5

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

L
Wie manche vielleicht aus einem anderen Thread wissen, haben meine Ex und ich uns vor einer Woche mehr oder weniger einvernehmlich getrennt. Ich komme fast erschreckend gut mit der Situation klar, weil ich mittlerweile erkannt habe, dass bzw. warum es so nicht weitergehen konnte. Wir haben uns sehr harmonisch voneinander verabschiedet und sind im guten auseinandergegangen.

Nun meine Frage: Warum schreibt sie mir dennoch immer wieder und fragt, wie es mir geht, was ich so mache, etc? Natürlich wollen wir irgendwie auch freundschaftlich verbunden bleiben und ich denke dass das auch funktioniert, aber die Trennung ist kaum eine Woche her. Man müsste doch glauben, dass eine Trennung schmerzlich ist und man erstmal Abstand gewinnen will. Sie selbst hat während des Trennungsgespräch bitterlich geweint, es tut ihr also auch weh. Daher verstehe ich nicht, warum sie sich regelmäßig bei mir meldet. Mich würde das emotional belasten.

Wenn wir uns jetzt wochenlang nicht gesehen und gesprochen hätten, könnte ich es noch als schlichte Neugierde oder ersten Kontaktversuch deuten. Aber wir sehen uns täglich auf der Arbeit, wo wir uns freundschaftlich und respektvoll begegnen und uns unterhalten. Daher verstehe ich das Verhalten nicht.

Heute 18:51 • #1


M
Merkwürdiger Thread, entschuldige.

Du wunderst Dich, dass sie sich scheinbar nicht zurückzieht, Deiner Meinung nach doch eigentlich traurig sein sollte, kommst selber gut zurecht und möchtest freundschaftlichen Kontakt, den sie Dir offensichtlich anbietet.

Wo ist jetzt das Problem?

Heute 19:01 • x 2 #2


A


Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

x 3


Hermine47
Zitat von Mats11:
Wo ist jetzt das Problem?

danke, dafür

ich habs auch nicht gefunden.
Sie ist direkt zur Freundschaft - die vereinbart wurde - übergegangen.

Heute 19:02 • x 1 #3


Laetitia2024
@LehrerLempel
Vielleicht ist es die Gewohnheit, dich zu sprechen, die sie braucht. Wie ein Ritual, das einen spüren lässt, das alles in Ordnung ist, ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Die Trennung scheint ihr sehr schwer zu fallen.

Heute 19:10 • #4


L
Zitat von Mats11:
Wo ist jetzt das Problem?


Ich weiß nicht, ich empfinde es irgendwie als ungesund. Trennung ist schmerzhaft. Dann immer wieder Kontakt zur/zum Ex zu suchen nachdem es grade mal ein paar Wochen her ist, würde mir nicht einfallen, weil es die Gefühle ja immer wieder hochholt. Kontaktsperre ist ja nicht umsonst ein valides Mittel zur Überwindung einer Trennung.

Heute 19:43 • #5


M
Aber DIR geht es doch erschreckend gut.

Wieso sollte es für SIE anders sein?

Heute 19:46 • x 1 #6


L
@Mats11 Naja mir würde es besser gehen, wenn wir noch zusammen wären und alles gut wäre. Liebeskummer ist ja trotzdem da, deswegen melde ich mich nicht aktiv bei ihr. Zumal wir uns ja sowieso jeden Tag sehen.

Ich finds ja nicht schlecht, versteht mich nicht falsch, nur seltsam. Und die meisten, mit denen ich darüber rede, ebenso.

Heute 19:49 • #7


M
Das ist also erschreckend gut?
Da möchte man ja nicht wissen, wie es bei Dir aussieht, wenn es Dir schlecht geht

Doofer Scherz, entschuldige.

Ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es der Dame ähnlich gut geht wie Dir?
Du hast geschrieben, Du weißt, warum diese Beziehung nicht weitergehen konnte.

Vielleicht teilst Du ihr das in einem ernsthaften Gespräch mal mit, zu dem Du sie täglich(!) einladen könntest.
Fragst sie, ob diese Gründe von Euch beiden behoben werden könnten?
Und Ihr einen Weg sucht, das gemeinsam umzusetzen?

Vielleicht ginge es Euch beiden dann ja noch besser als eh schon

Heute 19:59 • #8


L
Zitat von Mats11:
Das ist also erschreckend gut?
Da möchte man ja nicht wissen, wie es bei Dir aussieht, wenn es Dir schlecht geht

Naja verglichen damit, wie ich dachte, dass es mir gehen würde. Wäre ja schlimm, wenn ich das einfach so abschütteln würde. Aber an sich komm ich gut mit der Situation klar. Liebeskummer merke ich nur, wenn ich abends alleine auf dem Sofa sitze.

