51

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

L
Zitat von phoenix123:
Und ich kann dir berichten, dass dahinter mit Sicherheit kein schlechter Mensch steckt.

Das weiß ich und ich unterstelle ihr auch keine böse Absicht, falls das den Eindruck erweckt haben sollte. Wirklich erwachsen finde ich das verhalten dennoch nicht und fair mir gegenüber schon gar nicht, weil sie weiß, dass sie mir als Partnerin fehlt.

Zitat von phoenix123:
Ein bisschen ihrer unkontrollierten Gefühlswelt und ihrer Leidenschaft würde vielleicht auch dir ganz gut tun, Herr Lehrer.

Was meinst du damit? Momentan ist mir wichtig, mich nicht in dem Gedanken zu verlieren, dass es in ein paar Wochen/Monaten alles gut ist und wir wieder zusammen und happy ever After sind, weil dieser Gedanke es kurzfristig leicht machen würde damit umzugehen. Den Kontakt zu ihr zu suchen, hindert mich aber an der Verarbeitung.

Heute 11:03 • #91

T
Zitat von LehrerLempel:
Wirklich erwachsen finde ich das verhalten dennoch nicht

Warum machst du ihr zum Vorwurf, was du selbst tust..?
Du möchtest dich so reif und erwachsen geben, bist aber letztlich doch genauso inkonsequent wie sie. Sonst würdest du Tacheles mit ihr reden und den Kontakt zumindest für eine längere Zeit vollständig einstellen.
Du machst das Spielchen ja mit - s. Weihnachtsfeier - und beschwerst dich darüber.
Das wirkt ebenfalls nicht sehr reif. Auch wenn du das wahrscheinlich nicht so gerne hören wirst.

Heute 11:06 • x 1 #92

A

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

x 3

L
Zitat von thegirlnextdoor:
was erwartest du denn anderes zu hören..? Der Tatbestand ist und bleibt ja derselbe!

Ich versuche die Zielsetzung dieses Gesprächsangebots zu verstehen.

Mittlerweile hat sie ebenso knapp geantwortet dass es ihr soweit auch gut gehe.

Warum macht man das? Weder ist es echtes Interesse, noch will sie ein Gespräch führen. Zumal sie mich ja schon öfter kontaktiert hat und gemerkt haben müsste, dass von mir grade nicht so viel kommt.

Heute 11:07 • #93

L
Sonst würdest du Tacheles mit ihr reden und den Kontakt zumindest für eine längere Zeit vollständig einstellen.

Abgesehen vom Tacheles reden habe ich das ja getan.

Das wirkt ebenfalls nicht sehr reif. Auch wenn du das wahrscheinlich nicht so gerne hören wirst.

Die Kritik ist legitim, ja. Dem würde ich aber entgegenhalten, dass ich ja der Verlassene bin und mich die Situation mehr belastet als sie, sollte zumindest so sein. Sprich: Das was sie tut, müsste eigentlich ich machen, weil ich ihr vermeintlich oder tatsächlich nachtrauere und jede Kontaktmöglichkeit suche. Nun tut aber sie, die alleine sein wollte, genau dies.

Heute 11:09 • #94

T
Zitat von LehrerLempel:
Warum macht man das?

Ich habe dir erklärt warum man das macht.
Wenn du es nicht wissen möchtest, warum fragst du dann und wiederholst diese Fragen gebetsmühlenartig..?
Warum ignorierst du alles, was man erklärt? Hast du das mit deiner Freundin auch so gemacht..?

Heute 11:09 • #95

T
Zitat von LehrerLempel:
Dem würde ich aber entgegenhalten, dass ich ja der Verlassene bin und mich die Situation mehr belastet als sie, sollte zumindest so sein.

Es steht leider nirgends geschrieben, dass der Verlassende nicht ebenfalls das Recht für sich in Anspruch nehmen darf, am Boden zerstört zu sein - auch wenn es von der breiten Masse in der Regel weniger Mitgefühl dafür gibt.

Deine Ex fühlt sich vermutlich auf ihre Weise ebenfalls als Opfer der Situation und vermisst dich eben. Menschen handeln aus diesen Gefühlslagen heraus nicht selten egoistisch oder zumindest bedürfniszentriert ohne groß Rücksicht auf die Gefühle des Anderen zu nehmen.

