595

Warum Männer/Frauen unzufrieden mit dem Partner sind

Wurstmopped
Frauen daten selten Männer, die unter ihnen in der Nahrungskette stehen.... warum nur?
Natürlich haben sich die alten Rollenbilder mit der Zeit verändert, aber selten entscheiden sich die Frauen, gerade wenn es um Nachwuchs geht, für Männer, die kein ausreichendes und regelmäßiges Einkommen nach Hause bringen können.
OK, sie können ja den Nachwuchs groß ziehen und bleiben daheim, dennoch sind solche Beziehungen selten.
Also nicht nur Männer haben manchmal ein Problem damit, wenn die Partnerin mehr Geld nach Hause bringt ....

16.04.2024 12:13 • #286

H
Zitat von Ozean_:
Schwer zu erklären. Ich will mich halt nicht überlegen fühlen in dem Punkt. Er muss da größer sein. Ich beharre darauf dass der Mann gut verdient aber wenn es zu Ausgaben kommt beharre ich wiederum auf 50/50. Sonst bin ich wirklich weg. Das Geld eines Mannes ekelt mich regelrecht an. Manchmal ist alles einfach ...

Diese Aussage ist nicht logisch.
In deiner Beziehung sollte der Mann ein höheres Einkommen als du haben, dann wäre folgerichtig, dass er bei größeren gemeinsamen Anschaffungen prozentual seinem Gehalt mehr zahlt, z.b. 40/60.
Vielleicht überlegst du, dass nicht sein Einkommen, sondern deine dir Zugewandtheit, seine Sorge um dich, entscheidend für dein ja zur Beziehung ist.
Wer was auf den Konten hat? Wertet weder ab noch auf, um eine Beziehung führen zu können, sollte man über anderes nachdenken.

16.04.2024 12:29 • x 1 #287

A

Warum Männer/Frauen unzufrieden mit dem Partner sind

x 3

Klio
Zitat von paul258:
Du, ich sehe es genauso. Nur bisher habe ich noch keine Frau getroffen, die das auch wirklich so lebt und nicht nur für den Sprüche Kalender daher sagt.

Hier. Ganz ehrlich.
Und bei einer Freudin ebenso.
Ich frage nie nach dem Beruf. Die Frage kommt dann irgendwann vom Mann.

Als ich mit meinem Ex Freund zusammen kam, hatte er sein Studium nicht fortgeführt und keinen Job.
War mir nicht wesentlich.
Aber gut. Einen Job habe ich ihm dann besorgt, damit er zu Recht kommt, nicht wieder zu seinen Eltern muss, sein Studium fortsetzen kann.
Wir waren mit dem Ziel - Abschluss - beide im Verzug.

Öfter lese ich aus Beiträgen heraus, dass der Mann schon gerne Versorger und Beschützer wäre? Etwas aufgespitzt formuliert wahrscheinlich?
Zu einseitig.

Nur manchmal komme ich da ins Überlegen hinsichtlich dieser alten Beziehung. Wie das denn da war?
Ich würde eher sagen, das war ich.
Manche Menschen sind dann doch eher geizig oder besorgt kein Geld zu haben, zu wenig haben zu können, mehr auf sich selbst bedacht.
Selbst als ich fest einzog und er sich nach 5 Monaten trennte und ich ohne Wohnung und kein eigenes Mobiliar mehr da stand, wollte er Geld von mir für ein paar gemeinsam angeschaffte Möbel, wenn ich die haben wollen würde.
Das kann man so sehen als ob das fair wäre; ich wäre aber nie auf so eine Idee gekommen.

Was ist mit einer Unsicherheit, wenn der Frau Geistiges leichter fallen könnte?
Ich habe ihm immer bei seinem Unikram geholfen, er mir ungern ich habe nur drei Seiten gelesen, das ist zu schlecht zu geschrieben
Habe ihm zu Prüfungen etc gratuliert, hatte eine besondere Ausmerksamkeit, habe mich mit ihm gefreut.
Er ist Erfolgen meinerseits ausgewischen, war nicht interessiert.
Und weitere so Beispiele.

Zu viel verschoben?
Ich denke nicht.
Mit der er sich während der Beziehung heimlich getroffen hat, hat ihr Studium im Übersoll mit 1 beendet, spricht mehrere, Sprachen, Sport und Instrument hier und da.

Ich war am Ende kaum noch belastbar.
Aber wenn er sich unter mir gefühlt hätte..
Dann hat er eine neue Freundin, die noch mehr kann, die ihn vielleicht noch mehr mitziehen kann?
Aber warum fühlte er sich manchmal vielleicht minderwertig?
Hatte Sorge, dass ich das Leben, wenn immer mehr dazu kommt, nicht gut genug schaffe?

Alles abstruse Überlegungen, vielleicht stimmen sie auch überhaupt gar nicht.
Sind dämlich, Nonsens. Oberflächlich.
Haben keine Relevanz.

