106

Warum stößt er mich weg

K
@Lin_ni
Zitat von Lin_ni:
Es war sein Papa, der ihm wohl etwas über seine kranke Oma sagen wollte

Und das stimmt auch? Gespräche konntest du mit hören?
Ist seine Oma krank?
Zitat von Lin_ni:
Das er jedoch geht, wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, war nicht ungewöhnlich

Zitat von Lin_ni:
nach einem Streit war das häufig der Fall

Damit konntest du umgehen?
Zitat von Lin_ni:
Es gab ja nach diesem Streit auch noch ein Telefonat zwischen uns. Und auch das fing ganz normal an, nur am Schluss sagte er dann, dass er über alles nachdenken möchte.

Nochmal die Frage.
Klammerst du bei ihm sehr?

Gestern 20:56 • #16

M
Zitat von Lin_ni:
@Mirandaa Aber kann man dann so lange „Glücklich sein“ vorspielen, wenn so vieles nicht passt?

da er sich offenbar noch nie so wirklich mitgeteilt hat, kann man ja nur spekulieren.
vielleicht ist es ein eher spontanes bzw. kurzfristiges Gefühl gewesen.

auf der anderen Seite ist das, was man manchmal als glücklich interpretiert, ja so eine Sache. wenn du sagst, er habe sowieso nicht über seine Gefühle gesprochen, kann er dir das ja auch nicht gesagt haben, sondern du hast es angenommen.

Gestern 21:02 • x 1 #17

A

Warum stößt er mich weg

x 3

T
6 Wochen sind praktisch nichts.

Er will gerade seinen Freiraum und weg von Dir.
Dann lass ihn, auch wenn sich alles andere für Dich gerade sinnvoller anfühlt.

Denk an Situationen in Deinem Leben, in denen Du deutlich gemacht hast, dass Du nicht möchtest und dies ignoriert wurde.

Dass er mit Dir nicht reden will, finde ich unglaublich Banane, versteh mich da nicht falsch.
Man könnte es als unreif bezeichnen.
Ob das so ist, hast Du für Dich bestimmt schon beantwortet.

Gestern 21:02 • x 2 #18

K
@Lin_ni

Ich werde nicht schlau aus deinen Beiträgen.

Zitat von Lin_ni:
Wobei ich hier noch ergänzen muss, dass wir uns zwar länger nicht gesehen

Hier schriebst du, länger nicht gesehen.
Zitat von Lin_ni:
sehr wohl aber täglich miteinander gesprochen hatten

Täglich aber miteinander in Kontakt.
Zitat von Lin_ni:
Eine Woche vorher waren wir noch zusammen im Urlaub und da war alles gut.

Also länger nicht gesehen ist für dich schon eine Woche?
Zitat von Lin_ni:
Ich wollte mich gerne mit ihm unterhalten, er sagte aber, dass er müde ist und einfach nur den Abend genießen möchte.

Er wollte nicht reden und geht telefonieren.
Zitat von Lin_ni:
Ich wusste aber nicht, wer am Telefon war und anstatt in einem ersten Schritt nachzufragen, habe ich ihm direkt vorgeworfen, dass er nicht mit mir sprechen wollte.

Also gleich deine Enttäuschung rausgelassen.
Dann fährt er weg.
Zitat von Lin_ni:
Es gab ja nach diesem Streit auch noch ein Telefonat zwischen uns.

Zitat von Lin_ni:
nur am Schluss sagte er dann, dass er über alles nachdenken möchte.

Ihr telefoniert nach dem Streit.
Zitat von Lin_ni:
Ich habe ihm auch einen Brief geschrieben, eben weil er kein gemeinsames Gespräch möchte und er sagte mir, dass er angefangen hat den Brief zu lesen, dann aber nicht weiterlesen konnte, weil es ihm zu nahe geht.

Noch ein Brief hinterher.
Zitat von Lin_ni:
Er hat gemerkt, dass er mehr Freiraum braucht

Klammerst du?

Gestern 21:02 • x 2 #19

Milly85
Zitat von Lin_ni:
Im Nachhinein weiß ich, dass ich überreagiert habe.

Hast du nicht! Sein Verhalten WAR unverschämt!

