16

Warum Partner fremdgehen

A
Zitat von Schneeglöckchen:
Sonntag nacht habe ich mir ein- und zugestanden, dass ich so weit bin, wie ich eben bin und diese Wunschqualitäten scheinbar noch nicht leben kann.

Mein Freund blockt jedes Gespräch mit mir ab. Gibt mir keine Antworten. Er will einfach so weiter machen - ich kann nicht taucht in mir auf.

So übe ich mich in the work und allem, was ich in meinem Leben als Werkzeug erfahren habe.

Im Moment ist Schmerz und Nichtwissen.
Bleiben oder Gehen?

Das Geschenk des bekannt gehens ist noch nicht ausgepackt.

hallo schneeglöckchen

ich glaube schon, das geschenk an dich schon da ist - es liegt ja schon ausgepackt vor dir:
Zitat:
Ich schwanke zwischen lieben und Freiheit geben - Wut, Eifersucht, Traurigkeit, Verlassenheit hin und her.

schaue es dir genau an! achte deine gefühle, gehe in sie hinein - nehme sie an, wertschätze sie - das ist dieser alte schmerz in dir, der sich jetzt heftig zeigt. er will angenommen, und geachtet und integriert werden, er gehört zu dir. sofern das geschehen ist - wird es dir viel leichter fallen zu bleiben oder zu gehen - jenachdem was du selbst willst. du kannst dich frei entscheiden, bist dein eigener schöpfer!

alles gute dafür!

14.03.2012 17:28 • x 1 #16

S
Danke, Alena.

In meinen tiefsten Gefühlen von Verlassenheit ist eben diese Schöpferkraft, die du aufzeigst, nicht spürbar. Ja, jetzt ist erst einmal fühlen angesagt.
Ich muss jetzt keine Entscheidung treffen - sie trifft sich dann zur rechten Zeit...

Danke, dass du mich daran erinnert hast.

Schneeglöckchen

14.03.2012 18:07 • x 1 #17

A

Warum Partner fremdgehen

x 3

A
Zitat von Schneeglöckchen:
Danke, Alena.

In meinen tiefsten Gefühlen von Verlassenheit ist eben diese Schöpferkraft, die du aufzeigst, nicht spürbar.

ich glaube schon, schneeglöckchen - all diese tiefen gefühle hast du selbst erschaffen - genau dank deiner schöperkraft - und genau aus dieser kannst du deine gefühle, gedanken, handlungen auch wandeln - sie werden sich dank deiner neuen schöpfung - umwandeln.

14.03.2012 18:16 • #18

sanin
Beteiligt sich der Partner nicht an der Verarbeitung GerätSt du erst mal in Erschöpfung. Die Schöpfer kraft kommt erst wenn du deinen weg entschieden hast.

15.03.2012 10:20 • #19

A
ich betrachte es anders, der Partner hat nichts mit meiner verarbeitung zu tun. es geht um meine eigene verarbeitung und meine eigenen gedanken -wie ich über mich selbst denke erfahre ich meine welt- sind es die meine kraft kosten, die mich herunterziehen, darin muss ich mir erstmal klar werden.

was denke ich jetzt vom partner ?
was hasse ich, ärgert mich, verletzt mich ? etc.

mein partner zeigt mir im aussen genau das, was ich selbst im innen von mir denke ...

erst wenn ich das in mir selbst geklärt habe, kann ich mich klar und frei um meine partnerschaft kümmern und versuchen etwas darin zu ändern was mir nicht gut tut. hier ist dann natrülich die kompromissbereitschaft des partners erfordert.
ob er bereit ist mir das zu geben und inwieweit er mir da entgegenkommen kann.

15.03.2012 15:13 • #20

sanin
Alena, sprichst du allen ernstes aus Erfahrung oder ist das reine Theorie?

Theorie ist eines, das kommt dem betrügenden natürlich sehr gelegen. Wir tun so als wär nichts geschehen, und dann sehen wir schon.

Zur Partnerschaft gehört noch ein kleines bisschen mehr, als diese Art von Geschenke entgegen zu nehmen, und dann auch noch zu versuchen selbst damit klar zu kommen.

Nein, das sehe ich anders. Der Betrügende hat auch die Aufgabe, seine Fehler wieder gut zu machen, und dem Betrogenen bei der Verarbeitung so gut es geht zu helfen.
Würde er es nicht tun, würden noch mehr Ehen an dem Geschenk zerbrechen.

Hilft mir mein Partner nicht, muss ich mir überlegen was ich möchte. Möchte ich so eine Partnerschaft weiterführen, oder beende ich sie und verarbeite alleine.

