477

Warum verliebe ich mich in unerreichbare Idioten

S
Zitat von 6rama9:
Mag sein, dass es für dich spießig ist, wenn jemand mehr erreichen will, als nur durchs Leben zu dümpeln. Wenn das für dich spießig ist, bin ich gern und stolz ein Spießer.

Durchs Leben zu dümpeln dann eher die Unangepassten, du gehörst dann deiner Aussage nach zu den Angepassten, reichen wir uns die Hand
Bin da nicht so

17.04.2019 20:22 • #196

Verry
Zitat von 6rama9:
[
Inzwischen iast er Büchner-Preisträger usw.
Das hat aber nichts zu sagen, was die Liebe betrifft.

Ich habe Wahnsinnig Respekt vor JEdem, der aus seinen Talenten und Anlage etwas besonderes macht, egal ob er Büchner-Preisträger, Nobel-Preisträger oder Weltfußballer ist. Aber ein Punk oder Alt-Hippie wäre ist mir dann doch zuwenig. Da hätte ich lieber einen super-aktiven Friedens- oder Klima-Aktivisten zum Partner. Aber alternativ nur um des Alternativsein-Willens ist mir viel zu kurz gesprungen und eigentlich nur zum Gähnen.[/quote]

Stell Dir vor;

eine Frau kann auch einen Mann lieben, einfach nur so! Ohne Alt-Hippie, ohne Talent, ohne Chirurg
aufgrund dessen, was ein Mensch - IST -

die Seele, die Ausstrahlung, die Art, wie er sich bewegt, wie schüchtern er lacht, was für einen Unsinn er manchmal von sich gibt,

Ich habe in meinem Leben bereits zweimal riesige Privilegien ( richtig dick Knete, ich hätte ein sorgenfreies Alter gehabt)
bis Status (Professor/ Superstar in Künstlerszene usw)
zugunsten gewisser emotionaler Verrücktheiten meinerseits verworfen.

Ich bin da kein Einzelfall.
t

17.04.2019 20:42 • x 2 #197

A

Warum verliebe ich mich in unerreichbare Idioten

x 3

M
Zitat von 6rama9:
finanzielle Probleme die größte Belastung in Partnerschaften darstellt?

Das stimmt. Aber diese Probleme tauchen ja nicht am Anfang einer Beziehung auf. Sie entwickeln sich. Je nachdem, wie man mit dem Thema Geld innerhalb der Beziehung umgeht. Oder hast du Dich in den Status deiner Frau verliebt?
Wäre deine Frau weniger attraktiv, weniger perfekt für Dich, wenn sie kein Geld hätte? Wäre sie nicht die erste Wahl für Dich, wenn sie weniger verdient?

Die Frage ist doch nicht, ob und wieviel ein Handwerker oder Arzt an Geld in der Tasche haben. Die Frage sollte lauten, wie sie damit umgehen. Wenn ein Mensch weniger Geld besitzt aber damit gut umgehen kann, ist er doch nicht weniger attraktiv bzw. liebenswert?

Warum Du anderen Menschen immer wieder Naivität oder Weltfremdheit vorwerfen musst, ist mir schleierhaft. Vorallem dann, wenn Du Menschen die ein gewisses Alter und Lebenserfahrung mitbringen als naiv betitelst, weil sie deinem Weltbild nich entsprechen. Das ist respektlos. Aber das nur am Rande.

@Sohnemann
Zitat:
Und ihr seid halt speziell

Das ist ja nun nichts Neues

Zitat von sheila:
Vielleicht sollten wir beide uns mal ins Auge fassen, hm?

Autsch

17.04.2019 22:06 • x 2 #198

S
Ich halte es mit Baz Luhrman und seinem Sunscreen Song:

Quote:

Don't feel guilty if you don't know what you want to do with your life...
the most interesting people I know didn't know at 22 what they wanted to do with their lives
some of the most interesting 40 year olds I know still don't

Read more: Baz Luhrmann - Everybody's Free (to Wear Sunscreen) Lyrics MetroLyrics

By the way Steve Jobs war eine aussergewöhnliche Person mit aussergewöhnlich vielen Problemen und dunklen Seiten. Ich würde den nicht insbesondere als Vorlage nehmen.

