1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

Gretel
Zitat von KBR:
@Gretel
Ich wollte mit dem von Dir zitierten Text lediglich deutlich machen, dass sozugsagen auch in Beziehungsdingen Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen.

Sprich: wenn ich jemanden toll finde (z.B. einen Partner), muss ich davon ausgehen, dass es anderen auch so geht. Das kann ich ihnen nicht übel nehmen.

Natürlich wünsche ich mir auch, dass Probleme in einer Beziehung proaktiv angegangen werden, so lange es sinnvoll bzw. erstrebenswert erscheint, statt das externe Kompensation gesucht wird. Aber falls das so ist, sehr ich darin doch vielmehr eine Charakterschwäche meines Partners als einer dritten ungebundenen Person.

Aus diesem Grund kann ich mir auch keine Situation für ein Zurück vorstellen (aber man soll ja nie nie sagen).

Und ja: Taten haben viel mehr Bedeutung als Worte. Aber nicht immer ist das ein Kriterium. Denn manchmal sind auch die Taten unvermindert zukunftsgerichtet und die Betroffenen sehen daher keinen Grund zur Beunruhigung, obwohl sie reichlich Grund hätten, beunruhigt zu sein.

Ja. - Im Gegenteil, wenn man den gleichen Menschen liebt - oder mal geliebt hat, kann das sehr binden. - Das weiß man aus Fällen, wo es um Leben und Tod geht. Wo sich z.B. sich Ehemann und Nebenbeziehung einer im Ausland verletzten Frau gemeinsam um das Ausfliegen nach Deutschland kümmern. - Auch ich habe schon mal an einem Sterbebett eines Mannes gestanden zusammen mit einer Frau, die mir mal sehr übel nahm, dass sich dieser Mann wegen mir von ihr getrennt hatte. - Wer konnte besser die Trauer um ihn teilen als wir beiden?

Darauf wollte ich mit dem Copy Text aber gar nicht hinaus, sondern darauf, dass der verlassende Part sich ja selber oft gar nicht über den Zustand der Beziehung klar ist, sondern quasi wie ein Kind im dunklen Walde singt: Aber ich will Dich heiraten! - quasi, um sich selber zu überzeugen, dass alles in Ordnung sei. - Richtig, auch Taten gehören dazu... und wir schafften noch einen Hund an letzten Monat...und urplötzlich, eines Morgens trennte er sich
Was da passiert, beschreibt der Text sehr gut, finde ich.

27.10.2018 19:02 • x 1 #226

sorella65
...und die AF-Tussi glaubt ihm natürlich den ganzen Mist. Der Vorteil, sie weiss von Anfang an, dass es eine Anderegibt...

27.10.2018 19:10 • x 3 #227

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

K
@

ich würde im Fall einer Affäre so und so reagieren, würde das und das machen, würden das und
das sagen - Pustekuchen ist. Die Uhren ticken vollkommen anders, wer tatsächlich betrügt, wer tatsächlich betrogen wird, wer tatsächlich die/der Dritte (in Warteschleife) ist.

Was wird Betrogenen denn angetan - Kavaliersdelikt? Wer beteiligt sich AKTIV an Affären - Betrüger/innen und die Geliebten. Da wird niemand sagen wollen, nur die Betrüger/innen seien
aktiv, indem diese ihre Partner/innen betrügen und belügen - nach Strich und Faden. Ohne die
Geliebten gäbe es keine Notwendigkeit der Affäre....und Geliebte sagen unausgesprochen JA
zur Affäre.

Legitimation für Affären? NEIN. Rechtfertigung für´s Fremdgehen? NEIN. Dass sich dessen weder Betrüger/innen noch Geliebte wirklich bewusst sind.... das Forum ist voll davon. Welche Scherbenhaufen angerichtet werden...Affären schaffen NUR Verlierer/innen!

Dass AF/AM sehr leichtgläubig agieren, um es vorsichtig zu sagen...dass sich AF/AM oftmals leicht hinters Licht führen lassen....irgendwo hört das Spaß auf, mit Menschen auf die weise umzugehen...

27.10.2018 19:18 • x 4 #228

T
@hahawi
mein Lieblingssatz aus dem Artikel
Zitat:
Jedes Paar ist ein eigenes Universum. Die Erfahrung von Gabriela und René zeigt aber beispielhaft, was die erste Voraussetzung ist, um sich zu versöhnen: Es muss ein Fundament geben, das unter den Trümmern bestehen bleibt. Etwas Unzerstörbares, so verschüttet einem alles vorkommt.

27.10.2018 19:27 • x 1 #229

Gretel
Zitat von kuddel7591:
@

..Affären schaffen NUR Verlierer/innen!