Zitat von Mats11:
Und Ihr einen Weg sucht, das gemeinsam umzusetzen?

Es ist alles gesagt, wurde hier auch schon in einem anderen Thread erzählt. Also wenn du damit meinst, man könnte sich besprechen und wieder zusammenkommen: das ist mindestens mittelfristig vom Tisch

Heute 20:06 • #9


M
Wenn es Dir nicht passt, dass sie Dir täglich schreibt, kannst Du ihr mitteilen, das zu unterlassen.
Damit Du damit abschließen kannst.

Solltest Du das nicht wollen, macht es Sinn, das Gespräch erneut zu suchen, wenn Du denn davon ausgehst, dass es ihr doch nicht so leicht fällt, wie sie das vorgibt.

Alles Deine Entscheidungen. Und völlig unabhängig von ihr. ‍️

Daher verstehe ich das Problem immer noch nicht. Tut mir leid.

Heute 20:14 • x 1 #10


W
So seltsam ist es nicht.

Arbeit und Verdienst sind elementare Eckpfeiler für ein Leben. Wir reagieren am Arbeitsplatz anders als Zuvause. Erstens, weil wir das so gewohnt sind und zweitens, weil wir diszipliniert verstehen, wie wichtig Professionalität ist um unsere Arbeit zu behalten.

Wenn man nach Hause kommt, holt einen der Schmerz oft furchtbar wieder ein. - Wenn du gut klar kommst und ihr entspannt bei der Arbeit begegnen kannst, heißt das nicht, dass es für sie genauso ist.

Heute 20:24 • #11


L
Zitat von Mats11:
Daher verstehe ich das Problem immer noch nicht.

Es ist kein Problem. Ich frage hier nur aus Interesse, da ich es zumindest eigenartig finde. Es stört mich aber nicht.

Zitat von Wiederda:
Wenn man nach Hause kommt, holt einen der Schmerz oft furchtbar wieder ein.

das wäre aber ja noch eher ein Grund, Abstand zu suchen. Würde ich zumindest so handhaben.

Vor 31 Minuten • #12


S
Zitat von LehrerLempel:
Es ist kein Problem. Ich frage hier nur aus Interesse, da ich es zumindest eigenartig finde.

Du fragst aus Interesse. Die Frage die sich mir stellt ist dann allerdings, warum genau es dich so interessiert und du so viel darüber nachdenkst und hinein interpretierst?!

Ich denke an reiner Nächstenliebe liegt es nicht, aber vielleicht hast du (unterbewusst?) doch noch Hoffnung oder irgendetwas in der Richtung?!?

Jemand toxisches würde sich freuen und die Aufmerksamkeit genießen und jemand der wirklich abgeschlossen und akzeptiert hat, der würde sich nicht sooo viel Gedanken über Gründe und Interpretationen machen.

Ich meine das absolut konstruktiv - aber schaue doch Mal tief in dich selbst hinein und beantworte dir selbst und wenn du möchtest gerne auch uns im Forum die Frage was *wirklich* dahinter steckt, dass du das so durchdenkst und sogar im Forum nach Meinungen fragst...

Zitat von LehrerLempel:
Es stört mich aber nicht.

Es freut dich aber auch nicht, oder etwa doch....?

Zitat von LehrerLempel:
das wäre aber ja noch eher ein Grund, Abstand zu suchen. Würde ich zumindest so handhaben.

Du, ich habe gelernt dass ein häufiger Grund für gewünschte Freundschaft und Kontakt direkt nach der Trennung seitens einer Seite oft der Grund ist einen angenehmeren Entzug zu haben.

Das heißt durch den Kontakt hat sie weiterhin Aufmerksamkeit. Und den Kontakt zu halten *kann* für eine oder beide Seiten sowohl bedeuten völlig abgeschlossen zu haben - gleichzeitig eben häufig aber auch, sich langsamer entwöhnen zu können.

Nicht jedem ist ein harter Cut da das angenehmste, dieses entwöhnen habe ich schon öfter gehört und auch schon mal erlebt.

Man verliert bei einer Trennung ja oft eben auch im besten Fall einen besten Freund bzw. eine beste Freundin.

Ich verstehe dich ansonsten auch nicht so ganz, wenn du sagst ihr begegnet euch freundlich auf der Arbeit und redet miteinander, wo ist denn das außergewöhnliche daran, dass sie sich auch so Mal meldet?

Zusätzlich fällt mir ein, kann es bei einigen Menschen auch das schlechte Gewissen sein - wenn man sich schuldig oder schlecht gegenüber seinem Ex-Partner fühlt, oftmals dann in der Rolle der verlassenden Person.

Was bei ihr am wahrscheinlichsten ist wirst du charakterlich und von den Umständen her aber eher einschätzen können als wir.

Vor 6 Minuten • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag