1131

Warum macht eine Frau so etwas?

NorthlandExplor
@ElGatoRojo
Nein, sie ist eigentlich nicht unfreundlich. Ich vermute es war gedankenlos. Woher sollte sie auch wissen was in meinem Kopf noch vorgeht. Zumal ich in Begleitung da war. Sie und mein Schwager sind am Freitag auch ganz spontan eingeladen worden. Auftragsarbeit kann ich ausschließen. Ja, meine Ex und ihre Schwester sind ganz dicke Freundinnen und regelmäßig zusammen und unterwegs.
Ich hätte meinem Kumpel (der Partygeber) wohl vorher sagen sollen, dass wenn er die beiden spontan einlädt, das Drama vorprogrammiert ist.

18.07.2021 09:24 • #256

ElGatoRojo
Zitat von NorthlandExplor:
Auftragsarbeit kann ich ausschließen.

Ich bewundere immer Leute mit grenzenlosem Optimismus und ebenso grenzenlosem Glauben an das Gute im Menschen.

18.07.2021 09:33 • x 2 #257

A

Warum macht eine Frau so etwas?

x 3

K
Dein Zusammenbruch wird sehr wahrscheinlich dem Druck der letzten Jahre und vor allem der letzten Wochen geschuldet sein. Das Verhalten deiner Ex war ambivalent und die Hoffnung, die sie trotz allem schürte, für dich zermürbend und schädlich. Du hast endlich Nägel mit Köpfen gemacht und die Scheidung eingereicht und es ist sehr wahrscheinlich, dass das, sorry, dumme Gequatsche der Ex-Schwägerin bei dir alle Dämme hat brechen lassen. Das wäre auch normal. Prüfe, ob es bei dem Ausbruch um wirkliche Trauer über den Verlust gehandelt hat, oder mehrheitlich der aufgebaute Stress abgeflossen ist.

Fraglich ist auch, warum die Schwägerin glaubte dir oder der Runde all das erzählen zu müssen. Entweder ist sie unsensibel wie die Wand, oder deiner Ex geht es doch nicht so tutti und sie hatte das Gefühl besonders in der Gegenwart der neuen Freundin hier eine Lanze brechen zu müssen. Es scheint mir mehr darum zu gehen dich für deine Ex verfügbar zu halten, denn einen tatsächlichen Glückszustand zu erzählen.

Denn wann erzählt man anderen eher und länger über Gefühle? Wenn man mit dem Partner auf Wolke 7 schwebt oder wenn es Probleme gibt? - Im Normalfall genießt ein Paar zusammen sein Glück allein und entlastet sich bei anderen, wenn es nicht so toll läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass nachdem deine Ex sich immer bei dir melden konnte, sie mit der Scheidung nun die Endgültigkeit ihre Entscheidung bemerkt und sich Verbündete in der Kontaktaufnahme mit dir sucht.

Schreib der Schwägerin, dass dein Ausbruch der Erleichterung geschuldet gewesen sei, dass der ganze Mist jetzt ein Ende findet und die Tränen Freudentränen waren.

Niemand braucht solche Spinner, die es nicht gut sein lassen können und unsensible durch den Prozellanladen hampeln.

Sprich weiterhin mit deiner neuen Freundin. Mach dabei aber auch klar, dass der Drops mit der Ex gelutscht ist und du einfach sehr unter Druck gestanden hast. Lass die Ex nicht in dein und euer Leben. Sie ist ausgezogen und muss nicht gedanklich wieder bei dir einziehen und bei dir und deiner neuen Freundin im Kopf rumspuken. - Denn mein Verdacht ist, dass sie genau das weiterhin will. Hol dir im Notfall therapeutische Hilfe, um dich weiter zu stärken.

Was da mit ihr und ihrer Familie abläuft ist für emphatische Erwachsene unwürdiges Verhalten.

18.07.2021 09:45 • x 5 #258

U
Zitat von ElGatoRojo:
Aaaaber = Wenn sie auch sonst solidarisch mit ihrer Schwester war, hättest du doch mit so einer Auftragsarbeit rechnen müssen.