Dass AF/AM sehr leichtgläubig agieren, um es vorsichtig zu sagen...dass sich AF/AM oftmals leicht hinters Licht führen lassen....irgendwo hört das Spaß auf, mit Menschen auf die weise umzugehen...

A.) Wieviel der Leute, die hier schreiben, sind wegen der Affäre verlassen worden?
Also gibts ja nicht nur Verliere_innen.

B.)
Was heißt da mit Menschen auf die Weise umgehen ? Hat wieder mal der Verallgemeinerungsreflex zugeschlagen?

Man höre:

27.10.2018 19:30 • #230

A
Es gibt genauso AF/AM, die sich Rosinen rauspicken und gar dich wollen, dass die Ehe ein Ende findet. Genauso, wie es Ehepartner gibt, die den anderen ins unfreiwillige Zölibat schicken, und stänkern und kein nettes Wort mehr übrig haben. Soviel zur Ethik.

Diese Schwarz-Weiß-Denke find ich bedenklich. Sich selbst und seine Anteile zu hinterfragen ist vielleicht schwieriger, aber bringt dem Betroffenen mehr.

Und ich kenne einige Beispiele, wo glückliche Ehen aus Affären entstanden. Oft wurde eben zu jung geheiratet etc. Das Leben ist kompliziert, aber bunt, und nicht vorhersehbar. Und das ist vermutlich auch gut so.

27.10.2018 19:35 • x 1 #231

K
Warum sind es Affärentussis und nicht Affärentypen (wahlweise -macker, -stecher, -prolls)?

@kuddel7591

Wieso gäbe es ohne die Geliebten die Notwendigkeit von Affären nicht? All die Plattformen (seriöse und Seitensprungplattformen) sind voll von gebundenen Suchenden, die nicht wissen, ob sie jemals jemanden finden, mit dem sie das Bett teilen können und dennoch gibt es den Bedarf an einer Affäre.

Und wenn Donald Trump und ich die letzten Menschen auf Erden wären, hätte ich dennoch keinen Bedarf daran, eine Affäre mit ihm zu haben. Egal wie willig er wäre.

Hm, okay, schlechtes Beispiel, weil er vermutlich eh nur noch darüber reden kannst statt zu machen, aber was ich dazu sagen will. Der Bedarf entsteht nicht dadurch, dass eine willige dritte Person da ist sondern dadurch, dass irgendetwas in der Primärbeziehung vermisst wird.

27.10.2018 19:38 • x 1 #232

W
Alles wie immer.
Schwarzweiß.

27.10.2018 20:23 • #233

K
@ Gretel

selbstredend - wo es Gewinner/innen gibt, gibt es Verlierer/innen...fatal ist nur, wenn ein Mensch
zu den Verlierer/innen gehört, die belogen und betrogen werden, deren Vertrauen missbraucht
wurde, die über viele Jahre/Jahrzehnte Geschaffenes den Bach runtergehen lassen. Wirtschaftlicher Ruin...gesellschaftlicher Ruin, ehramtlicher Ruin, sozialer Ruin....und....

...gehe wieder über Null, ziehe keine Prämie ein, setze 4 Runden aus!

Was ist mit involvierten Kindern - denen tut das nichts! Die wollten, dass wir uns als Eltern trennen! Die sind froh, dass Papa/Mama weg ist! Und was ist mit den immer häufiger auffällig werdenden Kindern/Jugendlichen? Schwieriges Elternhaus! Sozial auffällig! Auf die schiefe
Bahn geraten!
Nein....das Argument zieht nicht, Eltern trennen sich auch ohne Affären...die Alibi-Palette ist bunt, um sich den eigenen Standpunkt so zurecht zu legen, bis/dass es passt.

@ KBR

ohne Geliebte/andere Leute gäbe es kein Fremdgehen - Fremdgehen gab es schon immer. Nur
die Befürworter von Affären werden immer ideenreicher, Affären gute Seiten abzugewinnen.
Wer reichlich Geld hat, kann schnell kompensieren....ich hab hier im Forum die unmöglichsten Erklärungen gefunden. Wie viele bleiben tatsächlich auf der Strecke - davon wird hier im Forum
wenig bis gar nichts mitgeteilt, weil sich diese Blöße niemand geben will, obwohl es sich um ein anonymes Forum handelt.

Dazu kommt - die klick-und-weg-Gesellschaft. Das Internet befeuert das ganze - kommerziell genutzt, verdienen sich Menschen dumm und dämlich! Was das Verhalten mit Menschen macht - das bekommen wir alle mit der Verrohung der Gesellschaft jeden Tag zu spüren...überall, auch in deiner Nachbarschaft.