Gestern 21:13 • x 4 #20

M
Zitat von Lin_ni:
Wir haben uns in der Zeit vor diesem Streit so gut, wie gar nicht gestritten, sondern waren sehr harmonisch.

könnte auch darin begründet sein, dass er insgesamt unangenehmes oder Gefühlsdinge eben nicht gerne thematisiert
Zitat von Lin_ni:
Selbst wenn er schon länger über Trennung nachgedacht hat, dann versteh ich nicht, weshalb er jetzt nicht darüber sprechen kann. Er dürfte dann ja schon länger innerlich die Entscheidung getroffen und sich distanziert haben.

er konnte das ja nie.
warum sollte er es jetzt können?
Zitat von Lin_ni:
dann aber nicht weiterlesen konnte, weil es ihm zu nahe geht.

oh je, starker Verdränger, nicht schön
Zitat von Lin_ni:
Ich weiß ja, dass es schwer für ihn ist, über Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, aber ich komme derzeit ja gar nicht mehr an ihn ran, weil er mich komplett abblockt und mich nicht an ihn ran lässt.

hast du das immer akzeptiert?
hat es dich nicht gestört?
Zitat von Lin_ni:
Teilweise haben wir stundenlang miteinander über alles mögliche gesprochen.

....nur nie über euch
Zitat von KeepSmile:
Das er jedoch geht, wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, war nicht ungewöhnlich

wie furchtbar!
das ist fast wie eine Bestrafung, dass du eine andere Meinung hast!
ich fasse zusammen:
bei Meinungsverschiedenheiten ging er
über Gefühle und Bedürfnisse (wollte) konnte er nicht sprechen
aber du glaubst, es war harmonisch und er war glücklich

Gestern 21:14 • x 2 #21

Milly85
Zitat von Lin_ni:
Wie kann er nur eine Beziehung einfach so wegwerfen?

Richtig erkannt: das macht nämlich niemand. Ich denke der Streit war ein vorgeschobener Grund / er hat es absichtlich provoziert in der Hoffnung, es triggert dich.
klingt für mich extrem danach.

Gestern 21:15 • x 3 #22

L
Zitat von KeepSmile:
Und das stimmt auch? Gespräche konntest du mit hören?
Ist seine Oma krank?

Ja, seine Oma ist tatsächlich krank und ich glaube ihm auch, dass sein Papa angerufen hatte. Das kam schon hin und wieder mal vor.

Zitat von KeepSmile:
Damit konntest du umgehen?

Ja, ich habe ihn ja so kennengelernt und niemand ist perfekt. Ich habe mich darauf eingestellt und irgendwie haben wir ja einen Weg gefunden, solche Situationen dann aufzulösen.

Zitat von KeepSmile:
Nochmal die Frage.
Klammerst du bei ihm sehr?

Würde ich so nicht sagen.

Gestern 21:21 • x 1 #23

Milly85
@Lin_ni
Zitat von Lin_ni:
Das er jedoch geht, wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, war nicht ungewöhnlich. Wie gesagt, nach einem Streit war das häufig der Fall.

was willst du mit so jemandem? Das ist einfach eine extrem ungesunde Streitkultur / mit so jemandem kann man doch nichts aufbauen? Der rennt jedesmal weg und lässt dich im Regen stehen, weil er mit seinen Emotionen nicht umgehen kann.

Zitat von Lin_ni:
Und möchte ihn nicht einfach aufgeben, sondern zeigen, dass wir auch diese schwierige Zeit überstehen können.

Das macht dich maximal unattraktiv für ihn leider. Deine Liebe und Fürsorge in allen Ehren…. Du verbiegst dich weil du um jeden Preis willst, dass diese Beziehung funktioniert, obwohl du deutlich siehst, dass er dich, zumindest was das angeht, (gesunde Streitkultur) überhaupt nicht glücklich macht.

Das ist nicht schön, wie er dich behandelt und er könnte ruhig mal um dich kämpfen, wenn er sieht, dass du diesmal wirklich weg bist. Die Ausrede „ich kann nicht über meine Gefühle reden“ lasse ich z.B. nicht mehr gelten! Ich brauche Klarheit und will nicht rätselraten, nur um am Ende dann wieder fallen gelassen zu werden, weil sich jemand nicht sicher ist.

Gestern 21:21 • x 5 #24

Milly85
Zitat von Lin_ni:
Ja, ich habe ihn ja so kennengelernt und niemand ist perfekt. Ich habe mich darauf eingestellt und irgendwie haben wir ja einen Weg gefunden, solche Situationen dann aufzulösen.

