1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

T
Zitat von Nautica887:
Haha, mittlerweile kennst du mich echt gut

Ich habe das Gefühl wir sind uns recht ähnlich (und das geht mir nicht oft so)

Zitat von Nautica887:
Ich muss noch etwas gestehen: Er hat mich dann danach gefragt, weil er mich ja mit meiner Ex-Bekanntschaft gesehen hat. Und ich habe gesagt: Nicht jeder Mann an meiner Seite ist eine Beziehung. (Und schon ploppt wieder das schlechte Gewissen in mir auf, ich hätte sagen sollen, dass ich frisch getrennt bin usw. Aber es ist auch eine Sache des Stellenwerts:

Ja, Nautica, ganz genau.
A) bist du keinem Rechenschaft schuldig
B) sehe ich es genauso wie du, es war halt eine Kennenlernphase, und
C) ist es jetzt definitiv keine Beziehung mehr.

Also... du bist hier keine Betrügerin, die in flagranti ertappt werden könnte... DU entscheidest wieviel aus deinem Leben du vor jemand anderem preisgibst oder nicht...

Ich finde, dass du das doch schon ganz klasse gemacht hast.
Ganz anders als bei deinem Ex, wo du glaubtest, ihm sofort alles erzählen und einen Seelenstriptease machen zu müssen.

Ist aber auch das Merkmal eines richtigen Kandidaten - vom richtigen wirst du dich nicht gedrängt und genötigt fühlen, dich seelisch nackig zu machen.
Und wenn doch... dann ist es nicht der richtige (der begreift, dass er die Grenzen einer sensiblen Frau respektieren muss)

Ich habe kein so schlechtes Gefühl bei dem Kollegen. Und wenn es nur ein netter Kontakt würde.

30.03.2022 11:17 • x 2 #451

N
@thegirlnextdoor

Ja, genau, ich bin so ehrlich, dass ich manchmal denke, ich bin eine Betrügerin, die in flagranti erwischt werden könnte, obwohl ich einfach nur Dinge aus meiner Vergangenheit nicht 1:1 schonungslos erzähle. Wobei ich ja gesehen habe, wohin diese schonungslose Ehrlichkeit führen kann. Und ja, es IST keine Beziehung

Fun fact: Meine Ex-Bekanntschaft meinte, nachdem wir meinen Kollegen beim Einkaufen getroffen hatten, dass ich doch gerne mal mit ihm einen Kaffee trinken gehen soll/kann. Einfach nur top, soviel Selbstlosigkeit.

Ja, vielleicht ist es nicht so schlecht, dass ich ihn nicht sofort als kompletten Beziehungspartner empfinde sondern einfach nur als einen anderen, mir sympathischen Menschen.

30.03.2022 11:45 • x 1 #452

A

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3

T
Zitat von Nautica887:
Ja, genau, ich bin so ehrlich, dass ich manchmal denke, ich bin eine Betrügerin, die in flagranti erwischt werden könnte, obwohl ich einfach nur Dinge aus meiner Vergangenheit nicht 1:1 schonungslos erzähle.

Ging mir auch immer so. Nehme an, das liegt an dem, was wir mit unseren Müttern erlebt haben.
Es nicht mehr ganz so zu empfinden war ein hartes Stück Arbeit. Aber es hat sich gelohnt.

Zitat von Nautica887:
Wobei ich ja gesehen habe, wohin diese schonungslose Ehrlichkeit führen kann.

Eben eben... das musste ich auch schon oft erkennen.
Und ich meine damit nicht Dinge, wo die Ehrlichkeit angebracht war sondern Dinge, die andere schlicht und ergreifend gar nichts angingen... wo ich völlig unnötig Seelensttiptease veranstaltet hatte.
Hier hat mir mein Mann auch sehr geholfen. Er ist in dem Punkt sehr anders als ich (rechtfertigt sich nie vor anderen) und nahm mich immer wieder ins Gebet, wenn ich vor anderen in diesen Rechtfertigungsmodus rutschte.
Bei aller Selbsterkenntnis und Eigeninitiative tut es natürlich gut, hier auch ein bißchen Unterstützung zu haben.
Bis du einen lieben Partner hast, der dich gelegentlich dabei seelisch unterstützt, machen wir das hier einfach.

