A
Warum projizieren wir und sind unendlich verliebt?
Alena-52
Zitat von Himmelsforte:ca. 95 % passiert unbewusst. nur unser präfrontaler cortex sind wir selbst, das ist unser bewusstsein. alles andere läuft unbewusst in den anderen hirnbereichen ab. d.h. wir suchen uns immer das alte, vertraute, gelernte - auch wenn es uns nicht gut tut.Ich stelle mir in den letzten Tagen immer wieder die Frage, warum wir uns überhaupt verlieben. Und dann meisten immer wieder in den gleichen Typ von Menschen.
mal ist es das Äussere und dann wieder die Art und Weise, wie er sich gibt und seine Gedanken formuliert und ausdrückt.
Und paradoxer Weise ist es dann so, dass dieser Typ dann auch auf mich anspringt. Das muss so eine Art Übersprungshandlung sein.
Ich verstehe es einfach nicht.
Wer kann mir dazu etwas schreiben? Würde mich sehr freuen.
Zitat:nicht nur ein wenig, wir projizieren ständig weil wir die welt nur mit unseren augen wahrnehmen können, eine welt, die wir uns aufgrund unserer erfahrungen selbst erschaffen haben - hier spielt dann wieder unser unterbewusstsein mit hinein - es vergleicht ständig - automatisch - alles neue macht erstmal angst und verunsichert uns. deshalb suchen wir -unbewusst- lieber altes, vertrautes weil wir es schon kennen.Aber sicherlich spielen Projektionen immer ein wenig mit hinein aber das wird nicht alles sein.
Höllentor
Zitat:nicht nur ein wenig, wir projizieren ständig weil wir die welt nur mit unseren augen wahrnehmen können, eine welt, die wir uns aufgrund unserer erfahrungen selbst erschaffen haben - hier spielt dann wieder unser unterbewusstsein mit hinein - es vergleicht ständig - automatisch - alles neue macht erstmal angst und verunsichert uns. deshalb suchen wir -unbewusst- lieber altes, vertrautes weil wir es schon kennen.
Zitat:wenn wir uns bewusster werden, können wir wiederholungsschleifen durchbrechen, dann verhalten wir uns anders und unsere ausstrahlung erhöht sich, damit kommen dann auch andere menschen und situationen in unser leben.
wir erkennen dann besser, was und wer wir selbst sind und wie andere sind und die projektionen können aufhören.
Alena-52
Zitat von Höllentor:hallo höllentorHallo Alena,
Das klingt für mich so als seien Projektionen und das Unbewusste für dich ein und dasselbe?
Und wenn 95% unbewusst ist dann haben wir ja gar keine Chance, einen Menschen so wahrzunehmen wie er tatsächlich ist.
Und wie gesagt, ich sehe in meinem Fall nicht die Projektionen weil diese Männer ja tatsächlich diese Eigenschaften haben die ich in ihnen sehe.
Zitat:das ist unsere lernaufgabe wieder bewusster für uns zu werden, gerade partner, die alte wunden in uns anrühren, machen es uns bewusst, dass da noch einiges unverarbeitetes in uns schlummert, sie sind unserer spiegel. so fühlen wir uns tief im innen immer noch.Ja und wer soll denn beurteilen, ob wir nun einen höheren Bewusstseinsgrad erreicht haben oder ob das nur eine Illusion ist und wieder nur unser Unbewusstes am Werk ist?
Mir ist das alles zu unpräzise und Unbewusstes und Projektionen werden mir zu sehr durcheinander gewürfelt. Ich würde mich freuen wenn du Licht ins Dunkel bringst
Zitat:es hat sehr viel mit unseren frühsten bindungserfahrungen zu tun, waren unsere eltern überwiegend liebevoll, haben uns unterstützt, gestärkt, unsere kreativität gefördert hat es uns gestärkt und wir geraten später überwiegend in ähnliche beziehungen.Außerdem scheinst du anzunehmen, dass unser Unbewusstes uns automatisch zu einer Partnerwahl drängt, die schädlich für uns ist?
Aber ich glaube eben, dass wir uns oftmals auch gerade den Partner suchen, der uns energetisch gut tut, der etwas hat, was wir auf irgend einer Ebene gerade brauchen. Es muss doch nicht ausschließlich ein negatives Muster sein.
Zitat:jedes ding hat zwei seiten, auch der partner.Natürlich ist es sinnvoll, sein Beuteschema mal zu hinterfragen wenn man immer schmerzhafte Partnerschaften hat aber es gibt doch auch andere Motivationen unseres Unbewussten als Leidvolles zu wiederholen.
Zitat:die projektion sehe ich darin, dass du glaubst ein anderer, der dir ähnlich ist, könnte dich ver-rückt machen .... hälst du dich denn für verrückt weil du so bist wie du bist ?Und heute glaube ich dass mich ein Mann der mir sehr ähnlich ist, mich total verrückt gemacht hätte.
Verstehst du wie ich das meine? Wo ist hier die Projektion?
Zitat:unser unbewusstes führt uns immer zu dem richtigen partner, wir haben immer den richtigen partner an unserer seite. wenn er uns neue türen öffnen kann lernen wir neues, wenn er alte türen in uns öffnen kann, haben wir die chance an unsere alten verletzungen heranzukommen und können sie heilen.Das ist es was ich sagen wollte: ich glaube, unser Unterbewusstes führt uns auch in sinnvolle Situationen. Selbst wenn sie manchmal schmerzhaft sind, kann das ein wunderbares Lernprogramm sein
Höllentor