Gut möglich.

Für Trauer und Tränen muss man(n) sich im übrigen nicht schämen. Niemals. Drüber stehen und zukünftig auch die Familie der Ex meiden. Rückschläge wie dieser werden dich wahrscheinlich noch lange begleiten. Lass dich davon nicht unterkriegen. Immer das Ziel im Blick behalten.

Und wenn es so ist, das sie soooo glücklich ist, kann es dir vielleicht helfen, endgültig mit ihr abzuschließen. Sollte sich also irgendwo noch ein winzig kleiner Funke Hoffnung bei dir Versteck haben, kannst du ihn jetzt getrost löschen und dich guten Gewissens auf neue Menschen einlassen.

18.07.2021 09:59 • x 2 #259

NorthlandExplor
@Karili
Zitat von Karili:
Das wäre auch normal. Prüfe, ob es bei dem Ausbruch um wirkliche Trauer über den Verlust gehandelt hat, oder mehrheitlich der aufgebaute Stress abgeflossen ist.

Eine Mischung aus beidem vermute ich.

Zitat von Karili:
Schreib der Schwägerin, dass dein Ausbruch der Erleichterung geschuldet gewesen sei, dass der ganze Mist jetzt ein Ende findet und die Tränen Freudentränen waren.

Sie hat mir das erzählt, ohne das es jemand anderes mitbekommen hat. Wir sind auf das Thema gekommen weil sie mit meiner Ex und ihrem Neuen neulich unterwegs waren und sie im WA ein Statusbild gepostet hat mit den Beiden drauf. Ich war so blöd und habe mich dazu hinreißen lassen, ein Bemerkung in der der Art ...prima dass es ihr mit dem Neuen so gut geht.. zu sagen. Darauf hin fing ihre Schwärmerei an.

Ich glaube sie kann ein ersticktes Ich brauche noch ein bisschen Zeit für das alles während mir die Tränen über die Wange kullern schon so einordnen, dass es sicher keine Freudentränen waren.

Zitat von Karili:
Sprich weiterhin mit deiner neuen Freundin. Mach dabei aber auch klar, dass der Drops mit der Ex gelutscht ist und du einfach sehr unter Druck Stands. Lass die Ex nicht in dein und euer Leben. Sie ist ausgezogen und muss nicht gedanklich wieder bei dir einziehen und bei dir und deiner neuen Freundin im Kopf rumspuken

Ja, das ist selbstverständlich. Wir haben auch schon vor der Party darüber gesprochen, dass ich zum einen noch nicht über alles hinweg bin, und dass ich gefühlmäßig auch mal einen Rückschlag erleiden könnte. Ich mache jetzt keinen Wind mehr um den Abend.

18.07.2021 10:01 • #260

K
Zitat:
Ja, das ist selbstverständlich. Wir haben auch schon vor der Party darüber gesprochen, dass ich zum einen noch nicht über alles hinweg bin, und dass ich gefühlmäßig auch mal einen Rückschlag erleiden könnte. Ich mache jetzt keinen Wind mehr um den Abend.

Es gibt hier einen älteren Thread von Mischka. Deren Mann hat sich nach 34 Ehe neu verliebt und ließ sich umgehend scheiden. Mischka war in der Familie ihrer Mannes seit ihrer Jugend fest eingebunden und musste nun damit fertig werden, dass die Next ständig mitkam, sie aus der Familie WA Gruppe flog u.Ä. Trennung ist immer eine Trennung von vielem. Vielleicht nimmst du das Gift in kleinen Dosen an, bis jeder jeden Quark erzähle kann ohne dass es etwas in dir auslöst, oder du gehst konsequent oder stoppst Gespräche ganz klar.

Die Ex-Schwägerin wird schon im Auftrag gehandelt haben. Da bin ich wie andere hier auch ziemlich sicher. Und wenn nicht, dann hat sie auf eigene Rechnung bewusst agiert.

