1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

W
Ich finde @dummda, ich habe sehr schön zusammengefasst, was ihr euch hier den ganzen Tag erzählt.
Schreibt man es euch hin, ist auch nicht Recht.

Du möchtest, dass der oder die Dritte Verantwortung für den Betrug an deinen Mann übernimmst. Deine Motivation verstehe ich. Lebst du doch mit deinem Lügner wieder zusammen. Seine Lügen habe eine ganz andere Qualität als die Lügen von anderen. Wo doch alle Kulturen Lügner verurteilen. Nur eben deinen nicht. Diesen Konflikt löst du, indem du dich über Menschen erhebst, die eine Affäre führen oder geführt haben. Nachvollziehbar. Aber sehr klein gedacht. Weniger als einen Meter.

Deine Reaktion zeigt, dass es eben keine dauerhafte Lösung ist, so zu agieren. Aber das ist deins. Dieses Moralisieren, sich erheben über andere Menschen...also in den Dreck ziehen..

Die Antwort auf die Frage dieses Threads.. oder nicht? Da war sie doch. Der Mechanismus, warum Menschen überhaupt andere Menschen in den Dreck ziehen, ist doch hier gut nachzulesen. Doch selbst erhöhen. Weil man eigentlich klein ist.

Zudem ist dieses Muster übertragbar auf andere Bereiche. So sind eben einige Menschen. Ihr Geschrei wird man nicht ändern können. Seine eigene Einstellung dazu sehr wohl. Weggehen. Umdrehen. Nicht hinhören. Nicht annehmen. Ich pflichte dir bei, in diesem Fall reicht mein Radius privat aus Gründen der sozialen Hygiene einen Meter weit.

Warum hinterfragt man nicht Muster oder Gründe in sich oder in der Ehe, die zu Affären führen? Tauscht sich wertfrei aus?

Gerade die, die das nicht können, lamentieren nun laut über Polemik und fehlender Empathie.

Wunder Punkt? Ich nehme es in der Tat nicht ernst. Das ist wohl richtig. Da endet nämlich mein Niveau.

Wer Absolution im außen sucht, wird nie inneren Frieden finden.

Ob sich alle hier kennen, weiß ich nicht, wie soll das gehen.

Aber es ist eben wie immer.
Oder es ist wie es ist.

02.11.2018 21:39 • x 1 #451

D
@wieimmer,
Du hast geschrieben, man solle nicht urteilen ohne in den Schuhen eines anderen gegangen zu sein. Nun, Du urteilst übe mich ohne zu lesen, was ich schreibe. Das ist ein spannender Ansatz.

jeder sollte Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Hättest Du tatsächlich Beiträge von mir gelesen, dann wüsstest Du, dass ich mich mit mehr auseinandergesetzt habe, als nur der bösen AF. Aber das wäre ja anstrengend und würde das Bild zerstören.

Du meinst also ich solle mich mal mit meiner Ehe und vor allem dem Handeln meines Mannes auseinandersetzen. Das ist ein großartiger Vorschlag. Hätte man mir das nur früher gesagt. Zu Deiner Beruhigung, das habe ich natürlich gemacht und weit aus mehr, als mit jedem anderen Thema. Ja, tatsächlich. Unglaublich, aber wahr.
Wunder Punkt? Ich habe den Eindruck, dass Du Dir echt schlau vorkommst. Wer solche Tipps gibt und Kommentare abgibt zeigt vor allem, dass er sich erhaben vorkommt. Bist Du Lehrer?
Übrigens, mein Mann hat die Verantwortung für sein Handeln übernommen. Anders hätte es auch nicht funktioniert.

Ob sich hier alle kennen? Natürlich nicht. Aber wenn Du über mich urteilst, dann solltest du, wie gesagt, lesen, was ich schreibe.

An einer Stelle gebe ich Dir recht: wer Absolution im außen sucht, wird nie inneren Frieden finden. Ich habe das zuvor geschrieben, denn manche erwecken den Eindruck, wenn sie gebetsmühlenartig ihre gründe für ihr Fehlverhalten darstellen. Es bezog sich nicht auf mich, denn ich hatte keine Affäre.

Ich habe Fehler in meinem leben gemacht (habe ich schon mehrfach geschrieben, aber noch mal für Dich). Für meine Fehler übernehme ich Verantwortung. ich rede die Dinge auch nicht schön und vergewaltige mein Wertesystem, damit ich doch als heilige da stehen kann. Manchmal macht man Fehler. Das ist nicht das Problem. Aber dafür nicht die Verantwortung zu übernehmen, bemängelte ich.

