1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

paulaner
Zitat von Shediaa:
und umso entschlossener um meinen Mann kämpfen. Ich bin echt bekloppt!

Da sind wir uns ja dann doch ziemlich ähnlich

25.10.2018 21:44 • x 1 #166

Gretel
Zitat von paulaner:
Da sind wir uns ja dann doch ziemlich ähnlich

Ich habe Deinen Thread gelesen.
Und finde es ziemlich schocking, dass Du Dich noch immer im Kreis drehst mit anonymen, abstrakten Blabla, zudem noch mit Menschen, die Dir ÜBERHAUPT nicht ähnlich sind.

25.10.2018 22:15 • #167

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

Barnylilly9911
Zitat von Shediaa:
Für mich kommt nur noch eine gute, liebevolle Ehe infrage. Oder eben Trennung. Gerade jetzt leide ich wieder sehr unter meiner Ambivalenz bzgl. des Exam. Ich sehe mich sein WA Profil aufrufen und sein Bild anschmachten. Jetzt wird mir überdeutlich, dass es mir dabei gar nicht um den Menschen dahinter geht, sondern um meine Projektion auf diesen Mann. Es ist eine Fluchtmöglichkeit aus der gerade wieder sehr freudlosen Realität. Eine Flucht in eine Fantasiewelt, denn dieser Mann ist nicht so, wie ich ihn mir erträumt hatte. Er hat mir sehr weh getan und hätte fast mein Leben zerstört. Da werde ich mich jetzt zusammen reißen und umso entschlossener um meinen Mann kämpfen. Ich bin echt bekloppt!

Liebe Shedia,
das mit der guten und liebevollen Ehe wünscht sich doch jeder, nur leider ist das nicht immer die Realität... wie bei dir und seit geraumer Zeit auch bei mir ... wie du weißt. Das war ja bei mir nicht immer so und nach dem Vertrauensbruch meinerseits wird es wohl noch ein hartes Stück Arbeit. Trotzdem hoffe ich, dass es mir doch noch gelingt, einen guten Weg zu finden... zur Not auch allein.
Deinen Ex solltest du besser nicht mehr in dein Leben lassen denn er wird dir nicht gut tun! Und das kannst du sicher gar nicht gebrauchen... jemanden der Dir nicht gut tut.
Bitte sei vorsichtig!

LG Barnylilly

25.10.2018 22:46 • #168

Gretel
Zitat von Shediaa:
Für mich kommt nur noch eine gute, liebevolle Ehe infrage. Oder eben Trennung. Gerade jetzt leide ich wieder sehr unter meiner Ambivalenz bzgl. des Exam. Ich sehe mich sein WA Profil aufrufen und sein Bild anschmachten. Jetzt wird mir überdeutlich, dass es mir dabei gar nicht um den Menschen dahinter geht, sondern um meine Projektion auf diesen Mann. Es ist eine Fluchtmöglichkeit aus der gerade wieder sehr freudlosen Realität. Eine Flucht in eine Fantasiewelt, denn dieser Mann ist nicht so, wie ich ihn mir erträumt hatte. Er hat mir sehr weh getan und hätte fast mein Leben zerstört. Da werde ich mich jetzt zusammen reißen und umso entschlossener um meinen Mann kämpfen. Ich bin echt bekloppt!

Hört sich an, als währest Du weder mit Deinem Mann froh - noch sei jener Ex eine Option.

Weißt Du was?

Es wartet irgendwo der dritte Mann auf Dich. Finde ihn!

25.10.2018 23:02 • x 2 #169

S
Haha, der dritte Mann! Ist das nicht ein Filmtitel?

Nein, ich muss erstmal meine eigenen Baustellen aufräumen. Und mein Mann ist eigentlich ein ganz lieber! Er hat nur ein paar Macken, die mich in den Wahnsinn treiben. Aber welcher Mann in unserem Alter, ü 50, hat die nicht?

Die sind doch alle vermackt und verbeult. Also charakterlich! Charakterliche Cellulitis sozusagen!

LG

26.10.2018 06:26 • x 1 #170

S
Zitat von Barnylilly9911:
Deinen Ex solltest du besser nicht mehr in dein Leben lassen denn er wird dir nicht gut tun! Und das kannst du sicher gar nicht gebrauchen... jemanden der Dir nicht gut tut.

