23

Warum mich viele Affärengeschichten ärgern

L
Die meisten Affären gehen so lange weil sich der jenige der zwischen Partner und Affäre steht nicht entscheiden kann.
Und doch es gibt die Affären wo es hauptsächlich auch nur um S. geht weil zum Bsp. der eine Partner keine Lust mehr auf S. hat und der andere nicht darauf verzichten möchte aber seinen Partner trotzdem liebt.

13.06.2015 10:46 • #16

L
Vielen Dank für eure Antworten.

@liebemich

Zitat:
Eine Liebesaffäre ist eine 2te Beziehung. Diese kann in allen Facetten gestaltet werden und sich entwickeln wie die 1ste. Meist wird die 1ste nur aus Veratwortungsgefühl oder Mitleid nicht sofort beendet...

Ich denke nicht dass das der Fall ist. Es spielt sicherlich mit hinein aber kaum ein Mensch verbringt nur aus Mitleid den Rest seines Lebens bei einem Partner den er nicht mehr liebt. Ich glaube eher dass die Unsicherheiten die eine Trennung mit sich bringt, sowie das vage Gefühl dass die Affäre vielleicht doch nicht die große Liebe ist wenn sie unter einem anderen Stern steht...Aber natürlich auch einfach die Verbundenheit durch die gemeinsame Geschichte.
Mitleid und Verantwortungsgefühl soll manchmal auch einfach nur die eigenen Ängste oder Unwilligkeit verschleiern.

Zitat:
Was dich ärgert .. sind die Konsequenzen.

Was meinst du genau mit Konsequenzen? Ich beschrieb doch genau, was mich ärgert und ängstigt. Ja, es macht mich traurig wenn ich so etwas lese...Ich möchte das nicht erleben. Nicht auf diese Weise...Ich stelle mir vor mein Leben mit einem Mann zu verbringen...Und dann wird alles entwertet weil ein ganz junger Mensch mit vielen Illusionen im Schlepptau daher kommt...
Fast jeder wird mal betrogen. Ich auch schon aber es wurde keine Zweitbeziehung geführt...es war für meinen Ex wohl einfach ein Reiz, den er nicht überbewertete...Mir würde es das Herz brechen wenn mein Mann behauptet in seiner Geliebten die große Liebe gefunden zu haben weil er mit ihr nun unter den Umständen etwas hat wie ich sie in meinem ersten Beitrag beschrieb. Luftschlösser, Freiheit von Verpflichtungen usw.

Zitat:
Aber wir sind freie Menschen. Und jeder sollte imstande sein... allein klar zu kommen. Die Gesellschaft ist nur noch nicht soweit.

Das ist mir zu allgemein ausgedrückt. Wir sind freie Menschen? So frei sind wir wohl doch nicht. Die Freiheit scheitert ja schon oft daran dass jemand nicht wagt eine Beziehung aufzugeben weil die Nachbarn oder die Arbeitskollegen dann tuscheln...oder nur Klartext mit dem Partner zu reden. Gewiss nicht aus Rücksicht, sondern meistens aus Angst vor den Konsequenzen. Wir sind auch Bindungswesen. Bindungen sind sehr stark...sonst würden viele Fremdgeher auch nicht so sehr mit einer Trennung hadern.
Hinzu kommt der Aspekt, den Blanca erwähnte- Kinder. Wer einen Fulltimejob und Kinder hat, ist beileibe nicht mehr so frei...
Ich komme gut alleine klar und habe meine Trennungen auch verarbeiten können doch jede Trennung tut sehr weh...da kann man noch so frei und selbstständig sein...Man muss nicht nach dem alten Konzept leben- eine Beziehung bis ans Ende aller Tage aber ich persönlich betrachte es nicht als Freiheit, alle 2 Jahre den Partner zu verlassen um sich auf eine neue Beziehung einzulassen..oder gar eine Affäre zu haben. Freiheit wird mir hier viel zu sehr auf das Nachgeben von Reizen reduziert. Bedeutet es nicht Freiheit auch, dass ich gegenüber meinem Partner ehrlich bin und ertrage, was meine Ehrlichkeit für uns beide für Konsequenzen hat? Ist das nicht viel authentischer als ein Scheinleben zu führen und sich die Freiheiten heimlich zu nehmen? Alleine klar zu kommen würde doch auch bedeuten, seine Affäre öffentlich zu machen und alleine oder eben mit dem neuen Partner klar zu kommen
Und p.s. es gibt noch viele andere Freiheiten als nach Liebe zu suchen und das kann man unter günstigen Voraussetzungen wunderbar mit einer Beziehung vereinbaren.