Also von außen hört es sich so an, als seist du diejenige, die bedingungslos liebt und alles tut, damit das zwischen euch funktioniert. Und er sucht oft mal die Distanz und investiert nicht so viel.

was tut er denn für dich? Nimmt er dich oft mal in den Arm, ist er liebevoll mit dir? Ist er empathisch und gibt dir halt, wenn du es dringend brauchst?

Gestern 21:28 • x 1 #25

B
Ich teile die Einschätzung, dass
Er vielleicht schon länger nicht mehr zufrieden war in der Beziehung und den erstbesten Anlass genommen hat, um sich davon zu machen.

Das Gemeine ist, dass er dich an seinen inneren Prozessen leider nicht beteiligt hat und dich nun vor vollendete Tatsachen stellt, nachdem der Prozess bei ihm offenbar zum Abschluss gekommen ist.

Für dich als ahnungslose Partnerin ist das natürlich ein Schock. Es tut mir so leid für dich!

Gestern 21:29 • x 6 #26

M
Zitat von Lin_ni:
Ja, ich habe ihn ja so kennengelernt und niemand ist perfekt. Ich habe mich darauf eingestellt und irgendwie haben wir ja einen Weg gefunden, solche Situationen dann aufzulösen

was meinst du denn mit auflösen?
wohl eher totschweigen, Gras drüber wachsen lassen, vergessen...?
jedenfalls nicht diskutieren, bis beide zufrieden sind, denke ich.

Gestern 21:48 • x 1 #27

P
Zitat von Lin_ni:
Ich wollte mich gerne mit ihm unterhalten,

Wolltest du dich über Beziehungsdinge unterhalten, also Probleme besprechen oder einfach nur Unterhaltung über Alltägliches?

Du hast natürlich nicht bilderbuchmäßig auf sein Telefonat reagiert. Aber ein Trennungsgrund mit diesem Abgang ist ganz sicher nicht gerechtfertigt. Deshalb glaube ich auch :

Zitat von KeepSmile:
Es ging wahrscheinlich schon länger in ihm vor zu gehen

Zitat von Milly85:
Ich denke der Streit war ein vorgeschobener Grund / er hat es absichtlich provoziert in der Hoffnung, es triggert dich.

Das macht einfach mehr Sinn. Er hat es provoziert, weil er weiß, dass du wahrscheinlich ausflippst. Das ist natürlich eine ganz fiese Nummer. Mag sein, dass er das nicht vorher exakt so geplant hat. Aber egal ob bewusst oder unterbewusst. Das ist sehr hart, dich so stehen zu lassen und nie wieder zu kommen. Gleicht einer Bestrafung für schlechtes Benehmen.

Zitat von Lin_ni:
Aber kann man dann so lange „Glücklich sein“ vorspielen, wenn so vieles nicht passt?

Oh ja. Das kann man. Das geht sogar über viele Jahre hinweg. Das machen Menschen, wenn sie zu schwach, zu feige, zu gelähmt sind. Eine Trennung auszusprechen ist sehr sehr schwer. Je nach Charakter natürlich. Und deshalb macht man ne Weile Gute Mine zum bösen Spiel, bis man eben nen Ausweg aus der Beziehung findet. Nicht schön, aber leider weit verbreitet.

Zitat von Lin_ni:

Ich weiß ja, dass es schwer für ihn ist, über Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen,

So kann man aber keine Beziehung führen! Da wird jede Verbindung auf Dauer schwer zu halten sein.

Zitat von Milly85:
er könnte ruhig mal um dich kämpfen, wenn er sieht, dass du diesmal wirklich weg bist

Er will ja aber gar nicht kämpfen. Hat er ja gesagt.

Zitat von Lin_ni:
Und möchte ihn nicht einfach aufgeben, sondern zeigen, dass wir auch diese schwierige Zeit überstehen können.

Du kannst es aber nicht erzwingen.

Nicht DU gibst IHN auf, sondern ER DICH! Dass solltest du erkennen und dementsprechend auch handeln. Akzeptieren, durch den Schmerz durchgehen und ganz bald ist auch wieder Licht in deinem Leben. Laufe bitte niemand hinterher, der dich abweist. Mach dich nicht so klein. Denn das bist du nicht!

