1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

Y
Zitat von Dummda2:
Menschen sollen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und da schließe ich AFs nicht aus, oder können die das nicht?
Ihr Handeln, nämlich als sie die Affäre eingegangen sind, hatte für die Ehefrauen Auswirkungen und das wussten sie. Was ist dann falsch daran, dass sie Verantwortung dafür übernehmen?

Wie hättest du dir die Verantwortungsübernahme der AF dir gegenüber gewünscht, @dummda2.

Was wäre in deinem Sinne eine korrekte oder angemessene Verantwortungsübernahme gewesen?

03.11.2018 11:08 • x 1 #466

M
Zitat von Selbstliebe:
Wie hättest du dir die Verantwortungsübernahme der AF dir gegenüber gewünscht, @dummda2.

Das interessiert mich auch.

03.11.2018 11:11 • #467

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

S
Zitat von knut1973:
diskutiert man hier tatsächlich 32 seiten darüber, ob das belügen, betrügen und hintergehen eines anderen gerechtfertigt ist?

Nein, das stellt hier niemand in Frage. Dennoch gibt es Gründe, wenn ein Partner aus einer Beziehung ausbricht und sein Heil in einer Affäre sucht. Diese Gründe zu finden und mögliche Fehler zu beheben, das kann der einzige Weg sein, wenn beide Partner sich entschließen, ihre Beziehung fort zu setzen. Anklagen und Schuldzuweisungen helfen da leider nicht. Diese helfen nur, die Trennung in die Wege zu leiten und für sich selbst zu rechtfertigen. Aber auch der betrogene Partner nimmt dadurch seine Anteile unbearbeitet mit in die nächste Beziehung, statt sie aufzuarbeiten und aus ihnen zu lernen. Echte Persönlichkeitsentwicklung sieht anders aus!

03.11.2018 11:19 • #468

K
@

was juckt Betrogene, ob eine AF/ein AM Verantwortung für ihr/sein Tun an einer Affäre übernimmt
und wie sie/er dazu stehen.... nix.

Ansprechpartner für Betrogene ist und bleibt der EP....sonst niemand. Die Betrüger/innen haben sich
Betrogenen gegenüber zu verantworten - sonst niemandem?

Das zeigt - aus meiner Sicht - dass sich AF/AM selbst zu verantworten haben, wie sie mit der Situation Affäre umgehen.

Wer Verantwortung an der Beteiligung an einer Affäre ablehnt, läuft vor sich selbst davon. Und - das gibt Zeugnis, wie schwach ein Mensch wirklich ist, der sich für sein eigenverantwortliches Handeln und Tun nicht zur Rechenschaft ziehen lässt.

Sobald eine Affäre beendet ist, ist die/der AF/AM raus.....aus dem Konglomerat Affäre. Betrüger/in und Betrogene haben damit umzugehen, zu versuchen klarzukommen...oder es ist Ende Gelände mit Ehe/Beziehung/Partnerschaft.

03.11.2018 11:22 • x 1 #469

M
Zitat von kuddel7591:
Das zeigt - aus meiner Sicht

Genau: deine Sicht. Es gibt aber noch andere Meinungen, die es wert sind gehört zu werden

@Dummda2

Ich bin auch absolut der Meinung, dass die AF/AM eine gewisse Verantwortung tragen. Immerhin gehen diese bewusst eine Affäre ein und verletzen somit auch bewusst den Partner. Aber was sollen, deiner Meinung nach, die AF tun? Naklar, die Affäre nicht eingehen. Das würden Menschen, die keinen Mangel verspüren auch tun. Aber es gibt noch die bedürftigen Menschen. Wie sähe die Verantwortung bei denen aus?

03.11.2018 11:28 • #470

Konrad
Wieimmer, das sei Dir auch Gewünscht.
Hattest du eigendlich von dem Wurf im vorletzten Jahr eine Katze behalten?

