Hallo ihr Lieben,
meine These ist: der für uns erscheinende mangelnde Respekt lässt sich darauf zurückführen, dass die Verlasser oft einfach nicht wissen, was sie wie sagen und erklären sollen. Denn sie können es sich selbst nicht erklären. So geschehen bei meiner Ex. Ein klärendes Gespräch? Bringt meist nicht viel, denn es ist oft einfach so. So banal und unbefriedigend es klingt. Es verfolgt oft kein logisches Prinzip, keine Gründe die man hören will. Viele Dinge, die der Verlasser uns nennen würde, würden wir nicht verstehen. Weil sie es selbst nicht verstehen. Es ist einfach passiert.
Das ist so die These, die ich mir nach langem Grübeln zurechtgelegt habe. Zumindest habe ich bei meiner Ex die Puzzleteile zusammengesetzt. Hinzu kommt noch, dass Ex uns nicht wehtun möchte. Weil er/sie weiß, dass er Sachen sagen würde, die uns wehtun und uns schlecht fühlen lassen, auch wenn es nicht so gemeint ist. Deshalb erscheint es mir nachvollziehbar, dass viele sich zurückziehen und keinen Redebedarf haben. Ist es mangelnder Respekt? Ich denke nicht. Es ist vielleicht feige. Aber die Ex machen sich auch Gedanken drüber, glaubt mir, wir sind ihnen nicht egal. Wir deuten es nur falsch. Aus oben eben genannten Gründen. Sie wissen, dass es uns auch wehtut, wenn sie nichts sagen. Aber sie wissen auch, dass es uns mehr weh tun würde, wenn sie Gründe nennen, die wir nicht hören wollen, weil wir so arg verletzt sind. Ich denke, sie bauen da auch eigene Erfahrungswerte mit ein, als sie mal verlassen wurden und denken, so ist es das Beste für uns.
Natürlich gibt es noch die Ar., die wirklich einfach Ar. sind und die es nicht interessiert. Aber oft ist es wohl so, wie ich es oben gesagt habe. So stelle ich mir es jedenfalls vor. Ich habe mir das aus all den Geschichten hier zusammengereimt.
17.06.2011 15:45 •
x 6 #6