Meine Darlegung ist auch nicht sonderlich geradlinig.
Es war mir ein Gedanke; wie sehr es doch immer mal den Versuch gibt etwas in eine Bahn zu überlegen, ein unbeschriebenes Gesetz als eventuelle Tatsächlichkeit darzustellen, um eine Sicherheit im Leben zu erhalten?
Eine Antwort auf ein warum?
Oder so ist es?

Ist es so leicht heraus zu kristallisieren?

Wenn es u.a die Sorge gibt, dass es der Frau in einer Wichtigkeit um den Beruf geht - wieso nicht mal anders antworten?
Würde mir jemand erzählen, er sei Zauberer, oder so? Ich fände das gut : )

16.04.2024 13:28 • x 4 #288

Fastnormal07
@Martin123
Zitat von So-What:
Partner

ja das nervt mich auch. Geht auch etwas in die Richtung. Warum trauen sich Frauen nicht häufiger ehrlich zu sagen. Ja der soziale Status, Geld.. meines Mannes macht mich an oder finde ich anziehend. (abgesehen von den praktischen Vorteilen)Zu guten Freundinnen natürlich schon. Klar, weil in der Gesellschaft sofort gedacht wird, die ist ja nur aufs Geld aus. Aber oft ist es eben differenzierter.

16.04.2024 13:32 • x 3 #289

Z
Zitat von Fastnormal07:
Warum trauen sich Frauen nicht häufiger ehrlich zu sagen. Ja der soziale Status, Geld.. meines Mannes macht mich an oder finde ich anziehend.

Hat etwas mit der Hypergamie zu tun.

Dass die meisten das aus bekannten Gründen nicht zugeben, ist klar.

Natürlich hat das auch was mit Sicherheit und Versorgung zu tun, gerade im Punkto Familienplanung.

Glaube nicht, dass die Frau da den Mr anziehend bevorzugt, der vom Staat lebt.

Wenn dann aber die S. Ebene nicht erfüllt wird, wird häufig neben dem VERsorger ein BEsorger aufgesucht.

Die Mischung machts.

16.04.2024 13:39 • x 3 #290

M
Zitat von Fastnormal07:
@Martin123 ja das nervt mich auch. Geht auch etwas in die Richtung. Warum trauen sich Frauen nicht häufiger ehrlich zu sagen. Ja der soziale Status, Geld.. meines Mannes macht mich an oder finde ich anziehend. (abgesehen von den praktischen Vorteilen)Zu guten Freundinnen natürlich schon. Klar, weil in der ...

Jeder sagt nur noch das, was andere bzw. die Gesellschaft angeblich hören wollen. Hauptsache im Strom mitschwimmen, angepasst und ohne Rückrat.

Authentische Menschen mit echter Persönlichkeit findet man kaum mehr.

16.04.2024 13:41 • x 2 #291

Fastnormal07
@Zahlenversteher stimme ich Dir zu 100 % zu.

16.04.2024 13:46 • x 1 #292

ElGatoRojo
Zitat von Fastnormal07:
Klar, weil in der Gesellschaft sofort gedacht wird, die ist ja nur aufs Geld aus. Aber oft ist es eben differenzierter.

Wenn eine Frau Kinder hat oder haben will ist das wirtschaftliche Standing des Partners ein wichtiges Kriterium. Meinetwegen auch dann, wenn sie keine Kinder oder keine mehr haben will. Habe ich mich als Mann von Anfang an innerlich darauf eingestellt, dass Frauen per se diese materialistische Ader haben. Nach dem Motto: Sei nicht überrascht, wenn du es merkst - damit muss man rechnen.. Wie weit man sich ausnutzen läßt hat man ja auch als Mann in der Hand. Eine gewisse Großzügigkeit kann das Leben aber stressfreier machen.

Wobei es eben auch viele Frauen gibt, die mit Recht stolz auf eigenes Einkommen sind. Damit kann man sich immer noch arrangieren. Aber auch meine Freundin C mit recht gutem Eigeneinkommen erwartete wie selbstverständlich, dass ich im Restaurant bezahle und ich dachte auch nie darüber nach, dass es anders sein könnte. Für viele Männer ist es offensichtlich einfach Standard und Image.

Und nein - es ist auf Dauer nicht gut als Mann finanziell abhängig von der Frau zu sein. Bestes Beispiel war ein Nachbar, der ein paar Jahre im Nebenhaus wohnte. Netter Typ - aber lebte unterhalb seiner Fähigkeiten.

16.04.2024 13:49 • x 1 #293

W
Vielleicht lässt sich die Eingangsfrage so beantworten:
Menschen verändern sich. Was man mal gut gefunden hat, findet man vielleicht irgendwann nicht mehr so klasse. Oder man stellt fest, dass man den Erwartungen anderer gefolgt ist, das Lebensmodell einem irgendwann die Luft zum Atmen nimmt und man ausbrechen muss. Oder der Partner/man selbst ist nach jahren ein
anderer gewordenund man will nicht mehr das Gleiche. Oder man stellt am Anfang nach ein paar Dates fest, dass es doch nicht passt und geht bevor es etwas Festeres wird.
In jedem Fall scheint es immer um Erwartungen zu gehen. An den anderen, eine Partnerschaft odet sich selbst.