Eine Affäre einzugehen, egal in welcher Funktion ist, nach meiner Auffassung, ein Fehler. Da kann man gründe anführen. die mögen auch nachvollziehbar sein. Ändern nichts daran, dass es Mist war. Was hält die Menschen davon ab zu sagen, dass sie Mist gebaut haben? Das ist doch nur die fehlende innere Stärke. Nun die anderen zu bemühen, das doch irgendwie gut zu heißen, finde ich schräg.

Aber wir müssen nicht einer Meinung sein. ich hoffe nur, dass ich Dir oder ähnlichen Menschen möglichst nicht im wahren Leben begegne.

02.11.2018 22:49 • x 7 #452

A

x 3

paulaner
@wieimmer:
Ich hätte gern mal einen Thread von dir gelesen. Aber du bist ja Gast.
Was treibt dich hierher?
Wieso schreibst du in diesem Forum?
Du hast sehr klare Ansichten.
Problematischerweise ohne Outen.

Hm, gefällt mir nicht wirklich

02.11.2018 22:51 • x 4 #453

K
@

Ja... in diversen Threads wurden Themen durchgekaut, eine einige Leute vortrugen. Es wurde ihnen zugehört, mitgelesen, unterstützt, Beistand gegeben, Empathie gezollt....halt das Übliche.

Es kam dazu, dass alle irgendwann mit ihrer jeweiligen Aufarbeitung fertig waren - von diesen Menschen selbst bekundet. Von Reflektion war die Rede.....bis zum Erbrechen.....eine neue Phase
des Lebens beginne....es sei alles reflektiert.

Mein Eindruck war sofort - auf Grund des Verhaltens in den folgenden Wochen, dass da NULL aufgearbeitet und noch weniger reflektiert wurde.... eine abgeschlossene Reflektion gibt ein
1 . 1 Spiegelbild im Duktus wieder. Das war bei allen nicht der Fall....und ist es bis heute nicht.

Mit irgendwelchen Pseudo-Wissen und Deutungen und Spekulationen wird etwas an die Wand geklatscht, was andere User nur erschrecken konnte.... Du solltest, Du müsstest - das ist das absolut sinnloseste Geschwafel, was ein Laie einem Anderen mit auf den Weg eben kann, der um
Unterstützung ersucht.

Was hier im Thread jetzt erfolgt - Inhaltliches auf das Thema bezogen kommt von den oben mehrfach Genannten gar nichts....das war in anderen Threads auch so. Wer sich an die Thematik hielt, bekam in den anderen Threads wie auch hier komische persönliche Bemerkungen, die mit
dem Thema, dem Stand der Diskussionen NICHTS mehrt zu tun hatte.

Dieser Tross (wieder neu gebildet) - er zieht von Thread zu Thread und treibt dort jeweils sein Unwesen. Das vergällt Usern, sich thematisch in Threads einzubringen, zerstört jede Diskussion... und schadet dem...

Zitat:
gesamten Forum.

Wenn es thematisch nicht mehr reicht, wird auf diese Art versucht, sich einzubringen - in abfälliger Form....inhaltlich wie persönlich. Mit vermeintlich beruflichen Kenntnissen - sogar via Studium - wird versucht, HIER einen Aufriss zu machen, um persönliche Brillanz zu demonstrieren.

Wer tatsächlich geschult ist, beruflich tatsächlich gut drauf ist, macht das nicht in einem virtuellen Forum. Den soziale Kompetenz und soziale Intelligenz verbietet das den WIRKLICHEN Kennern.

03.11.2018 00:51 • x 1 #454

K
Zitat von paulaner:
@wieimmer:
Ich hätte gern mal einen Thread von dir gelesen. Aber du bist ja Gast.
Was treibt dich hierher?
Wieso schreibst du in diesem Forum?
Du hast sehr klare Ansichten.
Problematischerweise ohne Outen.

Hm, gefällt mir nicht wirklich

@ Paulaner

mach dir da keine Hoffnungen - da kommt nichts!

Wenn das die userin ist, die ich da als Gast vermute, hat die eine mehrjährige Karriere in diesem Forum hinter sich.....zuletzt unter mehrfacher Anmeldung als Gast mit den unterschiedlichen Nicks dahinter. Der Duktus ist so verblüffend identisch....die Anrede verschiedener ihr nicht genehmer User ist so klassisch gleich....das ist eben das Manko, wenn User meinen, mit dem Wechsel des Nicks würde sich eine Identität ändern.... NO!

