436

Warum trennen sich Frauen öfter als Männer?

NurBen
Zitat von Tin_:
Ähm, ich habe ein tatsächliches Fallbeispiel dokumentiert

Wenn es um ein Beispiel ging, handelt es sich aber nicht um ein Beweis das Frauen in der Gesellschaft aktiv benachteiligt werden.

Zitat von Harmony:
Die Scherben vor denen wir als Gesellschaft stehen, dass wir kaum irgendwas selber produzieren haben wir denen zu verdanken.

Ach bitte, du wohnst in Deutschland, eines der wohlhabendsten Ländern der Welt. Aber bitte, gern geschehen.

Zitat von Harmony:
Männer hatten 2020 Jahre Zeit sich zu beweisen, wir können nicht nochmal 2020 Jahre warten, es wird nicht besser.

Klar doch, Männer sind Schuld an den Problemen der Welt. Komm schon, das nimmt doch keiner ernst.

Zitat von Nachtlicht:
Was genau meinst du denn jetzt damit, dass das nicht am Geschlecht liege?

Das man nicht weniger verdient, nur weil man eine Frau ist.
Und das man als Mann nicht automatisch mehr verdient, nur weil man ein Mann ist. Sondern andere Faktoren eine Rolle spielen.

Mal als Beispiel:
Als Unternehmen arbeite ich wirtschaftlich. Wenn ich also die selbe Leistung/Arbeit zu deutlich geringeren Lohnkosten bekomme, würde ich doch ausnahmslos Frauen einstellen, oder nicht!?

02.12.2020 14:58 • x 1 #106

S
Ich glaube das Thema schweift nun wirklich weit vom Kern ab !

02.12.2020 15:02 • x 1 #107

A

Warum trennen sich Frauen öfter als Männer?

x 3

Harmony
Es gibt auch den bereinigten Gender Pay Gap, der liegt bei ca. 5,5% und ja, es spielen eine Menge Faktoren mit bei. Männer setzen sich mehr durch, arbeiten oft viel mehr Stunden etc.

Wie gesagt diese Diskussion ist alles andere Bashing, und diskriminiert hier niemanden, wir reden einfach nur Tacheles und ja es kann schon mal gerne feurig werden

Keiner muss weinen, ich sende ich ganz viel Liebe ihr Hübschen und Süssen. Wir wissen auch Männer erleiden in dieser Gesellschaft eine Menge Ungerechtigkeit, auch im Bildungswesen, sie haben viel höhere Selbstmordraten als Frauen, leben kürzer, es sei denn sie haben eine Frau dann leben sie länger. Wir wissen auch, dass Männer eine Trennung weit schlechter verkraften als Frauen und mehr von einer Beziehung profitieren als andersrum, daher trennen sie sich eben kaum.

Und da wir auf einer Trennungsseite sind, macht es Sinn zu beleuchten, warum Frauen öfter bye bye bye sagen

02.12.2020 15:02 • #108

DieSeherin
was uns tzurück führt zu der frage, ob sich frauen öfter trennen, als männer

es könnte ja jemand mit zuviel zeit mal alle fäden im trennungsforum durchgehen und schauen:

hat sich die frau getrennt?
hat sich der mann getrennt?
ist der mann fremd gegangen und deswegen hat sich die frau getrennt?
ist die frau...

02.12.2020 15:02 • #109

NurBen
Zitat von Harmony:
mehr von einer Beziehung profitieren als andersrum, daher trennen sie sich eben kaum.

Um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wo profitieren wir? Welche Vorteile haben wir Männer mehr durch eine Beziehung als Frauen?

02.12.2020 15:04 • #110

Nachtlicht
Zitat von NurBen:
Sondern andere Faktoren eine Rolle spielen.

Die sich aber anscheinend auch zu großen Teilen direkt oder indirekt aufs Geschlecht zurückführen lassen.

02.12.2020 15:08 • #111

Harmony
Seid ihr bereit für die nächste Ebene? Gehen wir ein bisschen tiefer, wann ist eine Trennung eine Trennung?

Sind Leute erst zusammen, wenn sie sich sagen, hey ich finde wir sind ab jetzt zusammen (noch nie davon gehört), oder ist man einfach zusammen, weil man merkt, dass man es ist? Ist demnach eine Trennung nicht erst dann, wenn einer sagt it's over, sondern beginnt sie schon früher?

Wir begeben uns damit auf eine Meta Ebene ich weiß, denn die These ist: Dinge passieren bevor wir sie aussprechen, Realität ist mehr als wir sehen und begreifen. Frauen trennen sich öfter in dem Sinne, dass sie bye sagen in Worten. Aber wer trennt sich hier wirklich von wem? Einige sagten, Frauen ziehen einfach die Konsequenzen, die Männer nicht ziehen wollten aber provoziert haben.

Wann also sind Menschen zusammen, oder getrennt?

