1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

K
Zitat von Gretel:

2016
wurden sie von ihr halt als dumm bezeichnet. -----
thread-fuer-afs-und-ams-zur-gegenseitigen-unterstuetzung-t34309-s75.html

Dies zum Thema Verbissenheit.

@ Gretel

hier wie dort - im AF -Unterstützer Thread - die gleiche Leier der AF ... wenn ehem. Betrogene
sich ihren EM doch wieder zuwenden, und diese sehr geradeaus ihre Meinungen sagen, dass diese als sonstwas bezeichnet werden, als unreflektiert bezeichnet werden, nur WEIL sehr
geradeaus argumentiert wird. Umgekehrt kommt von Seiten der meisten AF argumentativ nix.
Das ist schon sehr auffällig. Bemerkst du das auch...oder stimmt mein Eindruck, dass dir das ...wie den meisten AF - leider nicht bewusst ist.

Des weiteren - wie wäre es denn mal mit einem wirklich konstruktiven Beitrag zum THEMA und
nicht nur polemischem Gezeter zu Personen! Dein schwadronieren durch sämtliche, dir spannend
erscheinenden - nicht mal interessanten - (AF-)Threads ist auffällig. Was allerdings nicht passiert,
ist, mal wirklich Konstruktives zum Thema des jeweiligen Threads zu lesen. Was zudem auffällig ist - anderen User wirfst du das vor - deine beleidigende Form der Anrede. Das zeugt nicht von einem
souveränen Verhalten....geht das nicht, kannst du das nicht, willst du das nicht mal endlich unter Beweis stellen?

14.11.2018 08:39 • #1036

6rama9
Zitat von Ricky:
Wo ist denn der Wert, wenn man Regeln und Gesetze aufstellt, die nur für einen Teil der Bevölkerung gelten? Wo ist der Wert, wenn wir Cums etc. haben, Leute, die sich seit Jahrzehnten darüber hinweg setzen, wenn diejenigen, die die Regeln mitbestimmen, sich selbst nicht daran halten? Das sind schon Dinge, die man mal in Frage stellen darf.

Selbstverständlich darf man die in Frage stellen. Und gerade in Fragen der Ethik und Moral spielen solche Fragen eine herausragende Rolle.
Zitat von Ricky:
Na ja, es ist nicht zwangsläufig charakterschwach, sondern ein in Frage stellen von Normen und Werten.

Ich bin ein großer Verfechter, bestehende Dinge in Frage zu stellen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Dinge in Frage stellen und mich auf Kosten anderer auszuleben (nach dem Motto man liebt nur einmal), findest du nicht?
Zitat von Ricky:
Es gibt sicherlich eine Form der Logik in Emotionen, sie aber hier wie Du in Einsen und Nullen aufteilen zu wollen, kommt n bisschen arg autistisch daher, sorry. So funktioniert das nicht - zumindest nicht immer. Ich bin auch in eine Affäre gerauscht und war letztlich nicht damit zufrieden.

Nein, du bist nicht hineingerauscht, sondern du hast sehr bewusst und wiederholt die Entscheidung getroffen, die Affäre zu beginnen und fortzusetzen. Ich finde es geradezu grotesk, zu behaupten man sei als Mensch nicht mehr Herr seines eigenen Willes (das wäre dann per Definition pathologisch). Du hast die Affäre gewollt und bist sie eingegangen. Weil du einen wie auch immer gearteten Vorteil (emotional, 6uell, was auch immer) davon hattest. So isses, auch wenn du es gerne für dich anders sehen möchtest.

14.11.2018 08:59 • x 1 #1037

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

K
@ Mira_

aus dem gesamten Kontext heraus, hat @ Dummda2 nicht pauschaliert. Deine Zitate für sich
KÖNNTEN so wirken. Du bist lange genug dabei, um das erkennen zu können. Kann es sein,
dass immer noch und immer wieder beim auftauchen bestimmter Nicks das Fäustchen in der
Tasche geballt wird? Es gibt einige User, denen genau das widerfährt. Souveränes Verhalten
ist das nicht.

Noch einmal - hart in der Sache zu argumentieren, gehört nun mal dazu. Und erneut noch einmal -
du sprichst die Frischlinge an, die immer mal wieder in einen Thread einsteigen....wie soll deiner
Meinung nach eine Diskussion ermöglicht werden, um ALLE gleichermaßen zu berücksichtigen? Bestenfalls ist das möglich durch persönliche Kontaktaufnahme....auch im laufenden Thread. Oder?
Dass Frischlinge ganz normal mitlesen (können/wollen)....und dann auch nicht an härterer Argumentation vorbeikommen, ist in einem öffentlichen Forum nun mal so! Die Dynamik des Threads - wie soll die sein? Die entwickelt sich....erst recht in einem virtuellen Bereich. Und schwankt hier mehr, als im realen Bereich.

Ja...es ist nun mal so - Übernahme von Eigenverantwortung ist sehr hilfreich. Das wirst du bestätigen wollen. Was schließt das ein? Den Gegenpart - z. B. einen Betrüger? - als solches zu akzeptieren, wie er war/ist? Der wurde ja nicht zugewiesen. Der hat sich verhalten, wie er sich verhalten hat - er hat sich aber nicht nur abwegig so verhalten. Der hat verletzt. Der hat enttäuscht - und umgekehrt ist das nicht geschehen? Warst du z. B. immer das brave Lamm, was sich zu nichts äußerte oder hat auch DU die Stühle gerückt, deinem Lover verbal einen verpasst, dass der sich abwand?
Darum geht es....dass der Mythos genommen wird, Betrüger seien die Ärsche in den jeweiligen Affären gewesen - nach Ansicht der meisten AF. Ich bin mir sicher, dass sich auch AF wie die Axt
im Walde verhalten haben, dass Lover abgehauen sind, weil diese die Schnauze voll hatten. Wenn alle AF an der Beendigung ihrer Affären unschuldig sind, fließt das Wasser bergauf!

@ 6rama9

die Fragen nach Moral und Ethik stellen sich in einer Affäre nicht - nicht vor, nicht während und
selten nach einer Affäre. Moral und Ethik - um nur die beiden Begriffe zu nennen - konterkarieren Affäre. Das als Thema aufzurufen - unter AP - das stelle ich mir sehr problematisch vor, weil....

14.11.2018 09:07 • #1038

Ricky
Zitat von 6rama9:
Selbstverständlich darf man die in Frage stellen. Und gerade in Fragen der Ethik und Moral spielen solche Fragen eine herausragende Rolle.

Und so kommen dann eben solche Dinge zu Stande. Ich verstehe Dein Argument Nur weil es jeder macht, ist es noch lange nicht richtig schon... die Frage ist dann wiederum: Wo ist der Maßstab für Moral?

Zitat:
Ich bin ein großer Verfechter, bestehende Dinge in Frage zu stellen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Dinge in Frage stellen und mich auf Kosten anderer auszuleben (nach dem Motto man liebt nur einmal), findest du nicht?

Klar. Aber das steht ja eben nicht konträr zum Anderen. Im Amerikanischen Recht gibt es ja dieses tolle with malice um z.B. Morde etc zu bewerten und evtl. Leute für längere Zeit zu bestrafen. Geht man also eine Affäre ein (with malice), also beispielsweise um jemand anderem bewusst zu schaden, sich zu rächen oder sonstwas, wäre das eine Sache. Dann ist das Motiv auch ein Anderes. Es gibt aber auch diverse, wo Menschen sich einfach nicht mit sich auseinander gesetzt haben, sie Dinge nicht sehen und auch später bereuen.

Zitat:
Nein, du bist nicht hineingerauscht, sondern du hast sehr bewusst und wiederholt die Entscheidung getroffen, die Affäre zu beginnen und fortzusetzen. Ich finde es geradezu grotesk, zu behaupten man sei als Mensch nicht mehr Herr seines eigenen Willes (das wäre dann per Definition pathologisch). Du hast die Affäre gewollt und bist sie eingegangen. Weil du einen wie auch immer gearteten Vorteil (emotional, 6uell, was auch immer) davon hattest. So isses, auch wenn du es gerne für dich anders sehen möchtest.