Zitat von Nautica887:
Fun fact: Meine Ex-Bekanntschaft meinte, nachdem wir meinen Kollegen beim Einkaufen getroffen hatten, dass ich doch gerne mal mit ihm einen Kaffee trinken gehen soll/kann. Einfach nur top, soviel Selbstlosigkeit.

Ha ha, ja der war wirklich selbstlos!

Zitat von Nautica887:
Ja, vielleicht ist es nicht so schlecht, dass ich ihn nicht sofort als kompletten Beziehungspartner empfinde sondern einfach nur als einen anderen, mir sympathischen Menschen.

Ich denke auch, das ist gar nicht schlecht.
Sieh es dir ganz in Ruhe an, ohne Druck und ohne Angst.

30.03.2022 11:55 • x 2 #453

B
Zitat von Nautica887:
@bravecat Ja, so doof irgendwie. Ich habe das Gefühl, ich müsste erst noch meine Wunden versorgen. Mich wieder aufbauen, die werden, die ich in Wirklichkeit bin. Aktuell bin ich einfach ein depressiver Haufen Elend. Wirklich. Mein Leben ist ein Chaos und naja, außer der Arbeit, krieg ich nix auf die Reihe. Lasse ...

Wie gesagt, mach dir keinen Stress.
Der Typ läuft dir ja nicht weg wenn ihr eh zusammen arbeitet. Finde es nicht verwerflich zu sagen Nö, gerade will ich noch meine Wunden *beep*..
Und zu denken Das ist ein netter, den drück ich unterbewusst absichtlich weg weil ich ne Macke hab .. hm ich weiss nicht.
Geht's nicht immer um Selbstakzeptanz und so? Warum dann nicht akzeptieren, dass man keinen Bock auf nen Kaffee mit dem Typen hat?

30.03.2022 12:28 • x 1 #454

T
@bravecat das finde ich hier zu oberflächlich gedacht...
Deswegen habe ich Nautica dreimal gefragt ob ihr der Kollege als Mensch unangenehm ist...

30.03.2022 14:42 • x 1 #455

N
Ínsgesamt wird das Treffen eh noch nicht nächstes Wochenende stattfinden, da ich da wieder arbeiten muss. Deshalb sind es noch ein paar Tage, in denen ich in mich hineinfühlen kann. Aktuell ist das Gefühl stark in mir, eigentlich niemanden sehen zu wollen, mich zu verkriechen. Bin irgendwie überfordert vom Job und vom Privatleben...

30.03.2022 17:06 • #456

T
@Nautica887 wenn es dir wirklich so extrem widerstrebt, dann schließe ich mich @bravecat doch an. Dann solltest du es lieber nicht tun.
Nur, wenn du eigentlich nicht möchtest, aber irgendwie auch doch und ihn zumindest als Mensch nett findest.
Aber wenn du wirklich tief in dir ein ungutes Gefühl dabei hast, dann natürlich lieber lassen.

30.03.2022 17:08 • x 1 #457

N
@thegirlnextdoor

Also er ist nett und sympathisch und er bringt mich zum lachen. Das ist alles gut. Ich denke, ich werde es machen, muss mich aber bis dahin wieder ein bisschen auf die Reihe bekommen, hoffe ich

30.03.2022 17:18 • x 1 #458

N
Mache das denke ich dann vom Bauchgefühl her, wenn ich mich okay gut ganz gut fühle mache ich es, wenn nicht, dann lass ich es lieber.

30.03.2022 17:19 • x 1 #459

T
Zitat von Nautica887:
Also er ist nett und sympathisch und er bringt mich zum lachen. Das ist alles gut.

Das klingt aber eigentlich sehr gut...

Würde dann doch eher auf deinen Abwehrmechanismus tippen, und darauf dass du als sensibler Mensch nach deiner letzten Erfahrung natürlich besonders vorsichtig bist... und natürlich auch Zeit zum Verarbeiten brauchst.

Ein zwiespältiges Thema... wo hört Verarbeiten auf und ab wo vergräbt man sich tief in einem Thema, das einem nicht gut tut..?
Der Ex wird eher nicht zurück kommen, und wenn er es täte wäre das nicht unbedingt glücklich für dich, auch wenn du mit ihm mehr Sport getrieben und gesünder gegessen hast.
Kein positiver Aspekt dieser kurzen Beziehung kann seine ständige Kritik an dir und deiner Figur wett machen...

Zitat von Nautica887:
Ich denke, ich werde es machen, muss mich aber bis dahin wieder ein bisschen auf die Reihe bekommen, hoffe ich

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt wofür du dich am Ende entscheiden wirst.

30.03.2022 19:39 • x 1 #460

N
Ich mag hier einfach noch ein bisschen schreiben. Meine Gedanken loswerden. Ich habe mal wieder in eine Dating-App reingeschaut und es war damals schon so, dass er der einzige Mann war, der mir wirklich gefallen hat. Und ich merke, dass ich nach ihm suche, wenn ich dort mal reinschaue und auch, dass ich einen sehr speziellen Geschmack habe.

Ich finde, es ist eine riesen Illusion, zu denken, nur weil da so viele Menschen angemeldet sind, dass man dann dort bestimmt den passenden Partner finden wird. Ich empfinde das als extrem großen Zufall. Wenn es zu 80% passt, warum wirft man das dann so schnell weg? War ich wirklich so furchtbar? Ich fühle mich so so unpassend, charakterlich wie optisch. Er hat mir so dermaßen das Gefühl gegeben, nicht okay zu sein.

Warum kann er das nicht auch so sehen? Warum kann er nicht einfach sehen, dass ich ein toller Mensch bin? Warum habe ich nur diesen großen Vertrauensbruch begangen, den ich nie nie wieder rückgängig machen kann? Es passt einfach so überhaupt nicht zu mir. Aber er hat auch gesagt, es lag nicht am Vertrauensbruch sondern an den häufigen Meinungsverschiedenheiten. Oder vielleicht lag es einfach an etwas ganz anderem: Einer anderen Frau.

30.03.2022 21:59 • #461

T
Zitat von Nautica887:
Wenn es zu 80% passt, warum wirft man das dann so schnell weg?

Hm, wahrscheinlich weil die Gefühle der Verliebtheit nicht stark genug waren.
Die meisten Paare könnten froh sein, zu 80% zusammenzupassen.

Die meisten tun es nicht... sind aber über beide Ohren verliebt und das macht den Mangel an Übereinstimmung wett... zumindest anfangs.
Und dann kann sich im Laufe der Zeit natürlich trotzdem etwas entwickeln und die Gefühle können viel tiefer gehen - auch wenn man nicht zu 80-100% übereinstimmt.

Zitat von Nautica887:
Warum kann er das nicht auch so sehen?

S. oben. Fehlende Verliebtheit/Liebeshormone.
Wäre er voll im Hormonrausch gewesen, wäre es ihm sehr schwer gefallen, so abzuhauen.

Zitat von Nautica887:
Warum kann er nicht einfach sehen, dass ich ein toller Mensch bin?

Das hat er wahrscheinlich sogar gesehen. Aber dich leider trotzdem nicht als ideale Partnerin für seine eigenen (komplizierten) Ansprüche betrachtet.
Ich finde auch viele Menschen toll und könnte mich nicht in sie verlieben, selbst wenn ich es wollte.
Nicht, weil sie mir zu schlecht wären sondern weil der Hormonkick fehlt...
Das kann man leider nicht erzwingen.
Ich hatte auch mal einen total netten Verehrer. So toll es rational betrachtet gewesen wäre... es ging für mich nicht. Keine Gefühle da.
Ich fand ihn deswegen aber wirklich nicht schlecht oder unnett!

Zitat von Nautica887:
Warum habe ich nur diesen großen Vertrauensbruch begangen, den ich nie nie wieder rückgängig machen kann?