Klar.... alles kann schön geredet werden - wirklich ALLES. Nur...wenn was schief gelaufen ist, waren es immer die Anderen.....und dieses (und andere) Forum ist prädestiniert dafür, wie es um Übernahme von Eigenverantwortung bestellt ist....miserabel!

@ Wieimmer

es ist niemals immer alles schwarz/weiß. Nur... wenn etwas zu Lasten Dritter geht, Dritte die Verlierer/innen werden, ohne es zu wissen - nur auf Affären bezogen - lässt leider immer noch kein Bewusstsein aufkommen, wer den Bock tatsächlich geschossen hat - in einer Ehe/Partnerschaft / Beziehung.

Plattitüden schildern bunt.... 1.000 im Forum zu finden. Klare Kante schildert schwarz/weiß! Plattitüden = ist mir alles egal, was Anderen geschieht. Klare Kante...für das gesamte Leben ganz sicher die bessere Variante OHNE etwas zu verpassen.... ,-)

27.10.2018 22:04 • #234

K
@ KBR

Zitat:
Der Bedarf (Anm.: Fremdgehen? Affäre? Ersatzbefriedigung?) entsteht nicht dadurch, dass eine willige dritte Person da ist sondern dadurch, dass irgendetwas in der Primärbeziehung vermisst wird.

Bedarf ist jetzt ein schon sehr abstruser Begriff - sorry! Was EP in der Ehe versäumen, weil wir uns auseinandergelebt haben, wir uns nichts mehr zu sagen hatten/haben!, oder schlichtweg eingeschlafen ist, soll Bedarf wecken? Natürlich ist Bedarf vorhanden.....und der einfachste Weg
ist dann durch das Fremdgehen/Affäre?
Klar haben beide EP ihre Anteile an der Bedarfs-Unterdeckung! Ob sich beide gleichermaßen ggf. durch Unterlassung hervortaten...natürlich kann das sein. Einer von beiden hat nicht (mehr) zugehört. Einer von beiden hatte keinen Bock mehr auf reden.

Daher...das Problem, die Ursache liegt in der Primärbeziehung - wo sonst! Das Affären-Szenario hat nur noch Symptom-Charakter...mehr nicht. Leider wird immer alles auf eine Affäre abgeladen. Oft wird übr die AF/AM (Geliebten) gezetert....gibt sicher auch genügend Dritte, die es nicht schert, einen verheirateten EP anzuschmachten.

Warum werden Affären so oft in den Dreck gezogen? Affären zeigen mit Sicherheit mehr auf, als den meisten lieb sein kann. Nur sind die Adressaten immer die, die tatsächlich in der Verantwortung stehen? Unterlassung, Ignoranz, Nicht-(mehr)-Beachtung, Egal-Gefühl....ich bin mir sicher, dass EP bei genauer Betrachtung ihrer eigenen Anteile lieber den Mund halten, als dass sie offen einander zugestehen, mitverantwortlich zu sein. Betrüger/innen und letztlich Betrogene - keinen möchte ich vollkommen frei von Verantwortung sprechen, wenn es zum Fremdgehen kam.

@ Gretel

Allgemeinaussagen sucht sich die/der heraus, wenn es der Text hergibt. Der Kontext ließ zu,
Allgemeinaussagen außen vor zu lassen. Es ist IMMER gegeben, dass Ausnahmen die Regel bestätigen/widerlegen.

Es gibt kaum Hinweise im Forum, dass Affären tatsächlich erfolgreich verliefen - warum auch? Männer sind bei Betrügerinnen vergleichsweiseerfolgreicher, als Frauen bei betrügenden Männern.

27.10.2018 23:33 • #235

Gretel
Zitat von kuddel7591:

@ Gretel

Allgemeinaussagen sucht sich die/der heraus, wenn es der Text hergibt. Der Kontext ließ zu,
Allgemeinaussagen außen vor zu lassen. Es ist IMMER gegeben, dass Ausnahmen die Regel bestätigen/widerlegen.

Es gibt kaum Hinweise im Forum, dass Affären tatsächlich erfolgreich verliefen - warum auch? Männer sind bei Betrügerinnen vergleichsweiseerfolgreicher, als Frauen bei betrügenden Männern.

Du weißt doch gar nicht mehr Deinen Kontext (da war nämlich keiner)

Hinweise kannst Du nicht mal sehen, wenn sie Dir direkt vor der Nase baumeln.
Das ganze Forum ist voll von: Er hat mich wegen einer anderen verlassen, er hatte eine Affäre -
* besonders in just dem Thread, in dem wir GERADE schreiben.

Noch gar nicht gemerkt?