@Blanca

Zitat:
3.
Affairen werden von Menschen geführt, die besonders gierig sind und sich rücksichtslos nehmen, was sie haben wollen. Während der gebundene Teil dafür aus seiner Hauptbeziehung ausbricht, hämmert seine Affaire ebenso hemmungslos an die Tür (s)einer längst besetzten Toilette. kopf gegen die wand

Ja so ist es wohl. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren...Es gibt immer Ausnahmen...ganz besondere Geschichten...aber die entwickeln sich dann meistens auch zu wirklichen Beziehungen (die gibt es ja durchaus auch). Ich habe auch den Eindruck, dass Menschen die sich auf Affären einlassen häufig sehr bedürftig sind. Irgend etwas fehlt im Leben...gedanken wie Und das soll es nun gewesen sein?... stellen sich ein...und dann frohlockt eine süße Ablenkung...
Ich kann mir sogar vorstellen, dass oftmals nicht mal etwas grundlegendes in der eigenen Beziehung fehlt...sondern eher im eigenen Leben. Man ist irgendwie unzufrieden und wählt den einfachen Weg...Sich lieben lassen
Ich habe ja auch schon einmal die begehrlichen Blicke eines Mannes genossen wenn ich gebunden war aber ich fühlte nie diese Gier...Es war nicht wichtig...Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, mich da auf irgend etwas einzulassen. Und wenn es dann die große Liebe gewesen wäre, so hätten wir sicherlich zusammen gefunden auch ohne vorher heimlich monatelang unter der Bettdecke zu liegen

@olut
Zitat:
Wenn eine Affäre meistens am Ende geschieht , wenn alles kaputt ist. Wieso habe ich dann erfahren das mein Freund ( jetzt Ex ) mich seit wir zusammen sind -5 Monate mit seiner Ex betrogen?

Nein, Affären kommen nicht nur zustande wenn alles bereits kaputt ist. Oft ist vieles sogar heil, läuft sehr gut...aber es fehlen eben die Schmetterlinge oder S oder man hat einen Partner der von 5 Seiten Anerkennung braucht usw.
Aber es ist alles möglich...Es gibt auch diese kaputten Beziehungen, die nicht beendet werden und dann...

13.06.2015 10:48 • #17

A

Warum mich viele Affärengeschichten ärgern

x 3

L
Ohne S. geht jede romantische Liebe kaputt. Wenn das der Grund ist fremdgehen. .. ist es schon längst vorbei.

Verliebt man sich fremd, weil emotionale Nähe fehlt... ist noch was zu retten.

Aber dafür ist unsere Gesellschaft blind. Verheiratet zu sein scheint für viele eine Sicherheit zu haben... den anderen zu besitzen.

13.06.2015 10:51 • x 1 #18

O
Wenn mein Partner mich von Anfang an mit seiner ex betrogen hat was fehlt dann?

13.06.2015 10:54 • #19

L
Noch ein paar Gedanken zum Thema Wenn so etwas passiert ist die Beziehung eh kaputt Oder Ein Mensch geht nur fremd weil etwas in der Beziehung fehlt.

