310

Warum müssen so viele Fremdgehen?

N
Das mit der Sucht kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Und auch so nicht unterschreiben. Ist mir zu pauschal. Jeder Fall ist anders.

Und ich wage zu behaupten, daß in meinem Fall ein Partner schon echt viel machen muss, oder eben nicht, mich dazu zu bringen solche Denkweisen in Erwägung zu ziehen.

24.05.2018 11:52 • x 2 #121

Wurstmopped
. es gibt notorische Fremdgänger da würde ich Sucht unterschreiben.
Und Fremdgegänger die es bereuen und danach treu geblieben sind.
Und Fremdgegänger die nach Jahren immer wieder aus einer Beziehung flüchten. und und und. die Welt ist bunt und nicht sooo einfach.
No Risk no Fun. wer Angst hat bleibt halt daheim. ist wie Autofahren 3200 Verkehrstote jährlich. und trotzdem setzen wir uns an Steuer und hoffen wir sind nicht betroffen. Da wir ja gut aufpassen.

24.05.2018 12:01 • x 6 #122

A

Warum müssen so viele Fremdgehen?

x 3

K
Das Problem in heutigen Beziehungen ist einfach das zu wenig mit einander geredet wird. Probleme die mit der Zeit enstehen werden nicht angesprochen und ignoriert bis es explodiert.
Die meisten Partner gehen dann fremd wenn sie keinen andren weg mehr sehen oder sehen wollen, also hüpfen sie mit irgend jemanden ins Bett.
Und wenn es danach raus kommt wundern sie sich auch noch warum alles noch schlimmer ist als vorher.

Natürlich gibt es auch Millionen andere Gründe warum jemand fremd geht.
Aber meistens liegt es daran das Sachen nicht angesprochen werden, weil es Arbeit bedeuten würde.
Leider haben mittlerweile viele vergessen das man für eine gute Beziehung jeden Tag und auf beide Seiten dafür gearbeitet werden muss.

24.05.2018 12:22 • x 5 #123

N
Beide Seiten. Was hat, wenn man versucht zu reden, aber der andere einfach nichts macht?!

Beispiel, mein Freund dachte immer ich bleibe ja da. Deswegen muss er sich nicht aendern. Fünf Jahre habe ich versucht zu reden, wurde vertröstet usw... Jetzt sage ich ihm, da gibt es jemand anderen und plötzlich ist das so eine grosse Überraschung. Nachdem ich mir wie oft anhören musste: wenn ich dir nicht passe und du unzufrieden bist, dann such dir jemand anderen

24.05.2018 12:29 • x 1 #124

Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
Beide Seiten. Was hat, wenn man versucht zu reden, aber der andere einfach nichts macht?!

Beispiel, mein Freund dachte immer ich bleibe ja da. Deswegen muss er sich nicht aendern. Fünf Jahre habe ich versucht zu reden, wurde vertröstet usw... Jetzt sage ich ihm, da gibt es jemand anderen und plötzlich ist das so eine grosse Überraschung. Nachdem ich mir wie oft anhören musste: wenn ich dir nicht passe und du unzufrieden bist, dann such dir jemand anderen

...und was hast du darauf geantwortet und spannender getan?

24.05.2018 12:32 • #125

N
Geantwortet habe ich gut, vielleicht mach ich das sogar, wenn das deine Antwort darauf ist, das ich unglücklich bin

Provoziert habe ich das überhaupt nicht, aber einen Mann kennen gelernt der mir sehr ans Herz geht.

Es ist noch gar nichts gelaufen ausser sich kennen lernen. Aber für meinen Freund ist das jetzt eine Überraschung. Und ich bin die böse.
Ich hab ja mir fünf Jahre versucht zu reden und wurde nur vertröstet.

24.05.2018 12:36 • #126

Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
Geantwortet habe ich gut, vielleicht mach ich das sogar, wenn das deine Antwort darauf ist, das ich unglücklich bin

Provoziert habe ich das überhaupt nicht, aber einen Mann kennen gelernt der mir sehr ans Herz geht.
...mhm du hast dich geöffnet!

Es ist noch gar nichts gelaufen ausser sich kennen lernen.
mit welchem Ziel, Intention?
Aber für meinen Freund ist das jetzt eine Überraschung. Und ich bin die böse.
Seine Wahrnehmung,,,
Ich hab ja mir fünf Jahre versucht zu reden und wurde nur vertröstet.
Was erwartest du noch? warum kein Schnitt und Trennung? ..abchecken ob der neue es Wert ist?