02.12.2020 15:10 • #112

DieSeherin
Zitat von NurBen:
Wo profitieren wir? Welche Vorteile haben wir Männer mehr durch eine Beziehung als Frauen?

nun, schau dir die beiträge an, die von @Harmony an, in denen ihr rollenbild durchscheint, dann habt ihr den vorteil hausfrau und huhre in einer person zu haben - d.h. ihr habt die befehlsgewalt bei allen bereichen des partnerschaftlichen leben!

02.12.2020 15:11 • #113

T
Interessanter Thread. Liebe Frauen, vergesst bitte nicht, dass nicht nur ihr euch von den Männern emanzipiert habt, sondern auch die Männer von euch. Dazu
Zitat Schluffi: Bringt doch eh nichts, denen ist nichts gut genug.

Männer können heute selber Wäsche waschen, putzen und sich mit Hilfe der P.o.r.n.o industrie abhilfe verschaffen.
Leider haben sich beide Geschlechter (somit auch) von Kindern emanzipiert: Ich hänge mir doch keinen Klotz ans Bein und lebe mein freies Ich-bezogenes Leben ohne Bürde. Das trifft leider auf beide Geschlechter zu, was auch diese Thread hier zeigt.

Vielleicht wird es mal Zeit eine übergeordnete Perspektive auf die Thematik einzunehmen? Wo kommen wir so eigentlich hin?
Wo sind wir dann als Gesellschaft in 10, 20 oder 30 Jahren? Werde ich dann mein Ich-bezogenes Leben so führen können oder holen uns dann nicht die Konsequenzen dieses Lebensstils ein?

Interessant ist der Ansatz:
Zitat von Harmony:
Waren es nicht Männer in den Vorständen, die Arbeitsplätze in Niedriglohnländer verlagert haben? Die das Lohnniveau gedrückt haben? Die Scherben vor denen wir als Gesellschaft stehen, dass wir kaum irgendwas selber produzieren haben wir denen zu verdanken.

Vielleicht profitiert ja jemand davon, dass wir uns hier streiten? Ja es sind Männer, aber es sind in erster Linie Vorstände! Liebe Frauen, seht das doch bitte mal.

Ich glaube immer noch, dass der beste Freund einer Frau ein hingegebener Mann ist, und nicht Alice Schwarzer, und der beste Freund eines Mannes nicht der x. Kanal sondern eine hingegeben Frau. Vielleicht kommen wir ja da mal wieder hin...

02.12.2020 15:11 • x 1 #114

T
Zitat von Thomi:
Ich glaube immer noch, dass der beste Freund einer Frau ein hingegebener Mann ist, und nicht Alice Schwarzer, und der beste Freund eines Mannes nicht der x. Kanal sondern eine hingegeben Frau. Vielleicht kommen wir ja da mal wieder hin...
Da muss es uns schon ziemlich dreckig gehen und der hingegebene Mann (auf dem Silbertablett *beep* serviert) muss von uns abhängig sein und/oder wir von ihm/ihnen.

02.12.2020 15:22 • x 1 #115

T
Hm... Für mich war es bis vor kurzem hier spannend. Mittlerweile sehe ich für mich, dass Harmony, entgegen ihres Nicks, die Debatte polemisiert und durch einzelne kurze Beiträge sehr bewusst anstachelt/anheizt um sie am laufen zu halten. Für mich ist das dann kein sinnvoller Austausch mehr, sondern gefühlte Manipulation.

Bin dann mal raus.

02.12.2020 15:23 • x 6 #116

Flavoured
Also ich halte mich ja weitgehend aus Genderdiskussionen raus, weil bei mir eh Gleichstellung angesagt ist.
Und wenn ich mich mal äußern muss dann fange ich den Satz mit : Meine Frau hat gesagt..... an .
Ach je, ich hab ja keine mehr

02.12.2020 15:23 • x 2 #117

NurBen
Zitat von DieSeherin:
nun, schau dir die beiträge an, die von @Harmony an, in denen ihr rollenbild durchscheint, dann habt ihr den vorteil hausfrau und huhre in einer person zu haben - d.h. ihr habt die befehlsgewalt bei allen bereichen des partnerschaftlichen leben!

Selbst wenn ich die uralte Rollenverteilung Frau = Hausfrau ... Mann = Arbeiter nehme, sehe ich trotzdem keinen Vorteil.
Denn als Alleinverdiener kann man sich in diesem Fall auch eine Haushälterin holen und ab und zu sich professionell bedienen lassen. Das ist günstiger als eine Ehefrau.

02.12.2020 15:26 • #118

T
...als alleinverdienender Arbeiter? Mitnichten.

Ich nehme alles zurück.

...von der Arbeiterklasse war ja gar nicht die Rede.

02.12.2020 15:29 • x 1 #119

Flavoured
Zitat von NurBen:
in diesem Fall auch eine Haushälterin holen und ab und zu sich professionell bedienen lassen. Das ist günstiger als eine Ehefrau.

Vielleicht kann man ja sparen und es lassen sich Putzfrau und Professionelle vereinigen?

02.12.2020 15:32 • #120

A

x 4