Gestern 22:42 • x 5 #28

Blanca
@Lin_ni
Zitat von Lin_ni:
Er hat gemerkt, dass er mehr Freiraum braucht und er sagte, dass er nie gut genug für mich sein wird bzw. ich einen anderen Partner bräuchte. Und das er vielleicht auch Angst vor der Bindung hat. Sich aber nicht sicher ist, ob es die richtige Entscheidung ist, die Beziehung zu beenden und er es vielleicht auch bereuen wird.

Die wenigsten Menschen haben den Nerv, ihrem Partner offen ins Gesicht zu sagen, daß sie sich entliebt haben und seiner womöglich gar überdrüssig geworden sind - jetzt, wo die Schmetterlinge nicht mehr fliegen.

Das oben zitierte kann man allein hier im Forum xfach lesen. Das sind Floskeln, mit denen man sich aus der Beziehung rauszieht und vor allem der letzte Satz ist besonders fies. Denn keiner hat Deinen Freund gezwungen, die Beziehung zu beenden. Er hätte sich ebensogut eine Pause ausbedingen können, statt gleich ganz in den Sack zu hauen, auf gut deutsch gesagt. Und wäre er noch über beide Ohren in Dich verliebt, hätte er auch mindestens das getan. Zumal Du selbst schreibst, daß Euer Streit lösbar gewesen wäre.

Daher halte ich dieses Rumgeier von wegen sich aber nicht sicher ist, ob es die richtige Entscheidung ist für Kokolores.

Zitat von Lin_ni:
Sollte ich ihn erstmal in Ruhe lassen oder doch das Gespräch suchen?

Er ist derjenige, der die Beziehung beendet hat. Sowas tut man normalerweise weil man das Weite sucht. Daher wäre es sogar regelrecht übergriffig, ihm jetzt dennoch (Deine) Nähe aufzudrängen.

Laß ihm seine Ruhe und gib ihm eine Chance zu merken, daß Du ihm fehlst. Sollte er Dich vermissen, ist es an ihm, Dich zu kontaktieren.

Setz ihm gedanklich ein Ultimatum, bis wann er das gemacht haben muß. Danach laß los und geh Deiner Wege.

Tu Dir jetzt täglich bewußt etwas Gutes und ordne Dein Leben ohne ihn, damit Du nicht immer tiefer in das emotionale Loch fällst, das Dich momentan sicher noch umfasst. Anders geht es leider nicht. Die gute Nachricht ist, daß die Zeit Deine Freundin werden wird. Sie heilt alles, auch das hier.

Gestern 23:13 • x 8 #29

K
Zitat:
Sein Verhalten WAR unverschämt!

Finde ich persönlich nicht.
Wenn man fast täglichen Kontakt hat und man sich dann sieht, er sagt er möchte nicht reden und den Abend gemütlich verbringen….ist das legitim. Wenn dann Familie anruft und es um ein Familienmitglied geht , hier immerhin um Familie ersten Grades….verstehe ich, wenn ihr Ex dem Wunsch des Vaters nachkommt, sonst hätte man keine Stunde gesprochen. Klar, ärgerlich , den Abend hätte sich die TE anders vorgestellt… ihr Ex vermutlich auch.
Als Sahnehäubchen macht die TE ihm Vorwürfe ohne die Hintergründe zu kennen.
Abhauen ist keine gute Lösung, keine Frage. Hier würde ich selbst das primär nicht als unverschämt empfinde , da ich meine mich zu erinnern, dass ihr Ex das schon mal gemacht hat. Hier lohnt sich ein Blick, ob das generell seine Methode ist, das wäre unverschämt für mich, oder ob es eine Methode bei der TE ist. Hier müsste man gucken warum er das bei ihr so macht um dann einmal zu sehen, ob die TE nicht Anteile daran hat.

Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht habe ich da auch etwas aus dem Konsens gezogen oder etwas falsch verstanden .

Alles in allem hört sich es nicht so harmonisch an, wie du, liebe TE, es erwähnt hast. Kann nicht, wenn du gerne redest und er emotionale Gespräche eher umschifft. Das wäre keine Harmonie, das wäre ein Aushalten/Verharren.

Wie war denn sonst eine Diskussionskultur? Wie seid ihr miteinander umgegangen wenn es Meinungsverschiedenheiten gab? Wurde daraus schnell ein Streit? Oder kommen Verhalten ans Licht, mit denen du oder auch er dann Nix anfangen konnten (wie zum Beispiel das Flüchten)

Fühl Dich gedrückt. Total doof alles und es schmerzt.

Heute 08:19 • x 3 #30

A

x 4