Martin123
- 3358
- 5
- 3359
Martin123
Zitat von paul258:weil halt mit der neuen Beziehung abstandhalber noch 1-2 Wochen nach der Trennung der alten gewartet wurde.
Zitat von paul258:Ich finde den englischen Begriff des Monkey Branching sehr passend. Wie vom Ast zu Ast springen solche Menschen von Beziehungen zu Beziehung und irgendwie finde ich es krass wie wir alle als Gesellschaft so tun, als sei das halt normal, nur weil halt mit der neuen Beziehung abstandhalber noch 1-2 Wochen nach der Trennung der alten gewartet wurde.
Was daran so verletzend ist kann ich aus eigener Erfahrung berichten: gerade die letzte Zeit der Beziehung habe ich damit verbracht, dass sich vieles verbessert. Hatte meine Ex zum Essen ausgeführt, habe selber wie blöd Sport gemacht um attraktiver zu werden, habe mit ihr Gespräche geführt über unsere Beziehung usw.
...und dann später zu erfahren/bemerken, dass das alles umsonst war bzw. vom anderen gar nicht wahrgenommen wurde, da er/sie gedanklich sowieso schon lange woanders war empfand ich als sehr verletzend und als viel schlimmer als die Trennung an sich. Dieser Mensch hat mich geküsst, hatte mit mir 6, ich habe mich ihn anvertraut - wie man halt in Beziehungen zueinander ist.
...dabei wurde mir einfach nur eine heile Welt vorgespielt, um in Ruhe den Wechsel zu planen. Meine Gefühle waren völlig egal. So ein Verhalten ist einfach ekelhaft und da gibt es auch nichts zu rechtfertigen.
Zitat von E-Claire:Da ist häufig eine Form von moralischer Überhöhung drin, die es letztlich ja doch nicht braucht, es sei denn man möchte eben doch argumentativ an den Punkt kommen, daß der andere sich hätte nicht trennen sollen bzw (eben so nicht trennen dürfen), anstatt eben reinzugehen und sich zu denken, vermutlich hat der andere es halt einfach nicht besser gekonnt.
merretich
Zitat von Lasoleil:Ich kann euch sagen, dass ich den Kontakt danach abgebrochen habe. Habe gedacht ich sehe ihn nie wieder. Er sagt dass ich ihn wie dreck behandelt habe (habe ich zum Schluss auch, aber das war eine Teaktion auf sein Verhalten). Ich habe ihn darauf angesprochen, dass er es bitte sein lässt und mir seine neue nicht mehr ...
merretich
Zitat von paul258:Ich glaube des Pudels Kern liegt hierbei schlicht und einfach bei der Wahrheit: war der neue Partner schon vor der Trennung im Leben oder wirklich erst danach? Sollte er wirklich erst von mir aus 3 Tage nach der Trennung auftauchen und die große Liebe sein - alles wunderbar. Aber das ist nicht die Realität. In ...
Arnika
Zitat von Lasoleil:@E-Claire Ich meine sein verhalten in der Beziehung. Immer mit dem Finger auf andere zeigen!
Lasoleil
Zitat von paul258:sondern es geht darum dass dir der andere offen zeigt, dass er dich angelogen hat. Dass er sich hat lieben lassen. Dass er gesagt hat ich liebe dich während er zeitgleich sich nach anderen umgeschaut hat.
Zitat von paul258:Auch weiß ich ja jetzt, da ich einen klareren Blick auf die Sache habe, dass es nicht überraschend ist, da ihre ehemaligen Beziehungen ähnlich abliefen.
Zitat von paul258:Es geht ja nicht darum wer wie was gearbeitet hat, sondern es geht darum dass dir der andere offen zeigt, dass er dich angelogen hat. Dass er sich hat lieben lassen. Dass er gesagt hat ich liebe dich während er zeitgleich sich nach anderen umgeschaut hat.
Das ist eine Art von Verrat, die sehr schmerzt.
Zitat von E-Claire:Vor allem aber weigere ich mich (langfristig) zu denken, daß die Form der Handlung, etwas über mich aussagt.
Zitat von Joeyjo:Letztendlich bist du dein Verhalten. Das kann von dir nicht getrennt werden. Wenn du deinem Partner sagst, das du ihn liebst, dich aber umschaust - liebst du ihn dann? Oder sicherst du dir dadurch nicht deinen sicheren Hafen? Weil kann ja schief gehen.
Zitat von Joeyjo:ch habe nicht gesagt das jemand anderes der sichere Hafen ist.
Zitat von Joeyjo:Was ich nicht fein finde ist, den sicheren Hafen zu behalten
Zitat von Joeyjo:Dennoch ist das Verhalten für mich persönlich nicht nachvollziehbar.