fengaraki
- 676
- 3
- 1270
Zitat von 20011:@
Das ist ein toller Gedanke.
Nur,was sollten die beiden Frauen zu bereden haben?
Tempest
kuddel7591
Zitat von Verzeihen:Es ist @wieimmer so zu wünschen, dass sie es schafft, hier nicht weiter Jahr um Jahr Stellvertreterkriege mit Ehefrauen zu führen, die nach einem Ehebruch die Kraft gefunden haben, zu bleiben. Sie weist Schuld und Verantwortung derart verbissen von sich, dass beim Lesen klar wird, was hier in ihr arbeitet. Sie und niemand anderes war die Frau, die der Ehefrau ihres AM Und den Kindern Leid zugefügt hat. Wenn man ihr nahezu verzweifeltes Vermeidungs- und Zurückweisungsverhalten verfolgt, kann man ihr nur von Herzen wünschen, dass sie es endlich schafft, um Verzeihung zu bitten. Es ...
Zitat von Wieimmer:Warum ich hier bin. Ich habe ein Trauerforum gesucht. Ich habe meinem LG innerhalb von sechs Monaten an Bauchspeicheldüsenhkrebs verloren. Das empfinde ich als ungerecht vom Leben. Ungerecht. Das trifft es wohl. Immer ich. Ich mag nicht mehr. Ich trauere.
Hier bin ich definitiv nicht richtig. Lehrreich war es auf alle Fälle.
Mira_
Zitat von Gretel:
Von wem sprichst Du?
Zitat von kuddel7591:@
Stellvertreter...und damit geht es los, Eigenverantwortung zu verlagern, wenn es um die Aufarbeitung von Affären geht - großmundig Reflektion genannt. Der Spiegel zeigt, was reflektiert wird im 1 : 1 - Verfahren. Wer tatsächlich reflektiert (hat), wird keinen Schleier und keine verwischten Konturen mehr haben wollen....wer als AF/AM allerdings Eigenverantwortung ablehnt/negiert, manövriert sich
in die Stellvertreter-Position, für eigene Verantwortlichkeit Ersatz heranziehen zu wollen.
@verzeihen hat im entsprechenden Post einen Bezug zur pädagogischen Vorbildfunktion gewählt. der @ niewieder obliegt. Aber nicht nur aus pädagogischer Sicht ist das ohne jedes Funktion, sondern auch als Mutter ist das etwas, was mit Vorbild als Mutter der eigenen Kinder NICHTS zu tun hat. Aber... wer ein eh schon betrübtes Selbstbild hat - warum auch immer es betrübt ist (Erziehung, Elternhaus, Entwicklung, Ausbildung - wird alles daran setzen (wollen), dieses Selbstbild zu erhalten, keine Blöße nach außen erkennen zu lassen, um ggf. auch noch alles zu übertünchen.
Weg von sich....hin zu anderen - bewusst/unbewusst einen Stellvertreter suchen für eigene Unzulänglichkeiten, rhetorisch geschickt verpackt, mit plakativen Argumenten Andere belastend. Da halten am besten die hin, die sich HIER nicht wehren können - der EM und der AM und sonstige direkt oder indirekt Beteiligte.
Traurig wird zudem - wenn auf dieses Geplänkel, diese Mätzchen hingewiesen wird - die sind längst bekannt - keilt @ niewieder immer aus. Ebenfalls wie gehabt....auch noch Zustimmung für dieses Auskeilen zu erhalten, macht das ganze dann fahrig, fragwürdig und unglaubwürdig.
Eigene Fehler einzuräumen - DAS ist Größe. DAS hat Vorbildfunktion. DAS ist menscheln. Fehler einzugestehen - das ist ein Lernprozess, ein Lernprozess, der parallel verläuft...zur Erziehung, zur Ausbildung, im Beruf, im ganz normalen Wahnsinn Leben!
Aber.... es gibt Gründe, die diesen Lernprozess behindern. Dazu zu stehen, diese Gründe angehen... um eigene Entwicklung zu hinterfragen, mögliche Gründe auszumerzen....dann braucht es keine Stellvertreter mehr, die für eigene Fehler herhalten müssen....
kuddel7591
Zitat von Gretel:Möchtest Du im Nachhinein Deinen Fehler ungeschehen machen - bereust Du die Stunden mit ihr, wünschst Du Dir, dieses Weib hätte es in Deinem Leben nicht gegeben? Willst Du die Erinnerung aus Deinem Herzen streichen?
Zitat von BrokenHeart:
Wer sagt Dir denn, dass es ein Fehler war?
Wie kommst Du darauf?
Nicht jede Affäre ist ein Fehler ....
Zitat von BrokenHeart:Ja, das weiß ich sehr wohl.
Dennoch frage ich mich, wie Du die Situation von kuddel beurteilen kannst.
Kennst Du ihn so gut?
Wenn ja, ist es ok
kuddel7591
Mira_
Zitat von kuddel7591:Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen.
Ich will wissen, ob du den Kern deines Leidens berührt hast, ob du durch die
Enttäuschungen des Lebens geöffnet worden bist, oder zusammengezogen und
verschlossen, aus Angst vor weiterem Schmerz.
kuddel7591
Zitat:(...) dass ich - (...) - Affären nicht als Fehler sehe.
Dummda2
Zitat von Gretel:
Es steht Dir ja - wie mir - frei, seinen Thread zu lesen und Deine eigene Schlüsse daraus zu ziehen.
Gut, denn weißt Du auch, dass ich - im Gegensatz wie zum Beispiel Kuddel - Affären nicht als Fehler sehe.
Im Leben mag es seltsame Dinge geben, sie mögen auch destruktiv und negativ sein - aber FEHLER? Hat alles seinen Sinn.
da ist jemand fehlgetreten - dies ist alberner Moralismus.