1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

D
Zitat von Sari17:

Das wird es. Ich denke, eine gewisse werteorientierung hat man oder eben nicht. Ich habe sie.

Wir machen alle Fehler. Ich überhebe mich nicht über Menschen die Fehler machen. Aber ich nehme mir das Recht einen Fehler als solchen zu werten und ebenso den Umgang damit.
Und den Maßstab setze ich primär bei mir an. Den müssen andere nicht übernehmen. Aber ich auch nicht deren.

03.11.2018 13:17 • x 3 #481

Sari17
Zitat von Dummda2:
Wir machen alle Fehler.

Eine Affäre sehe ich nicht als Fehler, der mal eben so passiert. Denn sie steht für so vieles, was unerfüllt ist.
Ich habe hier vieles davon Lesen dürfen.
Das reicht von der Seelenverwandschaft bis hin zum Spiel mit dem Feuer.
Als Fehler werte ich den Umgang damit.
Schatzi, ich geh zum Tennis
Viel Spaß, ich liebe dich
Ich dich auch.

Darin liegt m.E. Der Fehler. In dem man lügt, den anderen in Sicherheit wiegt und Gefühle suggeriert, die nicht mehr auf Gegenseitigkeit beruhen.
Für die einen ist es Duplo, für die anderen die längste du weißt schon was.
Sicherlich gibt es unterschiedliche Blickwinkel und das ist toll.
Aber was bitte ist denn daran so misszuverstehen, wenn man absichtlich lügt?
Der Bankräuber, der die Bank ausraubt und gefasst wird, geht in den Knast.
Heißt, die Bestrafung erfolgt auf Aktion.
Es wird evtl. Nach dem warum gefragt.
Selbsterklärend wäre da die Antwort.
Dennoch wird er bestraft.

Beides sind Verbrechen, unterschiedliche ja, aber dennoch schadhafte. Denn wie bei jedem Verbrechen kommen Menschen zu schaden, die sich das weder ausgesucht haben, die man nicht zuvor um ihre Meinung gefragt hat und die aber wie selbstverständlich mit dem Trauma umgehen sollen.
Und da kommen wir zur Wertung, ob AM/AF oder die Partner die betrügen. Sie handeln vorsätzlich.
Mit Vorsatz wird betrogen, belogen, seelisch missbraucht und zwar auf beiden Seiten.

Deswegen sage ich und sicherlich ganz viele andere auch: das haben wir bisher nicht gemacht - und manche gehen sogar noch weiter und können ein solches Verhalten für die Zukunft ausschließen.
Und dazu zähle ich auch meine Wenigkeit, ich weiß nämlich wie weh das tut und was es bei meinen Kids verursacht hat.
Das muss sich AF nicht fragen, die ist ja raus, oder wie war das noch ?

03.11.2018 13:30 • x 3 #482

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

Konrad
Zitat von knut1973:
ich habe mir das alles nicht durchgelesen, aber diskutiert man hier tatsächlich 32 seiten darüber, ob das belügen, betrügen und hintergehen eines anderen gerechtfertigt ist?

Das ist gar nichts knut. Der Thread für Affären Frauen und Männer zu Unterstützung ist bei 1897 Seiten angekommen. 28 tausend 445 Beiträge und mehr als 1,6 Millionen Klicks in den öffendlichen Medien. Es dürfte Dir doch klar sein das wir hier nicht unter Uns sind.
und alles mit dem Thema, das interesse ist Riesig.

03.11.2018 13:48 • x 1 #483

Y
Zitat von fengaraki:
Also ich bin zwar nicht dummda, aber von der AF meines Mannes hätte ich erwartet, dass wir beide mal persönlich tacheles geredet hätten, schliesslich kannten wir uns persönlich und sie hat sich mehrmals hier daheim bei mir den Ranzen vollgeschlagen und mich ausgenutzt.

Ja kann ich nachvollziehen....mir wurde auch mal von einer Freundin der Freund ausgespannt...sie ist mir immer aus dem Weg gegangen, wollte sich nicht konfrontieren. Der Freund ist ihr übrigens im Anschluss mehrfach fremdgegangen, Karma halt!

