595

Warum Männer/Frauen unzufrieden mit dem Partner sind

S
Zitat von Thomi:
Was würde man von seinem Partner lieber hören Ich brauch dich (eigentlich) nicht oder Ich brauche dich?

Das letztere ist ein Zitat, dass gern inflationär benutzt wird und in Schnulzensongs und Liebesfilme gehört. Klingt halt soweit schon, wörtlich bedeutet es allerdings Abhängigkeit.

Ich würde tatsächlich am liebsten das erste hören. Weil mich nicht zu brauchen bedeutet, dass alles freiwillig geschieht, weil man es eben WILL. Man entscheidet sich immer wieder FÜR mich, obwohl man es gar nicht müsste. Oder ist es erstrebenswert, dass jemand da bleibt, weil er aus irgendwelchen Gründen muss? Ich weiß, dass manche Beziehungen darauf aufgebaut sind. So als Sicherheit, dass man nicht verlassen wird. Ich möchte das nicht für mich. Und es würde mich auch halb umbringen, wenn ich irgendwo bleiben muss, weil es nicht anders geht. ,

Das heißt ja aber nicht, dass man dem anderen nicht hilft oder ihn unterstützt.

16.04.2024 15:53 • x 1 #331

brokenforever
Zitat von Thomi:
Ich finde, wenn man sich gegenseitig braucht, ist das nichts schlechtes, sondern schön und schafft auch eine sehr innige Beziehung. Einseitigkeit ist nicht gut. Dass man den Partner nur will, ist eine sehr romantische und verklärte Vorstellung von Liebe und viel zu abstrakt. Man will doch einen Partner nicht einfach ...

Reden wir vom selben brauchen?

Nein, ich würde keine Beziehung zu einem Menschen wollen, der ohne mich nicht leben kann. Ich weiß, was es bedeutet, wenn jemand emotional so stark abhängig von seinem Partner ist, dass er sich selbst vollkommen verliert und nicht mehr weiß, wer und wie er eigentlich ist. Das setzt so massiv unter Druck. Diese Erfahrung hat mich traumatisiert.
Und die andere Seite kenne ich leider auch, auch ich war mal emotional schwerst abhängig und meinte, meinen damaligen Partner zu b r a u c h e n.....

Sehe ich jetzt nun völlig anders, klar kann ich sagen. ich brauche meinen Freund um mich, um rundum glücklich zu sein. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn das nicht so wäre, man liebt sich ja schließlich . Dennoch ist mir eines wichtiger als mein Partner: mein Selbstwert.
Diese Unabhängigkeit (oder emotionale Stabilität) versuche ich mit allen Mitteln zu bewahren und ist auch genau das, was ich an meinem Partner schätze.

Das meinte ich.

16.04.2024 16:01 • x 2 #332

A

Warum Männer/Frauen unzufrieden mit dem Partner sind

x 3

brokenforever
Zitat von So-What:
Das letztere ist ein Zitat, dass gern inflationär benutzt wird und in Schnulzensongs und Liebesfilme gehört. Klingt halt soweit schon, wörtlich bedeutet es allerdings Abhängigkeit. Ich würde tatsächlich am liebsten das erste hören. Weil mich nicht zu brauchen bedeutet, dass alles freiwillig geschieht, weil man ...

16.04.2024 16:07 • #333

T
Zitat von So-What:
wörtlich bedeutet es allerdings Abhängigkeit

Abhängig ist man doch von so vielem im Leben, von seinen Kollegen, seinen Familienmitgliedern. Manche sind von Zig. abhängig. Es gibt doch gesunde Abhängigkeiten, wenn ich zum Beispiel ein Haus baue, dann bin ich von Baufirma xy abhängig. Und es gibt ungesunde Abhängigkeiten, wenn etwas einem schadet, oder wenn man bei Verlusst kritische Einbußen hat.
Zitat von So-What:
Ich würde tatsächlich am liebsten das erste hören.

So unterschiedlich sind die Menschen.
Zitat von So-What:
Man entscheidet sich immer wieder FÜR mich, obwohl man es gar nicht müsste. Oder ist es erstrebenswert, dass jemand da bleibt, weil er aus irgendwelchen Gründen muss?

In meiner Welt kann man jemanden/etwas brauchen und sich trotzdem bewusst für oder dagegen entscheiden.
Zitat von So-What:
Ich weiß, dass manche Beziehungen darauf aufgebaut sind. So als Sicherheit, dass man nicht verlassen wird.

Das würde bedeuten, dass man bewusst jemanden in eine Abhängigkeit führt um ihn an sich zu binden. Sorry, aber das ist keine Liebe, das ist schlimmste Manipulation!
Das wäre außerdem eine falsche Sicherheit, denn aus solch einer Abhängigkeit würde jeder gesunde Mensch sich versuchen zu befreien.

16.04.2024 16:09 • x 1 #334

S
Zitat von Thomi:
Das würde bedeuten, dass man bewusst jemanden in eine Abhängigkeit führt um ihn an sich zu binden. Sorry, aber dass ist keine Liebe, dass ist schlimmste Manipulation!