24.05.2018 12:44 • #127

L
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Pink, da wird es nicht die eine Antwort geben, das wäre auch zu einfach. Dafür ist das Leben und sind die Menschen zum Glück viel zu verschieden. Wenn man mal eine Affaire erlebt hat, prägt das natürlich. Ich habe zum Glück nicht das Problem, danach nicht mehr vertrauen zu können. Obwohl das Vertrauen und der Respekt bei einer Affaire als erste sterben. Was für Anzeichen es gibt? Eine 100 Prozent-Sicherheit wirst Du nicht bekommen aber ich würde heute bei der Partnerwahl immer auf folgende Punkte achten: 1. ...

Das sind sicher sehr verdächtige Punkte. Mir würde noch als essentieller Punkt fehlen ob der Partner religiös ist, implizit oder explizit, d.h. an eine höhere Macht/Autoriät mit Rechenschaftspflicht glaubt und somit auch in der Lage ist den Fokus von sich selber auf etwas anderes abzulenken. Also insbesondere bei den christlichen Konfessionen. Man muss ja leider feststellen, wenn Religion keine Rolle spielt, dann sind die Erwartungen an Beziehungen als Quelle grossen Glücks überzogen, die damit gleich von Anfang an überfrachtet sind und dies garnicht liefern können was in ihnen gesucht wird. Denn Trockenperioden gibt es in jeder längeren Beziehung. Im Gegensatz dazu wenn eine Ehe mit religiösen Motivation eingegangen wird als Beziehungsschule für ein grösseres Ziel, woraus sich auch die dann erlernten Tugenden wie Treue usw ableiten. Leider muss man somit feststellen, dass Fremdgeher und Trennungsinitiatoren nur konsequent in ihrer Philosophie handeln, denn ohne Religion (also den Fokus auf etwas anderes als auf einen selbst) kann nur der Eigennutz die oberste Handlungsmaxime sein. In schlechten Zeiten, oder wenn es einfach langweilig ist, dann ist es daher auch nur konsequent nach einer neuen (kurzfristigen) Erfüllung zu suchen. Die, die in dieser Situation fehlende Illoyalität anprangern sind daher NICHT konsequent, genauso wenig wie nicht religiöse Leute die Weihnachten feiern (man könnte das Fest dann beliebig anders nennen), Es fehlt dann einfach der innere Sinn. Denn Konzepte wie Treue haben in dieser Weltanschauung keinen Wert an sich. Auch mit dem Humanismus kann man das nicht erklären, denn wenn am Schluss alles vorbei macht es auch jetzt keinen Sinn nett oder selbstlos zu sein. Oder ich kann es heute und morgen nicht - was dem Humanismus fehlt ist der Wertmassstab, alles kann nur gleich richtig oder falsch sein, wieso sollte Fremdgehen daher falsch sein? Wenn ein Verlassener z.B. seine Exen verurteilt, hat er einfach nicht das bekommen was er gesucht hat und darum ist er sauer. Er verfolgt aber ein ähnliches Ziel und ist daher auch nicht besser. Nur war einfach langsamer oder bedürftiger, denn er hat nur noch gefragt, war eifersüchtig usw und der andere will aber auch nur und will und kann aber nichts mehr geben, das war nicht sein Ziel. Beide wollen ja eigentlich nur gleichermassen.

Diese zwei Motivationen also, religiös motiviert oder nicht, sind daher nach meiner Meinung die absolut wichtigste Frage in einer Beziehung weil sie zu total diametral entgegengesetzten Beziehungsgefügen führen und in ihren Ganzaussen nicht kompatibel sind. Die meisten Menschen bewegen sich irgendwo zwischen den Polen auch wenn sie es sich nicht bewusst sind. Wichtig erscheint mir, dies vorher zu klären was die Ziele einer Beziehungen sind und wie die Weltanschauung zusammenpasst, das ist ja auch das Ziel von Ehevorbereitungskursen plus die Werkzeuge die man an die Hand bekommt. Probleme bekommen Beziehungen immer dann wenn es da eine grosse Lücke gibt oder sie wirklich nur aus eigennützigen Motiven geführt werden, wobei das letzte kann man ja nicht ernsthaft Beziehung nennen.

Gorch, ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne. Du bringst manchmal die PUA Techniken. Für kurzfristige Erfolge sind diese tatsächlich erstaunlich erfolgreich. Für Beziehungen aber IMHO unbrauchbar. Denn letztens sind das doch nur Manipulationstechniken um an ein Ziel zu gelangen. Das kann ja nicht das Ziel einer vertrauenswürdigen Beziehung sein. Letztens ist es nur sinnvoll diese Techniken zu kennen um den Feind also nicht-Beziehungsmaterial von vornherein zu erkennen.