03.11.2018 13:50 • x 2 #484

@
Das ist ein toller Gedanke.
Nur,was sollten die beiden Frauen zu bereden haben?

03.11.2018 14:19 • #485

K
Zitat von fengaraki:

Zitat:
Also ich bin zwar nicht dummda, aber von der AF meines Mannes hätte ich erwartet, dass wir beide mal persönlich tacheles geredet hätten, schliesslich kannten wir uns persönlich und sie hat sich mehrmals hier daheim bei mir den Ranzen vollgeschlagen und mich ausgenutzt.

Antwort von Selbstliebe:

Zitat:
Ja kann ich nachvollziehen....mir wurde auch mal von einer Freundin der Freund ausgespannt...sie ist mir immer aus dem Weg gegangen, wollte sich nicht konfrontieren. Der Freund ist ihr übrigens im Anschluss mehrfach fremdgegangen, Karma halt!

@

Was würde das unterm Strich bringen....Genugtuung? Erklärungen?

Es gibt nicht auf alles Antworten....und alle Antworten wissen zu wollen - das kann auch nach hinten
los gehen, dass durch Antworten (noch) mehr zerstört wird, als ohnehin schon zerstört wurde - bei einem selbst. Es gibt Antworten, die bleiben besser ihm Raum stehen....denn Antworten geben nie die Gewähr, dass sie zufriedenstellend ausfallen - gerade in solchen Bereichen, in denen es um Herz und Bauch, Gefühle und Emotionen, Enttäuschungen und Verletzungen geht. Ab und an ist es besser - langfristig viel besser - etwas auf sich beruhen zu lassen, um einen eigenen Abschluss zu finden.

Und der Ausdruck Karma....viel zitiert - jeder Mensch hat seines! Das auszuschlachten, nutzt nichts. Ihm zu huldigen, auch nicht. Es ist, wie es ist...so bitter das auch klingen mag!

Spiritualität indes....die hilft über viele Dinge hinweg, die nicht beantwortet werden können/sollten!

03.11.2018 14:34 • #486

Y
Zitat von 20011:
Das ist ein toller Gedanke.
Nur,was sollten die beiden Frauen zu bereden haben?

Du, in meinem Fall war sie , wie gesagt , eine Freundin . Zum Teil war ich mir unsicher, wer mich mehr enttäuscht hat. Mein Freund oder sie. Eine Aussprache mit ihr hätte ihr vielleicht den Schlampenstempel genommen, möglicherweise hätte ich ihre Beweggründe nachvollziehen können. Wer sucht sich schon aus, in wen er sich verliebt - ein stückweit hätte ich sie eventuell verstehen können.
Da sie mir aber aus dem Weg gegangen ist, blieb sie für mich eine zeitlang eine *beep*, bis sie mir gleichgültig wurde. Dann war es gegessen. Der Typ übrigens war mir sehr viel früher schon egal.

03.11.2018 15:00 • x 2 #487

K
Zitat Sari17

(...)
Zitat:
Und da kommen wir zur Wertung, ob AM/AF oder die Partner die betrügen.
Sie handeln vorsätzlich.
Mit Vorsatz wird betrogen, belogen, seelisch missbraucht und zwar auf beiden Seiten.
Deswegen sage ich und sicherlich ganz viele andere auch: das haben wir bisher nicht gemacht - und manche gehen sogar noch weiter und können ein solches Verhalten für die Zukunft ausschließen.
Und dazu zähle ich auch meine Wenigkeit, ich weiß nämlich wie weh das tut und was es bei meinen Kids verursacht hat.

@ Sari17

du gehst so richtig ins Detail...und das ist vielen AF/AM nicht geheuer, sich den Details mal ohne umschweife zuzuwenden, ohne jede Beschönigung - egal welchen Beteiligten an der Affäre betreffend.

Was du in deinem Post erwähnt hast - das unterschreibe ich ohne Einschränkungen. Viele AF/AM und auch Betrüger/innen sehen da nicht sooooooooo genau hin....weil sie (viele AF/AM und Betrüger/innen) als direkt Beteiligte an der jeweiligen Affäre einen Selbstschutz-Mechanismus betätigen....sich nicht selbst belasten wollen.