Heute 11:10 • x 1 #96

L
Es steht leider nirgends geschrieben, dass der Verlassende nicht ebenfalls das Recht für sich in Anspruch nehmen darf

Das sage ich ja auch gar nicht. Aber Du als Verlassender wolltest dich ja von mir lösen. Dann leb doch damit und such nicht unmittelbar danach Kontakt. Sehe ich zumindest so.

Heute 11:13 • #97

L
Deine Ex fühlt sich vermutlich auf ihre Weise ebenfalls als Opfer der Situation und vermisst dich eben.

Ja, das mag durchaus sein. Aber genau das meine ich mit unreif. Du kannst mich vermissen. Aber leb damit, dass ich nicht mehr da bin. Schließlich wolltest du ja genau das.

Heute 11:14 • #98

T
Zitat von LehrerLempel:
Das sage ich ja auch gar nicht. Aber Du als Verlassender wolltest dich ja von mir lösen. Dann leb doch damit und such nicht unmittelbar danach ...

Sah ich bei meinem besten Freund auch so. Der litt aber über ein Jahr schrecklich und kontaktierte seine Ex (die die Trennung nicht gewollt hatte!) noch mehrmals.
Ich war erleichtert für sie als sie nicht darauf einging. Er hätte ihr ja nicht mehr anbieten können/wollen als zuvor. Er vermisste sie eben nur.
Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Und er ist sonst so rational unterwegs!
Leider sind weder Männer noch Frauen in solchen Situationen zwingend rational, selbst wenn das im Grundlegenden gar nicht ihrem eigentlichen Charakter entspricht.

Heute 11:15 • #99

T
Zitat von LehrerLempel:
Ja, das mag durchaus sein. Aber genau das meine ich mit unreif. Du kannst mich vermissen. Aber leb damit, dass ich nicht mehr da bin. Schließlich ...

Ich weiß natürlich was du meinst.
Problem: du kannst Konsequenz nicht von anderen einfordern. DU musst konsequent sein.
Das sollte dir als Lehrer ja bewusst sein... (ich schreibe das nicht, weil ich dich mit deinem Beruf provozieren will sondern selbst Pädagogin/Mag. bin )

Worauf ich hinaus will: du kannst irrationales Verhalten bei anderen kritisieren solange du möchtest (niemand wird dich daran hindern), aber verändern kannst an dieser Situation nur du selbst etwas für dich.
Sie wird dich sicherlich kontaktieren solange ihr danach ist, wenn du dem keinen Riegel vorschiebst oder ihr deutlich zu verstehen gibst, dass das derzeit einfach noch zu schmerzhaft für dich ist.

Heute 11:17 • #100

P
Zitat von LehrerLempel:
Was meinst du damit?

Nun ja. Du wirkst halt sehr kontrolliert und sehr verstandsorientiert. Das ist sicherlich eine wertvolle Eigenschaft, die dich vor turbulenten, emotionalen Achterbahnfahrten in deinem Leben bewahrt. Erwachsen eben! Und dadurch manchmal dann vielleicht auch einfach ein bisschen ... langweilig.

Es gibt nun mal sehr emotionale und verträumte Menschen und dann noch eben die Anderen!

Sie lebt im Moment, für den Moment , du hingegen bedenkst die Auswirkungen für die Zukunft und versuchst diese zu kontrollieren. Wenn beide voneinander ein bisschen abschauen würden, könnte es für beide bereichernd sein.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum DU den Kontakt nicht abbrichst und ganz klar darum bittest, dass sie sich vorerst nicht mehr meldet? Du wünschst dir, dass sie es von allein einsieht, richtig? Und warum...? Weil es so auch für dich einfacher wäre. Weil du dir dann nicht mehr den Kopf zerbrechen müsstest, ob diese Frau nun richtig oder falsch für dich ist. Weil man dir dann die Entscheidung abgenommen hätte und du dich nicht mehr fragen musst, ob du sie vielleicht bereust. Weil du dann niemanden abweisen musst. usw usw...

