1131

Warum macht eine Frau so etwas?

B
Mein Ex wollte auch, dass wir nach der Trennung weiterhin täglich telefonieren und die Gewohnheiten aufrecht erhalten. So tun, als wäre nichts geschehen aber trotzdem getrennt sein. Da er bereits in einer neuen Beziehung war und es mir dreckig ging, empfand ich seinen Wunsch als äusserst egoistisch und rücksichtslos. Ich hatte das Gefühl, dass er auch gegen Aussen das Gesicht wahren wollte, vermutlich auch durch sein schlechtes Gewissen. Ich habe das vehement unterbunden. Er sollte selber merken, in welcher Situation er uns gebracht hat und auch die Konsequenzen spüren und annehmen. Ich musste alleine die Trennung vollziehen und er soll auf einem samtigen Kissen aufgefangen werden? Wir sind alle keine kleine und bedürftige Kinder mehr.

26.05.2021 07:53 • x 11 #31

NorthlandExplor
@Wurstmopped
Ja, Scheidung ist in trockenen Tüchern. Alles notariell schon geregelt im letzten Jahr. Der Scheidungstermin ist nur noch Formalie.

@Karili @unfassbar
Ich hatte 1-2 Mal Anfang des Jahres was von den Dates fallen lassen. Außerdem gab es tatsächlich in meinem WA-Status schon ein süßes Bild mit einer der Dates. Sie schien nicht sonderlich beeindruckt. Ehr freundlich interessiert. Hat sich sogar nach ein paar Wochen erkundigt wie es läuft. Ich musste dann wie ein angeschossener Köter zugeben, dass es nicht gepasst hat.

26.05.2021 07:54 • x 1 #32

A

Warum macht eine Frau so etwas?

x 3

Wurstmopped
Umso besser! Dann befreie Dich von ihr, sie hindert Dich doch daran, die Beziehung zu verarbeiten und abzuschließen.
Deine Lebenszeit ist doch einfach zu wertvoll um ewig in dieser Dauerschleife hängen zu bleiben.
Kontakt komplett einstellen, einfach nicht antworten und reagieren, lösche die Nachrichten ohne sie zu lesen....wenn du noch was zu regeln hast, telefonisch kurz und knapp.

26.05.2021 08:00 • x 5 #33

T
Zitat von NorthlandExplor:
Ich musste dann wie ein angeschossener Köter zugeben, dass es nicht gepasst hat.

Du musstest? Meine Antwort wäre gewesen: Ich glaube nicht, dass dich das etwas angeht oder ich mit dir über mein Liebesleben reden möchte. Warte... Eigentlich will ich GAR NICHT mehr mit dir reden. Merkste was?

26.05.2021 08:01 • x 15 #34

K
Ich hatte einen Bekannten, der seit der Schulzeit! von seiner ersten Liebe am Gängelband gehalten wurde. Er sprang sobald sie etwas wollte und stand 24/7 für Gespräche über ihre Sorgen bereit. Er nahm lieber jeden Krümel, den sie ihm hinwarf, als endlich einen Schlussstrich zu ziehen und ebenso endlich sein Leben zu beginnen. Das vergrault nicht nur potentielle Dates, sondern kam auch im Bekanntenkreis immer sehr schräg rüber.

Stell dir doch einmal vor du lernst eine tolle neue Frau kennen und die sieht jeden Morgen wie du dem Ex-Hasi auf Busse WA antwortest. Was wird dann wohl passieren?

26.05.2021 08:09 • x 7 #35

NorthlandExplor
@Karili
Jo, die Theorie ist schon klar. Und zugegeben sage ich mir das ja seit Monaten schon selbst. Ihr komisches Verhalten finde ich eben atypisch und kann es nicht einordnen. Ich weiß, dass ich jetzt endlich mal den Cut machen sollte, die Zähne zusammen beißen und die Ganze Sache hinter mir lassen. Aber 19 Jahre waren verdammt lang und irgend ein mieses Stimmchen in mir sagt mir ständig schmeiß nicht einfach hin, warte, beobachte, sei nett... Dabei weiß ich, dass das Unfug ist. Vermutlich sollte ich doch mal zum Therapeuten.

26.05.2021 08:15 • x 4 #36

T
Du sollst ja auch kein A*sch sein. Das sagt niemand. Es geht darum, dass du Grenzen setzen solltest. Das Recht hat jeder Mensch - sogar in einer Partnerschaft.

26.05.2021 08:41 • x 7 #37

Tee-Freundin
Ich weiß auch nicht ob ich sie jemals wieder zurück will.

1. Finde das für Dich heraus.
2. Was müsste sie tun, damit Du überlegtest sie zurück zu nehmen?
3. Ist das realistisch, das sie das tut?
4. Könntest Du ihr jemals wieder vertrauen?
(Was sie getan hat, hat sie ja getan. Keiner ändert die Vergangenheit.)

Lautet die Anwort irgendwo nein, dann ist die Sache gegessen.
Das Jahr Trennung hat den Schmerz dumpfer gemacht, aber er ist nicht weg.

Je weniger Kontakt - umso geringer der Schmerz.
Und umgekehrt.
Wenn sie mal 3 Tage nicht schreibt, hänge ich ständig am Handy.

Warum?
Willst Du ernsthaft von ihren Texten auf deinem Telefon abhängig sein?
Soll ihr Einfluss auf Dich und dein Leben so groß sein?
Was bekommst Du dafür?
Lohnt sich das für Dich?
Oder bist Du nicht eher wie jemand der Hunger hat, aber sich mit Kaugummi behilft, wo eigentlich eine richtige Mahlzeit sein sollte?
Ein paar Sachen von ihr dümpeln hier auch noch im Haus rum und

Zeug postalisch an sie schicken oder wenigstens in den Keller stellen.
2-3 Dates habe ich im Sande verlaufen lassen, weil ich den Kopf für eine Neue noch nicht frei habe.

Wenn Du weißt, ob Du Ex je wiedernehmen würdest, kannst Du eher eine Entscheidung treffen, ob Du wen Neues kennen lernen willst.
Abschließen mit ihr geht mit ständigem Kontakt nicht.
Ist nicht möglich.
Wie werde ich das Gefühl los, dass ich ihr weh tue, wenn ich sie jetzt hart blockiere und einen finalen Schlussstrich ziehe?

Du ziehst einem Schlussstrich FÜR DICH.
Nicht gegen sie.
Weil dein Befinden und deine Zufriedenheit genauso wichtig sind wie ihre. Weil Du dich ernst nimmst und wertschätzt.

In letzter Konsequenz wusste das Ex auch, dass eine Trennung GENAU DAS BEDEUTET: Getrennte Wege zu gehen.
Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll.

Auf Abstand gehen, für Ruhe sorgen, Fragen für Dich klären, Entscheidungen treffen und Bedürfnisse formulieren, dann zielstrebig umsetzen, fürsorglich mit Dir umgehen.

Zitat:
ein mieses Stimmchen in mir sagt mir ständig schmeiß nicht einfach hin, warte, beobachte, sei nett...

Denkfehler.
SIE hat doch bereits alles weg geschmissen.
Bleibt für Dich gar nichts mehr zum entsorgen übrig.

Wenn Du deine Ehebrecherin oder eine neue faszinierende Partnerin mit Schmetterlingen haben kannst -
Wen will das Stimmchen lieber haben?

26.05.2021 08:49 • x 4 #38

K
Mach dir vor allem eines deutlich: Ihr seid sehr jung zusammengekommen und euch verbindet über die Beziehung hinaus noch das gemeinsame Erwachsenwerden, bzw. deine Zeit als junger Erwachsener. Damit bist du von einem frühen Zeitpunkt an ihr Vertrauter - der Altersunterschied zwischen einer 16 und einem 24jährigen wird außerdem dazu beigetragen haben, dass du als der Ältere wahrscheinlich zu Beginn auch öfter die Fels in der Brandung Funktion für sie übernommen hast. Damit ist sie erwachsen geworden und du somit ein fester Bestandteil für ihre emotionale Sicherheit.

Jetzt aber ist sie erwachsen und hat sich entschieden ihren Weg ohne dich weiterzugehen. Und muss damit lernen, dass du es ihr nicht schuldig bist dieser Fels und Sicherheitspunkt in ihrem Leben zu bleiben.

Der Abschied von ihr ist deshalb auch ein Bruch mit den Erinnerungen aus der eigenen Jugend- und Erwachsenenzeit und deshalb verständlicherweise für dich schwer. Mach den Cut zum Wohle von euch beiden, sonst wirst du der ewige Hort zu dem sie sich flüchtet oder mit dem sie redet, wenn andere, die sie dir vorgezogen hat, nicht zur Verfügung stehen. Sei dir dafür zu schade und schreib ihr, dass aus, aus bedeutet.

26.05.2021 08:55 • x 4 #39

Wurstmopped
Aber 19 Jahre waren verdammt lang und irgend ein mieses Stimmchen in mir sagt mir ständig schmeiß nicht einfach hin, warte, beobachte, sei nett...

Du musst ja nicht ein Ar.. sein!
Aber! Du kannst ihr schon klar zeigen, dass Du dir selbst zur Schade bist als Backup oder best Boy zur Verfügung zu stehen, du deinen Wert, Selbstwert schon höher bewertest.
Und das zeigt Du ihr nur durch ein klares Handeln, Worte kannst Du dir sparen.
Du stehst einfach nicht mehr zur Verfügung.
Ganz oder garnicht, der Glaube, dass Du mit einem Austausch die Tür offen hälst, bewirkt eher das Gegenteil, wie soll deine Ex ggf. ein Verlustgefühl bekommen oder wie soll ihr bewusst werden, dass Du nun einen eigenen Lebensweg gehst, die keinen Zugriff und Einfluss mehr hat.

26.05.2021 09:03 • x 3 #40

K
Zitat:
wie soll ihr bewusst werden, dass Du nun einen eigenen Lebensweg gehst, die keinen Zugriff und Einfluss mehr hat.
?

Exakt. Denn diesen Einfluss und Zugriff auf ihr Leben verwehrt sie dir ja auch. Sie wird für dich nicht 24/7 zur Verfügung stehen und in ihrer neuen Beziehung und ihren neuen Partner stehen und liegen lassen, weil du gerade mal klönen möchtest.

Wie musst du auch auf ihren neuen Partner wirken, falls er von den Nachrichten weiß? Der muss doch denken, dass du ein ganz armer Willi bist und er der strahlende Gewinner - und das jeden Tag. Mit jeder Nachricht, die du von ihr erhältst und beantwortest. Stell dir umgekehrt vor du hättest eine neue Partnerin und sie schriebe ihrem Ex zum Zeitvertreib und aus Gewohnheit. Wie seltsam wäre das?

Mitteilen, dass die Verbindung gekappt ist und dann Besties.Stand-by einstellen.

26.05.2021 09:19 • x 2 #41

I
Lieber NorthlandExplorer,

es gab hier zwei Aussagen, denen ich zum Teil zustimmen muss:

1. Sie macht es, weil sie es kann. Und du es auch mit dir machen lässt.
2. Sie möchte weiterhin deine Nummer 1 sein.

Du warst immerhin lange Zeit ein Teil ihres Lebens und

...Du wirst immer die Vergangenheit in ihrer Gegenwart sein...

Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, sprich darüber, mit wem auch immer... damit du dich in ein paar Monaten oder ein paar Jahren wieder fallenlassen kannst. Denn auch wenn es noch zu früh ist so etwas zu sagen, aber deine neue Partnerin wird es dir danken !

Sie war jahrelang an deiner Seite, wäre nun jemand Neues an deiner Seite... es würde ihr nicht gefallen, sie wäre eifersüchtig, auch wenn sie ihr neues Glück gefunden hat. Sie möchte den anderen, aber gönnt dir dein Glück nicht... sie ist zwar gegangen, möchte auf dich aber anscheinend auch nicht verzichten, auf alte Gewohnheiten. Vielleicht hat sie es noch nicht realisiert/ verstanden, dass sie selbst auf Abstand gehen sollte in der Situation, da sie beziehungstechnisch ja nun auch noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt hat. Und aus Erfahrungen lernt man bekanntlich.
Es ist so widersprüchlich und verwirrend. Und es scheint dich sehr zu belasten... Die Antworten auf deine Fragen kann letzten Endes nur sie dir geben. Suche vielleicht noch einmal das Gespräch mit ihr, bevor es zu spät ist und du nie damit abschließen kannst.
Ich kann deine Geschichte aus anderer Sichtweise leider zu gut nachempfinden.

26.05.2021 09:46 • x 4 #42

6rama9
Zitat von Emma75:
Sie ist volljährig und das ist nicht ihr Erziehungsberechtigter sondern ihr Partner?

Genau deswegen würde ich ihren Partner zu ihrer Erziehung missbrauchen. Das wirkt, weil es unerwartet ist und das Machtgefüge erheblich verschiebt.

26.05.2021 09:59 • x 2 #43

Wurstmopped
Ich frage mich, wie der neue Mann das findet?
Kontakt zum Ex ist teilweise notwendig um die Scheidung zu regeln oder wenn Kids vorhanden sind.
Aber täglich, mit freundlichen Grüßen und Herzchen und Küsschen?
Weiß er überhaupt was da im Hintergrund läuft?
Wahrscheinlich eher nicht, er könnte schon auf die Idee kommen, dass sich sein Herzblatt alle Optionen offen hält?

26.05.2021 10:01 • x 2 #44

NorthlandExplor
@Wurstmopped
Nein. Da sich mich nur anruft, wenn der Lover auf Arbeit ist, gehe ich mal davon aus, dass er nichts weiß. Allerdings ruft sie in letzter Zeit nicht mehr allzu oft an und schreibt mehr per WA. Außerdem scheint sie immer nur dann zu schreiben, wenn er gerade nicht in der Nähe ist oder sie unbeobachtet ist.

26.05.2021 11:31 • #45

A

x 4