595

Warum Männer/Frauen unzufrieden mit dem Partner sind

M
Zitat von Multiversum:
Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich ?

Der Wahrheit willst du nicht ins Gesicht sehen oder?

15.04.2024 18:31 • #196

W
Mit Mitte 20 ohne Ehevertrag und Gütertrennung heiraten, Haus und Baby, traditionelle Rollenverteilung. Keine Zeit sich persönlich und gemeinsam zu entwickeln. Ständig die Eltern und Schwiegereltern im Haus, weil man entweder in deren Garteb gebaut hat oder aber Kinderbetreuung benötigt. Dann am Wochenende Kinder zum Sport begleiten und schwupps ist man in der Erschöpfungsfalle und fragt sich warum man dafür soviel Leben verpasst hat. Dann kommt die Unzufriedenheit, die auch der SUV und Trendgrill nicht mehr auffängt. Man schläft in verschiedenen Stockwerken und rechnet nachts durch, dass einem die Kraft und das Geld fehlt neu anzufangen. Erst wenn die neue Liebe auftaucht, dann ist es möglich. Und obwohl seit Jahren alles auf Abschied gestanden hat, ist derjenige, der getrennt wird plötzlich wie vom Blitz getroffen.

15.04.2024 18:35 • x 4 #197

A

Warum Männer/Frauen unzufrieden mit dem Partner sind

x 3

M
Zitat von Martin123:
Du verwechselst schon wieder die Kosten für die Scheidung mit den Kosten aufgrund der Scheidung.

Für mich ist das untrennbar im Zusammenhang damit,
ob Leute sich das leisten können oder nicht.

15.04.2024 18:36 • x 1 #198

M
Zitat von Martin123:
Der Wahrheit willst du nicht ins Gesicht sehen oder?

Welcher Wahrheit denn?

15.04.2024 18:42 • #199

W
@Multiversum

Der Tatsache, dass, obwohl in unserem Land jede 2. Ehe geschieden wird, ein Ehevertrag oder Gütertrennung noch immer als Misstrauensbeweis gesehen wird. Mit Vertrag und Trennung, wird eine Scheidung aber sehr viel günstiger und schneller erledigt, weil mit gemeinsamem Anwalt machbar.

15.04.2024 18:50 • x 1 #200

S
Zitat von Kettenkarussell:
Bin ich da echt so eine Ausnahme? Ich lege weder Wert auf Eigenheim, noch auf dicke Autos (muss halt fahren, meins ist 20 Jahre alt, obwohl ich mir locker ein neues leisten könnte). Auch Muckis machen mich nicht an. Intellekt aber schon. Humor auch, besonders schwarzer.

Absolut nicht!

15.04.2024 18:58 • x 2 #201

Kampfschnake
@Multiversum

Zitat von Multiversum:
Welcher Wahrheit denn?

Das viele Menschen mit ihrem Partner unzufrieden sind und nicht wissen warum.

15.04.2024 19:16 • x 1 #202

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Ich glaube, dass für Männer die optische Attraktivität (zu der auch Alter, Sportlichkeit etc gehört) zu 95% die Attraktivität ausmachen.

Nun nicht gerade deine 95 % - aber sicher ist es ein erheblicher Faktor. Optische Attraktivität ist letztlich ein Zeichen von Fitness und deswegen wirkt es auf unser Unterbewußtsein - bei Männern wie bei Frauen.
Zitat von Martin123:
Intelligenz und Charakter zählen bei Frauen kaum bis gar nicht.

Warum soll ich mich damit begnügen, dass die Frau hübsch ist? Natürlich sollte sie auch noch intelligent, zuverlässig und freundlich sein. Also nicht die erste beste Hübsche nehmen, sondern notfalls weiter suchen. Warum soll nur die Frau Ansprüche an den Mann haben? Zu sorglose Wahl fällt dem Mann irgendwann vor die Füße
Zitat von Martin123:
ABER: Ich glaube bei Frauen ist es auch nicht anders.

may be -not my problem. Solange genug von ihnen mich gut finden
Zitat von Thomi:
7. Nicht alle Frauen finden das von ihnen so oft erwartete Vollzeitjob-Leben toll. Es gibt genug, die es sehr schätzen, dass der Mann die Hauptverantwortung für die Versorgung trägt.