18.07.2021 10:06 • x 1 #261

alleswirdbesser
Meine neue Freundin hat es mit Fassung getragen und sie weiß auch, dass ich das alles noch nicht vollständig verarbeitet habe. Sie meint ich soll mir Zeit lassen und findet es gut, dass ich die Gefühle zulasse und auch mit ihr darüber spreche.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass ihr das nichts ausmacht. Wenn ich merken würde, dass mein neuer Partner nach 1,5 Jahren immer noch gefühlsmäßig so stark an der Ex hängt, würde ich mir arg Gedanken darüber machen. Mein Ex war ein guter Schauspieler, er hat mich kurz nach seiner Trennung kennengelernt und mir die ganze Zeit vorgespielt, es würde ihm nichts ausmachen. Ein frisch getrennter Mann wäre heute keine Option für mich. Und bei dir ist es nicht mal der Fall, 1,5 Jahre nach der Trennung wäre in meinen Augen kein Ausschlusskriterium. Nur deine starken Gefühle der Ex gegenüber schon.

18.07.2021 10:15 • x 3 #262

NorthlandExplor
@Karili

Zitat von Karili:
Vielleicht nimmst du das Gift in kleinen Dosen an, bis jeder jeden Quark erzähle kann ohne dass es etwas in dir auslöst, oder du gehst konsequent oder stoppst Gespräche ganz klar.

Wird wohl auch eine Mischung aus beidem. Gemeinsame Feiern mit Teilen der Ex-Familie sollte ich tunlichst aus dem Weg gehen. Oder wahlweise mit der nötigen Nüchternheit und Selbstkontrolle überstehen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Nach dem 4. oder 5. B. wird man(n) eben viel zu gefühlsduselig.

@UngutesGefühl

Zitat von UngutesGefühl:
Für Trauer und Tränen muss man(n) sich im übrigen nicht schämen. Niemals

Tue ich auch tatsächlich nicht. Nicht vor der Freundin, den Freunden oder der Ex-Schwägerin. Aber vor der Ex wenn sie es erfährt. Einfach deshalb, weil das mühevoll aufgebaute Bild des konsequenten, betrogenen Ex-Mannes, welcher die Scheidung eingereicht hat und Kontaktsperre hält - vermutlich ein müdes Kichern, oder schlimmer noch Mitleid auslöst.

18.07.2021 10:18 • #263

NorthlandExplor
@alleswirdbesser

ja, nachvollziehbar. Allerdings kennt meine Freundin meine Ex und anders herum. Außerdem hat sie die ganze Story seit der Trennung kumpelmäßig begleitet. Hinzu kommt, dass ich ihr auch offen gesagt habe, dass ich noch einiges zu verdauen habe und deshalb weit weg davon bin eine neue feste Beziehung eingehen zu wollen. Deswegen schreibe ich auch von einer Freundin und nicht der neuen Next.

18.07.2021 10:21 • x 1 #264

alleswirdbesser
@alleswirdbesser ja, nachvollziehbar. Allerdings kennt meine Freundin meine Ex und anders herum. Außerdem hat sie die ganze Story seit der Trennung ...

Ja, dann ist doch schön, dass du sie an deiner Seite hast und sie so viel Verständnis für dich hat. Vielleicht wird auch was Tolles daraus mit der Zeit. Hast du Gefühle für sie?

Als ich meinen Ex nach der Trennung von meinen EM kennengelernt habe, war mein EM vergessen. Ich hatte nur noch Augen für meinen Ex, der Rest war Vergangenheit.

18.07.2021 10:28 • x 1 #265

NorthlandExplor
@alleswirdbesser

Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht wird auch was Tolles daraus mit der Zeit. Hast du Gefühle für sie?

