Zitat:Unsere Beziehung war auch gut. Das macht mich ja so fassungslos. Und als er offensichtlich nicht mehr zufrieden war, hat er nicht mit mir gesprochen, mir keine Chance gegeben. Sondern die andere kennengelernt. Zehn Jahre gegen ein paar Wochen. Ich hätte nie gedacht, dass er das gegen einander aufwiegen könnte.
Liebe Trauerweide,
ich glaube nicht, daß er das tut. Zehn Jahre gegen ein paar Wochen abwägen. Wenn die Trennungsursache in einer Torschlusspanik liegt, dann treibt ihn ein inneres, starkes Gefühl an, dass er unbedingt mitnehmen muss, was noch mitzunehmen geht. Rausch, Ego-Kick, sich toll und super begehrt fühlen .... auch wenn es flüchtig ist. Er ist unfähig, dieses Gefühl mit seiner Vernunft zu steuern.
Was den anderen Punkt anbelangt, den mit den Gesprächen - ich habe sehr lange voller Empörung gedacht, dass mein Ex doch bitte mit mir hätte reden sollen, was ihn gestört hat. Damit ich es hätte ändern können. Der Verdacht, dass er mir da was vorenthalten hat, lag nahe, weil mein Ex so einer der Marke konfliktscheu ist und letztlich auch uralte Kamellen hochkamen.
Bei meinem Ex entzündete sich die Panik bei dem Vorschlag, gemeinsam als Altersvorsorge eine Wohnung zu erwerben. Da kam bei ihm das beklemmende Gefühl, er säße bereits jetzt im Altersheim. Die Abwehr - er wolle nicht mit mir alt werden. Unfug. Es ging nicht darum, ob er mit mir alt wird, sondern darum, dass er überhaupt alt wird. Und irgendwas in seinem Hirn war so verdreht - weil er ja das altwerden nicht vermeiden kann - dann aber doch wenigsten das alt-werden mit mir.
Sein primärer Trennungsgrund war dann frei zu sein, frei für jedwedes mögliche Abenteuer, was ihm über den Weg läuft. Da ich das nicht fassen konnte und nachgebohrt habe, hat er mir dann andere Trennungsgründe geliefert. Eine popelige 5-Punkte-Liste, warum er nicht mit mir alt werden will und was ihn an mir alles stört. Die zu erstellen, hat ihn sehr genervt. Aber als er seine Gründe erst mal hatte, fand er sie sehr überzeugend. Auch für sich selber Super-Effekt meines Nachbohrens
Vor allem, weil ich mich dann auch noch begierig darauf gestürzt habe und bereit war, mir jedweden Schuh anzuziehen, den er vortrug. Falsche Fährte. Hat mich nur unnötig klein gemacht. Es ging nicht um meine Fehler. Es ging um seine Panik. Und die hat jede meiner kleinen Macken in seiner Wahrnehmung verstärkt wie der Blick auf einen Pickel unter der Lupe.
Einer der Gründe, warum ich das mit dem Freiheitsdrang lange nicht glauben konnte, war die Existenz von Next. Da kommt nun ein zweites, starkes Motiv ins Spiel. Nämlich, daß zumindest mein Ex bei allem Freiheitsdrang gleichzeitig eine unbändige Angst vor dem Alleinsein hat.
Diese Angst ist so groß, dass er sich nie getraut hätte, seinen Freiheitsdrang auszuleben, wenn er nicht in ihr ein Backup gesehen hätte. Noch lieber wäre ihm gewesen, ich hätte ihm ein zweites Backup gegeben. Dann nämlich hätte er frei mit Next spielen können. So aber hat er es mit dem Spielen nicht durchgehalten als sie ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hat - enge Beziehung oder nix Nun sitzt er da, wo er bei mir aufgebrochen ist. In einer Beziehung mit einer Frau, die mit ihm alt werden will. Und er will noch immer nicht. Nicht alt werden. Und schon gar nicht mit der Frau an seiner Seite.
Ich kann nicht wissen, ob Dein Ex an der Stelle so gestrickt ist wie meiner. Falls ja, fehlt es vielleicht auch Deinem Ex-Freund ganz grundsätzlich an dem Format innerhalb einer Beziehung sein eigenes Ding zu machen. Dafür Sorge zu tragen, dass sein eigenes Leben trotz Beziehung persönliche Höhepunkte und Herausforderungen hat. Und das ist eine Schwäche, für die Du als Partnerin erst Recht nichts kannst. Du kannst ihm auch nicht die Angst vor dem Altwerden nehmen. Das ist es, was ich mit Unfall meine. Du bist machtlos. Du hast einen Unfallgegner, der schlicht nicht klar kommt mit den Rahmenbedingungen der menschlichen Existenz. Sowas kann man nicht wegreden. Leider.
Zitat:Ich denke, ihr habt Recht, dass Distanz das Beste ist. Ich habe nur Angst, wie ich es umsetzen soll. Es wird sicher noch viel zu regeln geben. Und seine Nähe tut so weh. Ich werde aber versuchen, nicht mehr auf ihn einzureden...das hat bisher ja auch nichts genützt außer dass er Jojo gespielt hat.
Das wird jetzt eine harte Zeit und vermutlich wirst Du Deine Vorsätze nicht immer durchhalten können. Das ist aber nicht schlimm.
Hab' bitte keine Angst, dass Du etwas falsch machst. Die Beziehung ist bereits zerbrochen. Der einzige Einfluss, den Du jetzt nehmen kannst, ist darauf, wieviel Stress Du hast. Kurze, rein sachbezogene Kontakte sind stressfreier als solche mit emotionalen Ausbrüchen. Aber wenn es mit dem sachlichen Umgang mal nicht klappt, sei lieb zu Dir. Du bist ein Mensch und keine Maschine, die jetzt auf Knopfdruck umschalten kann.
Liebe Grüße