Ja, das meinst Du. Und das meinte ich mit dem Lehrerzeigefinger. Man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt. Und nachdem es passiert ist, habe ich die Schlüsse daraus gezogen. Klar, hätte mir vorher auffallen sollen, dass meine alte Beziehung nicht mehr das ist, was sie eben war. Das hieß aber nicht, dass sie mir nichts bedeutet. Ich habe mich dafür entschuldigt. Sie hat mir verziehen. Sie ist mittlerweile Mutter, in einer Beziehung, ich gönn ihr das und wir treffen uns immer noch dann und wann.
Es ist eben einfach vom hohen Ross zu kommentieren, wenn man nie in der Situation war. Und ich wünsche Dir, dass Du nie in die Situation kommst. Es ist halt niemand fehlerfrei. Es kann passieren, auch wenn ich da in Deinen Augen die falsche Entscheidung getroffen habe. Und auch da geht es nur um eine Form von Moral. Sieht man sich hier mal um, sehen viele diese auch nur als biblisch eingetrichtert, womit sie nicht mal Unrecht haben.

14.11.2018 09:12 • x 2 #1039

S
Wenn die Menschen nicht emotional erfassen, also fühlen, was sie sich und anderen antun, hilft auch rationales Erklären nicht.

Da passen die Ebene nicht.

14.11.2018 09:23 • x 2 #1040

Ricky
Zitat von Sohnemann:
Wenn die Menschen nicht emotional erfassen, also fühlen, was sie sich und anderen antun, hilft auch rationales Erklären nicht.

Da passen die Ebene nicht.

Korrekt. Es ist zu simpel wie @6rama9 da denkt. Deshalb sagte ich ja, in Nullen und Einsen aufteilen. Worum soll es jetzt gehen? Das ich da Schuld dran war. Klar. Da hab ich kein Problem mit. Ich bin keine Frau.

Aber man erfasst nicht immer alles in jeder Sekunde und versucht auch sein - in dem Moment zerrüttetes Weltbild - irgendwie zu stabilisieren. Für mich ist eben wichtiger was für Schlüsse daraus gezogen werden.

Deshalb haben wir ein Strafsystem, dass Leuten eine zweite Chance gibt, weil Menschen die Folgen ihres Handelns nicht immer ausmachen, aber letztlich bereuen dürfen. Auch wenn das viele natürlich anders sehen.

14.11.2018 09:26 • x 2 #1041

6rama9
Zitat von Ricky:
Man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt.

Wir reden aneinander vorbei. Du redest von verlieben und ich von einer Affäre. Fremdverliebt hat sich schon fast jeder. Und eine der drei Optionen gewählt:
Ent-fremdverliebt
Beziehung beendet
Affäre begonnen
Ich denke, Fremdverliebtheit ist keine Rechtfertigung für eine Affäre. Ist es eine für Dich?

Ich wills mal so vergleichen: Jeder war schon mal auf eine andere Person wütend, right? Und hat eine der folgenden Optionen gewählt:
Wut runtergeschluckt
Sich zurückgezogen
Zugeschlagen
Ich denke, Wut ist keine Rechtfertigung zuzuschlagen. Ist es eine für Dich?

Zitat von Ricky:
Korrekt. Es ist zu simpel wie @6rama9 da denkt. Deshalb sagte ich ja, in Nullen und Einsen aufteilen. Worum soll es jetzt gehen? Das ich da Schuld dran war. Klar. Da hab ich kein Problem mit. Ich bin keine Frau.

Es geht nicht um Schuld, sondern um die Erkenntnis, dass man aktiv etwas getan hat. Nicht heineingerutscht... aktiv dafür entschieden.