15.03.2012 15:40 • #21

A
Zitat von sanin:
Alena, sprichst du allen ernstes aus Erfahrung oder ist das reine Theorie?

Theorie ist eines, das kommt dem betrügenden natürlich sehr gelegen. Wir tun so als wär nichts geschehen, und dann sehen wir schon.

Zur Partnerschaft gehört noch ein kleines bisschen mehr, als diese Art von Geschenke entgegen zu nehmen, und dann auch noch zu versuchen selbst damit klar zu kommen.

Nein, das sehe ich anders. Der Betrügende hat auch die Aufgabe, seine Fehler wieder gut zu machen, und dem Betrogenen bei der Verarbeitung so gut es geht zu helfen.
Würde er es nicht tun, würden noch mehr Ehen an dem Geschenk zerbrechen.

Hilft mir mein Partner nicht, muss ich mir überlegen was ich möchte. Möchte ich so eine Partnerschaft weiterführen, oder beende ich sie und verarbeite alleine.

hallo sanin
ich schreibe hier von meinen erfahrungen - weil ich im laufe der jahre ein anderes bewusstsein für all diese dinge entwickelt habe - und nur das half mir aus meiner tiefen inneren misere herauszukommen, nach und nach immer mehr.

ich selbst habe vielleicht von dem geschenk, was ich aus dieser erfahrung gewinne, eine andere vorstellung als du.

15.03.2012 16:15 • #22

sanin
Es kommt immer darauf an, was das Ziel ist und in welcher Wertigkeit du deine Beziehung führen willst.
Wenn es für dich besser war ohne deinen Partner zu verarbeiten, dann ist das für dich in Ordnung.

Ich glaube aber kaum, dass in den meisten Fällen ohne die Hilfe des Partners, wie bei Anni 72, die Partnerschaft gut weitergeführt werden kann.
Es werden Mauern eingerissen, und es müssen neue aufgebaut werden. Das funktioniert nur, wenn beide Parteien einer Partnerschaft mitarbeiten. Dann kann man eine Partnerschaft verbessert werden.

Leider kenne ich deine Geschichte nicht. Ich glaube du hast sie nirgends geschrieben.

15.03.2012 16:32 • #23

sanin
Du hattest mal eine Umfrage gestartet, in der du vertreten hattest, dass in einer intakten Beziehung kein dritter eine Chance hat und du hattest damals auch vertreten, dass unter anderen Punkten Treue zu einer intakten Beziehung gehören.

Die Frage stellt sich, wenn nun einer der Partner nicht mehr treu ist, ist die beziehung ja nicht mehr intakt. Warum also soll der Betrogene alleine daran arbeiten?
So ganz kann ich dir nicht folgen.

15.03.2012 16:36 • #24

A
Zitat von sanin:
Es kommt immer darauf an, was das Ziel ist und in welcher Wertigkeit du deine Beziehung führen willst.
Wenn es für dich besser war ohne deinen Partner zu verarbeiten, dann ist das für dich in Ordnung.

Leider kenne ich deine Geschichte nicht. Ich glaube du hast sie nirgends geschrieben.

mein ziel bin erstmal ich immer selbst -nachdem ich jahrelang immer wieder mehr meine partner in den vordergrund gestellt und als wichtiger genommen habe, als mich selbst.

erstmal schauen was ich will und dann mit dem partner gemeinsam daran arbeiten - so meine ich es im vorherigen post und auch zum thema treue. natürlich muss dann der partner auch mit einbezogen werden, aber nicht unbedingt für meine verarbeitung (da sind überwiegend auch dinge von mir selbst zu finden, meine anteile daran) , sondern am gemeinsamen erarbeiten an der beziehung selbst.

bei mir war es aufgrund meiner geschichte eher so, dass ich lange selbst nicht wusste wer ich bin und was ich will. das musste ich mir erstmal bewusstmachen, es dauerte sehr lange, ehe ich dahinter kam, ein prozess, der sich langsam entwickelt hatte und ich brauchte einige methoden dafür, die mich dahin brachten wo ich heute stehe.

zu deiner frage warum ich allein an der beziehung arbeiten soll habe ich nie eine aussage getroffen - eher immer wieder zu einer beziehung gehören immer zwei.
Zitat:
erst wenn ich das in mir selbst geklärt habe, kann ich mich klar und frei um meine partnerschaft kümmern und versuchen etwas darin zu ändern was mir nicht gut tut. hier ist dann natrülich die kompromissbereitschaft des partners erfordert.
ob er bereit ist mir das zu geben und inwieweit er mir da entgegenkommen kann.

ich fühle mich nur selbst an meiner beziehung zu mir selbst allein-verantwortlich-deshalb überprüfe ich mich zuerst immer selbst und schaue dann was ich will und handel entsprechend - indem ich meinen partner mit einbeziehe, dann kommt er mit ins spiel - sofern ich ihn dann noch will.

