht noch weiter

03.11.2018 23:51 • #508

K
@ BrokenHeart

niemand hier kennt mich persönlich...

@ Mira

das weiß ich, dass das ein Auszug aus einer Gedankensammlung von Oriah Mountain Dreamer ist.
Das ist eine Passage mitten raus.

@ Gretel

das ist die 1. Aussage von dir, womit ich etwas anfangen kann.

Zitat:
(...) dass ich - (...) - Affären nicht als Fehler sehe.

Affären nicht als Fehler anzusehen, bedeutet, Betrug, Lüge, Enttäuschungen, Verletzungen,
Vertrauensbruch einer Legitimität zuzuführen. Das heißt, Ehepartner dürfen belogen und
betrogen werden, wenn dem anderen Ehepartner die Ehe nicht mehr gefällt. Das wäre zudem
Menschenverachtend - einen Partner durch Betrug und Lüge missachten, dem Frau/Mann
selbst jahrelang vertraut hat, der einem vertraut hat. Legitimierte Menschenverachtung, OHNE
dafür belangt werden zu können, weil keine rechtliche Relevanz?
Das würde eine offene Beziehung ermöglichen - Lüge, Betrug, Enttäuschungen, Verletzungen,
Vertrauensbruch, schmutzige, teure Scheidungen fielen weg, Trennungen von Familien fielen
weg, Kinder behalten ihre gewohntes Umfeld, es gäbe keine Kinder mehr mit schwierigem Elternhaus, keine Frauen/Männer, die Therapie-Stunden beim Psychologen brauchen, keine
Paar-Therapien mehr....weil dann alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Offene Beziehung schließt Fremdgehen aus, lässt Affären wegfallen, Kummer, Sorgen, Alltag,
6, und und und wird in einem anderen Bett ganz offiziell vorgetragen und ausgelebt....alles
Paletti.

Warum dann der Aufriss über eine Affäre ....

...und da frage ich mich, was @ Gretel dann in einem Forum wie diesem vollführt, bevor sie zu
der Aussage kommt, Affären seien aus ihrer Sicht kein Fehler. Das ist ja legitim, davon überzeugt
zu sein....nur - dann hat das doch alles nichts mehr mit Schmerzen durch Trennung zu tun, wenn
Affären kein Fehler sind. Dann gibt es doch keine Notwendigkeit, sich Leid in einem Forum
anzutun, in dem es um die Probleme Anderer geht...
...oder geht es ihr tatsächlich darum, sich als Kümmerin für Menschen einzubringen, um diese
von der Trennungsproblematik zu befreien, die durch Affären ausgelöst wird? Aber... jemanden
von etwas zu befreien, bedeutet auch, zu wissen, wovon man redet. Wer Affären gutheißt, sie
nicht als Fehler ansieht, aber nicht weiß, was z. B. Betrogenen angetan wird, kann nicht wissen,
was tatsächlich los ist.

Ich weiß, wie sich eine Krebserkrankung anfühlt, wie sich Chemo anfühlt...ich habe Krebs!

....ich weiß, wie sich Affäre anfühlt und daher sagen kann - Nie mehr Affäre!

Ich frage mich daher - was lässt eine Frau zu solchen Posts kommen, in denen sie Menschen
persönlich angeht, die sie A) nicht kennt, und B) be- und verurteilt?

Frage an dich:

verschlossen, aus Angst vor weiterem Schmerz..... Auszug ...(Oriah Mountain Dreamer)

Es geht mich nichts an, was die Antworten betrifft - mich gehen nie Antworten etwas
an....weil jeder selbst zusehen muss, SEINEM (möglichst) gerecht zu werden....offen
und ehrlich und NICHT zu Lasten Dritter (aufgrund einer Affäre z. B.)

04.11.2018 06:01 • #509

D
Zitat von Gretel:

Es steht Dir ja - wie mir - frei, seinen Thread zu lesen und Deine eigene Schlüsse daraus zu ziehen.

Gut, denn weißt Du auch, dass ich - im Gegensatz wie zum Beispiel Kuddel - Affären nicht als Fehler sehe.
Im Leben mag es seltsame Dinge geben, sie mögen auch destruktiv und negativ sein - aber FEHLER? Hat alles seinen Sinn.
da ist jemand fehlgetreten - dies ist alberner Moralismus.

Wer keine Argumente hat, rechtfertigt mit dem ominösen Sinn der Dinge und ruft Moralist.
Ach ja, definiere doch mal Moralist.

Gibt es eigentlich etwas in deinem Leben, das für dich einen besonderen Wert hat?

04.11.2018 08:14 • #510

A

x 4