18.04.2019 08:38 • x 2 #199

K
Zitat von sheila:
Rama.
Egal, ich bin nicht jugendlich naiv, habe mir aber ein Stückchen Jugendlichkeit bewahrt, stimmt.
Und das finde ich sehr schön und wertvoll.
Selbstversorger sind im Kommen und ja, das wäre wirklich etwas Tolles. Ich mag solche Menschen, die sich auch mal Fragen stellen, Gedanken machen und die nicht mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte gehen.. Ich liebe sie! Ja!
Denn diesen Menschen sind wahre Oberfächlichkeiten wahrlich egal, was hat Geld, Status, Job mit Glückseeligkeit zu tun?
Nichts!
Aber diese Diskussion führt ins Nichts Rama, denn ich als Individualistin, als unkonventionelle Frau, im Herzen Punk geblieben, im Kontext mit einer älteren, gereiften, ziemlich durchstrukturiert und oberflächlich denkenden, teilweise spießigen Frau (sah gerade Mann, sorry ^^) führt zu nichts
Alles Gute

@sheila

sind wir nicht alle Individualisten - denn fremdbestimmt ...geht das überhaupt?

Der Titel des Threads gibt es her, dass katalogisiert wird, was passen könnte und auf keinen
Fall passt. Daher - Arzt einem Handwerker gegenüberzustellen, den einen oder anderen zu bevorzugen - irgendwie klingt das nach Klischee. Der eine (Arzt), wie der andere (Handwerker) kann eine Lusche sein, kann aber auch menschliche Größe haben. Der eine kann offen für alles sein, wie der andere eher eingeschränkt denkt, lebt, arbeitet.
Ist nicht eher entscheidend, was ein Mensch für menschliche Werte hat, bzw. (noch) nicht hat? Sind diese Werte für´s Zusammensein, miteinander leben wollen, nicht weitaus wichtiger, als die Bohrmaschine, die er bedienen können sollte? Ja...auch Ärzte arbeiten mit Bohrmaschinen, sind Schrauber, sind handwerklich tätig, wenn sie am OP-Tisch stehen....und ich kenne Handwerker, die (als Rechtshänder) 2 linke Hände haben. Diese kommen in der Handwerker-Hierarchie nie so richtig klar....und auch Ärzte gibt es, die 2 linke Hände haben - z. B. keine vernünftig aussehenden Nähte hinbekommen.

Der Mensch zählt - bei Frau wie Mann. Mehr steckt nicht dahinter. Nur...die eine Ebene zu finden, dass es zwischen 2 Menschen passt, bzw. ganz und nicht passt, macht es kompliziert.

Ein bisschen weniger Voreingenommenheit, macht das Spektrum breiter...und es geht eh nur auf Basis von Kompromissen....aber das weiß JEDER...davon gehe ich zumindest aus!

18.04.2019 09:28 • #200

B
Also mir ist der Beruf eines Mannes auch relativ egal, solange er sich selbst ernähren kann und seine Arbeit mag. Meine längste Beziehung hatte ich mit einem Tischlermeister. Wir wollten sogar heiraten. Allerdings arbeitete er im Betrieb seiner Eltern und die mischten sich ständig ein. Als sie dann von unseren Heiratsplänen Wind bekamen, wollten sie, dass ich einen Ehevertrag unterschreibe, der mich stark benachteiligt hätte. Er widersprach ihnen nicht und das war dann das Ende unserer Beziehung. Nicht schlimm. Ich zog weg und er ist inzwischen glücklich verheiratet.

Jetzt allerdings hätte ich auch gerne wieder etwas festes. Und das gestaltet sich schwierig. Aber ich lerne ja dazu.

18.04.2019 10:40 • x 1 #201

6rama9
Zitat von Verry:
Ich habe in meinem Leben bereits zweimal riesige Privilegien ( richtig dick Knete, ich hätte ein sorgenfreies Alter gehabt)
bis Status (Professor/ Superstar in Künstlerszene usw) zugunsten gewisser emotionaler Verrücktheiten meinerseits verworfen. Ich bin da kein Einzelfall.

Wenn du mit diesen Entscheidungen glücklich warst und bist, hast du alles richtig gemacht. Ich will nochmal an den Anfangspunkt der ganzen Diskussion zurück. Der Dissens entstand durch die Äußerung, dass sozialer Status und Beruf oberflächliche Kriterien für eine Beziehung sind, während Aussehen und Anziehungskraft tiefgründige Kriterien wären. Da halte ich nach wie vor dagegen und bin der Meinung, dass es genau andersrum ist: Es gibt kaum ein oberflächlicheres Kriterium als das Aussehen des Partners.

