Nachtlicht
- 2726
- 8110
Zitat von Salty-Rain:PEOPLE don't get periods. Women do.
PEOPLE don't get pregnant. Women do.
PEOPLE don't breastfeed. Women do.
Being FEMALE is not a feeling.
Zitat von Nachtlicht:Being female ist definitiv (auch) ein Gefühl, möchte ich sagen.
Sohnemann
Zitat von DieSeherin:
darf ich mit euch gemeinsam kämpfen, jungs?
Tin_
Zitat von NurBen:Wo gibt es denn keine Gleichberechtigung? An welcher Stelle werden Frauen aktiv benachteiligt?
Zitat von Samsung1:Durch unsere Vergangenheit 1939 - 1945 (2. Weltkrieg) waren die Frauen gezwungen, ihre Rolle zu verändern. Viele Männer wahren im Krieg, sind gefallen usw. Die Frauen mussten also alles alleine Stemmen. Dadurch wurde die klassiche Rollenverteilung und ich meine damit nicht, die Frau unterdrücken usw. verfälscht. Die Frauen musste auch ihren Mann stehen.
Dies haben natürlich die Kinder so miterlebt und haben sich Eigenschaften der Mutter angeeignet.
Zitat von Sohnemann:Strukturelle Benachteiligung eines Geschlechts müssten bewiesen werden und würden dann behoben.
Zitat von Harmony:Warum trennen sich Frauen öfter als Männer?
Dediziert
Zitat von Harmony:Für die Schneeflocken
Tin_
Zitat von Harmony:Männer haben ja damals auch protestiert Frauenhäuser sollen direkt wieder schließen, haben für sich Nachteile und Bedrohung gesehen darin.
Zitat von Tin_:Wir fördern die Gleichstellung der Frau und rufen insbesondere Frauen auf, sich für diese Position zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt.
Tin_
Zitat von DieSeherin:
ich dachte, diesen satz hätten arbeitsgerichte mal niedergeschmettert? also, bei unseren ausschreibungen haben wir ihn rausgenommen, ebenso, wie diesen satz im zusammenhang mit behinderungen!
Zitat von Tin_:Och, da gibt es einige Beispiele, die ich gar nicht leugnen will. Beispielsweise die Bezahlung.
Tin_
Zitat von NurBen:Ach bitte kommt doch jetzt nicht mit der angeblichen Gender-Pay-Gap.
Zitat:Quelle: https://www.dasgleichstellungswissen.de...esetz-(agg)-eine-checkliste-anhand-aktueller-rechtsprechung.html?src=7Darf in Stellenausschreibungen ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen zum Ausdruck gebracht werden?
In Stellenausschreibungen des öffentlichen Dienstes findet sich häufig die Formulierung, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind und Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Solche Hinweise geben meist den Text von Quotenregelungen,wieder, die in einschlägigen Gleichstellungsgesetzen enthalten sind (Vgl. § 8 BGleiG). . Einen solchen Hinweis in einer Stellenanzeige mit der ein/eine Diplomsportlehrer/in für den Schuldienst in Nordrhein-Westfalen gesucht wurde, wertete das LAG Düsseldorf nicht als hinreichendes Indiz für eine Diskriminierung eines männlichen Bewerbers wegen des Geschlechts, auch wenn der Anzeigentext nicht wörtlich den Gesetzestext der einschlägigen Regelung wiedergab (vgl. § 8 des Gesetzes zur Gleichstellung von Männern und Frauen für das Land Nordrhein Westfalen (NWWG) (LAG, Düsseldorf, Urteil v. 12.11.2008-12 Sa 1102/08)).
Zitat von NurBen:Die unterschiedliche Bezahlung liegt nicht am Geschlecht
Zitat von NurBen:Das Männer härter bei Gehaltsverhandlungen sind oder das Frauen eher Berufe wählen, die generell eine niedrigere Bezahlung haben
Tin_
Zitat von Harmony:Männer hatten 2020 Jahre Zeit sich zu beweisen, wir können nicht nochmal 2020 Jahre warten, es wird nicht besser.