1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

A
Zitat:
ohne Geliebte/andere Leute gäbe es kein Fremdgehen - Fremdgehen gab es schon immer. Nur
die Befürworter von Affären werden immer ideenreicher, Affären gute Seiten abzugewinnen.

Ach, in guten alten Zeiten gehörte es zum guten Ton, sich Lustsklaven und Günstlinge zu halten, es gab den offiziellen Titel der Maitresse en Titre, Bord. sowieso, Orgien, Kuckuckskinder mehr als heute. In den meisten Zeiten der Menschheitsgeschichte wäre Fremdgehen niemals ein Trennungsgrund gewesen, weil sich die Ehe vor allem als Wirtschaftskonklomerat verstand - und versteht. Kurz: Nicht die Befürworter werden immer ideenreicher, im Gegenteil, man machte einfach nicht so ein Drama draus. Nachdem die Lebenserwartung ohnehin nicht sehr hoch war, musste man eine durchschnittliche Ehe auch nur maximal 15 Jahre aussitzen.

Es ist ja schon der Kausalzusammenhang recht dünn. Ohne Geliebte gäbe es kein Fremdgehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ohne eine Geliebte oder einen Geliebten es nicht zur Trennung gekommen wäre. Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt - aber sicher stand in den allermeisten Fällen ohnehin schon eine nicht mehr glückliche Beziehung inkl Trennungsgedanken im Raum. Bei Geliebten geht es ja nicht nur um 6 - den kann man einfacher haben - sondern um Gefühle und Defizite des Miteinanders, die in der Ehe oder Partnerschaft vermisst werden, manchmal vielleicht auch nur, nochmal verliebt zu sein, mit allem, was dazu gehört. Prinzipiell möchte ich aber keinen Avatar zuhause, der eigentlich nicht mehr mit mir zusammensein will, aber Hauptsache, ich kann meine Wohnmöglichkeit und Bequemlichkeit erhalten. Das käme mir wie eine sozial anerkannte Form der Prost. vor.

Natürlich tut es furchtbar weh und nagt vor allem auch am Ego, wenn man ausgetauscht wird. Keine Frage. Aber ob das die Schuld der Geliebten ist, lass ich mal dahingestellt. Mich haben im Laufe meines Lebens zig wenn nicht hunderte verheiratete Männer angegraben, durchaus beharrlich. Das lag wohl weniger an mir, als am Bedarf, Liebes- oder 6-Entzug in der Primärbeziehung, vielleicht auch nur der Lust aufs Abenteuer. Von Seitensprung-Plattformen, wo sich auf die aktive Suche nach Affären gemacht wird, gar nicht zu reden.

Kurz und gut: Ich mache nicht die Geliebten dafür verantwortlich, wenn jemand innerhalb einer Ehe/Partnerschaft untreu wird - sondern jene, welche die Treue brechen, mit einem Blick darauf, dass sie allzuoft aus einer lieblosen Beziehung ausbrechen. Die Betrogenen sind nicht automatisch Engel, nur weil sie betrogen werden - und die Betrüger nicht automatisch Teufel. Und die Geliebten erst recht nicht.

Wie mich die Trennung von meinem Mann in den Ruin treiben könnte, sehe ich auch nicht - da habe ich vermutlich vorher schon einiges falsch gemacht. Und sorry, wenn ich dazu noch meine Freunde verliere und mein Ehrenamt, dann waren das sehr schwindliche Freunde und ein fragwürdiges Ehrenamt, und dann hat man mich vermutlich nur geduldet, weil ich die Frau von XY bin. An diesem meinem sozialen Versagen könnte aber die Geliebte nichts, aber auch gar nichts dafür.

Natürlich ist es leicht, anderen die Schuld für seine eigenen Probleme zu geben. Aber ich tendiere eher dazu, mich selbst zu reflektieren und meine Anteile der Misere zu erkunden. Das wichtigste ist wohl zu erkennen, es ist nicht jede Affäre gleich, es ist nicht jede Ehe/Partnerschaft gleich, nicht jede/r Betrogene, nicht jeder Betrüger und nicht jede/r, der eine Beziehung welcher Art auch immer führt und dabei Fehler macht bzw Liebe schenkt. So einfach ist das Leben nicht, und so gleichgeschaltet sind die Menschen - gottlob - nunmal nicht.