03.11.2018 11:33 • #471

K
@ Mira

Bedürftigkeit vor Verantwortungsbewusstsein? Bedürftigkeit über eine Affäre zu decken... dafür
Betrug und Lüge billigend, willentlich, wissentlich in Kauf nehmend, hebt Übernahme von Verantwortung auf? Die Verletzungen, Enttäuschungen, Vertrauensentzug den Betrogenen gegenüber, sind nichts, weil Bedürftigkeit von AF/AM im Vordergrund steht und streicht somit das
Verantwortungsbewusstsein aus der Agenda von AF/AM...und Betrüger/innen?

Klar... jeder hat das Recht auf Meinung - und verschiedene Meinungen zu diskutieren...nur DARUM geht es. Die müssen nicht kompatibel sein.... okay?

03.11.2018 11:36 • #472

Sari17
Zitat von Shediaa:
Diese helfen nur, die Trennung in die Wege zu leiten und für sich selbst zu rechtfertigen. Aber auch der betrogene Partner nimmt dadurch seine Anteile unbearbeitet mit in die nächste Beziehung, statt sie aufzuarbeiten und aus ihnen zu lernen. Echte Persönlichkeitsentwicklung sieht anders aus!

Also als betrogene nehme ich null unbearbeitet mit aus der Trennung und meine Persönlichkeit hat sich auch weiter entwickelt.
Aber selbst wenn beides nicht so wäre, wäre das eine individuelle Entscheidung.
So wie es auch eine Individuelle Entscheidung ist zur Affäre zu werden.

Im Grunde sind AM/AF Sprungbretter in ein neues Leben und damit austauschbar. Denn die meisten gehen erst, wenn sie jemanden im Rücken haben. Sie sind also nicht Mehr als der Spitze Stein im Schuh. Man kann den Schuh aufschnüren, den Stein entnehmen oder man läuft halt mit ihm weiter.
Aber bitte wer mag denn gern einen Stein im Schuh?
Und wo ist da bitte die Bearbeitung des eigenen Anteils und die der Persönlichkeitsentwicklung, wenn ich von einem Partner zum nächsten hüpfe. Das allein auf den verlassenen zu Münzen, finde ich lahm.

03.11.2018 11:38 • x 1 #473

fengaraki
Zitat von Selbstliebe:

Was wäre in deinem Sinne eine korrekte oder angemessene Verantwortungsübernahme gewesen?

Also ich bin zwar nicht dummda, aber von der AF meines Mannes hätte ich erwartet, dass wir beide mal persönlich tacheles geredet hätten, schliesslich kannten wir uns persönlich und sie hat sich mehrmals hier daheim bei mir den Ranzen vollgeschlagen und mich ausgenutzt. Ich finde, da hat man als Betrogene ein gewisses Recht drauf. Aber die AF hatte dann plötzlich nicht mehr die Eier in der Hose... Armutszeugnis und feige, nicht zu dem zu stehen, was man gemacht hat. Und ab 18 sollte man dazu uneingeschränkt stehen können, sonst bewegt man sich geistig auf Kleinkindniveau...

03.11.2018 11:40 • x 2 #474

M
Kuddel, du bist der Meinung dass ein Affärepartner sich nicht in die Beziehung einmischen darf. Weil es nicht seine Verantwortung ist. Aber das sehen nunmal andere User gänzlich anders.

Ich finde es erschreckend wie leichtfertig man mit den Leid des anderen Partners umgeht, wenn man alles kaputt macht, sich umdreht und guten Gewissens abhaut. Liegt ja alles in der Verantworung des Betrügers. Wie hinterhältig und Verantwortungslos ist das?

