132

Warum provozieren,wenn er sich getrennt hat?

Vera3000
Zitat von Valerie99:
@Vera3000 ich versuche das alles tatsächlich sehr rational anzugehen. Jedoch ergibt das ganze Handeln für mich kein Hand und kein Fuß. Wenn er ...

Du hast ihn wohl in seinem Stolz verletzt.
Er konnte nicht verstehen dass du Zeit für deinen BA brauchtest und hat das als Abwertung seiner Person gedeutet oder als Missachtung ... was auch immer. Dafür sollst du jetzt büßen.
Aber daran siehst du ja was für ein Kind er charakterlich ist. Jeder halbwegs reife erwachsene Mensch hat Verständnis wenn der Partner in Belastungsspitzen mal weniger Zeit hat und sieht das nicht als persönlichen Angriff oder Abwertung.
Er allerdings schon weil er die emotionale Reife eines Kleinkindes hat. Und genau nach dieser Logik handelt er jetzt. Du hast mich verletzt, jetzt verletze ich dich genauso!

05.12.2024 22:16 • x 3 #31

PizzaPeperoni
Zitat von Valerie99:
Allein die Tatsache, dass er mich verletzt möchte, zeigt ihren Augen, dass nie wirklich Gefühle oder sogar Liebe im Spiel war.

Er ist gekränkt. Er provoziert dich, weil er sich dadurch eine Reaktion erhofft. Eine Reaktion an der er, im besten Falle, erkennen kann, dass er dir nicht egal ist und du es bereust, ihm nicht nachgerannt zu sein. Deswegen verletzt er dich bewusst, weil er einen Nutzen für sich daraus ziehen will, eine Bestätigung, für sein kleines fragiles Ego.

Deswegen kann das mit seiner Neuen auch einfach nur ein Schauspiel sein. Ganz plump gesagt, so nach dem Motto: „Schau was ich fürn geeiler Typ bin und was du verpasst, wenn du mich nicht mehr hast.“

05.12.2024 22:16 • x 5 #32

A

Warum provozieren,wenn er sich getrennt hat?

x 3

V
@PizzaPeperoni das mit dem gut Typ habe ich jetzt tatsächlich schon ziemlich oft gehört… naja, wer hier grund hat verletzt zu sein, bin aber ich und nicht er Schließlich ist er mehrgleisig gefahren

05.12.2024 22:18 • #33

PizzaPeperoni
Zitat von Valerie99:
Wenn er doch möchte, dass ich ihm hinterher renne, beziehungsweise wenn er wirklich Gefühle für mich hatte, warum lehnt er dann ein Gespräch mit mir ab? Das macht doch alles vorne und hinten keinen Sinn

Du hast ihm nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die er brauchte, zu dem Zeitpunkt, als er das brauchte und du bist ihm scheinbar nicht nachgerannt zu dem Zeitpunkt, als er sich trennte und jetzt hast du halt Pech, in seiner gekränkten Welt.

05.12.2024 22:20 • x 1 #34

V
@PizzaPeperoni ich glaube eher dass er sich dafür rächen will das such nicht mit in den zrlqub bin. Aber werr geht mit in den Urlaub wenn der ex schon wieder ne andere hat

05.12.2024 22:21 • x 1 #35

PizzaPeperoni
Zitat von Valerie99:
naja, wer hier grund hat verletzt zu sein, bin aber ich und nicht er Schließlich ist er mehrgleisig gefahren

Natürlich hast du Grund verletzt zu sein. Ist absolut nachvollziehbar. Das sollte man auch niemandem absprechen.

Du bist verletzt auf deine Weise, weil er dir sowas antut.
Er ist auf seine Weise verletzt und wahrscheinlich, wie gesagt, aus dem Grund, dass er jetzt irgendwas kompensieren muss, weil er seinen Willen nicht bekommen hat, oder weil er gekränkt ist oder oder oder.

05.12.2024 22:26 • #36

V
@PizzaPeperoni ich bleib aber dabei: er hat mich sofort ersetzt, so viel kann er nicht für mich empfunden haben. Ich empfinde für diesen Menschen nur noch Ekel

05.12.2024 22:29 • x 2 #37

S
Zitat von Valerie99:
Allein die Tatsache, dass er mich verletzt möchte, zeigt ihren Augen, dass nie wirklich Gefühle oder sogar Liebe im Spiel war.

Sehe ich nicht so.

Wenn du ihm egal wärst, würde er sich überhaupt nicht mehr für dich interessieren.
Er hat scheinbar großes Interesse an dir. Nur reagierst du leider anders, als er es gern hätte.

Du bist jetzt eigentlich in einer guten Position. In einer, in der du alles an dir abprallen lassen kannst und das macht ihn vermutlich noch wütender.

Also am besten gar nicht drauf reagieren oder total freundlich zu beiden sein, wenn sie dich weiterhin belästigen.

05.12.2024 22:33 • #38

Vera3000
Zitat von Valerie99:
@PizzaPeperoni ich bleib aber dabei: er hat mich sofort ersetzt, so viel kann er nicht für mich empfunden haben. Ich empfinde für diesen Menschen ...

