Ich frage mich echt auch, warum man verurteilt wird, wenn man eine Beziehung beendet, die von einem selbst und von außen betrachtet gut funktionieren zu scheint, weil man vom Partner nicht vermöbelt oder gemobbt wird.
Darf man sich nicht aussuchen, wie man leben und wen man lieben will? Ist man dazu gezwungen bei jemand zu bleiben, weil man diesen Menschen irgendwann mal ausgesucht hat?
Das Leben ist nicht statisch. Situationen verändern sich, Menschen gleich mit. Ein dauerhaftes Plätschern mit viel "eigentlich"? Ja, wers mag, darf das gern so haben. Manche mögen das aber nicht. Und es ist ihr Recht.
Man hört immer vom Kämpfen und Arbeiten und das ist sicher auch nicht falsch. Aber dauerhaft? Kampf und Arbeit klingt für mich nicht nach Leidenschaft und Glück.
Oder "reden"! Kann helfen, aber man kann viel reden ohne was zu sagen. Und man kann viel gehaltvolles raushauen, ohne dass es jemand hört…oder hören will.
Eine Trennung tut mindestens für einen Beteiligten weh. Aber es bringt niemand um und ist nicht das Ende der Welt.
Gibt es jemand, dem es wirklich lieber ist, dass der Partner zwar jemand anders permanent lieber hätte, aber hauptsache bleibt? Ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu.
Ich meine damit nicht ein mittleres Strohfeuer oder ein oberflächlich höheres Attraktivitätslevel (oder dass überhaupt gleich jemand am Start ist). Und das muss man meiner Meinung nach auch nicht gleich dem Partner aufs Brot schmieren. Aber wenn ich doch permanent unzufrieden bin und mich eine große Leere beherrscht, ist es nicht fairer zu gehen? Ist es nicht auch eine Form von Betrug dem Partner vorzumachen, dass man glücklich ist ohne es zu sein?
Ja, viele merken es nicht. Oder erst, wenn jemand "besonderes" ins Leben tritt. Und viele können es nicht, aus verschiedenen Abhängigkeiten heraus. Auch allein sein will gelernt sein. Aber das ist dann nicht die Schuld derer, die eine Trennung und damit neue Möglichkeiten vorziehen. Fair und ehrlich sollte es halt sein.
Und keine Beziehung ist vergeudete Zeit oder es wert, dass man sie bereut. Außer man belügt sich selbst.
Und gemeinsam einsam oder allein NICHT einsam, sind Möglichkeiten.
18.02.2022 17:46 •
x 4 #123