15.03.2012 17:31 • #25

S
Hallo Alena-52,

ich lese immer wieder mit Begeisterung Deine Threads und Antworten.

Wie lange hast Du gebraucht um zu erkennen, dass Du Dir erstmal selbst jede Menge wert sein musst um eine glückliche Partnerschaft zu führen und zu so einem heiklen Thema wie fremdgehen solche Ansichten zu bekommen?

Ich suche mich seit 20 Jahren und habe diese Zeit fast so verbracht wie Du, immer hübsch meine Partner verwöhnt aber mich komplett vernachlässigt.

LG speedy

15.03.2012 17:58 • #26

A
Zitat von speedy:
Wie lange hast Du gebraucht um zu erkennen, dass Du Dir erstmal selbst jede Menge wert sein musst um eine glückliche Partnerschaft zu führen und zu so einem heiklen Thema wie fremdgehen solche Ansichten zu bekommen?

Ich suche mich seit 20 Jahren und habe diese Zeit fast so verbracht wie Du, immer hübsch meine Partner verwöhnt aber mich komplett vernachlässigt.

hi speedy

danke! ich wusste es schon lange selbst, spätestens da, als mein sohn starb - vor vielen jahren. aber ich bekam das gefühl dafür nie wirklich - also meine innere überzeugung war nicht da.

es geht nur um bewusstheit - im gefühl bleiben lernen, bis es sich umwandelt - nämlich zur liebe. hinter all den verzerrten gefühlen, deren ursprung angst ist - steht die liebe. wenn ich die wieder in mir selbst fühlen kann - bin ich da wo alles anders ist als vorher.

um hierhin zu kommen habe ich noch etwas mehr zeit gebraucht als du. mit ständigem wachstum - es ist ein prozess - kein schalter, den ich einfach mal umlegen kann - obwohl ich es heute könnte, weil ich weiss wo dieser schalter in mir liegt - den gilt es zu finden - durch selbstfindung ...

15.03.2012 18:24 • #27

S
Liebe Alena-52,

Danke für Deine Antwort. Es ist wirklich verdammt schwer anzufangen an sich zu arbeiten, aber wie man an Dir sieht glücklicherweise machbar. Dicken Respekt für Dich.

lg speedy

15.03.2012 18:34 • x 1 #28

A
speedy

wenn du meine geschichte kennen würdest und weisst das ich es geschafft habe mich daraus zu er-lösen - dann weisst du auch, dass es dir auch gelingt.

ich hatte gute weise lehrer und ein gutes gerüst um zu erkennen was wirklich ist, wie und wer ich wirklich bin und ich habe ja gesagt - vollkommen JA zu meinen licht und schattenseiten.

nichts anderes ist es ja zu sagen, zu sich selbst, mit seinen eigenen beschränkungen, stärken und schwächen. und vor allem zu erkennen, wenn ich glaube der andere macht mich wütend, er verletzt mich, er nimmt mich nicht wichtig genug, nur weil er das jetzt nicht so macht wie ich es mit wünsche liebt er mich nicht genug etc. all das ist NICHT der andere - ich mache all das selbst - kraft meiner gedanken und vorstellungen, die ich über MICH selbst habe.
alles was mich am anderen stört habe ich in mir selbst und lehne es in mir und damit gleichzeitig mich selbst ab. ich werte mich selbst ab - wenn ich den anderen entwerte.

wie ich über mich und andere denke - damit erschaffe ich meine eigene gefühls-welt - meine welt ist mein spiegel - und ich selbst habe sie geschaffen,
kein anderer. die anderen spiegeln mich nur - wie ich selbst über mich denke und was ich selbst von mir glaube ... und so werde ich auch behandelt ... und lasse mich lange so behandeln ...

15.03.2012 19:00 • x 1 #29

S
Ja Alena wie wahr doch Deine Worte sind. Sie zeigen mir auch, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe. Aber das finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil, ich nehme die Herausforderung gern an.

Ich finde es einfach nur faszinierend wie Du mit wenigen Stichpunkten meine Selbsterkenntnis ins wanken bringst.

Und so sieht man es mal wieder: Ein richtiger Tritt und schon fange ich an zu Denken!

Nochmal dickes Danke, Du bist eine echte Bereicherung hier mit Deinen Antworten.

lg speedy

15.03.2012 19:13 • x 1 #30

A

x 4