24.05.2018 12:49 • #128

N
Wir haben ein Kind. Das ist nicht so einfach. Ich habe die letzten Monate sehr mit mir gehadert.
Ich möchte keine Trennung wegen einem neuen. Sondern wenn, weil es hier einfach nicht mehr funktioniert.

Wir sind mitten im Prozess. Wer weiss was noch kommt, vielleicht wirklich die Trennung. Der Gedanke ist für mich zur Zeit eher befreiend.

24.05.2018 12:51 • #129

6rama9
Zitat von uwe74:

Den Beitrag habe ich schon gelesen, haste recht!

Miese Partnerwahl, ja, wohl auch. Da ist mein Fehler, stimmt.

Ich wurde hier schon gefragt bzw. beschuldigt, ich hätte meinen Anteil an der zerbrochenen Ehe. Hast Du da auch eine Idee?

Ja, egal was Du gemacht hättest. Deine Frau häte Dich immer für jemanden abgeschossen, der für sie die bessere Zukunftsperspektive ist. Du hättest der beste Ehemann der Welt sien können und sie wäre trotzdem wegen ihrer angeknacksten Persönlichkeit weitergezogen.

24.05.2018 12:54 • x 2 #130

M
Zitat von Alant:

Er hat sich vorhin hier abgemeldet und ist jetzt Gast

Och keine Sorge, der kommt wieder und begrüßt uns dann mit einem neuen Nick.

24.05.2018 13:13 • x 2 #131

Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
Wir haben ein Kind. Das ist nicht so einfach. Ich habe die letzten Monate sehr mit mir gehadert.
Ich möchte keine Trennung wegen einem neuen. Sondern wenn, weil es hier einfach nicht mehr funktioniert.

OK, jedoch ist es eine Option!?! bzw. dein Mann soll glauben es wäre eine?. Ich Frage mich da natürlich, wenn der neue Mann keine Option ist und dein Mann cool bleibt, was dann? Anders formuliert, du Handelst nicht, du taktierst, trennst du dich gehst du ein Risiko, dass du deinen Mann vielleicht mehr vermissen könntest, als er dich!

Wir sind mitten im Prozess. Wer weiss was noch kommt, vielleicht wirklich die Trennung. Der Gedanke ist für mich zur Zeit eher befreiend.

Was soll kommen? du kannst eine Affäre beginnen, nach dem Motto ist eh egal, Verantwortung trägst du lieber Ehemann, dein Mann beginnt umzudenken und entdeckt dich als Frau neu, oder du trennst dich! Du hoffst nochauf Option 2, eigentlich willst du 1 oder 3 nicht entscheiden wollen! aber was wenn du musst?

24.05.2018 13:22 • #132

K
ich glaube, uwe wird sich hier erstmal nicht mehr anmelden...er hat zuviele baustellen und das thema fremdgehen und seine ex hat ihn völlig den boden unter den füssen weggerissen...ich kann ihn verstehen und mit ihm mitfühlen...

24.05.2018 13:37 • x 4 #133

N
Das Risiko ist mir durchaus mittlerweile sehr bewusst. Wie gesagt, der Mann war ein Auslöser, aber nicht der Grund. Der Grund sind viele andere Dinge, die in der Beziehung schief laufen. Aber etwas hat mich bisher immer zurück gehalten. Und ja, ich bin geflüchtet.

24.05.2018 13:38 • #134

Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
Das Risiko ist mir durchaus mittlerweile sehr bewusst. Wie gesagt, der Mann war ein Auslöser, aber nicht der Grund. Der Grund sind viele andere Dinge, die in der Beziehung schief laufen. Aber etwas hat mich bisher immer zurück gehalten. Und ja, ich bin geflüchtet.

Welches Risiko meinst Du? das dein Mann cool bleibt ? oder das Risiko eine Affäre beginnen zu müssen/wollen. das Ergebnis wäre ja letztendlich dasselbe - Trennung! mit dem Unterschied. Affäre pusht dich mit der Option auf Warmwechsel oder einfach nur Trennung ohne Affäre, mit der Hoffnung das dein Mann sich dann bewegt?

Ohne dir an den Karren fahren zu wollen, ich denke ein klassiches Beispiel, sie haben die Wahl, bewusst!

24.05.2018 13:49 • #135

A

x 4