Yep. Und es ist noch nicht einmal illegal. Jedes Paar, wie es mag und wie sich beide wohl fühlen dabei.
Zitat von Kampfschnake:
Das viele Menschen mit ihrem Partner unzufrieden sind und nicht wissen warum.

O.k. - unzufrieden mit Etwas kann man natürlich sein. Aber wenn, dann auch wissen warum. Wie sonst soll man es ändern?

15.04.2024 19:29 • x 2 #203

W
@Kampfschnake

Ich denke viel eher, dass viele Menschen Erwartungen an ihren Partner oder ihre Partnerschaft haben und selbst nicht bereit sind einen Zentimeter nachzugeben. Wie viele gehen Beziehungen und Ehen mit Partnern ein, die sie hoffen erziehen und zu ihrer Sicht auf die Welt missionieren zu können. Anstatt den anderen so wahrzunehmen wie er oder sie ist, wird geguckt ob die Passt scho Prozentzahl über 50 liegt und den Rest würde man dem anderen schon antrainieren - schließlich ist die eigene Sicht die einzig richtige. Bis man irgendwann merkt, dass der andere ein eigener Mensch ist und sich das Recht nehmen darf so zu sein wie er oder sie wirklich ist. Kompromisse machen, ja, aber eine Partnerschaft zu führen, die ein Kompromiss ist, bitte nicht.

15.04.2024 19:31 • x 2 #204

H
Ehe ist für mich nichts anderes als Abzocke.
Man sollte immer 2 Konten haben, Frau und Mann, beide 100% erwerbsmäßig arbeiten und, - bei größeren Anschaffungen -, jeweils jeder die Hälfte zahlen mit entsprechender Dokumentation.
Im Falle einer Trennung, gibt es kein Vertun und der wirtschaftliche Aspekt, den so manche, v.a. Frau, verharren lässt, wäre nicht existent.
So sehe ich das.

15.04.2024 19:37 • x 1 #205

W
@ElGatoRocho
Es ist leider nicht ganz so egal sich die traditionelle Rollenverteilung auszusuchen. Aktuell machen das die wenigsten Paare mit einem Vertrag, der regelt wie die Altersversorgung für die Frau si weiterläuft als wäre sie berufstätig. In dem steht, ob und wann das Paar die Aufgabe dieser Verteilung plant. Wie die Care Arbeit vergütet wird. Wir sehen jetzt wieder wie sich in Zukunft eine weiter Welle von Frauen, diesmal oft gut ausgebildeten Frauen, in Altersarmut aufbaut. Neben den persönlichen Schicksalen wird es für eine demografisch schrumpfende Gesellschaft wieder eine riesige Belastung werden.

15.04.2024 19:39 • x 1 #206

ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
- bei größeren Anschaffungen -, jeweils jeder die Hälfte zahlen mit entsprechender Dokumentation.

Einerseits im Wald herum laufen und dann so ein Bürokratenkram?

15.04.2024 19:39 • x 1 #207

W
@Haeschen

Wie so oft bin ich ganz deiner Meinung. Danke!

15.04.2024 19:40 • #208

H
@ElGatoRojo tja, wenn man sein Geld zusammenhält, sollte es dämmern, dass auch Liebe dahingehend nicht blind macht.

15.04.2024 19:42 • #209

ElGatoRojo
Zitat von Wiederda:
Aktuell machen das die wenigsten Paare mit einem Vertrag, der regelt wie die Altersversorgung für die Frau si weiterläuft als wäre sie berufstätig. In dem steht, ob und wann das Paar die Aufgabe dieser Verteilung plant. Wie die Care Arbeit vergütet wird.

Ehe ist eher langfristig angelegt - nicht wegen der Liebe der Eheleute, sondern wegen der Kinder. Wenn du heiratest, dann schließt du automatisch einen Standard-Ehevertrag dessen Regeln in Deutschland weitgehen im BGB vorgegeben sind. Immer unter der Annahme, die Ehe hält bis zum Tode (theoretischer Normalfall)

Wer das so nicht will, der/die sollte einen wasserdichten Ehevertrag schließe, der auch später nicht angefochten werden kann oder eben nicht heiraten.

15.04.2024 19:44 • x 2 #210

A

x 4