Welche fatalen Folgen Affären haben (können) - die Affären-Threads sind deutliche Signale dafür. Du hast auch Dinge angesprochen, die AF/AM und auch Betrüger/innen bisweilen sehr unangenehm aufstoßen.

Du schreibst....

Zitat:
ich weiß nämlich wie weh das tut und was es bei meinen Kids verursacht hat.

Viele AF/AM und Betrüger/innen wollen davon nichts wissen. Du kannst versichert sein, dass das schon mehrfach Thema hier im Forum war...und z. B. Kinder von Betrüger/innen und/oder AF/AM werden so hingestellt, als stünden DEREN Kinder über allem....seien sogar froh, dass sich Eltern getrennt hätten - und das schreiben Betrüger/innen, wie AF/AM. Was sollen die auch anders sagen - das Alibi liegt doch auf der Hand. Und da wird es dann unseriös, wenn eigenes Alibi herhalten muss.

Betrogene sehen das indes vollkommen anders....verständlich. Und die Abwägung der Meinungen aller an Affären Beteiligter....DAS macht es sehr viel offener, eine Diskussion zu bestalten und zu beleben.

03.11.2018 15:26 • #488

D
@Sari17 gewiss ist der Begriff Fehler harmlos. Aber schau, noch nicht mal dann können entsprechende Leute darauf wechseln. Das zeigt doch wessen Geistes Kind sie sind.
Die können wahrscheinlich noch nicht mal einen trivialen Fehler zugeben und Verantwortung übernehmen.

03.11.2018 15:40 • x 1 #489

K
Zitat von knut1973:
ich habe mir das alles nicht durchgelesen, aber diskutiert man hier tatsächlich 32 seiten darüber, ob das belügen, betrügen und hintergehen eines anderen gerechtfertigt ist?
das passt ja zu unserer heutigen ellenbogengesellschaft. ja nicht mehr verantwortung übernehmen oder sich bemühen. ex und hopp und nur an sein eigenes wohl denken.den einfachen weg nehmen und sich selbst verwirklichen.

@ Knut

bei einigen an Affären Beteiligten ist Granit oder Diamant der Kokon, um sich von jeder Verantwortung zu distanzieren, was Beteiligungen an Affären angeht. Wissentliche und willentliche
Beteiligung an Affären - wenn das Verantwortlichkeit NICHT zwangsläufig nach sich zieht, stimmt
etwas im Gefüge dieser Menschen nicht. Billigend in Kauf nehmend, dass jemand betrogen wird -
auch das wird negiert, daran beteiligt zu sein. Warum Übernahme von Verantwortung negiert wird, gibt mir Rätsel auf.

Also... als ehem. AM sage ich - mein Bedauern für AF/AM, wie auch für Betrüger/innen hält sich in Grenzen, wenn diese nicht bereit sind, Verantwortung für ihr Handeln im Rahmen einer Affäre zu übernehmen. Sich zur Verantwortung zu bekennen, würde dem Verarbeitungsprozess gut tun und das Loslassen erleichtern.

@ Dummda2

so sehe ich das auch...diese kleine Klippe nicht überspringen zu können (Übernahme von Verantwortung), lässt besagte Leute mehr dem WEHE zufallen, als dass es irgendwann zu einem
Wohl gereicht, um trotz gescheiterter Affären einen sauberen Ausweg zu finden. Und vor allem - es
bricht sich niemand einen Zacken aus der (Ehren)-Krone, sich seiner Verantwortung bewusst zu werden und sich ihr zu stellen!

03.11.2018 15:46 • x 1 #490

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Und vor allem - es
bricht sich niemand einen Zacken aus der (Ehren)-Krone, sich seiner Verantwortung bewusst zu werden und sich ihr zu stellen!

Da stimme ich dir hundertprozentig zu.
Aber, selbst wenn das erste gelingt, heißt das noch lange nicht, dass der zweite Schritt (sich der Verantwortung zu stellen) dann auch gelingt.
Das ist wohl die schwierigere Übung.

03.11.2018 16:24 • #491

K
Zitat von paulaner:
Da stimme ich dir hundertprozentig zu.
Aber, selbst wenn das erste gelingt, heißt das noch lange nicht, dass der zweite Schritt (sich der Verantwortung zu stellen) dann auch gelingt.
Das ist wohl die schwierigere Übung.