Natürlich, aber das gibt es.

16.04.2024 16:13 • x 3 #335

Wurstmopped
Zitat von Thomi:
Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Finde Vertrautheit gut und wichtig. Was wäre denn zu viel davon?

Wenn mein Partner nicht mehr anziehend wirkt, weil er sich nicht entwickelt, nichts dafür tut interessant zu bleiben, sich in der Beziehung verliert und ich jedes Geheimnis kenne und jede Reaktion Vorhersagen kann....er kein eigenständiges Privatleben mehr fuhrt

16.04.2024 16:15 • x 3 #336

Wurstmopped
Zitat von So-What:
Natürlich, aber das gibt es.

Das ist die Regel

16.04.2024 16:17 • #337

S
Zitat von Wurstmopped:
Das ist die Regel

Vermute ich leider auch.

16.04.2024 16:20 • #338

T
Zitat von brokenforever:
Sehe ich jetzt nun völlig anders, klar kann ich sagen. ich brauche meinen Freund um mich, um rundum glücklich zu sein. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn das nicht so wäre, man liebt sich ja schließlich . Dennoch ist mir eines wichtiger als mein Partner: mein Selbstwert.
Diese Unabhängigkeit (oder emotionale Stabilität) versuche ich mit allen Mitteln zu bewahren und ist auch genau das, was ich an meinem Partner schätze.

Könnten wir uns darauf einigen, dass es ein positives, konstruktives Brauchen gibt, z.b. zum erreichen seiner eigenen Ziele und ein destruktives Brauchen, das einem schadet und/oder den eigenen Selbstwert zerstört?
Ich sprach vom ersteren, was ich auch gerne höre und meiner Frau kommuniziere.

Zitat von Wurstmopped:
Das ist die Regel

Ich hoffe doch nicht. In dem Forum vielleicht, aber nicht im Allgemeinen, da überwiegt die Einvernehmlichkeit und der Konsens, hoffe ich zumindest.

16.04.2024 16:27 • x 1 #339

brokenforever
Zitat von Thomi:
Könnten wir uns darauf einigen, dass es ein positives, konstruktives Brauchen gibt, z.b. zum erreichen seiner eigenen Ziele und ein destruktives Brauchen, dass einem schadet und/oder den eigenen Selbstwert zerstört?
Ich sprach vom ersteren, was ich auch gerne höre und meiner Frau kommuniziere.

Wortwörtlich ist das Wort brauchen dennoch an eine Abhängigkeit gebunden. Ich sehe das wie @So-What und werde lieber gewollt als gebraucht Aber ich verstehe, was du meinst.

16.04.2024 16:38 • x 2 #340

O
Zitat von Wiederda:
@ElGatoRojo Joa. Am Anfang. Für die meisten setzt dann die Wirklichkeit ein: Steuerklasse 3/5 (sie hat natürlich dabei die A.karte), ...

Im Großen und Ganzen ist es schon ein mieses Schicksal als Frau geboren zu werden. Kein Wunder dass in vielen Ländern und Kulturen die Freude groß ist wenn männlicher Nachwuchs geboren wird und alle traurig sind wenn es ein Mädchen ist. Unbewusst scheinen die zu spüren dass ein weibliches Leben kein Grund zur Freude ist.

16.04.2024 16:39 • #341

darkenrahl
Zitat von WomenInLove:
Bei Männer ist dieses Verhalten viel mehr ausgeprägt kommt mir vor,Frauen sind meistens zufrieden mit ihren Partnern also vom Aussehen meine ich,ist euch das auch schon aufgefallen das dies in den letzten Jahren oft der Fall ist ?

Hmmmm... die Männer sollten endlich merken, dass sie schöne Frauen selten alleine begehren und selten halten können.

16.04.2024 16:43 • x 1 #342

O
@Thomi ja zum Beispiel den Gegenpol im anderen. Die Ergänzung.

16.04.2024 16:49 • #343

M
Zitat von Ozean_:
Im Großen und Ganzen ist es schon ein mieses Schicksal als Frau geboren zu werden. Kein Wunder dass in vielen Ländern und Kulturen die Freude groß ist wenn männlicher Nachwuchs geboren wird und alle traurig sind wenn es ein Mädchen ist. Unbewusst scheinen die zu spüren dass ein weibliches Leben kein Grund zur ...

Das ist ausgemachter Unfug. In Westeuropa sind Mädchen eher gewünscht als Jungs. Nur in Kulturen, wo die Frau eh nichts zählt ist das so.

16.04.2024 16:51 • x 1 #344

S
Zitat von Thomi:
positives, konstruktives Brauchen gibt, z.b. zum erreichen seiner eigenen Ziele und ein destruktives Brauchen

Die Übergänge sind wohl oftmals fließend. Was sind denn eigene Ziele, für die man jemand anderes braucht? (Die Frage ist ernst gemeint.)

16.04.2024 17:01 • x 1 #345

A

x 4