Liege ich damit total falsch?

16.04.2024 13:52 • x 4 #294

ElGatoRojo
Zitat von Wiederda:
Liege ich damit total falsch?

Gerade die Änderung bei langjährigen Partnern kann die Trennung von Ehe/Beziehung bedeuten. Vor allem offenbar dann, wenn Essentials wegfallen, die zur Wahl dieses Partners geführt haben.

16.04.2024 13:55 • x 2 #295

Fastnormal07
@wiederda ja es geht immer nur um Erwartungen in Sachen Liebe, S. und Geld.

16.04.2024 13:56 • x 1 #296

W
@ElGatoRojo

Top Kommentar zu deinem männlichen Nachbarn. Genauso geht es hunderttausenden Hausfrauen und Teilzeitmitarbeiterinnen. - Und alle finden das normal... sie blieb dann eben honter ihren Fähigkeiten zurück...aber Danke Mutti für die unbeuahlze Care Arbeit...

16.04.2024 13:58 • x 4 #297

Klio
Zitat von Zahlenversteher:

Ich finde es schwierig; hinter jedem Satz könnte noch ein weiterer stehen.
Vielleicht arbeitet jemand für einen Moment nicht, weil seine Stelle gestrichen wurde und sich denkt- gut, dann mache ich jetzt mal ein paar Monate Pause von dem ganzen Gesellschaftssoll; Arbeit werde ich an jeder Ecke wieder finden.
Oder zu unzufrieden im Beruf war, etwas Pause mag um mit sich herauszufinden in welche Veränderung er gehen mag.

Ich habe zwei Mal jemanden kennen gelernt, dem es so erging.
Natürlich kann man dann wieder hinterfragen und der Person schwerwiegende Lebensprobleme unterstellen.

Aber ja. Jemand der dauerhaft nicht arbeiten möchte, weil er einfach generell nichts tun mag. Fände ich auch nicht attraktiv.
Aber wäre so eine Frau attraktiv?

Gibt es nicht genug Familien, in denen das der Fall ist?
Dann sind sie direkt asi.
Da ist man oftmals auch nicht so nachsichtig mit deren Kindheitsgeschichte und dem System Schule und alles was daran hängt.

Aber ja liegt es am Ende in der eigenen Verantwortung.
Und mancher Geist ist zu dem gemacht worden, was er jetzt ist.
Dazu gibt es natürlich auch noch unendlich viele Sätze mehr.

Ich denke mir manchmal auch.
Zu viel, zu viel, ich kann nimmer.
Lieber mal etwas Pause und danach auf einem Piratenschiff arbeiten und einfach Getränke servieren, Geschichten erzählen.

Würde ich mal Pause wollen, dann bin ich unattraktiv?
Nicht belastbar?
Nicht leistungsstark genug?

Wenn dann aber die S. Ebene nicht erfüllt wird, wird häufig neben dem VERsorger ein BEsorger aufgesucht.

Wenn die emotionale Ebene vernachlässigt wird; dann funktioniert auch keine S. auf Dauer. Bei mir zumindest.

16.04.2024 14:03 • x 4 #298

ElGatoRojo
Zitat von Wiederda:
Genauso geht es hunderttausenden Hausfrauen und Teilzeitmitarbeiterinnen.

100.000de Hausfrauen, die nicht oder in Teilzeit arbeiten haben dieses Arrangement doch irgendwann mit ihrem Partner abgesprochen. Hoffentlich jedenfalls.

Disclaimer = Ich bin als alter weißer Mann trotzdem nicht dafür verantwortlich, dass es die Frauen sind, die auf diesem Planeten die Kinder bekommen. Das ist nur der biologische Rahmen bei Säugetieren.

16.04.2024 14:03 • #299

H

Da täuschst du dich, wer in seiner Agenda die Genweitergabe als NoGo stehen hat, der interessiert sich schon für eine definierte Muskulatur, schöne Hände und Zugewandtheit.
Frau braucht keinen Versorger, soetwas erledigt sie selbst.
Natürlich gibt es einbetonierende Ehefrauen, die nach den Ausschachtarbeiten ihren Gatten am liebsten an der Bodenplatte festketten würden und die mit Adleraugen, die Singlefrau beobachten, die in der Nähe ihres Angetrauten ein Glas Sekt trinkt, . Autsch, da ist die Zündschnur kurz, tja.
Menschen gehören einander eben nicht.

Zitat von Klio:
Habe ihm zu Prüfungen etc gratuliert, hatte eine besondere Ausmerksamkeit, habe mich mit ihm gefreut.
Er ist Erfolgen meinerseits ausgewischen, war nicht interessiert.
Und weitere so Beispiele.

Klio, du bist eine Frau, die weiß was sie kann, Bestätigung durch einen Lover für was auch immer? Soetwas brauchst du nicht.
Und aufrechnen wer was irgendwann gezahlt hat,.... geschenkt.
Bei größeren gemeinsamen Anschaffungen finden sich verbindliche Unterlagen, die man zu 2t unterzeichnet.

16.04.2024 14:15 • #300

A

x 4