132

Warum provozieren,wenn er sich getrennt hat?

Laetitia2024
@Valerie99
Lass gut sein. Du bist es, die nicht verstehen will....oder kann. Egal. Schönen Nikolaus Tag wünsche ich noch

06.12.2024 15:21 • x 2 #106

PizzaPeperoni
Zitat von Valerie99:
Meine Aussage mit dem Studierten bezog sich lediglich auf das Verständnis für meine Situation!

Ich verstehe was du meinst und ich glaube alle anderen hier auch. Nur implizieren deine Aussagen automatisch ganz viel.

Nehmen wir mal das Beispiel, dass du studierte bevorzugst, aus dem Grund, dass sie mehr Verständnis für deine Situation haben und sich dadurch mit dir auf Augenhöhe befinden. So weit, so gut.

Was beinhaltet diese Aussage aber?
1. das du dir mehr Verständnis wünscht in Zukunft, völlig okay.
ABER 2. hat deine Aussage einen unschönen Beigeschmack, weil sie halt auch beinhaltet, dass du Menschen mit einer Ausbildung die Fähigkeit absprichst, Verständnis haben zu können, da sie das als „simple“ Auszubildende ja nicht kennen, dich deshalb nicht verstehen und sich nicht mit dir auf Augenhöhe befinden.

Empathie und Verständnis für den Partner, lernt man aber in der Regel, nicht in einem Studium oder in einer Ausbildung. Das kommt auf das Leben und die Umstände an. Ich kenne Studenten, die pennen den ganzen Tag, schleppen sich zu Pflichtvorlesungen, feiern und saufen und wundern sich dann über den Zeitdruck und den Stress, wenn die Kaacke am dampfen ist. Genauso Studenten, die was für ihre Ziele tun. Das selbe bei Auszubildenden. Manche saufen und feiern und meckern, andere nehmen sich die Zeit, um ihre Ziele zu erlangen. Manche in Lebensumständen, die das Ganze noch schwieriger macht. Sowohl Studenten, als auch Auszubildende.

Daher ist es leider relativ oberflächlich zu behaupten, dass man mit Studenten eher auf Augenhöhe ist, da sie dafür besseres Verständnis haben.

Wie gesagt, das ist nur abhängig vom Menschen und seiner Empathie. Nicht vom beruflichen Werdegang.

06.12.2024 15:30 • x 4 #107

A

Warum provozieren,wenn er sich getrennt hat?

x 3

BoraBoraBora
Zitat von Valerie99:
@Laetitia2024 es geht nicht um den Intellekt sondern um das Verständnis für mich!

Es steht ja auch nichts, was den Kern Deines Themas betrifft, in irgendeinem Kontext zum Intellekt.

Ich halte den jungen Mann Deiner Beschreibung nach für, salopp gesagt, einen jungen dummen Bengel, der charakterlich offenbar nicht die besten Basics hat, respektive für noch nicht altersgerecht gereift. Ich habe da schon einen ziemlich direkten Vergleich, da meine ältesten Kids 19 und 21 Jahre alt sind, und ich dementsprechend auch zwangsläufig viel Kontakt mit Youngsters in diesem Alter habe.

Aber, wer nun tatsächlich den größeren Intellekt von Euch hat, da Du ja sehr gerne auf diesem Begriff herum reitest, ist fraglich, und kann an dieser Stelle nicht abschließend geklärt werden, Liebes. Also, lass' es gut sein, Du verrennst Dich da in etwas, was nicht gut ist, und in die falsche Richtung geht. Schnippigkeit, oder wohlwollend ausgedrückt Redegewandtheit, hat keineswegs etwas mit Intellekt zu tun; ein Bachelor ebenfalls nicht. Das ist stupides Auswendiglernen, und es kann im Grunde jeder schaffen, der keine hemmende geistige Behinderung hat und fleißig genug ist.

Ich habe jetzt inzwischen die letzten sieben Seiten gelesen, und ich kenne durchaus Zimmerleute und andere bodenständige Handwerker, denen ich definitiv mehr Intellekt bescheinigen würde als Dir, nimm' es mir nicht krumm.

Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen

Substantiv, maskulin [der]
Fähigkeit, Vermögen, unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse, Einsichten zu gewinnen; Verstand
einen feinen, scharfen, geschulten Intellekt haben

Du kannst stolz auf Deinen Fleiß und Deine Zielstrebigkeit sein. Aber Du solltest darauf achten, dass Du die Bodenhaftung nicht verlierst, denn ein Bachelor macht Dich trotzdem noch nicht zur Königin von Saba
Ich erahne, woher Eure Differenzen kamen, und was Deinen Ex so wütend gemacht hat...

Mein Rat an Dich: für bessere und schönere Beziehungen (und Trennungen) in der Zukunft, arbeite nicht nur an Deinem Studium, sondern auch an DIR, an Deiner Charakterbildung und Empathie als junge Erwachsene.

Ich wünsche Dir alles Gute!

06.12.2024 15:32 • x 6 #108

PizzaPeperoni
Zitat von Laetitia2024:
Du hast auch ihn mit deiner Wortwahl gekränkt, deshalb behandelt er dich so.

Ich glaube auch, dass hier der Hund begraben liegt. Ich kann es nicht wissen, aber ich glaube es zumindest auch.

Da muss man fairerweise aber auch dazu sagen, dass er definitiv auch noch wachsen muss und sich festigen, um selbstsicherer zu werden, denn sonst könnten solche Oberflächlichkeiten ihn nicht so kränken, dass er sich unbedingt rächen muss.
Wenn meine Partnerin ein „besseres“ Studium als ich hätte, als Beispiel, und sie sowas in der Art zu mir sagen würde, würde ich nur müde darüber lachen, anstatt mich zu rächen, weil es am Ende ja mehr über sie, als über mich aussagen würde.
Aber er scheint ja noch sehr jung. Wenn er sich reflektieren kann, kommt er da vielleicht auch noch hin. Wenn nicht, dann bleibt das Ego eben winzig, was schade ist, aber nicht zu ändern.

06.12.2024 15:41 • x 2 #109

V
@BoraBoraBora ich muss mir von wildfremden Leuten nicht sagen lassen, dass ich keinen Intellekt habe oder weniger Intellekt als ein Zimmermann habe…. Zeigt eigentlich wie wenig Intellekt du hast…

06.12.2024 15:46 • #110

Laetitia2024
@Valerie99
Aber wildfremde Leute sollen dir sagen, was mit deinem Ex nicht stimmt, bzw. sollen dich in deinen Ansichten bestärken. Dafür sind die wildfremden Leute gut genug. Wenn du klug bist, ziehst du hier aus jedem Kommentar etwas für dich heraus und denkst darüber nach. Vielleicht kann ein klärendes letztes Gespräch mit deinem Ex die Wogen wieder glätten.

06.12.2024 15:53 • x 3 #111

PizzaPeperoni
Zitat von Valerie99:
Zeigt eigentlich wie wenig Intellekt du hast…

Siehst du, hier haben wir eigentlich quasi fast die selbe Situation.

Denn so wie du jetzt ein Resultat, für dich, aus den Aussagen Anderer ziehst, tun es auch Andere bei dir, aufgrund der Aussagen, die du triffst. Easy? Ja, eindeutig.

06.12.2024 15:57 • x 3 #112

V
@Laetitia2024 ich wollte lediglich erfragen ob jemand ao ähnliche Erfahrungen gemacht hat… wird ja wohl nicht verboten sein!

06.12.2024 15:59 • #113

PizzaPeperoni
Zitat von Laetitia2024:
Wenn du klug bist, ziehst du hier aus jedem Kommentar etwas für dich heraus und denkst darüber nach.

Das wäre richtig gut. Die Mentalität eines Machers, der die Fähigkeit der Reflexion besitzt und in seiner persönlichen Weiterentwicklung nicht stagnieren will

06.12.2024 16:00 • x 1 #114

matten1976
Ich finde den Beitrag ziemlich anstrengend, ehrlich gesagt.