14.11.2018 09:39 • x 1 #1042

Ricky
Zitat von 6rama9:
Wir reden aneinander vorbei. Du redest von verlieben und ich von einer Affäre. Fremdverliebt hat sich schon fast jeder. Und eine der drei Optionen gewählt:
Ent-fremdverliebt
Beziehung beendet
Affäre begonnen
Ich denke, Fremdverliebtheit ist keine Rechtfertigung für eine Affäre. Ist es eine für Dich?

Alter. Ich red' chinesisch, oder? Man sieht nicht immer sofort, welche Auswirkungen Entscheidungen haben. Du bist mir da viel zu viel Roboter. Und manchmal rückt man sich Dinge gerade, die man nicht gerade rücken sollte. Für mich ist das mittlerweile so zu betrachten: Eine Affäre käme für mich nicht mehr in Frage, wenn ich mich so entliebt habe, dass ich eine Beziehung gar nicht fortsetzen kann. Allerdings sehe ich offenen Beziehungen z.B. für S*x mittlerweile aus einem anderen Blickwinkel entgegen.
Sich fremdverlieben und daraus falsche Entscheidungen zu treffen, passiert... man muss dann eben danach die Konsequenzen tragen und nicht so tun, als hätte es das nie gegeben. Darin liegt für mich viel eher das Problem. So abgeklärt zu sein in jeder Situation das Richtige zu tun, das können die wenigsten.

Zitat:
Ich wills mal so vergleichen: Jeder war schon mal auf eine andere Person wütend, right? Und hat eine der folgenden Optionen gewählt:
Wut runtergeschluckt
Sich zurückgezogen
Zugeschlagen
Ich denke, Wut ist keine Rechtfertigung zuzuschlagen. Ist es eine für Dich?

Das kommt ganz auf die Situation an. Notwehr zum Beispiel kann eindeutig mit Wut einhergehen. Wenn mich jemand schlägt, ist es auch schon vorgekommen, das derjenige dann eine zurück geballert bekommen hat. Auch hier: Viel zu simpel ausgedrückt und wenig aussagekräftig. Da gibt es ja Dutzende Fälle von Wut. Nicht jede Wut ist gleich.

Es ist eben was Anderes, wenn sich jemand an der Supermarktkasse vordrängelt oder Dir direkt ins Gesicht schlägt, n'est pas? Diese Vergleiche hinken nicht nur, denen fehlt ein ganzes Bein. Ich könnte das jetzt bezogen auf Deine Kommunkationsstruktur hier auch tun.

Jeder hat schonmal ne Diskussion geführt und da kann man folgendes wählen:

sachlich argumentieren
polemisch sein
alberne Vergleiche ziehen

Alberne Vergleiche ziehen, sind für mich keine Grundlage für eine Diskussion. Sind sie es für Dich?

14.11.2018 09:48 • x 2 #1043

Ricky
Zitat von 6rama9:
Es geht nicht um Schuld, sondern um die Erkenntnis, dass man aktiv etwas getan hat. Nicht heineingerutscht... aktiv dafür entschieden.

Definiere mal was das für Dich heißt, dann definiere ich mal was das für mich heißt, denn nur so wird das hier noch was.

14.11.2018 09:53 • x 1 #1044

6rama9
Zitat von Ricky:
Eine Affäre käme für mich nicht mehr in Frage, wenn ich mich so entliebt habe, dass ich eine Beziehung gar nicht fortsetzen kann. Allerdings sehe ich offenen Beziehungen z.B. für S*x mittlerweile aus einem anderen Blickwinkel entgegen.

Eine offene Beziehung und eine Affäre sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Gegen eine beidseitig oder einseitig offene Beziehung gibt es doch keinerlei Einwände, wenn so vereinbart.
Zitat von Ricky:
Das kommt ganz auf die Situation an. Notwehr zum Beispiel kann eindeutig mit Wut einhergehen. Wenn mich jemand schlägt, ist es auch schon vorgekommen, das derjenige dann eine zurück geballert bekommen hat

Unsinn. Ich habe nicht von Notwehr gesprochen. Aber ich sehe, du weichst der Frage aus

14.11.2018 09:55 • #1045

S
Da haben sich ja zwei gefunden.