28.10.2018 07:06 • x 5 #241

S
Arnika

nur, weil du eine sache immer wiederholst, wird sie dadurch nicht besser, wahrer, überzeugender

dein punkt ist längst angekommen.
musst es jetzt nicht nochmal ausführen

keiner hat schuld am fremdgehen. an affären. an lug und betrug.
die menschen sind halt so.

einfach gestrickt und bestechlich.

jeder hat seinen preis.
ganz einfach!

des einen preis ist der s., komplimente, die aussicht, was besonderes zu sein, das warme heim, der versorger, die warme mahlzeit , die freunde und - wie hier schon erwähnt - hund, katze, maus.

affären wird es immer geben.
und selbstverständlich ist jeder, der sich darauf einlässt, dafür verantwortlich, genau das zu tun, was er tut, und darf die konsequenzen, die wir hier alle zuhauf zu lesen bekommen, dann bitte auch ohne jammern tragen.

28.10.2018 07:35 • x 1 #242

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

W
@Arnika
So sehe ich das auch. Sehr schöner Beitrag.

@Slytherin
Expelleamus! Selbstverständlich darf man jammern, wenn es einem nicht gut geht.

28.10.2018 08:08 • x 2 #243

Gretel
Zitat von kuddel7591:

....und es wäre GUT, wenn du wieder zu Sachthemen zurückkommen würdest.

Rethorikschleifen mußt Du aber noch üben, Wirrkopp.

28.10.2018 09:09 • #244

A
Zitat:
Arnika

nur, weil du eine sache immer wiederholst, wird sie dadurch nicht besser, wahrer, überzeugender
...
des einen preis ist der s., komplimente, die aussicht, was besonderes zu sein, das warme heim, der versorger, die warme mahlzeit , die freunde und - wie hier schon erwähnt - hund, katze, maus.

affären wird es immer geben.
und selbstverständlich ist jeder, der sich darauf einlässt, dafür verantwortlich, genau das zu tun, was er tut, und darf die konsequenzen, die wir hier alle zuhauf zu lesen bekommen, dann bitte auch ohne jammern tragen.

Du widersprichst dich. Aber doch, jammern darf man. Jammern darf man immer, wenn es wehtut. Und es tut weh. Klar. Sehr. Jammern ist sogar wichtig! Aber ja, der Mensch ist an sich kein monogames Wesen, nicht über soo lange Zeit, wie unsere Lebenserwartung hergibt. Und bis auf den Ego-Faktor wäre eine Trennung auch dann schmerzlich, vielleicht sogar schmerzlicher, wenn es keine Geliebten gäbe, denen man die Schuld am Scheitern der Beziehung geben könnte. Geliebte halten oft als Prellbock her, um die eigenen Anteile nicht hinterfragen zu müssen.

Mein Mann, seine Liebe und seine 6ualität sind nicht mein Eigentum. Entweder schenkt er es mir jeden einzelnen Tag aus freien Stücken aufs Neue - oder eben nicht. Wenn nicht, habe ich entweder von Anfang an schon einen Fehler in der Partnerwahl gemacht - oder bin in weiterer Folge vielleicht nicht ganz unbeteiligt daran, warum er mir es nicht mehr schenken will. Es ist ein freiwilliges Geschenk und kein Recht. Dessen sollte man sich bewusst sein!

28.10.2018 09:40 • x 2 #245

S
Zitat von Arnika:
Mein Mann, seine Liebe und seine 6ualität sind nicht mein Eigentum. Entweder schenkt er es mir jeden einzelnen Tag aus freien Stücken aufs Neue - oder eben nicht. Wenn nicht, habe ich entweder von Anfang an schon einen Fehler in der Partnerwahl gemacht - oder bin in weiterer Folge vielleicht nicht ganz unbeteiligt daran, warum er mir es nicht mehr schenken will. Es ist ein freiwilliges Geschenk und kein Recht. Dessen sollte man sich bewusst sein!

Danke @Arnika , für diese sehr wahren Worte. Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich finde man verliebt sich im Leben viel zu selten, dabei ist das doch so ein wunderschöner Zustand. Und wenn es dann später im Leben passiert, ist man in der Regel gebunden und so eingezwängt in alt hergebrachten Moralvorstellungen, dass man es auch wieder nicht genießen kann. Ich finde das Schade.