Ich glaube jeder hier kann locker diverse Themen aus der Hüfte schiessen, wo er/sie Stress erfahren hat und ein zeitliches Management erforderlich ist. Deswegen ist weder der eine, noch die andere besser/Schlechter oder sonstwas. Niemand muss hier irgendjemand was unterstellen.

Du suchst nach einem Rat hinsichtlich der Trennung. Beschränke Dich doch auf das wesentliche.
Meine persönliche Ansicht zu Deiner Geschichte: Ihr ward drei Monate zusammen, hake das einfach als Erfahrung ab. Da werden vermutlich noch mehrerer Männer in Dein Leben treten, Du weisst jetzt etwas mehr als vorher und kannst Dich im Dating entsprechend vorbereiten. Deinen Ex würde ich konsequent meiden, so gut es geht. Blocken find ich völlig legitim in dieser Situation. Guck auf Dich und Dein Leben, zeig Stärke und triff Dich ganz bewusst mit Deinen sozialen Kontakten. Je weniger Du auf ihn und seine Provokationen eingehst, desto uninteressanter wirst Du für ihn. Dann endet irgendwann sein Interesse.
Mehr hätte ich jetzt auch nicht parat... Viel Glück.

06.12.2024 16:06 • x 2 #115

BoraBoraBora
Zitat von Valerie99:
@Laetitia2024 ich wollte lediglich erfragen ob jemand ao ähnliche Erfahrungen gemacht hat… wird ja wohl nicht verboten sein!

Merkst schon, dass Du Dich gerade wie eine trotzige 4 Jährige an der Supermarktkasse vor der Quengelware verhältst, oder?

Come on, Mädel! Du verlierst gerade jede gesunde Impulskontrolle, ohne dass es dafür einen rationalen Grund gibt. Hast Du vergessen, dass Du eine junge erwachsene Frau [sic!] von 24 Jahren bist? Was ist los mit Dir? Du haust hier raus wie ein Pupertier während eines Anfalls! Atme mal tief durch...

Ich schrieb Dir schon einmal, Du verrennst Dich hier gerade! Ich weiß wirklich nicht, welche Probleme Du genau hast...

Dieses Forum ist voll von erwachsenen Menschen, die fast alle voll berufstätig sind, Familie habe, und viele weitere Verpflichtungen und Hobbys, etc. Diejenigen, die Dir hier gerade schreiben und sich in ihrer Freizeit mit Dir austauschen, nehmen sich alle die Zeit, Deine Texte zu lesen, sich durch die ganzen Seiten hier zu quälen, und Dir Rückmeldung zu geben, um DEIN Problem zu lösen, das Du schilderst und das Dich umtreibt. Hier hat niemand irgendeine böse Absicht, auch finde ich hier keinen einzigen, Dich angreifenden Beitrag. Habe alles gelesen. Die einzige Axt im Wald hier bist DU! Aber irgendwie scheint Dir das überhaupt nicht aufzufallen, und Du liest auch sehr selektiv und anscheinend nicht richtig. Haben Dich mehrere bereits drauf hingewiesen. Wirklich, Liebes, Du solltest Dich selbst mal ein bisschen reflektieren, bevor Du hier so rotzig raus haust und um Dich schlägst...

Merkst Du nicht, dass sich allmählich einer nach dem anderen, die Dir ursprünglich gut gesonnen waren, aus diesem Thema verabschiedet, weil es den Leuten zu infantil, sprich zu blöd wird?

Solltest Dich mal fragen, wer hier der Geisterfahrer ist...

Wirklich, atme mal ganz tief einen Moment lang durch, gehe in Dich, und dann denk' noch mal neu, mit Deinem großen Intellekt

06.12.2024 16:35 • x 3 #116

A
Zitat von Valerie99:
ich muss mir von wildfremden Leuten nicht sagen lassen, dass ich keinen Intellekt habe oder weniger Intellekt als ein Zimmermann habe…. Zeigt eigentlich wie wenig Intellekt du hast…

So langsam denke ich, dass du und den Ex doch ganz gut zusammen gepasst habt.