Wenn msn Wut hat, hat man doch hoffentlich noch andere Handlungsoptionen als runterschlucken und weggehen oder zuschlagen.

Null oder eins is Bissl wenig

14.11.2018 09:55 • #1046

Ricky
Zitat von 6rama9:
Eine offene Beziehung und eine Affäre sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Gegen eine beidseitig oder einseitig offene Beziehung gibt es doch keinerlei Einwände, wenn so vereinbart.

Ich habe auch mal so gedacht wie Du, bis ich in der jeweiligen Situation war. Deshalb: Großkotzig sein kann jeder, siehe unten.

Zitat:
Unsinn. Ich habe nicht von Notwehr gesprochen. Aber ich sehe, du weichst der Frage aus

Ne, ich weiche der Frage nicht aus, weil ich ein klares Beispiel gegeben habe, in welchen Situationen Wut ausbricht. Du versuchst mich in Deinem pragmatischen Denken in Schubladen einzuordnen und Deine Nullen und Einsen oben zu halten und merkst halt, dass das nicht funktioniert, also nimmst Du jetzt den Ausweg etwas zu unterstellen. Das war ja easy. Und es war auch klar, dass das jetzt kommt.

14.11.2018 09:59 • x 3 #1047

K
@

es sind halt 2 Ebenen, die miteinander diskutieren ... und wer noch nie in einem Gefecht Affäre
war, wird das Geflecht nicht entflechten können. Allein mit Moral und Ethik zu argumentieren, ist
da zu wenig, weil zu spät, wenn die Affäre bereits gelaufen ist.
Die Draufsicht von außen - die lässt nun mal nicht zu, was in Menschen vorgegangen ist, die
das Geflecht Affäre LIVE erlebt/durchlebt haben. Da nutzen im Nachhinein (in der Draufsicht)
keine Appelle mit hätte, könnte, würde, wäre....dafür ist es dann zu spät.

Die Einsicht NACH einer Affäre - die ist entscheidend, wie Betrüger/innen und AF/AM damit umgehen...wenn diese überhaupt damit umgehen wollen/können. Den Zeigefinger zu haben,
macht keinen Sinn - passiert ist passiert. Was mit jedem Einzelnen nach einer Affäre passiert -
das kann in der Draufsicht von außen keiner nachempfinden. Das macht etwas mit den an
Affären Beteiligten...oft sehr nachhaltig, ab und an auch gar nichts.

Wer als Unbeteiligter gegen Affären wettert - das ist deren gutes Recht. Es wird viel zerstört,
was oftmals nicht mehr korrigiert werden kann. Was bleibt dann - mehr als sich zu entschuldigen,
geht nicht. Mit einer Entschuldigung - ist das damit immer getan? Nein. Abbitte leisten? Quatsch!
Zu Kreuze kriechen? Quatsch. In Sack und Asche gehen? Quatsch. Das macht Affäre nicht ungeschehen.

@ 6rama9

dein Bild, Affären betreffend, ist legitim. An Affären Beteiligte zu verurteilen, geht allerdings nicht.
Menschen Schwäche nachzusagen, die Affären hatten/haben - läuft in deinem Leben wirklich alles
geschmeidig, wenn es um menschlich/zwischenmenschliches geht? Menschen haben Schwächen - das macht Menschen menschlich. Sich dazu zu bekennen, Schwächen zu haben, bzw. schwach geworden zu sein...nein, das entschuldigt keine Affären, stimmt.
Die Moral-Keule - nee, geht auch nicht. Denn jeder Mensch ist Versuchungen unterlegen - egal in welchen Bereichen. Versuchungen zu erliegen - auch mit Moral behaftete - geschieht. Wer lügt - jeder Mensch lügt mehrfach am Tag - widersetzt sich auch der Moral. Verletzt und enttäuscht auch, entreißt Vertrauen. Unbewusstes lügen/bewusstes lügen? Moral bei Steuererklärungen? ich weiß, dass diese Angaben hinken, Vergleichen nicht standhalten, Affären betreffend. Wer Moral missachtet, verletzt, schädigt ggf. Andere, die evtl. nie etwas davon erfahren.