Zitat von Mira_:
Aber diese Probleme tauchen ja nicht am Anfang einer Beziehung auf. Sie entwickeln sich. Je nachdem, wie man mit dem Thema Geld innerhalb der Beziehung umgeht. Oder hast du Dich in den Status deiner Frau verliebt?
Wäre deine Frau weniger attraktiv, weniger perfekt für Dich, wenn sie kein Geld hätte? Wäre sie nicht die erste Wahl für Dich, wenn sie weniger verdient?

Nein, sie wäre natürlich nicht weniger attraktiv für mich. Wenn du meine NoGo-Kriterien aus einem Beitrag 8 Seiten vorher anschaust, finden sich da keine Status-Kriterien. Mir ist Humor, Intelligenz und Se..yness bei meiner Frau viel wichtiger. Für meinen sozialen Status sorge ich schon selbst. Aber da intelligenz mit Bildung und Ehrgeiz (etwas besonders aus seinem Leben machen wollen) korreliert, ist meine Frau natürlich nicht bildungsfern.

Zitat von Solskinn2015:
By the way Steve Jobs war eine aussergewöhnliche Person mit aussergewöhnlich vielen Problemen und dunklen Seiten. Ich würde den nicht insbesondere als Vorlage nehmen.
Doch, den würde ich sehr wohl als Vorbild für jemanden nennen, der sich bewusst zum Ziel gesetzt hat, etwas Besonderes zu erreichen. Tatsächlich haben solche Persönlichkeiten fast immer auch ihre Schattenseiten, getreu dem Motto wo viel Licht, da auch viel Schatten. Und genau das macht die Faszination solcher Menschen aus. Meine Lebensphilosophie ist: Lieber ein Mensch mit vielen Ecken und Kanten, als ein kleiner grauer Niemand.

18.04.2019 10:53 • #202

S
Das ist ja kein Widerspruch.
Aber wie Jobs seine erste Tochter und Partnerin behandelt hat war abstossend.
Er hat es wohl am Ende bereut. Bekanntlich ist dann meistens zu spät.

18.04.2019 10:59 • x 2 #203

S
Zitat von kuddel7591:

Ein bisschen weniger Voreingenommenheit, macht das Spektrum breiter...und es geht eh nur auf Basis von Kompromissen....aber das weiß JEDER...davon gehe ich zumindest aus!

Es sind unsere Erfahrungen, die uns zu dem verleiten, was wir denken.
Da darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen, das hat dann nichts mit Voreingenommenheit zu tun, sondern mit dem Leben.

Es sind Erfahrungen. Von Klein auf. Vieles erfassen wir in den ersten Lebensjahren, wieviel von dem was uns ausmacht geschieht bewusst? Das ist ein Bruchteil!

Mir liegen einfach Menschen am Herzen, die es nicht leicht hatten und haben im Leben.
Das Leben eines Akademikers ist nicht zu vergleichen mit dem eines Obdachlosen beispielsweise.
Ständig, auch bei Kindern heutzutage, immer dieser gesellschaftliche Druck besser sein zu müssen.
Dieses Bessersein hat in meiner Definition mit inneren Werten und nicht mit dem Portemonnaie zu tun.
Und da hat ein Mensch, der keinen leichten Start ins Leben hatte, vielleicht kein reiches Elternhaus oder einen gefestigten Background, nur meine Meinung, mehr zu erzählen.

Fremdbestimmt gibt es nicht?
Laufe durch die Stadt, dort sieht man ständig Marionetten, die wie durch einen unsichtbaren Faden gesteuert werden und auch alle gleich aussehen, weil sie sich an dem orientieren, was die Gesellschaft ihnen vorgibt sein zu müssen.
Medien, Nachrichten, Berichterstattungen, falsche Berichterstattungen, geschmierte Journalisten zB tragen nicht unbedingt dazu bei, selbstbestimmt zu sein.

Gesellschaft ist das Zauberwort.
Da sympathisiere ich einfach Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen, denn diese sind interessant und haben eine unabhängige Meinung, sind selbstbestimmt und scheren sich weniger um das, was irgendjemand versucht ihnen vorzugeben.

Jeder nach seiner Façon, diese ist NUR meine.