@ Paulaner

das gesamte Leben besteht aus Verantwortung - egal was Frau/Mann/Kind sagt oder macht, bzw.
unterlässt.
Jedes Kind wird zur Verantwortung herangezogen - von Erwachsenen. Erziehung nennt sich das.
Wenn Erwachsene etwas schleifen lassen, entbindet es das Kind dennoch nicht von Verantwortung.

Über den eigenen Schatten zu springen....ist das eine schwierige Übung? Das zu WOLLEN, ermöglicht es auch. Sich selbst gegenüber verantwortlich zu sein - damit ist das verbunden.
In den Spiegel schauen zu können....reflektieren zu wollen/zu können. Ein Spiegel gibt das
wieder, was ihm gezeigt wird.... 1 : 1. Schaut Unklares rein....kann nichts Klares rausschauen.

Die Formel, reflektiert zu haben/zu sein....der Spiegel zeigt tatsächlich, ob dem so ist. Und die
Übung ist schwierig.....verdammt schwierig. Die gelingt aber nur, wenn Halbwahrheiten unterbunden
werden. Halbwahrheiten können nur zeitweise aushelfen, um Zwischenschritte zu bewältigen.

Und ja... immer wieder mal auf die Schnüss zu fallen... das gehört dazu. Immer wieder auf die Schnüss zu fallen.... da zeige ich auf, um immer wieder neue Anläufe zu nehmen. Für mein
Hinfallen, kann ich nicht Andere verantwortlich machen....

03.11.2018 16:49 • #492

Y
Zitat von kuddel7591:
das gesamte Leben besteht aus Verantwortung - egal was Frau/Mann/Kind sagt oder macht, bzw.
unterlässt.

Da ist was dran. Wie hast du dich deiner Verantwortung gestellt, dem Ehemann deiner AF gegenüber ?
Falls die Frage zu indiskret ist, vergiss sie einfach.

03.11.2018 16:56 • #493

Zitat von Selbstliebe:

Da ist was dran. Wie hast du dich deiner Verantwortung gestellt, dem Ehemann deiner AF gegenüber ?
Falls die Frage zu indiskret ist, vergiss sie einfach.

Eine Superfrage.
Allerdings an alle,
1000 fach das Wort VERANTWORTUNG.
UND WEITER..

BLa bla, tun,machen,sollen,müssen,brauchen....
Was genau wäre das? Bin gespannt auf die Fakten.

03.11.2018 17:22 • x 1 #494

V
Es ist @wieimmer so zu wünschen, dass sie es schafft, hier nicht weiter Jahr um Jahr Stellvertreterkriege mit Ehefrauen zu führen, die nach einem Ehebruch die Kraft gefunden haben, zu bleiben. Sie weist Schuld und Verantwortung derart verbissen von sich, dass beim Lesen klar wird, was hier in ihr arbeitet. Sie und niemand anderes war die Frau, die der Ehefrau ihres AM Und den Kindern Leid zugefügt hat. Wenn man ihr nahezu verzweifeltes Vermeidungs- und Zurückweisungsverhalten verfolgt, kann man ihr nur von Herzen wünschen, dass sie es endlich schafft, um Verzeihung zu bitten.
Es war beschämend, wie verbiestert sie hier über die Ehefrau gelästert hat. Sie wusste, dass ihr AM ein Lügenbaron ist und welche Funktion das Schlechtreden der Ehefrau innerhalb der Äffare hat. Dem Mann, dem sie nichts mehr geglaubt hat, hat sie ausgerechnet die diffamierende Schauermärchen über die Ehefrau geglaubt und hier immer wieder ausgeweidet. Was geht in solchen Menschen vor? Wie kann dies ein Mensch mit pädagogischer Vorbildfunktion vor sich selbst rechtfertigen? Solche Menschen machen traurig. Ich wünsche ihr, dass sie den Mut findet, das schlechte Gewissen, von dem sie innerhalb der Affäre berichtet hat, als das zu sehen, was es anzeigt: einen Fehler, den sie begangen hat. Nun gilt es einen Weg zu finden, damit zu leben.

03.11.2018 18:14 • x 3 #495

A

x 4