Elisal
- 88565
Elisal
Zitat von Tieftraurig2020:In meiner Beziehungsgeschichte ist das aber glaube ich zu vernachlässigen. Wenn sich jemand entscheidet, fremdzugehen, dann hat das nur am Rande etwas mit der fehlverstanden Kommunikation zu tun. Es wird wohl kaum einer denken, mein Partner fordert mich dazu auf.
Schlurfi2020
Zitat von Elisal:Bei dir hört sich das sooo... negativ an... Ich finde in einer längeren Partnerschaft mit Entwicklung der Partner kommt es vor, dass die Nähe zwischenzeitlich nachlässt, z.b. weil einer Zeit mit neuen Interessen oder Menschen verbringt, ... die Lebensumstände sich ändern... aber darin besteht ja auch die Chance wieder auf den anderen neugierig zu werden.... und auch die Feststellung, dass einem ein bestimmtes Verhalten am anderen nicht passt führt zu reibung und daraus kann dann aber auch wieder anstehen, dass einen die Kritik zur Reflektion anregt.... und das ist dann eine Bereicherung.... wesentlich ist dass die Kommunikation stimmt und die gegenseitige Wertschätzung, dann überwindet man solche vermeintlichen Störungen.schwer wird es wenn man die Vorstellung hat man müsste permanent harmonieren
Zitat von Elisal:frauen zerlegen nach einer Trennung tendenziell mehr sämtliche Geschehnisse, diskutieren diese aus umd malen eine Geschichte daraus in der dann hinterher alles hübsch ordentlich sortiert ist, das eigene Verhalten ist nachvollziehbar erläutert, die Gründe und Verhaltensregeln des anderen dargelegt. Erst dann haben sie es innerlich hinter sich. Das machen männer m.e. weniger intensiv bzw. Weniger Bewusst thematisierend. Oder positiv ausgedrückt, wenn sich was richtig sch. anfühlt reicht das als grund aus und muss nicht durchanalysiert werden.
Zitat von Tieftraurig2020:Um zum Threadthema zurück zu kommen:
Vielleicht trennen sich deshalb Frauen einmal eher, weil Männer in Beziehungen verbleiben auch wenn sie darin nicht 100% ihre Erfüllung finden. Und Frauen gehen eben, wenn sie das Gefühl haben keine 100 % zu bekommen auch wenn sie danach lange Zeit tieftraurig sind.
Sohnemann
Zitat von NurBen:Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ging es um Scheidungen bzw. Ehen. Und wenn ich das ebenfalls noch richtig in Erinnerung habe, war es bei nicht-ehelichen Beziehung relativ ausgeglichen zwischen Mann und Frau.
Zitat von NurBen:Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ging es um Scheidungen bzw. Ehen. Und wenn ich das ebenfalls noch richtig in Erinnerung habe, war es bei nicht-ehelichen Beziehung relativ ausgeglichen zwischen Mann und Frau.
david_brownie
Zitat von Sohnemann:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, rechnen nicht wenige Frauen die materiellen Vor- und Nachteile einer Trennung unterm Strich aus.
Zitat von Sohnemann:Männer scheinen dann eher Aufwand/Risiko zu kalkulieren.
So nach dem Motto: *solange die Kiste noch fährt, wird sie gefahren.
Eine Neue ist zu teuer und eine Gebrauchte hat verdeckte Macken*
Sohnemann
Zitat von david_brownie:
Beherrschen Frauen Mathematik?
Leasing!
david_brownie
Zitat von Sohnemann:
Oder öffentliche Verkehrsmittel
Elisal
Zitat von Flavoured:Merke ich dass die Partnerin etwas hinterher hinkt sehe ich es als Verantwortung meinerseits sie da mit einzubeziehen, mitzunehmen.
Herausforderungen hat man immer im Leben, siehe jetzt gerade, auch in einer Partnerschaft kommen Situationen die schwierig sein können. Wie handhaben ich dies dann?
Da wären wir wieder beim Zusammenhalt,sich zu unterstützen anstatt aufzulehnen, sich ergänzen, füreinander statt gegeneinander oder Einzelentscheidungen treffen ohne Absprachen.
Zitat von Elisal:Bei Dir hört sich das so richtig, authentisch und wenig verletzt an... und dann denk ich ... wieso ist dieser Mensch hier gelandet
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Männer scheinen dann eher Aufwand/Risiko zu kalkulieren.
So nach dem Motto: *solange die Kiste noch fährt, wird sie gefahren.
Eine Neue ist zu teuer und eine Gebrauchte hat verdeckte Macken*
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Frank-und-frei:Der Punkt ist eben auch, dass sich die meisten Mütter nach einer Trennung vom Kindsvater nicht als Verliererin oder Versagerin fühlen.
Elisal
Zitat von Schlurfi2020:Reflektion ist das eine, die Konsequenzen daraus das andere Thema. Meine Erfahrungen mit den AFs sind da sehr klar umrissen: Entweder sind sie Zerdenkerinnen gewesen, die vom morgendlichen Aufstehen bis abendlichen Zubettgehen alles haarklein zerlegt und ausdiskutiert haben wollten.
Ex-Mitglied
Zitat von Frank-und-frei:Der Punkt ist eben auch, dass sich die meisten Mütter nach einer Trennung vom Kindsvater nicht als Verliererin oder Versagerin fühlen.
Zitat von Mira_:Das würde ich vielleicht nicht so verallgemeinern.