Ich bin eine Affäre eingegangen und von Anfang an war mir meine Verantwortung bewusst. Sollte es jedem sein. Dass ich sie erst eingegangen bin, zeigte damals wie bedürftig ich gewesen bin. Von Stark und alles rockend, zu schwach und bettelnd. Für mich war die Geschichte wichtig. Und ich hab uncool gehandelt.
Ich habe immer den Satz im Kopf: *was du nicht willst, dass man Dir tu..*
Ich würde es 100% wissen wollen, wenn mich mein Mann betrügt. Weil ich so die Chance habe, selbst zu entscheiden. Darum habe ich es der Frau gesagt. Und würde es immer wieder tun. Sie war froh darum und ich war froh endlich abschließen zu können. Mit Rache hatte das damals nichts zu tun.

Aber das weißt Du alles ja eh, weil diese Argumentation schon tausendemale erklärt wurde.

Fakt ist AF/AM stehen in der Verantwortung. Wie damit umgegangen wird, ist ne andere Geschichte.

03.11.2018 11:51 • x 1 #475

S
Zitat von kuddel7591:
Sobald eine Affäre beendet ist, ist die/der AF/AM raus..

Nee, so ganz entlassen kann ich meinen Exam da nicht. Auch er hatte seinen Anteil an der Schuld, die wir nun alle zu tragen haben. Warum zum Henker drängt sich ein Mann in eine Ehe? Ist es seine Eitelkeit, seine Selbstbestätigung, die er empfindet, wenn er einem anderen die Frau ausspannt? Oder ist es einfach nur die Lust am Spiel mit dem Feuer? Auf jeden Fall ist es großer Mist!

LG

03.11.2018 12:13 • x 1 #476

Sari17
Zitat von Shediaa:
Auf jeden Fall ist es großer Mist!

Ja, da stimme ich zu.
Bettelt schließlich ja keiner drum, betrogen und belogen, zudem seelisch missbraucht zu werden.

Aber: es ist auch ein wachsen. Ein wachsen der Erkenntnis. Ich kann mich nämlich im Spiegel anschauen und sagen: puh, so einen Mist habe ich noch nicht zusammen gezimmert.

03.11.2018 12:49 • x 3 #477

S
Zitat von Sari17:
Ich kann mich nämlich im Spiegel anschauen und sagen: puh, so einen Mist habe ich noch nicht zusammen gezimmert.

Ich wünsche dir, dass es so bleibt!

03.11.2018 13:00 • #478

K
Zitat von Shediaa:

Nee, so ganz entlassen kann ich meinen Exam da nicht. Auch er hatte seinen Anteil an der Schuld, die wir nun alle zu tragen haben. Warum zum Henker drängt sich ein Mann in eine Ehe? Ist es seine Eitelkeit, seine Selbstbestätigung, die er empfindet, wenn er einem anderen die Frau ausspannt? Oder ist es einfach nur die Lust am Spiel mit dem Feuer? Auf jeden Fall ist es großer Mist!

LG

@ Shediaa

meine Anmerkung bezog sich auf die Konstellation AF vs Betrogene - davon war zuvor die Rede.

Einen Betrogenen juckt nicht mehr, wie es einer AF geht...warum auch.

AF in Bezug auf ihre Affäre und den Betrüger....da hast du Recht - das ist relevant after the affaire, solange eine AF da noch Relevanz sieht...wie das bei dir der Fall ist.
Zitat:
Auf jeden Fall ist es großer Mist

Mit es meinst du eine Affäre....es kommt immer auf den persönlichen Standpunkt an....und hier im Thread liest du, wie weit Meinungen auseinander gehen. Wobei - Betrogene sehen das gänzlich anders - da ist niemand amused - warum auch. Leider bleiben die Betrogenen von AF/AM weitestgehend unbeachtet....selbst wenn AF/AM leer ausgehen - persönliche Niederlage will ich jetzt nicht unbedingt sagen. Bitte richtig einordnen....

03.11.2018 13:02 • #479

Sari17
Zitat von Shediaa:

Ich wünsche dir, dass es so bleibt!

Das wird es. Ich denke, eine gewisse werteorientierung hat man oder eben nicht. Ich habe sie.

03.11.2018 13:10 • x 2 #480

A

x 4