Die klaren Ansichten....ein klares Zeichen dafür, weil sie mit offiziellem Nick damit schon zu brillieren versuchte - von jetzt auf gleich waren klare Ansichten geboren....und der Tonfall ist jetzt
der gleiche.

@ Konrad

Zitat:
wir hier , die das Polemisch oder sogar witzig finden haben dieses Thema und Verwandte mehr als ein Jahr jeeeden Tag in allen Nuancen Stundenlang in mehreren Threads durchgekaut.
Es hat immer Lagerkämpfe gegeben. Wir kennen Uns ziehmlich gut und sind uns alle nicht Einig
Es wird in diesem Therad keine Einigkeit auf Dauer geben.

DAS ist die Lächerlichkeit pur....wir hier....wer ist das denn - ja, genau die, die polemisch schwadronierend als Tross vom Thread zu Thread hopsen....und genau DAS machen - polemisieren,
lächerlich machen, OHNE zu beachten, dass IHR Jahr und Tag im Forum rumgejault habt, weil
ihr nichts mehr gebacken bekommen habt. Ich will das nicht anführen....es wäre zu peinlich.

@ Gretel

ich warte noch auf den 1. Post von dir, wo ich sagen könnte - passt (inhaltlich) für mich. Bisher habe ich über weite Strecken nur persönliche Agitation (gegen wen auch immer) gelesen - also nichts so wirklich inhaltlich zutreffendes. Rhetorisch hast du es ja drauf.... durchaus... Rechtschreibung ist exzellent.... aber mehr kommt da für meinen Geschmack nicht. Ich finde es schade, dass du dennoch durchfällst.

03.11.2018 01:10 • #455

K
@ sorella65

leider leider leider.... das wird dem Forum nicht beschieden sein, dass sich die von dir Angesprochenen einem Thread widmen, der sich Polemisieren nennen würde.

Die von dir Angesprochenen haben ja ihre Tummelplätze, indem sie sich von Thread
zu Thread bewegen - als Tross. Ist eine/r da, kommt die/der Andere bald hinterher.

Das ist der FL ganz sicher auch aufgefallen...der FL ist es ein großer Dorn im Auge,
wenn Threads für persönliche Scharmützel missbraucht werden....die von dir Angesprochenen
machen nichts anderes....seit Jahr und Tag.....wenn sie der Hafer sticht!

!Ironie....der Hafer ist längst eingeholt...gäbe also keinen Grund mehr, gestochen zu werden.

Zum Thema zurück....

...ein großes Manko sind Anpassungsprobleme mit schwierigen Themen, schwierigen Menschen,
komplizierten Menschen, Widersachern, schwierigen Umständen, schwierigen Sachverhalten.
Wer damit nicht klarkommt, verfällt sehr leicht in einen persönlich werdenden Modus - das
wiederum deckt etwas auf - Mangel an Akzeptanz, Toleranz, Respekt, Achtung, Anstand.

Und es nutzt nichts, nur darüber zu reden, sondern es auch zu leben/zu machen/zu zeigen...

03.11.2018 01:21 • #456

M
Zitat von kuddel7591:
Wenn es thematisch nicht mehr reicht, wird auf diese Art versucht, sich einzubringen

das tust Du auch.
Ist ein Thema wieder abgekommen, kommt bei dir das, was du bei anderen nicht leiden kannst. Du schweifst vom eigentlichen Thema ab und wetterst gegen andere User. Ein Hahnenkampf. Du wirst herablassend und forderst User auf, dass sie dich doch bitte blockieren mögen. Warum sollten sie das tun? Du blockierst doch besagte User auch nicht. Machst es Dir lieber zum Job eine Hetzjagd zu veranstalten.

Bestes Beispiel an mir. Ich habe mich nur als stille Leserin in diesem Faden gesehen, drückte bei einem Beitrag den Gefällt mir Button und du musst mich direkt öffentlich angreifen. Wozu? Was hat es dir gebracht? Bist du deinen Frust losgeworden?

Nächstes Beispiel

Zitat von kuddel7591:
in abfälliger Form....inhaltlich wie persönlich. Mit vermeintlich beruflichen Kenntnissen - sogar via Studium - wird versucht, HIER einen Aufriss zu machen, um persönliche Brillanz zu demonstrieren.

