A
Warum sind die meisten Affären nach auffliegen beendet?
kuddel7591
Zitat von tiamo:Der Mann weiß insgeheim so manches was er nicht aussprechen würde und auch die Frau, die eine Affäre hat. Er, sie ahnt, daß sie einfachh keinen Bock haben fremde Kinder grosszuziehen. Die Meerschweinchen oder Hundezucht zu übernehmen. Den tbk zu zahlen. Schlechte Gewohnheiten mitzutragen im Alltag.
Das kann etwas sein, was man ausblendet, solange noch kein Alltag ist.
Kann aber schnell nerven, sobald man die Augen nicht mehr verschließen kann. Was da der Unterschied ist zum festen Partner? Affäre lief ja nur so, das man den Schein wahren musste, alles easy, smily and perfect.
Zitat:. easy, smily and perfect
Zitat:The same procedure as before - with the previous one?
Zitat:. nach der Affäre?
kuddel7591
Zitat von Gemini:EIne Affäre ist quasi von Anfang an als Auszeit vom Alltag gedacht und selten etwas ernstes. Zumindest für den gebundenen Part nicht.
Ich kann sogar nachvollziehen warum man eine Affäre anfängt. Man will einfach mal ein wildes, geheimes Privatleben, ganz für sich allein, dass man genießen kann und wo man nur an sich denkt und niemandem Rechenschaft ablegen muss und wo man begehrt wird. Ich glaube es ist eine Art der Abgrenzung von einem (Ehe-)Alltag der einen zu sehr vereinnahmt hat, für den Ehepartner ist man ein offenes Buch und mit der Affäre schleicht man sich sozusagen aus dem goldenen Käfig und kann mal ein andere Mensch sein. Das sind dann kostbare Stunden die geheim sind und deshalb so wertvoll.
Ist aber plötzlich alles aufgeflogen, ist der Wert dahin. Dann sind alle wütend, traurig, verlangen Entscheidungen, was will man dann noch bei der Affäre?
Helgehe
Zitat von Kaetzchen:
Tatsächlich aber scheint mir das ein wichtiger Schlüssel zu sein, wenn es um Treue geht. Ein Partner, der ein ausgefülltes Leben hat mit Beruf, Hobbys und Freunden, wird deutlich seltener fremdgehen als einer, der nur Arbeit und Familie hat. Zumal man sich selbst ja auch unattraktiv macht für den Partner, wenn man so lebt und so langweilig und vorhersehbar ist. Kein Wunder also, dass in solchen Beziehungen der S. irgendwann zu kurz kommt - und mit der Affäre schließt sich dann eben der Kreis. Nur an der falschen Stelle
Helgehe
Zitat von Kaetzchen:
Ich denke, das ist oft auch Bequemlichkeit. Man hat ja seinen Partner, der muss dann eben für alles herhalten. Kein Wunder, dass so viele Beziehungen heute in die Brüche gehen. Mich würde ein Partner/eine Partnerin, der/die jeden Abend nur auf dem Sofa hockt, auch nicht lange reizen. Mein Vater z.B. war abends immer unterwegs. Der war in sämtlichen Vereinen Mitglied, beim Stammtisch, beim Sport ... und meine Mutter versammelte abends gern sämtliche Nachbarinnen bei uns im Wohnzimmer aber immerhin hält diese Ehe seit über 40 Jahren. Und bei meinen türkischen Nachbarn war das auch immer so - da hatte der Mann im Haus nix zu suchen, der musste nach der Arbeit und nach dem Essen immer ins Café gehen (zu dem ja übrigens nur Männer Zutritt haben), damit seine Frau ihre Ruhe hat
Immerhin wird die Polarität der Geschlechter auch besser gewahrt, wenn der Mann sich viel mit anderen Männern umgibt und die Frau viel mit anderen Frauen zu tun hat. Das fehlt heutzutage halt auch oft.