1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

D
Zitat von fengaraki:

Uih, schön zu wissen, dass mich mein Mann dann 20 Jahre nicht wirklich geliebt hat. Seelenverwandt war er ja mit jemand anderes...

Dafür hast du einen Lach - Smileys verdient.

23.10.2018 19:21 • x 1 #106

moonrise
Die 2 Männer von denen ich sicher war, sie wären meine Seelenpartner, hatten mich zu Depressionen geführt aus denen ich ein besserer Mensch geworden bin. Mein jetziger Partner, wo alles locker läuft mit bald Heiraten und grossen Zukuftsplänen, war ich mir immer wieder nicht mal sicher ob das 100% Liebe ist. Bis ich herausfand, dass genau das Liebe IST! Ich hatte es nur mit meinen Ex Partnern verglichen wo alles nur Lust und Abenteuer war. Mit meinem Verlobten jedoch ging es langsam. Die grossen Gefühle kamen erst richtig, als wir gemerkt hatten das wir ein gutes Team sind, für einander da in guten wie schlechten Zeiten. Gegenteile die Vorteile sind um unser Leben leichter zu machen. Ich habe was er nicht hat und umgekehrt. Langweilig wirds deshalb auch nie. Als 2. kommt das wir uns auch gegenseitig sehr attraktiv finden sowie guten 6 haben.

Sei froh ist er wegg. Das wäre sowieso dramatisch geendet. Aber sei auch dankbar ist er in dein Leben gekommen. Du wirst in ein paar monaten sehen, wie die Geschichte mit ihm dich positiv verändert hat. Seelenpartner sind die, die einen auf grosse Prüfung stellen, damit man weiterkommt und wächst! Aber sie sind NIE für immer.

Ich habe davon 3 Bücher gelesen und glaube daran. Seelenpartner ist aber nicht der Lebenpartner. Sie kommen immer wieder, wenn man denkt alles im Leben läuft super gut. Nur um einen noch weiter zu bringen. Nach dem regen scheint ja immer die Sonne.

Alles gute für dich und schreib mir privat, falls du Jemand brauchst um darüber zu reden.

24.10.2018 07:09 • x 3 #107

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

6rama9
Zitat von moonrise:
ich hatte es nur mit meinen Ex Partnern verglichen wo alles eigentlich nur Lust und Abenteuer war. Mit meinem Verlobten jedoch ging es langsam. Die grossen Gefühle kamen erst richtig, als wir gemerkt hatten das wir ein gutes Team sind, für einander da in guten wie schlechten Zeiten. Gegenteile die Vorteile sind um unser Leben leichter zu machen. Als 2. kommt das wir uns auch gegenseitig sehr attraktiv finden sowie guten 6 haben.

Liebe ist halt was ganz anderes als Verliebtsein. Viele verwechseln die flatternden Schmetterlinge und das damit einhergehende Trugbild einer Seelenverwandschaft mit dem ruhigen, tiefen und herzerwärmenden Fluss der Liebe. Das erstere hält einen 6 Monate beim Partner, das letztere ein ganzes Leben.

24.10.2018 07:17 • x 2 #108

S
Zitat von moonrise:
Die 2 Männer von denen ich sicher war, sie wären meine Seelenpartner, hatten mich zu Depressionen geführt aus denen ich ein besserer Mensch geworden bin. Mein jetziger Partner, wo alles locker läuft mit bald Heiraten und grossen Zukuftsplänen, war ich mir immer wieder nicht mal sicher ob das 100% Liebe ist. Bis ich herausfand, dass genau das Liebe IST! Ich hatte es nur mit meinen Ex Partnern verglichen wo alles nur Lust und Abenteuer war. Mit meinem Verlobten jedoch ging es langsam. Die grossen Gefühle kamen erst richtig, als wir gemerkt hatten das wir ein gutes Team sind, für einander da in guten wie schlechten Zeiten. Gegenteile die Vorteile sind um unser Leben leichter zu machen. Ich habe was er nicht hat und umgekehrt. Langweilig wirds deshalb auch nie. Als 2. kommt das wir uns auch gegenseitig sehr attraktiv finden sowie guten 6 haben.