Zitat:
es zeichnet sich wieder ab, wer sich hinter @ wieimmer verbirgt - der Duktus ist unverkennbar.

Die gleichen Antworten ergehen im gleichen Ton von den gleichen Usern....deren Intention
ist gleich motiviert, wie der von @ wiewimmer.... einfach, simpel, schlicht und einfach.

Und Du? Was genau machst du? Bist Du wirklich so anders als die User die du hier angreifst?
Bist Du nicht auch unbelehrbar, berechenbar und abfällig über andere User urteilend.? Du stehst in vorderster Front bei denen die du hier verurteilst.

Zitat:
mach dir da keine Hoffnungen - da kommt nichts!

Wenn das die userin ist, die ich da als Gast vermute, hat die eine mehrjährige Karriere in diesem Forum hinter sich.....zuletzt unter mehrfacher Anmeldung als Gast mit den unterschiedlichen Nicks dahinter. Der Duktus ist so verblüffend identisch.

Naund? Selbst wenn sie es ist. Naund? Wieso erhebst Du dich über sie indem du ...

Zitat:
in abfälliger Form....inhaltlich wie persönlich. Mit vermeintlich beruflichen Kenntnissen - sogar via Studium - wird versucht, HIER einen Aufriss zu machen, um persönliche Brillanz zu demonstrieren.

über sie redest?

Ich würde mich freuen wenn Frischgeföhnt wieder am Start ist. Und ich würde mich freuen, wenn ein Kuddel bereit wäre, seine Scheuklappen abzunehmen und aufhören würde belehrend über andere User zu Urteilen. Gewöhne Dich dran. Denn es hat einen Grund dass du von vielen Usern so empfunden wirst.

Du kannst dich aufregen wie Du lustig bist. Das ist dein gutes Recht. Aber Du hast hier niemanden den Mund zu verbieten. Und schon gar nicht hast Du das Recht dich wie ein Gockel aufzuplustern, wenn Du exakt genauso agierst, wie die von dir gehassten User.

Zitat:
..ein großes Manko sind Anpassungsprobleme mit schwierigen Themen, schwierigen Menschen,
komplizierten Menschen, Widersachern, schwierigen Umständen, schwierigen Sachverhalten.
Wer damit nicht klarkommt, verfällt sehr leicht in einen persönlich werdenden Modus - das
wiederum deckt etwas auf - Mangel an Akzeptanz, Toleranz, Respekt, Achtung, Anstand.

Richtig. Und der Spiegel könnte hier nicht größer sein.

Zitat:
Zum Thema zurück....

Achso, Du darfst deine Meinung sagen, aber sobald die Gefahr besteht, dass man etwas erwidern könnte, heisst es sofort:

Nö--zurück zum Thema.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal nach deiner ersten Ansprache nicht weiter provozierst? Das machst, was Du anderen hier vorwirfst nicht zu tun: zurück zum Thema kommen.

Und nun: Kuddel los, weil er selbst kein Ende kennt.

Ich werde Dich nicht blockieren.

03.11.2018 01:49 • x 5 #457

Konrad
Mira, es hat keinen Sinn wir haben nicht Aufgepasst. Kuddel hat im Thread Hilfe in Affären für Frauen und Männer im Frühjahr 2017 angegeben das er Austherapiert ist, das heißt das es keine weitere Kosteübernahme für Therapien mehr gibt.
Danach geht nur noch der Verschreibungs -autorisierte Facharzrt.
Hier im Thread , ohne Kontrolle hat er sich fast unbemerkt zum Guru erklärt und ne Schar Frischlinge um sich versammelt, die mit Mantras und Phrasen so zugetextet das er für die der größte ist.
Zuerst Beipflichten und an die Spitze setzen , dann Kritisieren , Abfacken und sich selbst über Andere verbringen.
Einige der Neuen haben schon was Gerafft davon das da ausser Schuldumkehr nicht viel steht, oft halbe Seiten aber alles luft ist.
Jetzt tauchen wir hier auf und stellen unseren Kuddel mal eben als unseren Harlekin vor.
Das geht dem Kuddel nicht gut ab, die Texte und das Nachhaken werden wieder länger.
Einige finden den Kuddel sogar sowas von Klasse das sie sogar Frech werden, also was solls Mira . Da reibste Dich nur auf.
Sollen sie sich doch den Kuddel reinziehen. Ich hab gelernt in den Jahren einfach Weiterzuscrollen.