Ja, da hast du sicher Recht. Inzwischen durchschaue ich mich da auch. Ich schmachte da ein Trugbild an, weil unsere Ehe gerade wieder am seidenen Faden hängt. Und weil ich den Ex wieder in meine Gedanken lasse, ist da noch weniger Raum für meinen bockigen Ehemann. Ein klassischer Teufelskreis. Da hilft nur Selbstdisziplin und Ablenkung. Ich habe gestern mit meiner Chefin besprochen, dass ich mehr arbeiten will. Prompt wurde ich gestern bis 23 Uhr eingeplant. Das tut mir gut und bringt Geld ins Haus. Das werde ich sparen für ein neues schickes Bad mit Doppelwanne. Werden wir doch mal sehen, ob wir diese Ehe nicht wieder flott kriegen.

LG

26.10.2018 06:41 • x 1 #171

paulaner
Zitat von Gretel:

Ich habe Deinen Thread gelesen.
Und finde es ziemlich schocking, dass Du Dich noch immer im Kreis drehst mit anonymen, abstrakten Blabla, zudem noch mit Menschen, die Dir ÜBERHAUPT nicht ähnlich sind.

Ich habe echt überlegt, ob ich darauf eingehen soll, weil mich dein Post extrem geärgert hat.
Ich tu's trotzdem. Und rechtfertige mich auch noch.
1. Die meisten hier in diesem Forum drehen sich auf die ein oder andere Art im Kreis. Wenn es da richtiges und unrichtiges Im-Kreis-Drehen gibt, dann habe ich das leider bis jetzt nicht mitbekommen.

2. Anonymes und abstraktes Blabla: Das ist frech. Ich bekomme sehr viele Danke für meine Posts. Wenn du inhaltlich damit nicht übereinstimmst, kannst du entweder in einem fairen Ton deine Meinung vertreten, oder den Kopf schütteln oder mir auch den Vogel zeigen oder auch meine Beiträge einfach unkommentiert überlesen.
BTW: Meine Beiträge in diesem Thread waren ein kleiner Sub-Chat mit @shediaa, und waren deswegen eins auf keinen Fall: Anonymes und abstraktes Blabla.

3. zudem noch mit Menschen, die Dir ÜBERHAUPT nicht ähnlich sind.: Ach so, das wusste ich bis jetzt auch nicht, dass ich hier nur schreiben darf, wenn der Mensch, auf den ich mich beziehe, den ich aber leider überhaupt nicht kenne, mir ähnlich ist.
Hilfe!

4. Was führt dich denn eigentlich in dieses Forum? 939 Posts. Puh. Ohne Kreis-Probleme?

5. Mein Thread: ich habe den im Sande verlaufen lassen, weil ich gemerkt habe, dass meine Problematik von den meisten nicht nachvollzogen werden kann. Das ist ja auch ein bisschen speziell.
Aber allein die Tatsache, dass viele Menschen mit Fragmentierung, Verlustängsten, Verdrängung, Flashback und PTBS, usw. nichts anfangen können, heißt ja nicht automatisch, dass das dann kein Problem zu sein hat.

Also, bitte verschone mich mit deinen Seitenhieben.

26.10.2018 08:59 • x 6 #172

K
@

das Kapitel eigene Persönlichkeit bedarf ebenso des Aufpolierens, wie bei anderen Menschen auch.

@Shediaa

Zitat:
Die sind doch alle vermackt und verbeult. Also charakterlich! Charakterliche Cellulitis sozusagen!

Es sind DIE Männer, es sind DIE Frauen? Es sind Männer, wie Frauen, die Macken haben, die Beulen haben, die sich Charakterschwächen hingeben - ungewollt...und ihrer Cellulite nicht
Frau und nicht Herr zu werden scheinen.

Zitat:
Inzwischen durchschaue ich mich da auch.

Der Satz ist zwar aus einem Zusammenhang - trägt aber immer ein bisschen mit. Denn die Beteiligung an einer Lebensgemeinschaft ist nun mal beiden Partnern gegeben - Hände = Schoß
ist nicht.

Dass der Alltag mürbt, dass die Trauben immer höher hängen, dass die Bemühungen weniger /schwieriger werden, die Trauben zu erreichen...das ist doch vollkommen normal. Nur... diese Normalität wird nicht als solche gesehen - und das Exklusivrecht auf Schluss mit Realität haben ....richtig....beide Partner.

Ja...es gibt männliche, wie es auch weibliche Schlaftabletten gibt. Treffen beide aufeinander - die zählen hier nicht. Immer Feuer unterm Stuhl zu haben - geht das? Sicher nicht. Das will auch niemand wirklich wollen. Aber...ab und an Feuer zu machen...

Gefühlsmäßig/emotional auszuhungern, ist doof. Leute zu kennen, die deshalb den 1. EP für den
2. EP verlassen haben, um dann erneut nicht den Himmel voller Geigen zu bekommen, stimmt dann doch nachdenklich - denn wenn immer nur der Andere (egal ob Frau oder Mann) liefern soll, kann das niemals etwas werden.

By the next it will be better! - wie denn, wenn nicht eigeninitiativ Veränderung herbeigeführt wird!?

26.10.2018 09:21 • #173

S
Zitat von kuddel7591:
Immer Feuer unterm Stuhl zu haben - geht das? Sicher nicht. Das will auch niemand wirklich wollen. Aber...ab und an Feuer zu machen...

Cool! Gibt's auch Doppelbadewannen mit Feuerstellle darunter? Du bringst mich da auf eine Idee, Kuddel!

LG

26.10.2018 10:55 • #174

K
Zitat von Shediaa:

Cool! Gibt's auch Doppelbadewannen mit Feuerstellle darunter? Du bringst mich da auf eine Idee, Kuddel!

LG

@ Shediaa

gibt es.... Zinkwannen, hoher Rand für hohen Seegang! Groß genug auf jeden Fall. Heißes Wasser muss öfter nachgegossen werden, wenn zu lange Ruhephasen eintreten. Mal schleppt der Kerl das Wasser, mal du...mal schrubbt der eine, mal der andere (den Rücken)! Am besten - immer in Bewegung bleiben....denn wer in der Badewanne - hier: Zinkwanne - einschläft, säuft auch in einer solchen Wanne ab.... gnadenlos.
Lagerfeuerchen unter der Zinkwanne - nicht zu heiß und zu groß werden lassen. Die Hitze/Glut wird sehr leicht untertragen....und verbrennen will sich schließlich niemand (freiwillig)! Ob der Stöpsel gezogen werden kann/muss/soll/darf.... das bleibt....

Und wer nun alles in der Wanne Platz haben soll - ob ein Tausch Sinn macht!? Du hast sicher Vorschlagsrecht - Lady´s first! Du wirst auch die Temperatur des Wassers bestimmen (wollen).
Wer nun in die Wanne steigt und wer drin bleibt - hoffentlich sind nicht mehr als 2 Qualifikanten als Anwärter vorstellig!

Lass dich überraschen....

...ich bin Gentleman und frage nicht nach, wer jetzt der Zinkwanne zusteigen darf!

26.10.2018 11:22 • #175

S
Nee, in diese Wanne steigen nur mein Mann und ich...Und höchstens noch das Quitscheentchen!

LG

26.10.2018 13:11 • x 1 #176

K
Zitat von Shediaa:
Nee, in diese Wanne steigen nur mein Mann und ich...Und höchstens noch das Quitscheentchen!

LG

@ Shediaa

...geht doch...

26.10.2018 13:57 • x 1 #177

K
Zitat Paulaner:

Zitat:
5. Mein Thread: ich habe den im Sande verlaufen lassen, weil ich gemerkt habe, dass meine Problematik von den meisten nicht nachvollzogen werden kann. Das ist ja auch ein bisschen speziell.

@ Paulaner

was meinst du, was bei deiner Problematik in deinen Threads so speziell wäre? Es geht auch nicht darum, etwas nachvollziehen zu können, was dir speziell widerfahren ist. Jeder hier im Forum hat seine Geschichte - (bitte nicht missverstehen). Jede/r geht den eigenen Weg....und daher IST jeder Weg spezifisch. In der Spezifität liegt doch die Essenz (positiv zu sehen), um einen Weg zu finden.

Und ja.... JEDER Mensch will immer wieder Individualität für sich in Anspruch nehmen - ich auch. Für mich gilt keine Gießkanne. Und ja....wer Individualität will, muss sich daran messen lassen. Damit kommen gerade in solchen Situationen die wenigsten klar.

Zu wissen, wie Betrüger/innen, Betrogene, Geliebte (Frau wie Mann) ticken, wird Frau/Mann den Austausch suchen müssen. Ja.... den Austausch suchen und offen und ohne Vorbehalte und wertefrei diskutieren. Und ja....Fremdgehen hat Ursachen, die nichts mit der Affäre an sich zu tun haben. Affäre ist nur das Symptom.

