Zitat von Heffalump:erläutere bitte
Da schreibt jemand über irgend eine App. Jetzt muss man sich überlegen, da steckt jemand dahinter, der gerade auf dem Sofa, in der Bahn, im Wartezimmer beim Arzt, einfach überall hocken kann. Der Aufwand, irgendwem, meinetwegen auch längere Nachrichten zu tippen, ist gegen Null. Und wenn es zu aufwändig wird, schreibt er halt nicht mehr.
Meinetwegen kann man sich über diese Apps kennenlernen, auch wenn ich persönlich darüber nicht viel halte. Aber dann muss man ins echte Leben kommen, sonst taugt das nix.
Über einen anderen Weg, also das echte Leben, habe ich letztes Jahr eine Frau kennengelernt, die mich eines noch mal besonders gelehrt hat: Es zählen Taten, es zählen keine Worte. Zumindest nicht, wenn es nicht beides mit einander übereinstimmt.
Diese Frau schrieb unzählige Nachrichten, wie eine Weltmeisterin. Getroffen haben wir uns nur sporadisch, meistens spontan, meistens mit langen Abständen. Die Schreiberei lies nicht nach. Ihr Verhalten während der Treffen waren nicht deckungsgleich mit dem, was sie schrieb. Also was sie schrieb war viel herzlicher, war viel intensiver, in den Treffen eher distanziert und verhalten.
Irgendwann flachte die Schreiberei ab, die Frau verschwand. Irgendwann tauchte sie mit ihrer Schreiberei wieder aus dem Nichts auf. Ab dem Zeitpunkt war ich schon geläutert, dass dieser Frau scheinbar nur langweilig ist. Und so war es auch. Freundeskreis brach nach und nach weg, weil das Umfeld in Hochzeits- und Familienplanung war, und sie als Dauer-Single eben da nicht angekommen war.
Fazit:
Schreiben schön und gut. Wenn da nichts kommt, keine Vorschäge für Treffen oder nicht auf Vorschläge eingegangen wird, kann man soviel schreiben wie man will, das ist für mich lediglich ein Indiz dafür, dass der Person langweilig ist. Mit Interesse hat das nichts zu tun.
Im Übrigen habe ich viele verheiratete und vergebene Arbeitskolleginnen, die mit mir rund um die Uhr schreiben, wenn ich ihnen was sende. Antwortzeit: Wenige Minuten bis maximal eine Stunde. Und Interesse haben die an mir auch nicht, sind alle verheiratet oder vergeben und ihnen ist schlicht langweilig.
Also: Das Schreiben ist heute zu inflationär, einfach nichts sagend. Ich kann mit 10 Leuten zur selben Zeit intensiv schreiben und allen das Gefühl vermitteln, für sie da zu sein. Aber ich kann mich nicht mit 10 Leuten zugleich treffen, denn das kostet wirklich Zeit und zeigt Interesse.
Ich persönlich gebe auf diese Apps, auf diese Schreiberei garnichts mehr. Für mich war diese Erfahrung mit jener Frau sehr lehrreich, da ich diese Masse und Intensität bis dato wirklich mit großem Interesse an meiner Person verbunden habe. Aber das hat mich gelehrt: Ehrliches Interesse sieht definitiv anders aus.