1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

A
Werden die Affären wirkich so in den Dreck gezogen und von wem?
Ich glaube, dass es tatsächlich einen grossen Unterschied macht, mit wem man sich über Affären unterhält, ob dies im echten Leben mit echten Menschen, die einen ev. gut kennen oder hier im Internet geschieht, und vor allem macht es auch einen grossen Unterschied über welche Art der Affären wir reden...
Wenn Du hier ein wenig durch die Foren liest, wirst Du feststellen können, dass die meisten Schreiberlinge dazu neigen, Menschen mit Beziehungsproblemen, die NICHT in einer Ehe leben und/oder KEINE KINDER haben, dazu zu raten, die Gefühle (zu einer anderen Person) zuzulassen, sich zu trennen und diese Phrase gegen Gefühle und sich neu verlieben kann man ja nichts machen gerne bemüht wird, um ein Beziehungsende zu begründen.
Ganz anders - und hier kommen wir wahrscheinlich an den Punkt warum werden Affären so in den Dreck gezogen - sieht dies bei Paaren mit Kindern aus, die entweder mit oder ohne Trauschein zusammen leben. Wenn hier einer von den beiden sich fremdverliebt, dann herrscht in den Beiträgen kein Erbarmen und die Moralkeule wird geschwungen. Ich habe mich oft gefragt, warum diese Empörung so drastisch ist, und manchmal hatte ich beim Lesen dieser Beiträge Schwierigkeiten zu unterscheiden, ob diese Empörung dem Threadsteller oder allen Betrügern generell oder nur der eigenen erlebten Geschehnissen gilt...
Mir fiel auch auf, dass ein Ehegelübde und Kinder für viele eine totale Sicherheit bedeuten, geradezu ein Sakrament sind...Etwas, was einem wohl - egal wie es um die Ehe steht und egal wie wenig man sich selber um die Ehe bis anhin bemüht hat, das absolute Recht zu urteilen geben. Das Ar...loch kann nur der Betrüger sein, derjenige, welcher Kind und Ehepartner im Stich liess - sei es emotional oder körperlich. Diese Einstellung ist natürlich nicht nur hier im Forum, sondern auch in Gesprächen mit Bekannten und Freunden vertreten - und manchmal scheint mir, dass dahinter gar nicht so sehr eine echte Wut gegenüber Betrug, Lügen, Fremdgehen besteht (denn wer kann schon von sich selber behaupten, nie in seinem Leben gelogen oder betrogen zu haben!), vielmehr scheint es ein notwendiges sich Empören, weil ja ansonsten plötzlich auch die eigene Ehe/Beziehung hinterfragt werden könnte/müsste. Wenn Fremdgehen in Ehen oder Beziehungen mit Kindern plötzlich nicht absolut verwerflich und eine totale Sünde ist, gegen die man sich kollektiv auflehnen und die man durch den Dreck ziehen muss, dann wäre es eventuell total in Ordnung, wenn mein Mann oder meine Frau, mir morgen mitteilt, dass sie/er sich fremdverliebt hat und mich verlässt. Dann habe ich keine ultimativen moralisch korrekten Argumente in der Hand, um meinem Eheparter klar zu machen, dass er/sie das totale Ar...loch ist, und seine Familie und Kinder verrät und fortan von allen mit Verachtung bestraft wird.
So sehr ich dies emotional auch nachvollziehen kann, und auch die Notwendigkeit sehe und verstehe, diese letzte Verbindlichkeit vor allem seitens meiner Geschlechtsgenossinnen künstlich am Leben halten zu wollen (nachdem die Vorherrschaft des Mannes, die Unterdrückung der Frau (zumindest offiziell), die Schuldfrage bei der Scheidung, die finanzielle Abhängigkeit, und beinahe auch die Möglichkeit, die Kinder rechtlich legal dem ehemaligen Ehepartner vollkomen zu entziehen, der Gesellschaft genommen worden sind) mit der man einen sich aus der Ehe verabschiedenden Ehepartner noch an sich fesseln will, so sehr bin ich mittlerweile der Meinung, dass wir uns alle damit keinen Gefallen tun.
Diese Phrase: gegen Liebe und Gefühle kann man nichts tun ist nicht wirklich ein nur so dahergesagter Satz und er gilt nun mal auch nicht nur für die Unverheirateten und welche ohne Kinder. Kinder und Hochzeitsurkunde sind keine Sicherheiten gegen Scheidung und Trennung - auch wenn wir uns das alle noch so sehr wünschen, schon alleine für die Kinder. Eine Beziehung - ob verheiratet, mit oder ohne Kinder oder unverheiratet - ist immer vielen Veränderungen unterworfen, vielen unbekannten Faktoren, vielen Hoch und Tiefs, vielen Versuchungen und vielen Entbehrungen, und sie basiert und gründet immer und alleine auf der einen wirklich stabilen Basis: der gegenseitigen Liebe! Ist diese Basis gestört, dann kann emotional erpresst, gesellschaftlich und moralisch noch so sehr die Hexenjagd betrieben und der Schuldige verteufelt und dazu gezwungen werden, sich dem Druck zu fügen...Langfristig bringt dies allen Betroffenen nur eines: nie endendes Leid und unzählige qualvolle Jahre und vergeudete Momente des eigenen Lebens.
Liebe ist freiwillig. Sie kann nicht eingefordert werden. Sie kann nicht an moralische oder ethisch korrekte Haltungen gebunden werden. Sie ist frei und kann nur frei gelebt werden. Ich neige dazu auch einen Schritt weiter zu gehen und daraus zu folgern, dass die Liebe wahrscheinlich auch die besten Chancen auf freie Entfaltung und Wachstum hat, wenn sie in keine Formen und Normen gepresst wird.
In diesem Sinne:
Nein, ich verurteile keine Fremdgänger und keine Affärenfrauen. Wozu auch?!

