[
quote=analena]
Wenn mir das jemand sagt ... nun kneif mal die... - möchte ich aber auch - das diese genau weiss - wann die zeit dafür ist und zwar für mich und meine mentale situation - dann kann ich das auch durchaus annehmen , aber bestimmt nicht nach schema f - bloß weil es in irgend einem ratgeber so steht.
Nur - um dieses zu erreichen erfordert es fingerspitzengefühl für jeden einzelnen ohne das gleich eine kedegorieabfolge angegeben wird.
Wenn sich jemand in dieser rolle als leidender gefällt - sollte man nachfragen / weiter fragen warum das so ist und nicht was von... nun bin ich wieder bei dem zusammen kneifen.
tschuldigung - wenn es etwas hart klingt - nur ich finde es vermessen die hier rat suchenden so unter druck zu setzen - nur weil sie nicht in die norm (wer die auch vorgeben mag) passen................................................................................................
hi analena
ich finde, er hat hier weder die richtigen oder falschen worte gefällt, sondern seine eigenen und er hat sein statement sicher nicht aus irgendeinem ratgeber - sondern er schildert aus seinem leben - so wie ich es aus seiner geschichte verstanden habe. deshalb fühle ich mich hier in keiner weise von ihm persönlich unter druck gesetzt oder kann es als angriff auf meine persönlichkeit erkennen noch als missachtung meiner eigenen befindlichkeiten..
ich finde es ermessen von dir wenn du behauptest, das fingerspitzengefühl für jeden einzelnen zu haben zu müssen und etwas GENAU von einem anderen wissen zu müssen - das ist hier unmöglich und der andere weiss es doch oft selber nicht - deshalb ist er doch hier - um anhand vieler eindrücke und meinungen mehr klarheit für sich zu bekommen. wer diese anforderung hier an die öffentlichkeit stellt - ist in einer privat-audienz bei einem therapeuten besser aufgehoben als hier.
fakt ist : wir können, es hier auf dieser plattform beim allerbesten willen niemals allen recht machen und brauchen es auch nicht. wenn ich hier selbst etwas einbringe kann das grundsätzlich nur als ein angebot verstanden werden, vielleicht es auch als das erkennen, als was es wirklich gemeint ist : nämlich, mal die dinge anders zu betrachten oder auch nicht - jeder ist dafür selbst verantwortlich, dass für sich selbst stimmige herauszufiltern oder es in den mülleimer zu verfrachten. deshalb braucht sich meiner meinung nach niemand persönlich angegriffen fühlen oder unter druck gesetzt, sofern ich ihn nicht persönlich mit seinem namen anspreche.
Zitat von Pessimistin:wenn es ein Geheimrezept zum endgültigen Vergessen verkauft werden würde , würde ich sogar mein letztes Geld dafür geben !
hallo pessimistin
es geht nicht um vergessen, dass werden wir wohl nie können - es gehört ja mit zu unserem leben, wir haben das alles gelebt, so wäre das geld zum fenster rausgeschmissen - dafür kannst du dir ein super wellness-wochenende gönnen
das rezept ist längst in dir - du brauchst nur das, was davorliegt wegschieben. in der tat liegt es oft im vorborgenen - weil es möglicherweise nicht bewusst ist.
es geht im grunde nur darum zu akzeptieren lernen. genau das ist loslassen, nichts anderes, loslassen von immer wiederkehrenden gedanken, verhaltensweisen - und sie machen sogar einen sinn - sie wollen aufmerksamkeit.
wenn ich lange leide, immer wieder ins gleiche karussell einsteige, steckt in wirklichkeit meist etwas ganz anderes dahinter - nicht ER oder SIE, sondern ich Selbst.
zwischen trauer und leid gibt es einen riesenunterschied - hinter dem leid steckt angst - keine liebe. genau diese angst will ich nicht fühlen, ich wehre sie ab - und deshalb wird sie bleiben.
alles was ich loswerden will, bleibt in mir.
annehmen, meine gefühle würdigen, sie anschauen ist der schlüssel - in die tiefe der angst gehen. da liegt unser schatz- die liebe ....
in der trauer selbst liegt liebe, die meine trauer warm und lebendig macht, dann laufen meine tränen und sie tuen mir nicht weh, vermischen sich mit etwas sehnsuchtsvollem - was sich bald auflöst.