03.11.2018 03:57 • x 3 #458

M
Zitat von Konrad:
Austherapiert

bedeutet?:
Wissenschaftlich auseinandergenommen und a la Frankenstein wieder zusammen gesetzt? Dann wundert mich nichts mehr

Zitat von Mira_:
Ich würde mich freuen wenn Frischgeföhnt wieder am Start ist

ich auch, vermisse sie sehr

03.11.2018 05:18 • x 2 #459

W
Dummda.
Du hast in einem anderen Thread massiv die Verantwortungsübernahme von Affärenfrauen an Ehefrauen verlangt. Diese als kindisch und noch einiges mehr bezeichnet.
Kannste machen. Aber dann leugne das doch nicht.

Kuddel. . Mira hat alles gesagt.
Wenn du dich stets so über Kritik aufregst, wird es dich nicht nur sinnlos Energie kosten, du wirst dich nicht weiterentwickeln können. Offensichtlich bist du schon mal von jemand anderen kritisiert worden. Ich bin es nicht. . Jeder Satz sagt so viel über dich und deine Wunden, die einfach noch mehr verfärben müssen. Wird schon. Gegen einen einen Ablehnungsbescheid kannst du Widerspruch einlegen. In der Regel hilft es, vielleicht wird es dann besser mit der Therapie.

Warum ich hier bin. Ich habe ein Trauerforum gesucht. Ich habe meinem LG innerhalb von sechs Monaten an Bauchspeicheldüsenhkrebs verloren. Das empfinde ich als ungerecht vom Leben. Ungerecht. Das trifft es wohl. Immer ich. Ich mag nicht mehr. Ich trauere.

Hier bin ich definitiv nicht richtig. Lehrreich war es auf alle Fälle.

Ich wünsche euch allen ein gutes Leben. Geht achtsam miteinander um. Mit sich selbst und aber auch mit anderen. Bis dann..

03.11.2018 05:43 • x 9 #460

K
@ Mira

zum wiederholten Male.... mich persönlich betreffendes hat hier NICHTS zu suchen.

Zitat:
Achso, Du darfst deine Meinung sagen, aber sobald die Gefahr besteht, dass man etwas erwidern könnte, heisst es sofort:

Nö--zurück zum Thema.

Dies hier.... völliger - sorry - Humbug.

Zu lesen, was gar nicht geschrieben wurde, lässt zu solchen Schlüssen kommen? Wer Anderen
Meinungen abspricht.... das sind die, die in den persönlichen Bereich übergehen, wenn die
mitgeteilten Meinungen quer kommen.

Jeder kann/soll noch so abstruse Meinungen sagen....inhaltlich zum Thema gehörend - NICHT
in persönliche Bereiche eingreifend, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Thread heißt:

Zitat:

...und nicht anders. DAS ist ein für viele User wichtiges Thema geworden. Da haben deine privaten Attitüden oder die Anderer mich oder Andere betreffend NICHTS zu suchen.....gar nichts zu suchen.
Ebenso wenig hat med. Diagnostik etwas in einem LAIEN-Forum zu suchen.
Und wenn du mit deiner privaten Situation nicht überein kommst...egal worum es geht...dann lass deine privaten Scharmützel an anderer Stelle aus - nicht hier, nicht mich betreffend, nicht Andere betreffend, die für dein Szenario nicht verantwortlich sind.

Die FL hat immer wieder darauf verwiesen, dass sie private Agitation nicht will. Wie schwer ist es,
sich an Vorgaben des Hausherrn zu halten? Nein....das hat nichts mit freier Meinungsäußerung
zu tun, sich hier nach Belieben gegen irgendjemanden persönlich auszulassen, wenn dir z. B. meine Nase (oder die Anderer) nicht passt.

Zitat:
Jo....zurück zum Thema!

03.11.2018 09:59 • #461

K
@ Wieimmer

....wie immer sagst du auch immer alles - es interessiert nur niemanden mehr, weil inzwischen bekannt ist, dass du dir deine Meinungen z. B. zum Thema AF so drehst, wie du es gerade brauchst.

Warum kreuzt du hier mit einem Pseudo-Nick auf? Du kennst das Forum in und auswendig. Du nennst Details aus uralten Threads. Du bezeichnest User mit Begriffen, die seit damals schon
im Umlauf sind.

