51

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

T
Zitat von LehrerLempel:
Ja verstehe ich, finde es aber auch irgendwie blöd seine Kontaktsperre so zu erklären. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber das fühlt sich irgendwie unnatürlich an.

Das kann ich nur schwerlich nachvollziehen.
Wenn dich der Kontakt belastet (was er offensichtlich tut, denn sonst würdest du hier nicht darüber schreiben), dann ist doch nicht unnatürlich, um eine vorübergehende Einstellung desselben zu bitten.
Es sagt ja keiner, dass du das auf unfreundliche, unhöfliche Weise tun solltest, du könntest ja ein freundliches, ehrliches Gespräch mit ihr führen und sagen, dass es für dich einfach schwierig ist, emotional mit der Verarbeitung weiterzukommen, wenn ihr noch regelmäßig Kontakt habt.
Das sollte für das Gegenüber weder verletzend noch beleidigend wirken, es sollte zumindest nachvollziehbar sein.

Es sagt ja nun wirklich niemand, du müsstest das jetzt aus eurer speziellen Situation heraus (ihr geht noch freundlich miteinander um) so machen wie andere, die ihre Exen aus dem Streit heraus blocken oder mit einer unfreundlichen Nachricht der Andere möge sich bitte niemals wieder melden, abschließen.

Du könntest ihr ja auch sagen, dass es für dich wichtig wäre, das nun erstmal für einige Wochen so zu handhaben und dass du dann schauen würdest wie es dir damit geht - und dass ihr ja, falls du merkst es ist kein Problem mehr für dich, auch wieder etwas Kontakt haben könntet.

Mir erschließt sich nicht, warum man das so schwarz-weiß sehen sollte - Fakt ist eben, dass es dir jetzt gerade so nicht gut tut, aber das könnte ja in zwei, drei Monaten schon wieder anders aussehen.
Über so etwas sollte man doch reden können.

Vor 56 Minuten • #106

P
Zitat von thegirlnextdoor:
du könntest ja ein freundliches, ehrliches Gespräch mit ihr führen und sagen, dass es für dich einfach schwierig ist, emotional mit der Verarbeitung weiterzukommen, wenn ihr noch regelmäßig Kontakt habt.

Vielleicht fällt es ihm schwer das zu tun, weil er dann Schwäche zeigen müsste...

Vor 54 Minuten • x 1 #107

A

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

x 3

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir erschließt sich nicht, warum man das so schwarz-weiß sehen sollte - Fakt ist eben, dass es dir jetzt gerade so nicht gut tut, aber das könnte ja in zwei, drei Monaten schon wieder anders aussehen.
Über so etwas sollte man doch reden können.

Ja, das ist einleuchtend. Ich möchte eben immer gerne die Beweggründe verstehen und da ich mich komplett anders verhalten würde, fällt mir das gerade schwer und ich frage mich immer, was dahinter steckt.

Zitat von phoenix123:
Vielleicht fällt es ihm schwer das zu tun, weil er dann Schwäche zeigen müsste...

Ich glaube aktuell bin ich „obenauf“. Schließlich ist sie es, die offenkundig nicht abschließen kann. Das wäre nicht mein Problem.

Vor 46 Minuten • #108

P
Zitat von LehrerLempel:
Ich glaube aktuell bin ich „obenauf“

Oh, okay. Wusste nicht, dass es sich um einen Wettbewerb handelt.

Vor 44 Minuten • #109

T
Zitat von LehrerLempel:
Ich möchte eben immer gerne die Beweggründe verstehen und da ich mich komplett anders verhalten würde, fällt mir das gerade schwer und ich frage mich immer, was dahinter steckt.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Viele Jahre haben sich die Gedanken in meinem Kopf aus diesem Grund nach allen möglichen Erlebnissen und Situationen lange im Kreis gedreht.
Mir haben zwei Gedanken sehr geholfen, mein Verhalten diesbezüglich zu ändern:
1) Alle Menschen sind unterschiedlich
2) Man darf nie von sich selbst auf andere schließen.

Ja, es ist banal, aber es ist so. Andere empfinden und denken teilweise oder größtenteils ganz anders man selbst. Man kann versuchen, das immer alles exakt zu verstehen, man muss es aber auch nicht. Je nach Situation kann oder darf man auch einmal akzeptieren, dass ein anderer anders empfindet und gemäß seiner Gefühle anders handelt als man selbst es in vergleichbarer Lage täte.

Sicher versuche ich trotzdem noch, so viel wie möglich zu verstehen. Aber bevor es zu oft im Kreis geht, ziehe ich irgendwo die Bremse und denke mir jeder Jeck ist anders. Ich muss nicht alles verstehen.

Zudem: Erklärungen gibt es immer viele! Was genau zutrifft kann in einigen Fällen nicht einmal der Betreffende selbst mit 100%iger Sicherheit sagen. Viele handeln unbewusst aus dem Bauch heraus und können es gar nicht so logisch begründen, wie du oder ich es manchmal gerne hören würden.
Alles, was da bleibt sind Spekulation und Erfahrungswerte.

Vor 41 Minuten • x 1 #110

P
Ich meinte auch nicht die Schwäche, dass du ohne sie nicht willst und mit der Trennung nicht klar kommst. Dass du das kannst, hast ja schon bewiesen

Ich rede von der Schwäche überhaupt sagen zu müssen, dass du irgendwas NICHT kannst. Du aus emotionalen Gründen, den Kontakt nicht willst. Auch dann nicht, wenn 100 rationale Gründe eigentlich dafür sprechen würden.

Vor 35 Minuten • x 1 #111

L
Zitat von phoenix123:
Oh, okay. Wusste nicht, dass es sich um einen Wettbewerb handelt.

Ich denke, du weißt, was damit gemeint ist.

Gerade eben • #112