Quatsch mit Soße, Nautica.
Du weißt doch längst, dass das Unsinn ist.
Fast jeder hätte in der Situation geguckt was da los ist.
Hätte ja auch seine Mutti sein können, die Notrufe absetzt weil sein Vater einen Herzinfarkt erlitten hatte - mal auf ganz blöd.
Also wenn das Handy meines Mannes mitten in der Nacht plötzlich nicht still stehen würde, würden mir da alle Arten von Gedanken kommen.

Zitat von Nautica887:
Oder vielleicht lag es einfach an etwas ganz anderem: Einer anderen Frau.

Das ist leider nicht einmal unwahrscheinlich.

Ich verstehe deine kreisenden Gedanken so gut... aber... versuche, es abzuhaken.
Dir immer wieder zu sagen es war nicht meine Schuld. Die Gefühle haben nicht gereicht. Punkt.
Das passiert leider. Ständig...

30.03.2022 22:13 • x 1 #462

N
Er hat mir diesesmal einfach mehr als jeder Partner davor das Gefühl gegeben, dass es was ernstes ist. Und das verstehe ich nicht. Entweder war das ja dann gespielt oder mein Vertrauensbruch hat so schwer gewogen für ihn, dass er alle Gefühle ins Gegenteil verkehrt hat. Dass er nicht in mich verliebt war bricht mir so sehr das Herz. Ich verstehe das alles einfach nicht. Wir haben auch immer nochmal telefoniert, obwohl er gerade was mit Freunden gemacht hat usw. weil er mich unbedingt nochmal hören wollte. Alle Zeichen standen da auf Beziehung, auch von seiner Seite aus. Er hat mir einen Teil in seiner Wohnung frei gemacht, für meine Sachen.

Ich glaube, dass er in seine Trainerin verliebt war. Sie ist/war eigentlich vergeben. Aber er hat sie immer so angehimmelt. Weil sie dominant war und Dinge von ihm gefordert hat. Ich nicht. Ich konnte da nicht mithalten. Ich war einfach komplett falsch für ihn, diese Fürsorglichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Verfügbarkeit, das hat ihn einfach überhaupt nicht angezogen. Er hat das ja auch mal gesagt, dass meine Verfügbarkeit uninteressant ist. Ich bin einfach nicht so, wie er es immer wollte. Mit meinem Körper usw. hätte ich niemals so ein krasses Selbstbewusstsein in so kurzer Zeit aufbauen können, wie er es an anderen Frauen immer so toll fand.

Ich will nie wieder jemaden kennenlernen.

31.03.2022 10:03 • #463

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
wenn es dir wirklich so extrem widerstrebt

Zitat von Nautica887:
wenn ich mich okay gut ganz gut fühle mache ich es, wenn nicht, dann lass ich es lieber

ich würde auf alle fälle gut in mich reinhorchen, ob es wirklich das treffen ist, das mir widerstrebt, oder diese ich-will-aber-nicht-raus-trägheit weil du nämlich jetzt gefälligst mal deinen hintern hochbekommst und unter leute gehst - zefix

31.03.2022 10:06 • x 1 #464

T
Och Nautica, ich drück dich. ️

Ich denke schon, dass er sehen konnte dass du ein besonderer Mensch bist und dass er mit dir was Gutes gehabt hätte.
Deswegen hat er es versucht.

Aber seine Minderwertigkeitskomplexe waren halt zu stark und/oder seine Gefühle zu schwach.

Sei froh, dass es so ausgegangen ist.
Es gibt Männer mit so schlechtem Selbstbewusstsein, die ziehen das dann durch und versuchen zig Jahre, sich ihre Partnerin nach ihren Wünschen zu erziehen und optisch umzumodeln,

das nächste, was bei euch gekommen wäre wäre gewesen, dass er dir vorschreibt was du anziehen sollst, damit du ansprechend genug wirkst und vorzeigbar bist.

Nautica... das war nix.
Aber es hat irgendetwas in dir angetriggert, das du kennst.
Irgendwie hat er dich so behandelt wie du es kennst und unterbewusst brauchst.
Eine Mischung aus herziehen und wegstoßen, lieb sein und drauf hauen.

Gönne dir dieses Tief... und dann wieder ab auf die Beine. ️

31.03.2022 10:10 • x 1 #465

A

x 4