Affäre - für mich nie wieder! Erkenntnis after my affaire. Und das nicht, weil meine Affäre an sich Scheice gewesen wäre - das war sie nicht. Was auch ICH als AM dem Betrogenen angetan habe - DAS war Scheice. Auf dessen Rücken habe ich mein Vergnügen ausgetragen - auf dem Rücken des EM hat die verh. Frau mit mir zusammen ihr Vergnügen ausgetragen. Eigenes Vergnügen zu Lasten von Dritten - DAS ist Scheice. Auch wenn der EM nie etwas von der Affäre erfahren hat...das macht mein Verhalten und das seiner EF nicht legitim.

Der Gau war in einem anderen Thread - dort schrieb eine AF, dass wenn nicht sie die AF gewesen wäre, wäre eine andere Frau die AF bei dem Mann geworden. So hat eine AF ihr Dasein als AF versucht zu erklären. Wie sieht es denn da mit Moral, Ethik aus - nach der Affäre? Wie kommt das bei dir an?

14.11.2018 10:44 • x 1 #1048

Das war der beste Kommentar, aus meiner Sicht,den kuddel geschrieben hat.
Es mal so LASSEN.
Erwähnen,beleuchten, reden ,ok.
Facetten zulassen,eben menschlich!

Der Rest der Dickköpfe ist sowieso nicht wichtig.

14.11.2018 13:10 • #1049

6rama9
Zitat von kuddel7591:
Affäre - für mich nie wieder! Erkenntnis after my affaire. Und das nicht, weil meine Affäre an sich Scheice gewesen wäre - das war sie nicht. Was auch ICH als AM dem Betrogenen angetan habe - DAS war Scheice. Auf dessen Rücken habe ich mein Vergnügen ausgetragen - auf dem Rücken des EM hat die verh. Frau mit mir zusammen ihr Vergnügen ausgetragen. Eigenes Vergnügen zu Lasten von Dritten - DAS ist Scheice. Auch wenn der EM nie etwas von der Affäre erfahren hat...das macht mein Verhalten und das seiner EF nicht legitim.

Das finde ich eine bewundernswerte Einstellung. Das ist mal nicht das übliche: Hach Gott, ich bin da so reingerutscht und konnte nicht stoppen, obwohl ich selbst natürlich gar nicht so eine/r bin. Aber gegen Gefühle kann man ja gar überhaupt nichts tun. Und nur wer selbst eine Affäre hatte, kann beurteilen, wie schrecklich schwer das Widerstehen ist (mal am Rande: was für eine krude Logik: Die die widerstanden haben, können das Widerstehen nicht beurteilen)
Du stehst zu Dir, Deiner Verantwortung und Deinen Lehren daraus. Punkt. Bravo
Zitat von kuddel7591:
Der Gau war in einem anderen Thread - dort schrieb eine AF, dass wenn nicht sie die AF gewesen wäre, wäre eine andere Frau die AF bei dem Mann geworden. So hat eine AF ihr Dasein als AF versucht zu erklären. Wie sieht es denn da mit Moral, Ethik aus - nach der Affäre? Wie kommt das bei dir an?

Das ist für mich Selbstbetrug der jämmerlichsten Sorte. So nach dem dümmlichen Motto: Alle Politiker scheffeln sich das Geld nur in die eigenen Taschen, darum ist es völlig ok bei der Steuererklärung zu betrügen.
Ich frage mich immer: Wie können solche Menschen Kindern zu verantwortungsvollen und empathischen Menschen erziehen? Naja... wenn ich mich mal zu RTL II verzappe, erkenne ich: Sie können es eben nicht.

14.11.2018 13:38 • x 3 #1050

A

x 4