27.10.2018 13:29 • x 4 #181

paulaner
Zitat von kuddel7591:
was meinst du, was bei deiner Problematik in deinen Threads so speziell wäre? Es geht auch nicht darum, etwas nachvollziehen zu können, was dir speziell widerfahren ist. Jeder hier im Forum hat seine Geschichte - (bitte nicht missverstehen). Jede/r geht den eigenen Weg....und daher IST jeder Weg spezifisch. In der Spezifität liegt doch die Essenz (positiv zu sehen), um einen Weg zu finden.

Antwort die Tage per PN. Ist das okay?
Will den Thread nicht missbrauchen

27.10.2018 13:37 • #182

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

paulaner
@auguste: Es geht in diesem Unterforum nicht um Trennung, sondern um Lügen, Betrügen und Hintergehen.
Ob das in einer Ehe oder in ein Trauscheinlosen Beziehung geschieht ist erstmal völlig egal.
Gegen Verlieben ist man relativ machtlos. Es gibt aber Gründe dafür.
Wenn man diesem schönen Gefühl aber nachgibt, ohne Rücksicht und Respekt anderen gegenüber, dann ist das eben verwerflich.
Und, natürlich hat man mit Kindern ein kleines bisschen mehr Verantwortung. Und ein Doppelleben auf kosten des Partners UND der Kinder ist dann eben auch noch ein bisschen verwerflicher.

27.10.2018 13:48 • x 1 #183

Dummealtefrau
Schön das sich hier der ein oder andere Fremdgeher sich das Fremdgehen mit allen Mitteln schön redet .

Nochmal , stimmt was nicht in der Ehe oder der Beziehung, entweder daran Arbeiten oder sich trennen wenn es nicht anders geht .
Den Ar. in der Hose haben anscheinend wenige, dann lieber ne Affäre und mal schauen was der bequemere weg ist .
Da kotz ich im Strahl

27.10.2018 13:53 • x 5 #184

K
Man könnte ja ganz provokant auch mal anders herum fragen: wie steht es um die Verantwortung der Ehepartner für die Geliebten? Die Gefühle und Bedürfnisse der Geliebten sind ja nicht weniger berechtigt als die eigenen. Und auch die Versprechungen, die die Geliebten bekommen haben, sind ja meist viel aktueller als die, die man selbst erhielt. Das muss man doch achten und anerkennen. Oder nicht?

