Hallo Rene,
ich denke, dass häufiger Frauen ihre Männer verlassen, als umgekehrt hat folgende Gründe:
Männer sind Klemptner, sie reparieren etwas, das kaputt ist.
Sie können auch wesentlich schlechter allein sein, als Frauen.
Solange die Beziehung äusserlich (Männer haben oftmals sehr oberflächliche Bedürfnisse) funktioniert, haben Sie oft nicht das Bewusstsein, dass Probleme bestehen, die die Beziehung ernsthaft gefährden. Wenn Frau sich dann getrennt hat, bricht die Lawine erst los. Dann ist etwas kaputt und wir Männer beginnen meist erst dann, zu begreifen, dass die Probleme nicht so unbedeutend waren, wie wir vielleicht dachten oder hofften. Dann sind wir entsetzt und geschockt, wie sehr sich die Frau verändert hat, die wir lieben. Der Schock hauptsächlich deshalb, weil die Trennung oftmals endgültig ist. Und wir es so empfinden, als wäre es eine Trennung von heute auf morgen. Doch es ist eher so, dass wir die Probleme nicht ernst genug genommen oder schlicht weg nicht realisiert haben. Frauen sind zum Zeitpunkt der Trennung schon viel viel weiter im Trennungsprozess als Männer. Männer beginnen erst bei der Trennung mit der Aufarbeitung von Beziehungskrisen. Frauen sind bei diesem Zeitpunkt meist mehr oder weniger fertig. Ich denke, die meisten Frauen haben eine höhere soziale Kompetenz und ein höheres Bewusstsein für Emotionen. Hier spreche ich selbstverständlich von gewissen Tendenzen. Natürlich gibt es auch Fälle, wo es genau umgekehrt ist. Aber in der deutlichen Mehrheit der Fälle denke ich, dass Frauen bewusser mit Gefühlen umgehen wollen und auch können.
Hubi
09.11.2001 08:52 •