Das ist manchmal tatsächlich der Fall. Häufiger fehlt es aber einfach an Bewusstheit darüber kein Mensch der Welt einem (auf Dauer) alle möglichen Bedürfnisse befriedigen kann. Keine/r kann Ehefrau/mann sein, gleichzeitig entfesselt Liebende. Jeder Mensch hat Schwächen, Defitite. Jede Beziehung befriedigt nur bedingt.
Ich empfinde es als eine Zumutung für eine Beziehung wenn man 100% erwartet. Vielleicht ist dieses Denken auch eine aktuelle Mode...Man gebe mir alles

Ich spreche übrigens nicht von Fremdgehen, sondern von Affären/Zweitbeziehungen. Nach vielen jahren kann ein Seitensprung passieren...etwas anderes sind diese Zweitbeziehungen inklusive aller Illusionen...

13.06.2015 10:55 • #20

L
Es sind nicht die Bindungen die uns halten... es ist die Gewohnheit. .. Angst vor Unbekannten. Die einen sind mutiger.. die anderen weniger. Leben heißt Bewegung. Entweder gemeinsam oder in verschiedene Richtungen. Manche schaffen es gemeinsam.. andere nicht.

Romantische Liebe ist endlich. Leider. Ich mag es auch nicht. Es ist aber so. Man kann wohl dafür kämpfen. Wenn beide wollen.

Bricht einer aus... hat er schon meist vorher resigniert. Ein Allheilmittel oder Rezept eine Liebe zu erhalten gibt es wohl nicht.

13.06.2015 11:01 • #21

J
Zitat von liebemich:
Ein Allheilmittel oder Rezept eine Liebe zu erhalten gibt es wohl nicht.

Je offener das Herz desto deutlicher die Liebe.

13.06.2015 11:08 • #22

Blanca
Zitat von Leslie:
Ich denke nicht dass das der Fall ist. Es spielt sicherlich mit hinein aber kaum ein Mensch verbringt nur aus Mitleid den Rest seines Lebens bei einem Partner den er nicht mehr liebt.

Sehe ich auch so.

Allerdings kannte ich einige Menschen, die es aus Verantwortungsgefühl und (ehelicher) Loyalität getan haben. Und das war unter den gegebenen Umständen auch die gebotene Lösung.

Zitat:
Das ist mir zu allgemein ausgedrückt. Wir sind freie Menschen? So frei sind wir wohl doch nicht. Die Freiheit scheitert ja schon oft daran dass jemand nicht wagt eine Beziehung aufzugeben weil die Nachbarn oder die Arbeitskollegen dann tuscheln...oder nur Klartext mit dem Partner zu reden.

Niemand wird Dich in diesem Land vor Gericht zerren und durch staatliche Hände steinigen lassen können, weil Du Deine Beziehung aufgegeben hast, um mit jemand anders - oder auch schlicht mit Dir allein - zu leben. Niemand!

Bitte: Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo sehr viele Frauen wirtschaftlich so abhängig und der gesellschaftliche Konformitätsdruck so hoch waren, daß sie sich tatsächlich nicht frei für eine Scheidung entscheiden konnten. Wir leben auch nicht in einem Land, wo Du lebendig dafür beerdigt werden kannst, wenn Du Dich gegen Deine Hauptbeziehung und für das Leben mit jemand anders entschieden hast.

Das ist ein großes Privileg, um das wir bis heute in vielen Teilen dieser Welt beneidet werden. Jeder, der das Wort Freiheit auch nur in den Mund nimmt, möge sich das bitte bewußt machen!

Wenn jemand zu feige ist, die Konsequenzen seiner eigenen, freien Entscheidung auf sich zu nehmen, dann steht es ihm natürlich auch frei, sich stattdessen für das Leben in einem selbstgebauten Gefängnis zu entscheiden. Es ist und bleibt aber seine ureigene, freie Entscheidung, nicht die der Nachbarn, nicht die des Partners und schon gar nicht die eines Richters.

