103

Warum stößt er mich weg

L
Hallo liebes Forum,
ich habe schon den ein oder anderen Beitrag hier gelesen und habe mich jetzt auch überwunden, einen Beitrag zu schreiben.
Kurz zur Situation, in der ich mich derzeit befinde: mein Freund hat unsere 4 1/2 jährige Beziehung vor 6 Wochen beendet. Vorausgegangen war ein Streit zwischen uns. Er wollte danach Zeit, um über alles nachzudenken und teilte mir dann mit, dass er die Beziehung beendet. Er hat gemerkt, dass er mehr Freiraum braucht und er sagte, dass er nie gut genug für mich sein wird bzw. ich einen anderen Partner bräuchte. Und das er vielleicht auch Angst vor der Bindung hat. Sich aber nicht sicher ist, ob es die richtige Entscheidung ist, die Beziehung zu beenden und er es vielleicht auch bereuen wird.
Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe überhaupt nicht, was passiert ist. Ja, wir haben uns gestritten, aber für das Problem hätten wir eine Lösung finden können. Ich habe ihn auch um ein gemeinsames Gespräch gebeten, um über die Probleme zu sprechen und um zu klären, ob wir Lösungen finden können. Aber er möchte kein Gespräch, sondern er möchte Abstand. Er stößt mich weg.
Ich fühle mich völlig hilflos, da wir nicht miteinander sprechen und ich ihm auch nicht sagen kann, dass mir der Streit leid tut und ich gerne versuchen möchte, die Beziehung zu retten.
Er war noch nie jemand, der viel über seine Gefühle gesprochen hat, aber er hat mich auch noch nie so weggestoßen.
Sollte ich ihn erstmal in Ruhe lassen oder doch das Gespräch suchen? Hat das überhaupt noch Sinn?

Gestern 19:24 • x 2 #1


P
Zitat von Lin_ni:
oder doch das Gespräch suchen

Das hast du doch schon versucht! Aber :
Zitat von Lin_ni:
Ich habe ihn auch um ein gemeinsames Gespräch gebeten, um über die Probleme zu sprechen und um zu klären, ob wir Lösungen finden können. Aber er möchte kein Gespräch, sondern er möchte Abstand.

Ich finde es immer grenzwertig, wenn die Aussagen des Gegenübers nicht ernst genommen werden. Er hat sich ja klar geäußert. Auch wenn es sehr schwer für dich ist, wirst du das akzeptieren müssen. Wenn du jetzt anfängst zu betteln könnte es sein, dass er noch mehr Abstand will und evtl auch sauer darüber ist, dass du auf seinem Wunsch nach Ruhe nicht eingehst.

Du kannst nur hoffen, dass er von allein kommt. Drängen würde ich nicht mehr.

Gestern 19:50 • x 10 #2


A


Warum stößt er mich weg

x 3


B
@Lin_ni
Das tur mir sehr leid für dich,
bor allem dass dein Freund ein klärendes Gespräch so vehement ablehnt, dass muss furchtbar wehtun.

Darf ich fragen wie alt ihr beide seid und ob ihr zusammen gewohnt habt?

Da dein Freund im Moment nicht sprechen will, hast du nur die Wahl, befürchte ich, ihn erstmal in Ruhe zu lassen. Das ist bitter.

Gestern 19:52 • x 6 #3


P
Magst du vielleicht erzählen, was der Grund eures Streit war?

Gestern 19:52 • #4


M
Zitat von phoenix123:
Ich finde es immer grenzwertig, wenn die Aussagen des Gegenübers nicht ernst genommen werden. Er hat sich ja klar geäußert.

Auch durch meine letzte Erfahrung kann ich nur unterstreichen, dass das das einzig richtige ist.

Tut mir sehr leid, was du gerade erlebst!
Ist dein Freund schonmal impulsiv gewesen und hat verstörend auf eine Situation reagiert?
Vielleicht musst du da genau in dich gehen und kramen, ich zumindest hatte öfter verstörende Situationen bei meinem Ex-Freund (diagnostizierter ADHSler) erlebt (er hat mir zweimal im Streit meine Sachen bei ihm zusammengepackt, fotografiert und mir das Foto geschickt), die ich offensichtlich weggedrückt habe, obwohl sie eine klare Sprache gesprochen haben. Manchmal will man Dinge ja einfach nicht wahrhaben und reagiert dann so, dass man den anderen nicht ernst nehmen mag, dass man ihm die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und Worte abnimmt und ihn künftig nicht mehr (so) ernst nimmt. Es sieht dann vielleicht so aus, als würde er sich plötzlich seltsam verhalten, aber genau genommen, tut er das schon lange oder sogar immer.