Sei froh ist er wegg. Das wäre sowieso dramatisch geendet. Aber sei auch dankbar ist er in dein Leben gekommen. Du wirst in ein paar monaten sehen, wie die Geschichte mit ihm dich positiv verändert hat. Seelenpartner sind die, die einen auf grosse Prüfung stellen, damit man weiterkommt und wächst! Aber sie sind NIE für immer.

Ich habe davon 3 Bücher gelesen und glaube daran. Seelenpartner ist aber nicht der Lebenpartner. Sie kommen immer wieder, wenn man denkt alles im Leben läuft super gut. Nur um einen noch weiter zu bringen. Nach dem regen scheint ja immer die Sonne.

Alles gute für dich und schreib mir privat, falls du Jemand brauchst um darüber zu reden.

Das ist wirklich eine sehr schöne Vorstellung, dass die Begegnung mit so einem Affärenpartner Schicksal ist und einen tieferen Sinn hat. Da werde ich mal drüber nachdenken!
Danke und LG

24.10.2018 07:41 • x 1 #109

moonrise
Zitat von 6rama9:
Liebe ist halt was ganz anderes als Verliebtsein. Viele verwechseln die flatternden Schmetterlinge und das damit einhergehende Trugbild einer Seelenverwandschaft mit dem ruhigen, tiefen und herzerwärmenden Fluss der Liebe. Das erstere hält einen 6 Monate beim Partner, das letztere ein ganzes Leben.

So ist es und genau das hatte ich lernen müssen. Und genau das treibt manche Menschen in Beziehungen in eine Affäre, weil sie Jemand kennenlernen, der dieses Gefühlschaos anrichtet. Natürlich treibt man das Spiel dann so lange, bis man herausgefunden hat was es ist. Und zum Schluss findet man heraus, das es nur Lust und Abenteuer ist. Und das treibt den gebundenen Affärenbeteiligten wieder zurück zur/zum Partner/in wo die Sicherheit ist. Wo man schon geliebt wird wie man wirklich ist.

24.10.2018 07:44 • x 1 #110

6rama9
Zitat von Shediaa:
Das ist wirklich eine sehr schöne Vorstellung, dass die Begegnung mit so einem Affärenpartner Schicksal ist und einen tieferen Sinn hat. Da werde ich mal drüber nachdenken!

Es gibt kein vorbestimmtes Schicksal, sondern nur den Lebensweg den man mit seinen Entscheidungen (zum Guten oder zum Schlechten) selbst bestimmt.

24.10.2018 07:45 • x 5 #111

S
Zitat von moonrise:
So ist es und genau das hatte ich lernen müssen. Und genau das treibt manche Menschen in Beziehungen in eine Affäre, weil sie Jemand kennenlernen, der dieses Gefühlschaos anrichtet. Natürlich treibt man das Spiel dann so lange, bis man herausgefunden hat was es ist. Und zum Schluss findet man heraus, das es nur Lust und Abenteuer ist. Und das treibt den gebundenen Affärenbeteiligten wieder zurück zur/zum Partner/in wo die Sicherheit ist. Wo man schon geliebt wird wie man wirklich ist.

Sehr einfache und klare Erklärung! Vielleicht gelingt auch deshalb so selten ein Warmwechsel. Den tieferen Sinn einer Affärenerfahrung habe ich bisher gesucht und nicht gefunden. Dabei könnte es tatsächlich sein, dass dieser Mensch mir einfach nur geschickt wurde, um mich weiter lernen zu lassen, wie das Leben und die Liebe funktioniert. Das wäre ein schöner Gedanke. Ein versöhnlicher Gedanke noch dazu. Ich hoffe, mein Mann kann das irgendwann genau so sehen.

LG Shedia

Zitat von 6rama9:
Es gibt kein vorbestimmtes Schicksal, sondern nur den Lebensweg den man mit seinen Entscheidungen (zum Guten oder zum Schlechten) selbst bestimmt.

Ach Rama, du Spielverderber!

24.10.2018 07:51 • x 1 #112

paulaner
Zitat von Shediaa:
einfach nur geschickt wurde, um mich weiter lernen zu lassen, wie das Leben und die Liebe funktioniert. Das wäre ein schöner Gedanke. Ein versöhnlicher Gedanke noch dazu. Ich hoffe, mein Mann kann das irgendwann genau so sehen.

