Hi needy,
ich habe deinen Beitrag mehrmals gelesen. So wie ich es lese und verstehe, kannst Du dir diesen Fehltritt nicht verzeihen. Du kannst nicht akzeptieren, dass Du fehlbar bist. Um aber Dir selbst verzeihen zu können und um Dich nicht ständig mit Schuldgefühlen zu bestrafen, ist ein ganz neues kennenlernen vermutlich nötig.
Dein Unrechtsbewusstsein sagt Dir, dass Du in der Vergangenheit deinen Partner mit deinem Verhalten verletzt hast. Ob Du eine schnelle Lösung gesucht hast - wie auch immer die Umstände gewesen sein mögen - Du bist vor Problemen geflohen. Dein Fehlverhaltens konfrontiert Dich seitdem mit dem sich wiederholenden Problem von Schuldgefühl, weil es nicht zu deinem vorherigen und jetzigen Ich passt.
Dieser Fehltritt ist entgegen deinem Verhalten als Persönlichkeit aufgetreten, hast es als falsch erkannt und verurteilst Dich dafür als Mensch. Da hilft auch kein Konjunktiv-Bingo: hätte ich doch, wäre ich doch, könnte ich doch. Schuldgefühl ist kein echtes Gefühl, sondern lediglich eine Schlussfolgerung und Bewertung deines Tuns. Deshalb auch dieser Kreislauf an Selbstzweifeln. Über eines werde Dir klar: Schuldgefühle bringen nichts. Die Zweifel, mit denen Du dich bestrafst, machen nichts ungeschehen, vermeiden auch keine künftigen Fehler und machen auch nichts wieder gut.
Lerne Dir selbst zu verzeihen. Lerne deine Fehlbarkeit zu akzeptieren. Der Fehltritt war ein Resultat von Umständen und dein vermeintliches Unvermögen hatte zwar auch einen Anteil dabei, aber Du wirst nur dann einen vernünftigen Umgang mit deinen Schuldgefühlen finden, wenn Du aufrichtige Reue zeigst.
Wirkliche Reue zeigt Verantwortung. Du hast dein Verhalten als falsch erkannt, bedauerst es, aber verzeih Dir eben auch selbst. Reue verlässt die Vergangenheit, kommt ins Hier und Jetzt und sucht aktiv nach Möglichkeiten und Wegen, einen solchen Fehler künftig zu vermeiden.
Um Dir selbst zu verzeihen, bedarf es aufrichtiger Reflexion und ein Rückblick in die eigene Vergangenheit kann dabei hilfreich sein: Das kann vielleicht wehtun, aber die Art und Weise wie Du mit Schuld umgehst, hängt stark mit deinem Selbstbild und deinem Selbstwertgefühl zusammen. Eben gerade der Umgang mit Leistung und Fehlern nehmen wir schon aus früher Kindheit mit und hat uns mehr oder weniger auch geprägt z. B. die fehlende Anerkennung, uns selbst weniger zu schätzen, wenn wir Fehler machen.
Gestehe Fehler ein, versuche das Problem zu erkennen und zu akzeptieren. Sehe Dich selbst als Ganzes, vor allen Dingen die eigenen guten Seiten, das definiert deine Persönlichkeit. Sei gut zu Dir selbst und komme wieder in der Gegenwart an, so wie Du eben wirklich bist und vor allen Dingen: verliere nicht die vielen positiven Aspekte deiner Persönlichkeit aus den Augen.
Hab Mut und versuche wieder ein Leben zu führen - so - wie Du früher warst.