Hallo cherrylee,
der Grund ist eigentlich recht banal.
Weil die meisten Menschen es nicht für sinnvoll erachten für etwas zu kämpfen, was sie innerlich abgehakt haben. Sie hatten ihre „schöne Zeit“ und dann kommt eben das nächste Kapitel. Das ist häufig die Denke von denen, die jemanden verlassen. Sie sehen keine Perspektive mehr. Manchmal liegt es auch daran, dass man sich einfach im Laufe der Beziehung auseinander gelebt hat und dann gemerkt hat, dass man einfach nicht mehr zusammen passt, weil einer der beiden neue Ziele definiert hat.
Ein anderer Grund ist eben auch der „Reiz des Neuen“. Nach ein paar Jahren kennt man sich eben schon und der Alltag ist eingekehrt. Aber ist das „aufregend und neu“? Nein, obwohl man selbst dafür sorgen muss, dass die Beziehung immer interessant bleibt, wählen viele den Weg des geringsten Wiederstandes und schauen sich nach was Neuem um.
Bei mir war es anders, nämlich, dass der Ex von meinem Ex von Anfang an und ständig immer noch Kontakt mit ihm hatte. Ich glaube heute, dass er sich nie wirklich von ihm gelöst hat (was mir sein Ex sowieso mal in einem Gespräch mitgeteilt hat). Ich bedaure mittlerweile auch nicht, dass die Beziehung zu Ende gegangen ist. Denn selbst wenn es so wäre, dass die Gefühle von seiner Seite noch bestehen würden, wäre es eine schwere Bürde zu akzeptieren, dass beide noch Kontakt in dieser Art und Weise haben.
Aber ich habe daraus gelernt und würde nie wieder eine Beziehung mit jemandem eingehen, in der die Person darauf besteht mit einer Ex-Person „befreundet“ zu sein.
Darüber hinaus hat mich meine Beziehung auch gelehrt, den Worten Ich liebe dich nicht mehr wirklich Beachtung zu schenken, denn es sind lediglich Worte, die aus einem momentanen Zustand heraus gesagt worden sind, als dass man von ihnen annehmen könnte, dass sie auch noch für die Zukunft Gültigkeit haben!
26.10.2014 14:54 •