Ich würde meinem Mann sogar wünschen, dass ihm das gleiche passiert, wie es mir passiert ist. Das würde seine Sichtweise drastisch verändern und seine verkrusteten Denkstrukturen gehörig durcheinander wirbeln. Das Leid allerdings, was ich hinterher erleben musste, gönne ich niemandem. Nichtmal meinem ärgsten Feind.

LG

28.10.2018 09:57 • #246

S
Betrügen ist halt nicht sooo cool.
Egal wegen was oder wer betrogen wird.

Und die Liebe, oder Verliebtheit ist schon gar kein Grund oder gar Rechtfertigung für Betrug.

Jo ich sag mal, im Gegenteil.

Wer betrügt handelt nie IN Liebe.
Man sollte dieses schöne Wort nicht so verunglimpfen.

28.10.2018 10:10 • x 2 #247

Gretel
Zitat von Sohnemann:
Betrügen ist halt nicht sooo cool.
Egal wegen was oder wer betrogen wird.

Und die Liebe, oder Verliebtheit ist schon gar kein Grund oder gar Rechtfertigung für Betrug.

Jo ich sag mal, im Gegenteil.

Wer betrügt handelt nie IN Liebe.
Man sollte dieses schöne Wort nicht so verunglimpfen.

Einfalt muß so toll sein.

verkaufst Du mir ein Pfund?

28.10.2018 10:16 • x 1 #248

S
Zitat von Gretel:

Einfalt muß so toll sein.

verkaufst Du mir ein Pfund?

Hab selbst nicht genug davon

Man kann das ja alles machen ohne zu betrügen.
Aber das ist halt anstrengend und irgendwie nervig.

28.10.2018 10:20 • #249

T
Zitat von Shediaa:

Danke @Arnika , für diese sehr wahren Worte. Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich finde man verliebt sich im Leben viel zu selten, dabei ist das doch so ein wunderschöner Zustand. Und wenn es dann später im Leben passiert, ist man in der Regel gebunden und so eingezwängt in alt hergebrachten Moralvorstellungen, dass man es auch wieder nicht genießen kann. Ich finde das Schade.

Wenn dir die Schmetterlinge im Bauch wichtiger als alles andere sind, solltest du eben die Konsequenzen daraus ziehen und dich NICHT fest binden.
Dass man auf das Gefühl der Verliebtheit nicht verzichten möchte, ist sicherlich keine Rechtfertigung und auch keine Entschuldigung dafür, den Partner zu betrügen.

Man kann im Leben nicht alles haben.

28.10.2018 10:46 • x 1 #250

K
Zitat von Arnika:
Zitat:

@ Arnika

so wahr das auch ist - so sehr wird es als Argument genommen Niemand gehört einem anderen Mensch!
Wie sieht es denn dann damit aus - ein vergebener/verheirateter Mensch ... den nehme ich jemandem weg, weil DER Mensch und nur DER Mensch mir gefällt?

Ich weiß, dass sich das Thema im Kreis drehen wird. Es macht aber keinen Sinn dieses einseitige kein Mensch gehört einem anderen (Mensch) so hoch zu hängen. Denn - das wäre im Grunde DAS Argument, jederzeit gehen zu können....wem es zu Hause zu bunt wird.

@

Was verbirgt sich denn dahinter - hinter einer Ehe/Partnerschaft/Beziehung? Gibt es da nicht Werte, die von Bedeutung waren....und plötzlich nicht mehr sind? Wisch und weg? Nein.... materielle Werte meine ich nicht. So prioritär die auch sein mögen/können - die meine ich nicht.
Zum Preis der Selbstverwirklichung werden ideelle Werte einfach so über Bord geworfen? Was mal mit Liebe bezeichnet wurde, zählt plötzlich gar nichts mehr? Die weiteren Werte kennen Frauen viel besser....und die Werte haben gerade für Frauen eine viel größere Bedeutung....oder doch nicht (mehr)? Geht das alles für Selbstverwirklichung, wegen Emanzipation den Bach runter? Braucht es dafür erst Affären .... oder macht es Sinn - Trennung, Scheidung = dann erst was Neues?