LG

18.04.2019 11:07 • #204

K
@ Sheila

mehrfach habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Voreingenommenheit, respektive Vergleiche mit vorher gemachten Erfahrungen mit der Zeit alle Möglichkeiten kappen. Voreingenommenheit - die lässt sich nicht leugnen...den bewusst läuft das nicht ab. Sprich mal Leute an, wo du den Eindruck hast, sie seien voreingenommen - egal worum es geht. Ja....das wird geleugnet. Sprichst du davon, dass Vergleiche angestellt werden, ist das ein ganz anderes Thema...und sind ja auch total unterschiedliche Begriffe.

Was menschliche Werte sich selbst betreffend angeht, bzw. Andere angeht - da gibt es ein Anspruchsdenken...logo. Bringt das Gegenüber mit, die einem selbst wichtig sind, kann es etwas werden....egal ob dickes, dünnes oder gar kein Portemonnaie. Oft sind es die Bescheideneren, denen menschliche Werte tatsächlich mehr bedeuten, als besser Betuchten. Denn... die besser Betuchten definieren sich selbst meist anders - nämlich auf das, was mit menschlichen Werten recht wenig zu tun hat. Da zählt der eigene Status vielfach sehr viel mehr - mein Haus, mein Auto, mein Pferd, mein Schiff, mein Swimmingpool, mein, mein, mein! Und...dieser elitäre Kreis will meistens unter sich bleiben, die wenigsten wollen sich wirklich hinab bewegen. Nein...das werfe ich niemandem vor, die/der sich so gibt. Wer so denkt, redet und leben mag... nur zu.

Dass es unter Handwerkern auch Hierarchien in der Rangordnung gibt.... ja, die gibt es. Da ist z. B. der Fliesenleger so sehr über allen stehend, wer DER meint, alles verdecken zu müssen, was andere Handwerker an Pfusch hinterlassen haben. Wer in der Hierarchie ganz unten angesiedelt wird - die werden z. T. Schmiermaxe genannt.

Also...in allen Schichten gibt es solche und solche. Dass niemand über den grünen Klee erhoben werden sollte - aber auch niemand als Schmiermax gesehen werden sollte....logo. Doch... logo ist dabei gar nichts, wie es das Forum immer wieder knallhart vorführt....wenn es z. B. um vorhandene, bzw. nicht vorhandene Intelligenz geht.

18.04.2019 12:00 • #205

S
Ach je Kuddel, als Kind eines reichen Vaters weiß ich sehr genau, wie es in gut betuchten Umfelden zugeht.
Trotzdem - oder gerade deswegen - hing ich mit den Punks ab.

Nun wohl denn, morgen Feiertach, ne?

18.04.2019 12:33 • #206

K
@sheila

dass Ausnahmen immer .... du weißt, was ich meine.

Dazu kommt - ein wirklich objektives Ergebnis zu bekommen ...wie wahrscheinlich ist das,
wenn Frau/Mann selbst involviert ist - egal welcher Seite zugehörig?
Weder die einen, noch die anderen Seite möchte ich irgendetwas zu- bzw. absprechen.
Dazu kommt - wer sich auf der einen Seite wohl fühlt, wird dort bleiben wollen. Wer mit
der anderen Seite aber besser klar kommt, wird halt die Seiten wechseln wollen. Das
ist okay. Dann allerdings - beide Seiten als gegeben ansehen. Denn wer nur eine Seite
kennengelernt hat/ kennt, wird die andere Seite nur sehr schwer einschätzen können.

Es muss eh jede/r selbst zusehen, wie sie/er mit dem jeweiligen Umfeld klarkommen kann,
will, muss. ...oder?

18.04.2019 13:11 • #207

B
Was ich aber wirklich gerne nochmal fragen würde, also vor allem die Männer: wenn ihr eine Frau kennen lernt, die euch nicht wirklich interessiert, geht ihr dann trotzdem mit ihr ins Bett? Und das gleich mehrfach? Und warum wird danach geghostet? Gehts da wirklich nur ums fi.?

18.04.2019 14:37 • #208

S
Zitat von Brockenhexe77:
wenn ihr eine Frau kennen lernt, die euch nicht wirklich interessiert, geht ihr dann trotzdem mit ihr ins Bett?

Gerade DANN. Ups, sorry.

18.04.2019 14:46 • #209

B
Echt jetzt? Ich komme vom Land, da war das anders.

18.04.2019 14:49 • #210

A

x 4