Mein (hoffentlich abschließender) Rat: Du hast dir jetzt genug Rat im Forum gesucht (und bekommen). Unternimm was mit deinen Freundinnen. Schleppe vielleicht mal ein paar andere (studierte ) Typen ab und erkunde die Welt.

Ich wünsche dir alles gute.

06.12.2024 16:44 • x 2 #117

Ayaka
ich finde die ganze unnötige Diskussion rund ums eigentliche Thema wunderbar sinnbildlich für das was da mit deinem Ex abgeht.

Zum Streiten gehören immer 2 und du scheinst dich gerne provozieren zu lassen - sowohl von seinen dummen Aktionen wie hier von Kommentaren die dich wegen einer kleinen Aussage sofort hinrichten. Lerne da drüber zu stehen und so was ins Leere laufen zu lassen.

Was deinen Ex betrifft - entweder macht er es absichtlich, weil du zu gut mit der Trennung klar kamst oder er denkt sich nichts dabei und verletzt dich, weil er in seinem hormonumnebelten Zustand gar nix mehr kapiert.

Ihr wart 3 Monate zusammen, das ist gerade mal das erste Kennenlernen, und ich denke das was du jetzt siehst sollte dir klar machen, dass du eigentlich ganz froh sein kannst, dass ein weiteres Kennenlernen ausbleibt. Nimm das Verhalten anderer nicht immer so ernst und beziehe nicht alles auf dich - wenn die Neue deines Ex Pärchen-Bilder postet tut sie das wahrscheinlich weil sie einfach happy ist.

06.12.2024 16:46 • #118

BoraBoraBora
Zitat von Valerie99:
@BoraBoraBora ich muss mir von wildfremden Leuten nicht sagen lassen, dass ich keinen Intellekt habe oder weniger Intellekt als ein Zimmermann ...

Zitiere doch mal den Beitrag, in dem Dir jemand sagt, dass Du keinen Intellekt hast, respektive weniger Intellekt als ein Zimmermann. Solch einen Beitrag wirst Du hier nicht finden, wenn Du richtig liest. Da Du Deiner eigenen Aussage nach ja scheinbar hoch intellektuell bist, dürftest Du ja eigentlich kein Problem damit haben, Gelesenes zu verstehen und auch richtig zu interpretieren...

Mal eine Frage: Kann es sein, dass das tatsächliche Problem nicht das ist, das Du hier ursprünglich schilderst? Vielleicht geht es eigentlich um etwas ganz anderes? Zum Beispiel um eine junge Frau aus einem nicht akademischen Elternhaus, die gerne die erste Akademikerin in der Familie und etwas Besonderes (Lieblingswort intellektuell) sein möchte, um ihren geringen Selbstwert zu erhöhen, und deren nicht akademischer Ex ihr den Spiegel vor hält...?

Bevor Du wieder ausflippst oder pampig wirst, das brauchst Du hier nicht zu beantworten. Ist als Denksportaufgabe für Dich selbst gedacht...

06.12.2024 16:54 • x 3 #119

ElGatoRojo
Zitat von Valerie99:
dass ich keinen Intellekt habe oder weniger Intellekt als ein Zimmermann habe….

Ich vermute, dir ist nicht klar, wieviel Intellekt ein Zimmermann haben muss. Nämlich wie die meisten Handwerker oft mehr als irgendwer in irgendeinem Büro, der/die stets die gleichen Standardaufgaben macht. Es ist doch gut, wenn du dein Studium zielstrebig angegangen bist und einen gewissen Standard erreicht hast. Nichts dagegen zu sagen, durchaus o.k.

Aber mit dem Erreichten bist du nun zwar ganz gut, aber auch nicht einzigartig. Also lasse die Kirche im Dorf. Dass dein EX der verkehrte Typ war ist wohl offenkundig, aber weil er emotional ungehobelt war.

07.12.2024 09:57 • x 3 #120

A

x 4