Doppelmoral.... Affären haben nichts mit Moral zu tun, nichts mit Ehrlichkeit, nichts mit Offenheit, mit Wahrheit schon mal gar nicht. Kommt Selbstverwirklichung hinzu, wird die Karte Emanzipation gezogen - dann ist Moral im Spiel? Nein....auch dann nicht.
Die Familie, die Kinder - wo bleibt DANN die Moral? Familie und Kindern gegenüber moralisch verpflichtet zu sein - die Karte wird dann gezogen? Sozialer Status - gestern las ich hier, es fiele keiner mehr durch das soziale Netz....das ist der blanke Hohn, damit zu argumentieren, wenn
Frauen wie Männer als Alleinerziehende nahezu mittellos sind. Moral? Doppelmoral?

Es wird immer Affären geben....es wird immer Lüge und Betrug geben. Dazu zu stehen, belogen und betrogen zu haben, andere Menschen enttäuscht, verletzt zu haben, Familien zerrissen zu haben, Kindern eine Hypothek auf ihren Lebensweg (nicht Kinderzeit/Jugendzeit meine ich) mitgegeben zu haben....wo bleiben da die Gedanken: Niemand gehört einem anderen Mensch!?

Wissenschaftlich/psychologisch/philosophisch kann ALLES irgendwie erklärt werden. Und darauf laufen viele Posts und Threads hinaus, diese Schiene zu wählen - zum Zweck der Rechtfertigung?

Die Werte, die tatsächlich zerstört werden - die habe ich noch gar nicht erwähnt.

Und nein - Affären werden nicht in den Dreck gezogen!

Dass die meisten AP vor, während und erst recht nach der Affäre der Verantwortung/ Mitverantwortung den Rücken kehren - DAS ist das verwerfliche.

28.10.2018 11:13 • x 1 #251

S
Natürlich gehört niemand jemandem.

Was hindert einen daran, dass im Vorfeld genau so festzulegen.
Hey, wenn mir einer über den Weg läuft, dann will ich dem nachgehen.
Und zwar ohne mit dir darüber zu sprechen.

Frage: bist du damit einverstanden, Partner?

Ja: alles klar
Nein: Schluss machen.

So wäre für mich alles klar.

Ergo: wie auch immer die Rechtfertigungen ausfallen, sie sind immer falsch.

Ich bin jetzt nicht besonders Fromm.
Aber das hier die zehn Gebote umgeschrieben werden ist schon der Knaller.

Du sollst nicht ehe brechen, es sei denn ......

28.10.2018 11:20 • #252

hahawi
@Sohnemann
Ja, das sechste Gebot, mit aller Konsequenz:

Dtn 22,22:
Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er bei einer verheirateten Frau liegt, dann sollen beide sterben, der Mann, der bei der Frau gelegen hat, und die Frau.

28.10.2018 11:27 • x 2 #253

S
Zitat von hahawi:
@Sohnemann
Ja, das sechste Gebot, mit aller Konsequenz:

Dtn 22,22:
Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er bei einer verheirateten Frau liegt, dann sollen beide sterben, der Mann, der bei der Frau gelegen hat, und die Frau.

Du, in der Richtung musst du ohne mich weiter argumentieren.
Stehe ich nicht so drauf

28.10.2018 11:38 • #254

S
Zitat von hahawi:
Dtn 22,22:

Ach @hahawi , eigentlich mag ich dich ja. Aber das finde ich nun doch daneben. Seiner Frau und ihrem Liebhaber den Tod wünschen, weil sie eine Affäre haben...ziemlich krass und sicher nicht im Sinne des neuen Testamentes. Da geht es ja eher um Lieben, Verzeihen und Barmherzigkeit. Außerdem sollte man sich immer bewusst machen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. Und das zu einer Zeit, als die Lebenserwartung weit entfernt von der unserigen heute war.

Ich denke, Gott hat mir meine Affäre längst verziehen. Und mein Mann ja auch. Jetzt muss ich sie mir selber noch verzeihen und ich muss dem ExAm verzeihen, dass er mich so ganz dann doch nicht wollte. Ich bin nahe dran!

Alle anderen können mich dann getrost am Popo schmatzen!

Nix für ungut!
LG Shedia

28.10.2018 12:03 • x 2 #255

A

x 4