Auch völlig verständlich und menschlich. Aber...ist es denn erwachsen? Oder eher schwach...oder kindisch...?

Heute 11:20 • x 1 #101

T
Zitat von phoenix123:
Du wünschst dir, dass sie es von allein einsieht, richtig? Und warum...? Weil es so auch für dich einfacher wäre.

Man kann auf solche Einsichten bei anderen nicht hoffen.
Dass man es tut, ist natürlich legitim, und es gibt vereinzelt Menschen, die selbstkritisch sind, hart an sich arbeiten und versuchen, solchen Erwartungen und Ansprüchen gerecht zu werden. Meiner Beobachtung nach (ja, anekdotische Evidenz, ich weiß) werden es jedoch immer weniger. Das Ego, das eigene Bedürfnis steht bei vielen im Vordergrund - wie wir es ja heute auch gesellschaftlich vermittelt bekommen: zuerst mal auf sich selbst schauen... das ist das wichtigste!
Fazit nur: umso mehr muss man seine Grenzen schützen und verteidigen, denn ein anderer wird darauf eher weniger Rücksicht nehmen. Zumindest kann man es eben nicht erwarten/voraussetzen, und wenn man merkt sie werden überschritten, sollte man besser handeln anstatt sich über den anderen aufzuregen, letzteres bringt einen ja nicht weiter.

Heute 11:28 • x 1 #102

L
Leider sind weder Männer noch Frauen in solchen Situationen zwingend rational, selbst wenn das im Grundlegenden gar nicht ihrem eigentlichen Charakter entspricht.

Ich würde da auch gar kein Geschlechterding draus machen wollen.

Ich weiß natürlich was du meinst.
Problem: du kannst Konsequenz nicht von anderen einfordern. DU musst konsequent sein.

Ja verstehe ich, finde es aber auch irgendwie blöd seine Kontaktsperre so zu erklären. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber das fühlt sich irgendwie unnatürlich an.

Zitat von phoenix123:
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum DU den Kontakt nicht abbrichst und ganz klar darum bittest, dass sie sich vorerst nicht mehr meldet?

Zum einen, weil wir grundsätzlich ein gutes Verhältnis haben und das mMn sehr abweisend wirkt, ja sicher auch irgendwie inkonsequent von mir. Erschwerend ist aber mMn dass wir uns ja ohnehin jeden Tag sehen, wenn ich ihr nicht aktiv aus dem Weg gehe. Und dann krampfhaft nicht miteinander umgehen ist ja auch kein Verhalten.

Heute 11:47 • #103

DieSeherin
Zitat von LehrerLempel:
Dem würde ich aber entgegenhalten, dass ich ja der Verlassene bin und mich die Situation mehr belastet als sie, sollte zumindest so sein.

ach komm, das ist doch in eurem fall quatsch...

Zitat von LehrerLempel:
Ich komme fast erschreckend gut mit der Situation klar, weil ich mittlerweile erkannt habe, dass bzw. warum es so nicht weitergehen konnte. Wir haben uns sehr harmonisch voneinander verabschiedet und sind im guten auseinandergegangen.

Heute 11:53 • x 2 #104

P
Zitat von LehrerLempel:
Zum einen, weil wir grundsätzlich ein gutes Verhältnis haben und das mMn sehr abweisend wirkt, ja sicher auch irgendwie inkonsequent von mir. Erschwerend ist aber mMn dass wir uns ja ohnehin jeden Tag sehen, wenn ich ihr nicht aktiv aus dem Weg gehe. Und dann krampfhaft nicht miteinander umgehen ist ja auch kein Verhalten.

Okay, dann hast du ja offensichtlich eine Entscheidung getroffen. Der Kontakt bleibt bestehen. Die Argumente dafür, kommen wieder aus dem Verstand heraus. Solltest du es zulassen , dass doch vielleicht irgendwann auch dein Gefühl vorherrschend ist, nämlich
Zitat von LehrerLempel:
mich die Situation mehr belastet

und dir weh tut, dann darfst du ihr auch genau das sagen! Und dementsprechend handeln.

Heute 12:01 • x 1 #105

A

x 4