Das solltest du nicht hoffen. Und das solltest du auch nicht versuchen, deinem Mann zu vermitteln.
Wer betrogen wird möchte ganz bestimmt nicht hören, dass das Alles Schicksal war. Dass es vorbestimmt war. Dass manche Dinge eben so sein sollten.
Das wäre aus Sicht deines Mannes nichts anderes als Ich bin gar nicht schuld, ich konnte da eigentlich nichts für. Das war Schicksal.
Auch wenn du es anders meinst.
Er hat eine völlig andere Sicht auf das Geschehene als du. Das ist mE eines der entscheidenden Probleme bei einer Ver- oder Aufarbeitung. Die völlig konträren Standpunkte. Beide müssen es schaffen sich in die Gefühlswelt des anderen hineinzuversetzen. Beide! Sonst gelingt das nicht.

24.10.2018 08:00 • x 1 #113

S
Zitat von paulaner:
Er hat eine völlig andere Sicht auf das Geschehene als du. Das ist mE eines der entscheidenden Probleme bei einer Ver- oder Aufarbeitung. Die völlig konträren Standpunkte. Beide müssen es schaffen sich in die Gefühlswelt des anderen hineinzuversetzen. Beide! Sonst gelingt das nicht.

Ja natürlich hat er eine andere Sicht auf das Geschehene. Das verstehe ich und deshalb habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um ihm wieder die Sicherheit zu geben, die er braucht. Ich habe den Job gekündigt, da der Ex ja ein Kollege war. Ich habe alle Kontakte zu allen ehemaligen Kollegen aus seinem Umkreis abgebrochen. Ich habe mir eine Stelle gesucht, die mir genug Zeit lässt um mich wie vorher um den Haushalt zu kümmern. Ich habe den Kontakt zu meiner Famile aufgegeben, die meinen Mann nie akzeptieren konnte und in deren Gesellschaft er sich immer unwohl fühlte. Ich kümmere mich aber, wie schon zuvor, um SEINE Mutter und SEINE Geschwister. Ich habe ihm mein Handy offen gelegt und habe meine Aktivitäten daran besonders abends auf Null zurück gefahren. Ich gehe zur Therapie, um meine Depression behandeln zu lassen und das Geschehen aufzuarbeiten, ohne ihn und seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich treffe mich nur noch selten mit Freundinnen, um ihm abends zur Verfügung zu stehen und ihn nicht zu überfordern, was meine Freiräume angeht. Ich lasse ihn allerdings ohne zu meckern seinen Hobbys nachgehen. Ich richte mich in der Urlaubsplanung nach seinen Wünschen, d.h. ich plane eben doch keine Fahrt mit dem Wohnmobil, da er nicht gerne Auto fährt. Stattdessen verreisen wir mit dem Zug, trotz der dadurch eingeschränkten Mobiliät.

Allmählich frage ich mich allerdings, wo bleibe ICH? Ist es das, was betrogenen Partner wollen und verlangen und glauben die wirklich, dass das auf Dauer gut gehen kann?

LG

24.10.2018 08:18 • x 1 #114

S
Also lieber @paulaner , lass mir doch wenigstens die Möglichkeit, tief in meinem Inneren MEINEN Frieden mit dem Geschehen zu machen. Auch wenn ich meinen Mann mit dieser Sichtweise sicher nicht belästigen werde!

Gerade du sprichst ja auch immer von dem verschobenen Machtverhältnis, unter dem du seit der Affäre deiner Frau so sehr leidest. Ich sehe das Machtverhältnis bei uns sehr stark zu meinem Mann hin verschoben und darunter beginne ich nun ernsthaft zu leiden. Sollte das so bleiben und sollte mein Mann sich weiterhin nicht einen Zentimeter aus seiner Komfortzone bewegen lassen, sehe ich schwarz für unsere Ehe. Trotz aller Bemühungen! Leider!

LG

24.10.2018 08:26 • #115

paulaner
Zitat von Shediaa:
Also lieber @paulaner , lass mir doch wenigstens die Möglichkeit, tief in meinem Inneren MEINEN Frieden mit dem Geschehen zu machen. Auch wenn ich meinen Mann mit dieser Sichtweise sicher nicht belästigen werde!

Lasse ich dir absolut und vollständig. Okay?

Zitat von Shediaa:
Allmählich frage ich mich allerdings, wo bleibe ICH? Ist es das, was betrogenen Partner wollen und verlangen und glauben die wirklich, dass das auf Dauer gut gehen kann?

Verlangt er das alles denn direkt?

Zitat von Shediaa:
Ich sehe das Machtverhältnis bei uns sehr stark zu meinem Mann hin verschoben und darunter beginne ich nun ernsthaft zu leiden. Sollte das so bleiben und sollte mein Mann sich weiterhin nicht einen Zentimeter aus seiner Komfortzone bewegen lassen, sehe ich schwarz für unsere Ehe.

Habt ihr darüber denn mal gesprochen? Hast du genau das mal direkt angesprochen?

24.10.2018 09:18 • #116

S
Ja, wir haben es sehr oft schon besprochen und leider auch oft darüber gestritten. Immer ohne Ergebnis. Wir reden aneinander vorbei. Jetzt wird sich meine Therapeutin da als Vermittlerin einschalten. Ich hoffe, es bringt was! LG

24.10.2018 09:33 • x 1 #117

D
Zitat von Shediaa:

Danke und LG

Diesen Ansatz hatte ich auch schon mal gelesen. Der ist auch hilfreicher. Aber lässt sich daraus ableiten, dass man die Affäre haben muss, um was zu lernen? Kann nicht auch die Auseinandersetzung mit der Versuchung sinnvoll sein.
Las mich das weiterspinnen: nicht nur die Af und der AM mussten die Affäre haben um was zu lernen, sondern auch die anderen. bringt wieder dahin, dass ich mich eigentlich bei Mann und AF bedanken muss dafür, dass ich was lernen durfte.

Je trivialer der Ansatz, desto fragwürdiger. Gerade wenn man an Seelenverwandtschaft glaubt, dann sollte man doch auch offen für eine gewisse Komplexität sein. Die sehe ich aber nicht bei dem Argument, bzw. der gängigen Anwendung. Daher gehe ich zurück auf die Stelle, dass jeder für sich und sein Handeln verantwortlich ist. Dazu gehört es, sich auch vorher damit auseinanderzusetzen setzen, statt so einen trivialen Ansatz zu nehmen und das Schicksal verantwortlich zu machen.

24.10.2018 10:46 • #118

Dummealtefrau
Boh diese Versuche Affären schön zu reden ...da könnt ich im Strahl kotzen ...

Und wer ne Affäre hatte und beim Partner geblieben ist und jetzt daran zu knappern hat , weil der Partner das immer wieder auf den Tisch bringt oder weil man jetzt ja ach soviel für den Betrogenen tut ect.
Da kann ich nur zu sagen selber Schuld , diese Probleme hat man sich selbst Hausgemacht ...also null Mitleid oder Verständnis von meiner Seite aus

24.10.2018 12:48 • x 4 #119

S
Zitat von Dummealtefrau:
Und wer ne Affäre hatte und beim Partner geblieben ist und jetzt daran zu knappern hat , weil der Partner das immer wieder auf den Tisch bringt oder weil man jetzt ja ach soviel für den Betrogenen tut ect.
Da kann ich nur zu sagen selber Schuld , diese Probleme hat man sich selbst Hausgemacht ...also null Mitleid oder Verständnis von meiner Seite aus

Ok, diesen Standpunkt verstehe ich. Ich kann dir aber nur sagen, in meinem Fall gab es gute Gründe, warum ich mich in der Ehe nicht mehr wohl fühlte und mein Seelenheil bei einem anderen Mann suchte. Das war sicher nicht der richtige Weg, denn momentan verschärfen sich diese Gründe sogar. Jetzt aber platzt wohl bald endlich die Bombe und ich werde meinen Mann mit MEINEN Wahrheiten konfrontieren müssen. Sicher wird er sich dann erst Recht als Opfer sehen. Was auch sonst!

24.10.2018 12:55 • #120

A

x 4