Gestern schrieb eine User - sinngemäß - es ist besser, Menschen real besser NICHT zu begegnen, die so krude Vorstellungen vom Leben haben. Es ging um das Thema Verantwortung / Mitverantwortung. Spezifisch - AF betreffend. Das ist eine Lachnummer, sich als erwachsener Mensch sich aus der Verantwortung zu stehlen, wo ein aktives Mitmachen stattgefunden hat. Ohne eine AF gibt es keine Affäre....ohne EF keine Ehe...

Wie lächerlich es ist, als AF Verantwortung abzulehnen.... ein erwachsener Mensch, eine Frau, eine Mutter, im Beruf aktiv, ggf. in einem Ehrenamt aktiv.... DAS soll eine Vorbildfunktion haben, als AF Verantwortung für ein aktives Mitmachen an einer Affäre abzulehnen?

Mich schüttelt es....vor so viel Hochnäsigkeit....

Beispiel: du steigst zu einem Angetrunkenen/Besoffenen ins Auto. Er fährt los, obwohl du weißt,
dass er angetrunken/besoffen ist. Du hältst den nicht vom Losfahren ab...doch sobald er den
Zündschlüssel rumgedreht hat, er losfährt, bist du mitverantwortlich - auch wenn nix passiert.
Werdet ihr erwischt.... seid ihr beide dran.

Was ist bei einer Affäre anders.... NIX. Als AF bist du Beifahrerin (einer Affäre)

03.11.2018 10:13 • x 1 #462

S
In einer Affäre habe ich verzweifelt gesucht, was mir im realen Leben gefehlt hat. So sehr gefehlt hat, dass ich dafür bereit war, alles andere zu opfern und die Menschen zu verlassen, die mich wirklich lieben und die mein Leben sind.

Jetzt weiß ich, dass ich das, was ich suchte bei diesem Mann niemals gefunden hätte. Jetzt suche ich es in mir selbst. Und ich glaube, ich war noch nie so dicht dran!

Affären brauche ich nicht mehr. Meine Affäre war der letzte Dreck! Sie hätte fast ALLES zerstört, sogar mich selbst!

03.11.2018 10:46 • x 5 #463

D
Zitat von Wieimmer:
Dummda.
Du hast in einem anderen Thread massiv die Verantwortungsübernahme von Affärenfrauen an Ehefrauen verlangt. Diese als kindisch und noch einiges mehr bezeichnet.
Kannste machen. Aber dann leugne das doch nicht

Ich leugne das doch gar nicht. Menschen sollen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und da schließe ich AFs nicht aus, oder können die das nicht?
Ihr Handeln, nämlich als sie die Affäre eingegangen sind, hatte für die Ehefrauen Auswirkungen und das wussten sie. Was ist dann falsch daran, dass sie Verantwortung dafür übernehmen? Natürlich kann man nun sagen, das wäre vor allem die Verantwortung des Mannes gewesen. Klar trägt vor allem dieser Verantwortung, aber das schließt nicht die der AF aus. Daher sage ich ja, jeder übernimmt Verantwortung für sein Handeln. Es wurde ja keiner gewzwungen.
Aber womöglich liegt die Schuld ohnehin bei den betrogenen Partnern, denn wenn die alles richtig gemacht hätten, dann hätten die anderen keine Affäre haben müssen.

Verantwortung nicht zu übernehmen ist für mich ein Zeichen von mangelnder Reife, daher ist das Verhalten kindisch. Ja, somsehe ich das und so sieht es auch die Wissenschaft.
Mit 18 Jahren ist man volljährig, weil davon ausgegangen wird, dass man dann Verantwortung tragen kann. Aber bei erwachsenen Menschen die Affären haben soll das nicht mehr gelten. Die werden dann auf das Niveau eines Kindes reduziert, die keine Verantwortung tragen können. Bin ich die Mama von der AF und mein Mann ihr Papa? Wohl kaum.

03.11.2018 11:00 • x 1 #464

knut1973
ich habe mir das alles nicht durchgelesen, aber diskutiert man hier tatsächlich 32 seiten darüber, ob das belügen, betrügen und hintergehen eines anderen gerechtfertigt ist?
das passt ja zu unserer heutigen ellenbogengesellschaft. ja nicht mehr verantwortung übernehmen oder sich bemühen. ex und hopp und nur an sein eigenes wohl denken.den einfachen weg nehmen und sich selbst verwirklichen.

03.11.2018 11:07 • x 5 #465

A

x 4