Zitat:
Gewiss nicht aus Rücksicht, sondern meistens aus Angst vor den Konsequenzen.

Eben: (vielfach) nicht aus Rücksicht, aber auch nicht aus Mangel an persönlicher Freiheit!

Zitat:
Wer einen Fulltimejob und Kinder hat, ist beileibe nicht mehr so frei...

Doch, aber die Konseqenzen werden bedeutend härter. Zudem stellen sich ethische Fragen, da es nicht mehr ausschließlich um einen selbst geht, sondern der Fortbestand einer Familie auf dem Spiel steht.

13.06.2015 11:18 • x 1 #23

L
Blanca ich glaube du hast mich bezüglich der Freiheit falsch verstanden.

Zitat:
Eben: (vielfach) nicht aus Rücksicht, aber auch nicht aus Mangel an persönlicher Freiheit!

Ich wollte damit sagen, dass ein Mensch innerlich eben nicht frei ist wenn er es nicht wagt eine Beziehung zu beenden.
Die äußere Freiheit, die er durchaus hat meinte ich doch gar nicht.

13.06.2015 11:25 • #24

Blanca
Zitat:
Ich wollte damit sagen, dass ein Mensch innerlich eben nicht frei ist wenn er es nicht wagt eine Beziehung zu beenden.
Die äußere Freiheit, die er durchaus hat meinte ich doch gar nicht.

Danke, so klingt das schon deutlich klarer.

Volle Zustimmung.

Wenn ich mir die Geliebtenthreads in diesem und anderen Foren so durchlese, fällt mir übrigens immer wieder auf, daß viele Betroffene ständig so schreiben, als stünden sie unter Zwang. Ich finde es prima, wie Du das mit den oben zitierten Worten auf den Punkt gebracht hast. Denn im Grunde existiert dieser Zwang nur in ihren Köpfen.

Äußere Zwänge gibt es in der modernen westlichen Gesellschaft nur noch wenige, seit Scheidungen nicht mehr als Makel gelten und Patchworkfamilien sogar regelrecht en vogue sind. Zudem sind Affairen wie gesagt unverbindlich. Beide können also - äußerlich - jederzeit aussteigen aus so einer Konstellation.

13.06.2015 11:27 • #25

L
S. sind vielleicht unverbindlich. Da muss man unterscheiden. Die meisten Affären triefen vor Gefühlen. Sollte man sie eher Liebesaffären nennen? Diese sind sehr wohl verbindlich. Das Gefühl ist eben das was sie am laufen hält. Warum sonst tut man sich den Stress an?

Eine S. hat nichts mit Gefühlen zu tun. Diese hat meist eine sehr kurze Lebensdauer. Das Angebot wird einfach angenommen. Löst die Probleme auch nicht... Defizit bleibt.

13.06.2015 12:35 • #26

O
Hallo ihr,

Ich würde mich freuen wenn ihr meinen thread lässt und mir euerr meinungen sagt. Ich bin verzweifelt... wie erkenne ich ob es eine s6 oder gefühlsaffäre war

13.06.2015 12:42 • #27

Blanca
Zitat von liebemich:
Sollte man sie eher Liebesaffären nennen? Diese sind sehr wohl verbindlich.

Inwiefern sind sie denn verbindlich?

Also abgesehen davon, daß wenigstens einer von beiden die Hotel- und Restaurantrechnungen zahlen muß, meine ich...

13.06.2015 12:43 • #28

Blanca
Zitat von olut:
Ich würde mich freuen wenn ihr meinen thread lässt

Das ist nicht Dein Thread hier, sondern er wurde von Leslie eröffnet.
Wenn Du Hilfe zu Deinem Problem suchst, mach doch bitte einen eigenen auf, danke.

13.06.2015 12:45 • #29

O
Ich hab doch schon einen aufgemacht ich weiss das dieser hier nicht meiner ist

13.06.2015 12:51 • #30

A

x 4