Er brauchte wieder Bestätigung für sein kleines Ego. Darum hat er sich die nächstbeste geschnappt.
Er muss emotional/ charakterlich noch sehr viel reifen um für irgend jemanden ein guter Partner sein zu können.
Das kann Jahrzehnte dauern. Bei manchen Menschen wird das auch im Alter nicht besser. Erfordert halt ne gewisse Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Wie gesagt...sei froh dass du ihn los bist

05.12.2024 22:34 • x 2 #39

S
Zitat von Valerie99:
ich bleib aber dabei: er hat mich sofort ersetzt, so viel kann er nicht für mich empfunden haben.

Ich blieb auch dabei

Die Frau, die er jetzt hat, ist nur dazu da, DIR eins auszuwischen.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.
Und davon ist er ja nun meilenweit entfernt.

05.12.2024 22:35 • x 1 #40

PizzaPeperoni
Zitat von Valerie99:
ich bleib aber dabei: er hat mich sofort ersetzt, so viel kann er nicht für mich empfunden haben.

Weißt du, man muss nicht unbedingt wirklich für jemanden etwas empfinden, um verletzt und gekränkt zu sein. Er kann auch einfach ein Problem mit sich selbst haben, welches du getriggert hast, wodurch sowas entsteht. Das ist aber nicht dein Problem.

Stell dir mal folgendes vor, du redest dir ein, du bist der geeilste Hengst und ein hammer Typ und plötzlich ist da eine, die dir nicht nachrennt, sich auf sich und ihre Ziele fokussiert und dir nicht die Aufmerksamkeit schenkt, die du meinst verdient zu haben, oder nicht mit dir in den Urlaub fährt, weil du das willst. „Gehts noch? Wie kann sowas denn sein? Der werd ich’s jetzt erstmal zeigen, was ich fürn Macher bin.“
Zitat von Valerie99:
Ich empfinde für diesen Menschen nur noch Ekel

Ist doch gut. Ich würde sagen, ein guter Anfang für den Prozess mit ihm abschließen zu können. Jetzt ist’s Ekel und Wut, Verletztheit. Besser als „Ich will ihn unbedingt zurück haben“. Irgendwann wird er dir shiit egal sein, versprochen.

05.12.2024 22:40 • x 1 #41

Hansl
Zitat von PizzaPeperoni:
Er ist gekränkt.

Du bist gekränkt
Primär.
Und ziehst jeden rein.

06.12.2024 00:08 • #42

PizzaPeperoni
@Hansl Wüsste nicht wovon. Ist im anderen Thread keiner mehr da, der dir deine nächtliche Langeweile, oder was auch immer, vertreibt?

Mach ich übrigens auch nicht. Gute Nacht Hansl

06.12.2024 00:18 • x 1 #43

B
@Valerie99
Zitat von Valerie99:
Kann jemand von euch sein Verhalten nachvollziehen?

Man kann alles versuchen erklären zu wollen. Aber was bringt dir das? Ich gebe dir aber eine mögliche Erklärung.
Wenn er sich trennt, weil ihm die Situation mit dir nicht gefällt , traurig, geknickt, verletzt ist und du die Trennung ohne Piep pa po annnimmst, trifft ihn das wohlmöglich, mehr als dir vielleicht gesagt wird. Eine neue Freundin schon kurz nach der Trennung kann dafür sprechen das sie schon vorher da war oder ein Trostpflaster für ihn ist. Der Urlaub und die Sticheleien, er könnte Frust haben und Aufmerksamkeit suchen. Wärst du ihm egal, würde er nicht von seinem Urlaub erzählen, während des Urlaubes. Die andere Frau ist nichts ernstes und dein Ex hat noch nicht mit dir abgeschlossen, die Trennung ist nicht verarbeitet, Wut und Trauer und fällt ihm schwerer als dir. Vielleicht hat er gehofft es ändert sich was, einsicht, entgegenkommen, kämpfen, ein Vermissen von dir.
Erklärungsmöglichkeit.

Hast du noch Gefühle für ihn, bereust du nicht gekämpft zu haben oder geht dir sein Verhalten nur auf den Keks und sichst dafür eine Erklärung?

06.12.2024 00:40 • #44

A
Zitat von Valerie99:
Kann jemand von euch sein Verhalten nachvollziehen?

Ich kann dir eine mögliche Begründung liefern:

In der Regel hat der Trennende Oberwasser gegenüber den Verlassenen.
So sehr man auch Machtspielchen als negativ in Beziehungen ansieht, sie kommen immer wieder vor.
Dein Ex dachte, dass er der Gewinner der Trennung ist:
- Er trennt sich und hat damit die Eskalationsdominanz
- Er hat gleich eine neue Freundin und kann damit allen (vor allem aber sich selbst) zeigen, dass er begehrt ist
-...

Du hingegen zeigst untypisches Verhalten:
- Du rennst ihm nicht nach
- findest einen konstruktiven Umgang mit den offenen Punkten
- reagierst nicht auf seine Provokationen

Stell dir ein Schachspiel vor, bei dem einer aufsteht, sobald der Gegner einen guten Zug gemacht hat. Du nimmst ihm mit deiner Reaktion seinen (gefühlten) Sieg.

Dazu kommt dann evtl. das Abblättern des Lacks bei der neuen Beziehung. Die Neue ist vielleicht doch nicht das wahre. Dazu erkennt er jetzt die Nachteile der Trennung (die er vorher ignoriert hat).

Das alles führt dazu, dass er dir die Schuld an seiner beschissenen Situation gibt. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

06.12.2024 01:39 • x 1 #45

A

x 4