Ich sehe die Verantwortung der ungebundenen Affärenpartner gegenüber EM oder EF und den Kindern der Fremdgängerin/des Fremdgängers tatsächlich nicht. Diese Forderung kann m.E. lediglich der Fremdgängerin/dem Fremdgänger gelten.

27.10.2018 13:56 • x 1 #185

A
@paulaner: Es geht in diesem Unterforum nicht um Trennung, sondern um Lügen, Betrügen und Hintergehen.
Ob das in einer Ehe oder in ein Trauscheinlosen Beziehung geschieht ist erstmal völlig egal.
Gegen Verlieben ist man relativ machtlos. Es gibt aber Gründe dafür.
Wenn man diesem schönen Gefühl aber nachgibt, ohne Rücksicht und Respekt anderen gegenüber, dann ist das eben verwerflich.
Und, natürlich hat man mit Kindern ein kleines bisschen mehr Verantwortung. Und ein Doppelleben auf kosten des Partners UND der Kinder ist dann eben auch noch ein bisschen verwerflicher.

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann weisst Du, dass ich mich auf das Lügen und Betrügen bezogen habe, und versucht habe aufzuzeigen, dass es einem absolut gar nichts bringt, diese Menschen zu verteufeln oder durch den Dreck zu ziehen, wie im Titel des Threadstellers geschrieben.
Genau an dem Punkt, paulaner, unterscheiden sich unsere Sichtweisen, dass Fremdverlieben ohne Rücksicht und Respekt gegenüber anderen und insbesondere, wenn man Kinder hat, verwerflich resp. noch verwerflicher sei. Für mich spielt es keine Rolle, ob es verwerflicher oder verwerflicher ist. Dieses vorwerfen und dem anderen vor Augen führen, wie mies sein Verhalten ist, bringt mir unterm Strich rein gar nichts. Das einzig wichtige (für mich) in so einer Situation ist: Liebe ich noch? Liebt mein Gegenüber noch oder ausreichend und weiss er, wen er liebt?! Kann ich darauf vertrauen und bauen?! Und dann ziehe ich meine Konsequenzen daraus. Mit vorwerfen, streiten, mein Gegenüber an mich binden, halten etc... halte ich mich nicht auf, denn auf Dauer lenkt es nur vor den eigentlich wirklichen Fragen ab und kann weder Trost noch Erklärung oder Wiedergutmachung der verletzten Gefühle bringen.

27.10.2018 14:14 • x 3 #186

W
@Auguste
sehr schöner und stimmiger Beitrag.
Danke dafür.

Bitter, aber wahr, was du schreibst.

27.10.2018 14:18 • #187

paulaner
Zitat von auguste:
dass Fremdverlieben ohne Rücksicht und Respekt gegenüber anderen und insbesondere, wenn man Kinder hat, verwerflich resp. noch verwerflicher sei.

Was bitte ist Fremdverlieben ohne Rücksicht und Respekt?
Nochmal: Es geht um Lügen, Betrügen und dem Partner eine heile Welt vorspielen und ihm die Entscheidungsfreiheit über sein eigenes Leben zu nehmen.

NICHT um Verlieben oder Trennung.

27.10.2018 14:26 • x 2 #188

A
An dummealtefrau: Schön das sich hier der ein oder andere Fremdgeher sich das Fremdgehen mit allen Mitteln schön redet .Nochmal , stimmt was nicht in der Ehe oder der Beziehung, entweder daran Arbeiten oder sich trennen wenn es nicht anders geht . Den Ar. in der Hose haben anscheinend wenige, dann lieber ne Affäre und mal schauen was der bequemere weg ist . Da kotz ich im Strahl

Ich bin koerperlich noch nie fremdgegangen, emotional ja - ich nehme an, dass sich Dein Post an mich richtet und die Etikette Fremdgeher scheint Dir wichtig zu sein. So gesehen also: Ja, ich gehoere auch zu den Fremdgehern. Die Art der Fremdgeher, die auch an der Beziehung gearbeitet haben (vor der emotionalen Entfremdung) und sich dann nach der Entfremdung getrennt haben. Es gibt sicher auch viele Leute da draussen, die ueber Jahre hinweg fremdgehen und in der Beziehung bleiben. Sowohl der Fremdgeher, welcher das tut, wie auch der Betrogene, der dies mit sich geschehen laesst und zuschaut, haben in meinen Augen zu wenig Selbstliebe und Selbstachtung, leben dies aber anders aus. Und auch, wenn der schamlose Fremdgeher dem Anschein nach verwerflicher handelt, schlussendlich ist das Resultat dasselbe: beide handeln selbstverletzend und frueher oder spaeter gibt es ein boeses Erwachen.