Gestern 20:00 • x 2 #5


L
@Bergfichte Er ist 42 und ich 36. Nein, wir haben nicht zusammen gewohnt, aber wir haben da immer mal wieder darüber gesprochen.

Gestern 20:04 • x 1 #6


L
@phoenix123 Wir hatten uns länger nicht gesehen und ich habe mich sehr auf den gemeinsamen Abend gefreut. Ich wollte mich gerne mit ihm unterhalten, er sagte aber, dass er müde ist und einfach nur den Abend genießen möchte. Er hat dann einen Anruf erhalten und fast eine Stunde telefoniert. Daraufhin habe ich ihm vorgeworfen, dass er mit mir nicht reden wollte, aber eine Stunde am Telefon sprechen, ist wohl möglich. Daraufhin ist er direkt gefahren.
Im Nachhinein weiß ich, dass ich überreagiert habe. Das dieser blöde Streit aber dazu geführt hat, dass er die ganze Beziehung in Frage stellt bzw. sogar beendet, kann ich nicht begreifen.

Gestern 20:10 • x 3 #7


L
@Mirandaa Natürlich war das nicht der erste Streit. Aber verschiedene Meinungen gehören eben dazu. Wie gesagt, er konnte noch nie richtig über seine Gefühle/Gedanken sprechen, aber so ein Verhalten kannte ich bisher definitiv nicht von ihm. Und nach über 4 Jahren Beziehung würde ich schon behaupten, dass ich ihn kenne. Verstörend oder impulsiv hat er aber nie reagiert.

Gestern 20:14 • x 1 #8


B
@Lin_ni
Für mich klingt das ganz danach, dass er nicht erst an dem Abend
auf die Idee gekommen ist, über eure Beziehung nachdenken zu wollen.

Ihr hattet euch länger nicht gesehen, trotzdem wollte er mit dir nicht reden, aber mit einer dritten Person sehr wohl...

Es ist unfair von ihm, das er sich dir nicht stellt und dich im Ungewissen lässt, was vernahm wirklich los ist...

Gestern 20:17 • x 8 #9


ElGatoRojo
Zitat von Lin_ni:
Daraufhin habe ich ihm vorgeworfen, dass er mit mir nicht reden wollte, aber eine Stunde am Telefon sprechen, ist wohl möglich. Daraufhin ist er direkt gefahren.
Im Nachhinein weiß ich, dass ich überreagiert habe.

Nö - wieso denn? Ihr trefft euch und er labert eine Stunde mit wem anders? Was für ein unerzogern gefühlloser Typ

Gestern 20:18 • x 10 #10


L
@Bergfichte
Wobei ich hier noch ergänzen muss, dass wir uns zwar länger nicht gesehen, sehr wohl aber täglich miteinander gesprochen hatten. Und die Gespräche waren immer normal. Also nicht kürzer, er war auch nicht abweisend oder ähnliches.

Es fühlt sich an, als wäre wie aus dem Nichts eine Bombe über mir explodiert.

Und ich weiß noch nicht einmal, ob es nur dieser Streit war oder noch andere Sachen dahinterstecken, für welche wir aber Lösungen finden könnten.

Wie kann er nur eine Beziehung einfach so wegwerfen? Eine Woche vorher waren wir noch zusammen im Urlaub und da war alles gut.

Gestern 20:24 • x 2 #11


K
@Lin_ni
Zitat von Lin_ni:
Im Nachhinein weiß ich, dass ich überreagiert habe.

Wieso überreagiert?
Zitat von Lin_ni:
Wir hatten uns länger nicht gesehen und ich habe mich sehr auf den gemeinsamen Abend gefreut. Ich wollte mich gerne mit ihm unterhalten, er sagte aber, dass er müde ist und einfach nur den Abend genießen möchte.