Ja, irgendwie schon. Aber eben (noch) nicht in dem Umfang dass ich sofort eine Beziehung eingehen möchte.
Tatsächlich will ich erst mal die Scheidung hinter mich bringen. Andererseits möchte ich ihr auch nicht gelegentliche Rückfälle zumuten. Ich weiß selbst, dass ich noch nicht soweit bin und mich die Trennung noch zu sehr beschäftigt. Dass ich mich überhaupt auf sie einlasse, liegt wohl daran dass ich ihr das auch genau so sagen konnte und sie das auch so akzeptiert.
Alles andere wird die Zeit zeigen.

18.07.2021 10:36 • x 2 #266

alleswirdbesser
Das wichtigste ist, du bist ehrlich zu ihr und machst ihr nichts vor. Sie weiß woran sie bei dir ist und kann selbst entscheiden, ob sie damit umgehen kann. Ich wünsche dir von der Ex loszukommen, damit die neue Frau in deinem Leben den richtigen Platz einnehmen kann.

18.07.2021 12:32 • x 4 #267

NorthlandExplor
Gestern kam Post vom Anwalt. Gerichtskostenvorschuss für die Scheidung ist fällig. Ganz schöner Brocken. Ich habe meine Ex per Mail darüber informiert und ihr erklärt, dass sie nach der Scheidung 50% der Summe tragen muss. Weiterhin habe habe ich noch kurz erwähnt, dass, sollte der Termin auf einen Urlaub von uns Beiden fallen, wir diesen mit einer entsprechenden Buchungsbestätigung den Termin auch verschieben können.
Am frühen Abend dann wieder der Klassiker. Ich bin immer noch Hase in der Anrede, man erkundigt sich nach meinem Wohlbefinden und wünscht liebe Grüße und schreibt wann sie Urlaub geplant hat. Außerdem hat sie ungefragt die Hälfte der Kosten schon auf mein Konto geschaufelt.

Ich habe mich dann per WA nochmal dafür bedankt. Es ergab sich eine Konversation in der wir über ein paar organisatorische Dinge, aber auch wie es im Job läuft und so und ein paar allgemeine Themen. Alles aber recht freundschaftlich, ohne Herzchen oder Kosenamen.

Im Grunde genommen war das jetzt der Bruch der Kontaktsperre seit Mai. Allerdings kann ich nicht sagen, dass es mir schlechter geht. Im Gegenteil. Irgendwie geht viel Anspannung verloren. Ich hoffe es war kein Fehler von mir. Bin gespannt was die nächsten Tage so bringen.

20.07.2021 06:16 • x 1 #268

K
Nein, ich denke nicht, dass das ein Fehler war. Hier werden dir die meisten sagen dass trotz Trennungsschmerzen der Druck nachließ als sie endlich ins Handeln kamen. Man steht nicht mehr weiter unbeweglich an der Unfallstelle und starrt auf die Trümmer, sondern beginnt durch Organisatorisches die Straße zu räumen, damit man endlich weitergehen kann.

Ich denke auch nach wie vor, dass dein Ausbruch auf der Party dem jetzt nachlassenden Druck geschuldet sein könnte. Das wäre sehr normal.

Geh Schritt für Schritt weiter. Man bemerkt die Fortschritte nicht gleich, aber irgendwann wacht man unerwartet morgens auf und weiß es ist geschafft

20.07.2021 06:32 • x 2 #269

NorthlandExplor
@Karili
Danke. Ja, es fühlt sich deutlich befreiter oder leichter an im Moment. Dennoch bleibt die Angst davor, dass ich nun wieder etwas in die Aussagen hineininterpretiere was es nicht gibt. Ist im Moment allerdings nicht der Fall.

Ich muss jetzt aufpassen nicht in das alter Muster zurück zu fallen und regelmäßig auf das Telefon zu starren oder ihr gar zu schreiben.
Akzeptieren, trotzdem seinen eigenen Weg gehen und nicht aktiv Kontakt zu ihr zu suchen sind gefühlt eine neue Phase im Prozess. Wenn es schwierig wird, gehe ich natürlich gern hier dem Forum auf den Schnorchel und hole mir euren Rat.

20.07.2021 06:39 • x 1 #270

A

x 4