27.10.2018 08:36 • #178

sorella65
Affären, Fremdgehen, Seitensprung, wie auch immer man es benennt, haben viele Gründe und einige Hauptgründe: Lustbefriedigung, Aufwertung des Selbstbewusstseins, Lust auf was Neues, Egoismus, Abwechslung, Kick uvm. Egal, was man seiner Partnerin/seinem Partner damit antut und nimmt. Man setzt alles, was man hat, aufs Spiel. Keine Rücksicht auf die Kinderseelen, die Ehefrau, was zählt, ist nur der Fremdgeher und seine Gespielin, die lustig mitmacht. Ist ja nicht ihre Familie, die hintergangen wird. Ich habe für vieles Verständnis, aber nicht für Betrügen, Lügen und Falschheit. Fairness und Loyalität sollten immer vorhanden sein, für einen Menschen, mit dem man sein halbes Leben verbracht hat. Für die gemeinsamen Kinder. Aber dafür reicht es plötzlich nicht mehr, weil alles ja sooo schrecklich war. Die Ehefrau, das Familienleben, alles wird schlechtgeredet. Da muss man nicht lange analysieren.

27.10.2018 10:11 • x 2 #179

K
Zitat von sorella65:
Affären, Fremdgehen, Seitensprung, wie auch immer man es benennt, haben viele Gründe und einige Hauptgründe: Lustbefriedigung, Aufwertung des Selbstbewusstseins, Lust auf was Neues, Egoismus, Abwechslung, Kick uvm. Egal, was man seiner Partnerin/seinem Partner damit antut und nimmt. Man setzt alles, was man hat, aufs Spiel. Keine Rücksicht auf die Kinderseelen, die Ehefrau, was zählt, ist nur der Fremdgeher und seine Gespielin, die lustig mitmacht. Ist ja nicht ihre Familie, die hintergangen wird. Ich habe für vieles Verständnis, aber nicht für Betrügen, Lügen und Falschheit. Fairness und Loyalität sollten immer vorhanden sein, für einen Menschen, mit dem man sein halbes Leben verbracht hat. Für die gemeinsamen Kinder. Aber dafür reicht es plötzlich nicht mehr, weil alles ja sooo schrecklich war. Die Ehefrau, das Familienleben, alles wird schlechtgeredet. Da muss man nicht lange analysieren.

@sorella65

dass etwas nicht mehr in Ordnung ist, liegt ja auf der Hand. Was nicht mehr in Ordnung ist, gilt es
zu klären - WARUM es nicht mehr in Ordnung ist....das ist wohl die schwierigste aller Fragen.
Ohne das WARUM versuchen zu klären - wie soll es dann weitergehen?!

Was du an Gründen, Situationen angeführt hast, werden die meisten ohne Bedenken unterschreiben. In wie weit diese Gründe einen Auslöser geboten haben, um fremd zu gehen - eine Legitimation bietet kein einziger Grund. Und wer sich zu rechtfertigen versucht - es gibt keine Rechtfertigung für Betrug und Lüge.

Das Thema des Threads ist ein brisantes - amusud wird niemand sein, der belogen und betrogen wird. Etwas Gutes wird einer Affäre allerdings nicht abgerungen werden können, schließlich gehen Betrug und Lüge mit einer Affäre einher - unweigerlich. Dass immer mal wieder angegeben wird, Affären hätten etwas ausgelöst, um (wieder) zu sich zu finden - das ist ein hoher Preis, wenn EP hintergangen, belogen und betrogen werden...und gilt eher als Alibi.
Klar sehen das Betrogene anders, als Betrüger/innen und Geliebte. Aber was beide wirklich anzurichten in der Lage sind, wird oft geflissentlich verschwiegen. Vor und während dem Fremdgehen, wird alles ignoriert - ich glaube nicht, dass Fremdgeher/innen großartige Bedenken haben....möchte aber nichts unterstellt wissen.

Ich habe mir keine Gedanken gemacht...die kamen erst nach der Affäre auf. Der Nachgang hatte es in sich...und es war gut, sich dem Nachgang gestellt zu haben - offen und ehrlich Tabula Rasa im Umgang mit mir...mit sonst niemandem. Mir selbst nicht mehr vertraut zu haben, war das größte Manko. Offen und ehrlicher Umgang mit mir selbst, um wieder Vertrauen zu erlangen, war und ist mir wichtig.

Fazit - nie mehr Affäre, obwohl meine Affäre überwiegend gute bis sehr gute Zeiten hatte.
Nie mehr will ich teilen wollen....

27.10.2018 10:35 • x 2 #180

A

x 4