27.10.2018 23:47 • #236

K
Zitat von Gretel:

Du weißt doch gar nicht mehr Deinen Kontext (da war nämlich keiner)

Hinweise kannst Du nicht mal sehen, wenn sie Dir direkt vor der Nase baumeln.
Das ganze Forum ist voll von: Er hat mich wegen einer anderen verlassen, er hatte eine Affäre -
* besonders in just dem Thread, in dem wir GERADE schreiben.

Noch gar nicht gemerkt?

@ Gretel

jede/r liest und versteht und kontextet das, was geschrieben wird.

Und niemand muss das Geschreibsel von Anderen verstehen oder nachvollziehen können...

28.10.2018 00:08 • #237

Lebensfreude
Zitat von kuddel7591:

@ Gretel

jede/r liest und versteht und kontextet das, was geschrieben wird.

Und niemand muss das Geschreibsel von Anderen verstehen oder nachvollziehen können...

Mich deucht, es gretelt wieder

28.10.2018 00:10 • #238

W
@Kuddel
Welch lächerliche Dramatik über Scheidungen oder Trennungen.

Ich bin auch für eine andere verlassen worden. Nach fast 30 Jahren.
Nichts ist da den Bach runter, sondern aufgeteilt, weil auch gemeinsam aufgebaut. Das verschwindet doch nicht.

Ich habe unser Haus behalten.
Mein Exmann hat mit seiner Neuen neugebaut
Kein finanzieller Ruin von keinem.
Unseren Kindern geht es gut. Beide studieren. Das finanzieren wir gemeinsam.
Unsere Freunde sind unsere Freunde geblieben. Seine sind seine und meine sind meine. Wie immer. Das Gleiche gilt für Arbeitskollegen.
Kein sozialer Ruin von keinem.

Ehrenamtlicher Ruin? Das ist die Spitze der Lächerlichkeit? Was soll das sein? Man arbeitet ehrenamtlich...also ohne Bezahlung und häufig genug um sich selber ein gutes Gefühl zu geben..und verliert dieses Amt weil man sich trennt? Wo oder was soll das sein? Im Kloster? Im Mittelalter? Warum ist das denn wichtig?

Für die Neue meines Exmannes interessiere ich mich keinen Deut. Sie ist da wie das Wetter. Mit ihm bin ich Eltern geblieben. Wichtige Dinge regeln wir immer noch gemeinsam. Feste feiern wir gemeinsam. Für die Kinder eben. Dahinter steckt eine zielgerichtete und vernünftige Trennungsarbeit.
Es geht also.

Aber auch nur, wenn man schon vorher trotz Ehe auch ein eigenes Leben hatte. Auch finanziell. Für Halbtagsmuttis und Frau von... ist Scheidung dann natürlich der Ruin zum Fingernagel abbrechen.

Komfortzone Ehe auf Kosten des Partners, wer die aufgeben muss, der ist in der Tat ruiniert. Der ganze Tag ist hin und womöglich mit Eigenverantwortung in allen Bereichen gefüllt. Bitter. Blöde Affäre?!

Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für Männer. Wer will denn hier schon rumgendern..

Du siehst lieber Kuddel. Die Affäre meines Exmannes ist erfolgreich. Wir beide kennen so einige wo es ebenfalls so ist. Keiner ist davon ein Sozialfall geworden. Waren sie aber schon vorher nicht. So ist das im Leben. Alles ist im flow und zum Glück bunt.

Und ja nee..keiner muss das Geschreibsel von keinem verstehen.
Du teilst nur gerne aus und kannst schlecht einstecken. Dann egal wer es ist, verteilst du Allgemeinplätze. Tausend Threads sind voll davon. Aber viel arbeiten kannst du auch nicht bei Dauerpräsenz hier im Forum.

28.10.2018 00:15 • x 2 #239

K
@ Wieimmer

Du hast deine Erfahrungen gemacht.... ich die meinen. Darüber kann sich ausgetauscht werden,
oder eben nicht. Deine Erfahrungen spreche ich dir nicht ab....und ich lasse mir meine nicht
nehmen...auch nicht die Erkenntnisse aus vielen persönlichen Gesprächen mit Betrügerinnen, Betrogenen....und Geliebten (meist Frauen).

es kann niemals immer bis ins Detail alles abgedeckt sein, um ALLE von Affären Betroffenen in irgendeinen Post anzusprechen....das kann niemand.

Wenn du Allgemeines abzuleiten gedenkst. kann und werde ich dich nicht davon abhalten.

Meine PC-Gebaren ist meines....

....und es wäre GUT, wenn du wieder zu Sachthemen zurückkommen würdest.

28.10.2018 00:28 • #240

A

x 4