27.10.2018 14:28 • #189

A
An paulaner: Wenn man diesem schönen Gefühl aber nachgibt, ohne Rücksicht und Respekt anderen gegenüber, dann ist das eben verwerflich.

Um Deine Frage also zu beantworten: Das war genau Dein Satz, von mir zusammengefasst. Aber auch ich habe mich gefragt, was das genau sein soll. Schoen, dass auch Dir nun der Widerspruch aufgefallen ist. Ja, es geht um Luegen und Betruegen. Und meine Gegenfrage an Dich: Warum laesst Du Dich beluegen und betruegen? Man ist diesem Zustand nicht ausgeliefert, man kann es jederzeit selber beenden und sich eben trennen. Oder aber seine Lebenszeit selber verschwenden, indem man ergruenden moechte, warum der andere...der Boese...der Verwerfliche...dies mit einem tut.
Und was bringt es Dir am Schluss? Verschwendete Lebenszeit!

27.10.2018 14:33 • #190

A
An Wieimmer: Vielen Dank Dir fuer Deinen sehr schoenen Beitrag in einem anderen Thread!

27.10.2018 14:35 • #191

K
wie hübsch, dass sich nicht angemeldete User gegenseitig, ähm, befruchten. Dem aufmerksamen Leser mag es nicht entgehen, dass derlei Threads in schöner Regelmäßigkeit auftauchen und man, Leute.

27.10.2018 14:38 • x 1 #192

Dummealtefrau
Zitat von auguste:
An dummealtefrau: Schön das sich hier der ein oder andere Fremdgeher sich das Fremdgehen mit allen Mitteln schön redet .Nochmal , stimmt was nicht in der Ehe oder der Beziehung, entweder daran Arbeiten oder sich trennen wenn es nicht anders geht . Den Ar. in der Hose haben anscheinend wenige, dann lieber ne Affäre und mal schauen was der bequemere weg ist . Da kotz ich im Strahl Ich bin koerperlich noch nie fremdgegangen, emotional ja - ich nehme an, dass sich Dein Post an mich richtet und die Etikette Fremdgeher scheint Dir wichtig zu sein. So gesehen also: ...

Der Post ging an alle Fremdgeher.

Und ja ich mach keinen Unterschied zwischen Körperlich und Emotionale Fremdgeherei.
Beides ein absolutes no Go in einer Beziehung.

Und *beep* sich hinzustellen und zu sagen das der Betrogene ja selbst schuld ist das er das mit sich machen lässt er hätte ja gehen können .
Schon mal was davon gehört das viele Betrogene es garnicht wissen das sie betrogen werden ?

Wie ich schon sagte der Fremdgeher und die dazugehörige Affäre sind Menschen ohne guten Charakter.

Aber redet Euch Eure Welt weiterhin schön .

Ende der Geschichte

27.10.2018 14:51 • x 2 #193

A
Liebe Kuestenperle, was regt Dich genau auf, dass ich unregistriert mitschreibe, die Zeilen, die ich schreibe, oder dass mir ein anderer Mitschreiber in einem anderen Thread durch seine Zeilen aufgefallen ist, weil ich diese als sehr besonnen und selbstreflektierend empfand?! Ich kann mich fuer nichts davon entschuldigen, auch wenn es Dir missfaellt. Leider gibt es da draussen nun mal viele Menschen, die nicht in die ueblichen Antwortschubladen greifen, oder nicht die Art der Beitraege verfassen, die Dir gefallen. Meinungsvielfalt kann durchaus bereichernd sein, wenn man sich darauf einlaesst. Nur Mut!

27.10.2018 14:52 • x 1 #194

K
ja gähn auguste - wieauchimmer, mach Hausaufgaben ...

27.10.2018 14:53 • #195

A

x 4