Zitat von Lin_ni:
Er hat dann einen Anruf erhalten und fast eine Stunde telefoniert.

Er telefoniert eine Stunde in deiner Anwesenheit, obwohl er müde ist und nicht reden möchte? Wohl eher nicht mit dir reden wollte. War denn der Anruf wichtig oder belanglos?
Zitat von Lin_ni:
Daraufhin habe ich ihm vorgeworfen, dass er mit mir nicht reden wollte, aber eine Stunde am Telefon sprechen, ist wohl möglich.

Das zeigt wie traurig dich das gemacht hat und du dich nicht gesehen gefühlt hast.
Zitat von Lin_ni:
Daraufhin ist er direkt gefahren.

Dann liegt mehr dahinter, als nur das vorgerige Beispiel.
Zitat von Lin_ni:
Das dieser blöde Streit aber dazu geführt hat, dass er die ganze Beziehung in Frage stellt bzw. sogar beendet, kann ich nicht begreifen.

Es ging wahrscheinlich schon länger in ihm vor zu gehen.

Zitat von Lin_ni:
Eine Woche vorher waren wir noch zusammen im Urlaub und da war alles gut.

Eben schreibst du ihr hättet euch länger nicht gesehen. Wie passt das zusammen.
Zitat von Lin_ni:
täglich miteinander gesprochen


Klammerst du?

Gestern 20:35 • x 4 #12


M
Zitat von Lin_ni:
Wie gesagt, er konnte noch nie richtig über seine Gefühle/Gedanken sprechen,

das könnte dann einiges sein, was er bisher nie ausgesprochen hat

Gestern 20:37 • x 1 #13


L
@KeepSmile
Es war sein Papa, der ihm wohl etwas über seine kranke Oma sagen wollte. Ich wusste aber nicht, wer am Telefon war und anstatt in einem ersten Schritt nachzufragen, habe ich ihm direkt vorgeworfen, dass er nicht mit mir sprechen wollte.
Er sagte es mir erst danach, aber da war er auch schon auf dem Weg.
Das er jedoch geht, wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, war nicht ungewöhnlich. Wie gesagt, nach einem Streit war das häufig der Fall. Bisher war es nur immer so, dass wir spätestens am nächsten Tag miteinander darüber gesprochen und uns wieder vertragen haben.
Es gab ja nach diesem Streit auch noch ein Telefonat zwischen uns. Und auch das fing ganz normal an, nur am Schluss sagte er dann, dass er über alles nachdenken möchte.

Wir haben uns in der Zeit vor diesem Streit so gut, wie gar nicht gestritten, sondern waren sehr harmonisch.

Selbst wenn er schon länger über Trennung nachgedacht hat, dann versteh ich nicht, weshalb er jetzt nicht darüber sprechen kann. Er dürfte dann ja schon länger innerlich die Entscheidung getroffen und sich distanziert haben.

Ich habe ihm auch einen Brief geschrieben, eben weil er kein gemeinsames Gespräch möchte und er sagte mir, dass er angefangen hat den Brief zu lesen, dann aber nicht weiterlesen konnte, weil es ihm zu nahe geht.

Ich weiß ja, dass es schwer für ihn ist, über Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, aber ich komme derzeit ja gar nicht mehr an ihn ran, weil er mich komplett abblockt und mich nicht an ihn ran lässt.

Und möchte ihn nicht einfach aufgeben, sondern zeigen, dass wir auch diese schwierige Zeit überstehen können.

Das tägliche Telefonieren war ein gemeinsames Ritual von uns. Es gab natürlich auch mal Tage, da hat es nicht geklappt, aber die Kommunikation ging nicht nur einseitig von mir aus. Auch er wollte diese Gespräche. Teilweise haben wir stundenlang miteinander über alles mögliche gesprochen.

Und das länger nicht gesehen bezog sich darauf, dass er länger nicht bei mir zuhause war und wir uns sozusagen einfach so im Alltag gesehen haben.
Urlaub ist ja immer eine nicht alltägliche Situation.

Gestern 20:52 • x 1 #14


L
@Mirandaa
Aber kann man dann so lange „Glücklich sein“ vorspielen, wenn so vieles nicht passt?

Gestern 20:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag