1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

N
@thegirlnextdoor

Waaaah, das ist so schwer. Nicht auf mir rumzuhacken, Dinge einfach zu akzeptieren und beim nächsten Mal besser machen. So einfach ist das? So ein bisschen gelingt es mir schon. Und aktuell merke ich wieder eine ganz starke Liebe zu meinem Beruf. Er füllt mich einfach sehr aus und ich freue mich, dass ich aktuell dadurch ein bisschen getragen werde und auch von dem Gefühl, nach einem Jahr mehr im (häufig wechselnden) Team anzukommen und mich dort wohl(er) zu fühlen.

Habe heute davon geträumt, dass ein anderer Exfreund aus der Vergangenheit mit mir Schluss macht und ich war total gefasst und dachte: Dich zu verlieren ist kein Verlust (weil ich wusste, er betrügt mich). Daran habe ich irgendwie gemerkt, dass sich meine Gedanken und mein Unterbewusstsein ein bisschen in eine gute Richtung verändert. Und heute dachte ich mir auch heimlich: Nicht alles an dir ist schlecht Nautica, manche Dinge sind auch gut.

Dein Glaube an mich tut mir irgendwie gut und ich danke dir von Herzen dafür

25.03.2022 19:04 • x 2 #406

N
@DieSeherin

Hm schwierig, ich stehe etwas in der Öffentlichkeit, aber nicht im Sinne eines politischen Amtes. Man muss auch sagen, er hätte keine Beweise für die Dinge, die ich ihm anvertraut habe. Aus diesem Grund kann da ja jeder kommen und irgendetwas behaupten. Ich denke er will einfach ein glückliches Leben haben und denkt nicht daran, mir damit irgendwie zu schaden. Für ihn ist ja die Sache gut gelaufen, ich denke er hat keine Rachegedanken und ist froh, dass es vorbei ist.

25.03.2022 19:06 • #407

A

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3

N
@CiRa78

Ja, es ist nämlich nicht fair, wenn nur ich an ihn denke und mir Vorwürfe mache und da ich weiß, dass er es nicht tut, sollte ich es lassen und weiterleben

25.03.2022 19:24 • #408

N
@Toretto

Alles gut, man darf Fehler machen und sie korregieren Zumindest manchmal.

25.03.2022 19:25 • x 1 #409

T
Zitat von Nautica887:
@Toretto Alles gut, man darf Fehler machen und sie korregieren Zumindest manchmal.

:-*

26.03.2022 09:59 • #410

Nachtlicht
Zitat von Nautica887:
Ich ertappe mich täglich dabei, zu offen zu sein, zu viel von mir preis zu geben und andere machen das nicht. Es ist so schwer, das zu unterlassen, verschlossener zu sein. Fällt mir ganz oft im Alltag auf... an mir.

Hallo Nautica887, na dann ist das doch das optimale Übungsfeld!

Du könntest ja mal ganz bewusst darauf achten und sogar Vergleiche ziehen zwischen dir und den anderen: wieviel geben die über Persönliches bekannt? Woraus bestehen stattdessen deren Smalltalkthemen (ich vermute mal: Pseudo-Persönliches, aber eben keinesfalls deren echtes Inneres), an welchen Stellen gibst du zu viel von dir selbst ein? Das hat ja auch was damit zutun, sich sozial angemessen zu verhalten, eben nicht zu offen zu sein.

Und daran könntest du üben, selber etwas weniger durchschaubar zu sein.

Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Männer das oft ganz anziehend finden, wenn sie eine Frau nicht gleich einordnen können. Abgesehen davon macht es auch weniger manipulierbar, wenn man einem Fremden (und das ist jeder Kandidat am Anfang eines Kennenlernens! Das vergisst man im Überschwang der Gefühle leider oft) sein Innerstes nicht gleich auf dem Silbertablett präsentiert.

26.03.2022 16:42 • #411

N
@Nachtlicht

Das Tolle ist, ich bin nur so offen geworden, weil mir vor längerer Zeit immer nachgesagt wurde, dass ich zu introvertiert wäre Irgendwie weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich bin. Mir wurde immer gesagt, dass ich falsch bin und dann habe ich mich angepasst. Aktuell weiß ich überhaupt nicht mehr, wer ich eigentlich bin und was davon ich bin und was die Anpassung.
Ja, diese Spiele zu spielen hab ich komplett nicht drauf, sich rar machen, geheimnisvoll sein usw. ich finde das so affig und bin sehr schlecht darin. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass ich offen und ehrlich sein kann, authentisch und dass sich jemand findet, der das schätzt.

26.03.2022 21:01 • x 1 #412

N
Heute bin ich irgendwie wieder komplett frustriert. Habe wieder das Gefühl, dass ich mit meinem Körper nie wieder jemanden finden werde und dass man mich nur zu Hause im Stillen Kämmerlein für S. ausnutzen kann, ich aber nicht vorzeigbar bin.

Ich hatte mich mit diesem Thema schon so gut arrangiert. Früher habe ich versucht, mich komplett selbst zu optimieren und wäre dadurch beinahe drauf gegangen. Jetzt hatte ich mich irgendwie mit mir arrangiert und jetzt sitzt dieses Virus wieder ganz tief in mir drin, das er mir irgendwie wieder eingepflanzt hat.

Und dass ich hier wieder gelesen habe, dass OD nicht häufig von Erfolg gekrönt ist, hat mich auch wieder pessimistisch werden lassen und schürt natürlich auch wieder den Gedanken, dass es mit ihm ein riesiger Zufall war, dass es gepasst hat. Ich glaube mittlerweile, dass es sauschwer ist, jemanden, der passt, zu finden und das habe ich verspielt. Klar, es wird immer gesagt, es kommt was Besseres. Aber so wirklich glauben, dass ich noch eine Chance habe, tue ich momentan irgendwie nicht mehr. Ich denke gute Männer und Frauen, die passen sind sehr sehr rar im Leben.

Ich musste das einfach loswerden.

26.03.2022 21:07 • #413

Nachtlicht
Liebe Nautica887

Zitat von Nautica887:
zu introvertiert

Ich bin auch sehr introvertiert. Und dachte lange, das sei falsch. Heute weiß ich, dass selbst starke Introvertiertheit einfach nur eine Eigenschaft von vielen auf einer Normskala ist. Leider leben wir in einer Gesellschaft, die Extravertiertheit für die erstrebenswertere Norm hält. Aber deswegen müssen wir das ja nicht auch so sehen!

Zitat von Nautica887:
Mir wurde immer gesagt, dass ich falsch bin

Von wem, und in welchem Kontext? Musst du nicht im Forum beantworten, aber für dich selbst könnte es sinnvoll sein, solche Aussagen mal (rückblickend und mit emotionalem Abstand) auf ihre Glaubwürdigkeit und auch auf die mögliche Motivationslage derjenigen Person, die solche Aussagen traf, zu hinterfragen.

Zitat von Nautica887:
Aktuell weiß ich überhaupt nicht mehr, wer ich eigentlich bin und was davon ich bin und was die Anpassung.

Ich bin ja manchmal eine Freundin von Reframing, also sehe ich das so: eine gute Ausgangsbasis um herauszufinden, wer du sein kannst, und willst.

Zitat von Nautica887:
Habe wieder das Gefühl, dass ich mit meinem Körper nie wieder jemanden finden werde

Da möchte ich dich und deinen Körper gern in den Arm nehmen und ganz fest drücken. Ein Teil von dir weiß sicher, dass das Quatsch ist. Dein armer, lieber Körper, tut so viel für dich jeden Tag, und hat diese Verachtung ganz sicher nicht verdient.

Zitat von Nautica887:
Früher habe ich versucht, mich komplett selbst zu optimieren und wäre dadurch beinahe drauf gegangen. Jetzt hatte ich mich irgendwie mit mir arrangiert

Liebe Nautica887, optimieren ist sicher nicht verkehrt in gesundem Maße, arrangieren kann man sich mit vielem - Akzeptieren ist die Königsdisziplin. Ist ein langer Weg, bin auch selbst noch nicht da obwohl ich anderthalb Jahrzehnte Vorsprung habe, aber ist nach meinem Empfinden der nachhaltigste Weg.

Zitat von Nautica887:
dass OD nicht häufig von Erfolg gekrönt ist

Du musst dir klarmachen, dass Kennenlernen an sich nicht häufig von Erfolg gekrönt sind.

Es ist etwas ganz Normales, dass man, auch bei anfänglicher Euphorie und Verknalltheit, nach einiger Zeit merkt, dass es für eine Partnerschaft dann eben doch nicht reicht.

Gerade Frauen neigen aber wohl dazu, vorschnell etwas Ernstes in Kennenlernen hinein zu interpretieren (und ja, viele Männer neigen dazu, im ersten Überschwang dazu Anlass zu bieten mit ihren Äußerungen). Deshalb ist es ja so wichtig, sich nicht allzu unüberlegt einer Verliebtheit hinzugeben, sondern sein Gegenüber auch daraufhin abzuklopfen, ob er eben wirklich für was Festes geeignet sein könnte. Und an der Stelle auch gern nochmal mein altmodisch anmutender Rat: vor allem Frauen neigen dazu, sich emotional an Männer zu binden, mit denen sie intim werden, daher schadet es auch nicht wenn man mit dem S. ein bisschen wartet bei einem Kennenlernen.

Zitat von Nautica887:
dass es mit ihm ein riesiger Zufall war, dass es gepasst hat

Nein liebe Nautica887, es hat eben NICHT mit ihm gepasst. Und wenn du dir ein wenig mehr Anspruch zugestehst, was den Charakter und das Beziehungsverhalten deines Kandidaten angeht, wirst du das auch genauso erkennen wie jede/r andere hier in deinem Thread

27.03.2022 00:05 • x 1 #414

T
Zitat von Nautica887:
Ja, diese Spiele zu spielen hab ich komplett nicht drauf, sich rar machen, geheimnisvoll sein usw. i

Nautica, beim (für dich) Richtigen brauchst du solche Spiele nicht.
Was habe ich mir damals als ich meinen Mann kennenlernte und nachdem ich mich in ihn verliebt hatte, das Hirn zermartert... völlig unnötig.
Er hasst solche Spielchen und kann damit nichts anfangen.

Nicht alle Männer sind so drauf, und diejenigen, die einen solchen Kick brauchen, sind ganz sicher nicht die richtigen für Frauen, die so ähnlich ticken wie wir.

Zitat von Nautica887:
Das Tolle ist, ich bin nur so offen geworden, weil mir vor längerer Zeit immer nachgesagt wurde, dass ich zu introvertiert wäre Irgendwie weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich bin

Oh, das erinnert mich wieder so stark an mich selbst... mir ging es eine Zeit lang ganz genauso.
Ich kann dir hier nur empfehlen... erden, erden, erden.
Du scheinst genau zu wissen, wer du bist wenn du von deinem Job erzählst, für den du lebst, und da gibt es sicherlich noch mehr Dinge!
Du musst nicht so sein wie andere dich haben wollen.
Du bist wie du bist, und das ist vollkommen in Ordnung.
Egal ob dir gerade danach ist zu reden oder zu schweigen.

Merke dir nur eins... du bist keinem Rechenschaft schuldig.
Was habe ich mich früher ausfragen lassen... heute nicht mehr.
Da muss mal eine klare Grenze ziehen....deine große Aufgabe. ️

Mir half es oft sehr, neue Hobbies oder Dinge auszuprobieren, wenn ich so stark im Zweifel mit mir selbst war, wer ich eigentlich bin.
Dabei lernt man so viel über sich, erfährt sich (wieder!) bewusst und spürt seine eigenen Stärken.

Natur ist hier auch immer absolut hilfreich für mich, und Tiere. Und Musik.
Hast du da irgendwelche Ressourcen?
Brauchst du dringend. Überleg mal, was dir gut tun könnte.

Zitat von Nautica887:
Habe wieder das Gefühl, dass ich mit meinem Körper nie wieder jemanden finden werde und dass man mich nur zu Hause im Stillen Kämmerlein für S. ausnutzen kann, ich aber nicht vorzeigbar bin.

Nautica, mal Hand aufs Herz... kennst du wirklich nur glücklich liierte Frauen, die wie Topmodels aussehen..?
Ich kannte und kenne viele andere, die von ihren Männern bewundert und auf Händen getragen werden!
Das allein sagt mir...daran kann es unmöglich liegen.

Aber wenn man sich einen verdammt unsicheren Mann mit so vielen Minderwertigkeitskomplexen sucht (wie deinen Ex), dann darf man sich selbst als attraktive Frau nicht wundern, wenn der Mann sich für einen schämt.

(Ohne Witz, genau so etwas habe ich auch einmal mitbekommen. Ein Freund von uns, der nonstop an seiner objektiv betrachtet sehr attraktiven Freundin herumkrittelte und sich ständig schämte, bis sie genug davon hatte, seine Minderwertigkeitskomplexe auszubaden.
Hatte auch alles zu 0% mit ihr zu tun sondern zu 100% mit ihm....sie hatte genügend Verehrer und war schnell neu und sehr viel glücklicher liiert.)

Überhaupt... was soll diese Fixierung auf die Figur...?
Mir tut es heute, wenn ich so etwas mitbekomme immer so leid um die Verschwendung von Energie und Lebenszeit.

Ich war als Jugendliche immer wieder so unzufrieden mit allem - fühlte mich zu klein (blieb leider bei 1,65m stehen), Figur zu feminin (obwohl ich schlank war, aber diese dürren Topmodels in den 90ern, die Mode... gruselig )... dachte immer nichts wäre gut genug.

Und heute....habe ich eine schwere Autoimmunerkrankung, zwei kleine Kinder und kann echt nicht mehr verstehen, warum ich mir das Leben so schwer gemacht und über so einen Unsinn nachgedacht habe. Sehe ich heute Fotos von damals denke ich mir...was für eine Verschwendung, ich war doch hübsch. Traurig, wenn man seine besten Jahre mit solchen Gedanken belastet...

Wenn du gesund bist sei dankbar und nutze deine Chancen
- du hast doch alle Anlagen, die einen liebenswerten Menschen ausmachen... glückliche Menschen strahlen und sind immer schön, egal wie sie aussehen, und dein Körper wird für einen anständigen Mann mit Rückgrat, Herz Hirn niemals ein Problem sein.

Zitat von Nautica887:
Und dass ich hier wieder gelesen habe, dass OD nicht häufig von Erfolg gekrönt ist,

Wie man es nimmt, ich weiß im realen Leben von einigen Fällen, wo es von Erfolg gekrönt war.
Das ist unterschiedlich. Die Erfahrungen aus dem Forum würde ich jetzt nicht zwingend als 100% repräsentativ für die Allgemeinheit und jeden einzelnen betrachten.

Ich weiß dass dein Job sehr fordernd ist... aber wäre ein Hobby, bei dem du jemanden kennenlernen könntest, wirklich absolut ausgeschlossen?
Ein Sport, z.B..?

Zitat von Nautica887:
und schürt natürlich auch wieder den Gedanken, dass es mit ihm ein riesiger Zufall war, dass es gepasst hat

Es hat ja aber nicht gepasst...

Eine Frage Nautica: Du sagtest, dein Vater wäre kaum für dich da gewesen als du klein warst und deine Mutter so schwierig war...?
Ich meine, du hattest gesagt er war viel unterwegs/Arbeit etc.?
Kann es sein, dass deswegen ein Mann auf Distanz eine vertrautere Geschichte für dich ist und dich mehr anspricht?
Also Männer, die flüchten und dich alleine lassen wie dein Vater?

Wie war die Beziehung deiner Eltern?
(Musst du nicht hier öffentlich beantworten, aber vielleicht bringt es etwas, das mal für dich zu überlegen und für dich selbst durchzuanalysieren.
Könnte sein, dass du da Parallelen erkennst...)

Liebe Nautica, du bist am Anfang einer großen Reise, und trotz aller kleinen Rückschläge finde ich: dein Start war/ist gut.
Ich glaube weiterhin ganz fest an dich! ️

27.03.2022 00:37 • x 3 #415

N
@Nachtlicht

Vielen Dank für deine Worte.

Ja, irgendwie bin ich auf seine Versprechungen und all die schönen Worte hereingefallen. Ich habe das irgendwie geglaubt, da ich sehr aufrichtig bin und meist nur Dinge sage, die ich auch genau so meine. Auf der Gegenseite muss das jedoch nicht zwangsweise auch so sein.

Mit dem S. möchte ich beim nächsten Mal auch länger warten. Insgesamt möchte ich vorsichtiger und langsamer sein. Nicht so viel am Anfang von mir geben. Erstmal schauen, wieviel auch der andere bereit ist, zu geben und sich zu bewegen.

Vielleicht war das mit dem Fast-Nachrichten-lesen insgesamt auch ein guter Test für meine Ex-Bekanntschaft, den er nicht bestanden hat, charakterlich. Irgendwas war da nicht in Ordnung, ich werde das Gefühl nicht los. Habe sogar manchmal das Gefühl, dass er deshalb nur Schluss machen konnte, weil ich dabei war, irgendetwas aufzudecken.

Ich habe mir heute gedacht, in einer S. angehauchten Situation, wie ich mich gefühlt hätte, wenn mein Partner das bei einer anderen Frau gemacht hätte (er hat schon komplett zu Beginn nur andere Frauen gesehen und das hat mir sehr weh getan) und in dem Moment, war ich froh, dass er weg ist. Ich denke ja immer: Wenn eine perfekte Frau für ihn kommt, dann ist das bestimmt ganz anders, aber halt, ist es wahrscheinlich nicht, denn seinen Charakter nimmt er ja mit... bitte nichts dagegen sagen, ich rede mir das gerade ein und brauche das irgendwie um mich ansatzweise wieder zu stabilisieren

27.03.2022 18:15 • #416

N
@Nachtlicht

PS: Ja, das mit dem Anspruch, mir zuzugestehen, dass jemand einen guten Charakter und ein gutes Beziehungsverhalten hat, wäre wirklich wichtig und schön für mich. Das würde mir wahnsinnig gut tun. Ich denke, da könnte ich mich wirklich trauen, etwas anspruchsvoller an mein Gegenüber zu sein

27.03.2022 18:16 • #417

N
@thegirlnextdoor

Ja, ich sollte mir wirklich abgewöhnen, mich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Es ist mein Leben, viel zu selten sehe ich es so. Wahrscheinlich hast du Recht, ich weiß eigentlich sehr genau wer ich bin. Nur lasse ich mich schnell durch andere verunsichern. Gebe ihren Worten mehr Wahrheitsgehalt, als meinen Empfindungen und meinem jahrelangen Wissen über mich, Thema Selbstwert

Tiere, Musik und Natur tun mir auch total gut, ja. Ich hatte vor dem Kennenlernen schon mit dem Gedanken gespielt, wieder Klavier zu spielen und mir ein E-Piano zu kaufen, denn eigentlich macht mir Musik machen Spaß, es ist anspruchsvoll und fördert mich. Noch dazu singe ich manchmal gerne, wenn ich in der richtigen Stimmung bin.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber wenn man sich einen verdammt unsicheren Mann mit so vielen Minderwertigkeitskomplexen sucht (wie deinen Ex), dann darf man sich selbst als attraktive Frau nicht wundern, wenn der Mann sich für einen schämt.

Wow, so hab ich das noch gar nicht gesehen, also auch nicht, dass es evtl. gar nicht so viel mit mir selbst zu tun haben muss, sondern mit ihm. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass er mich runterziehen wollte, um sich selbst besser zu fühlen, weil auch mein Beruf in seinen Augen wertvoller war als seiner. Er hat sich ständig mit anderen verglichen und auch mich ständig mit anderen verglichen. Einmal meinte er, dass ein Freund ihm erzählt hat, dass der Freund seine Datingpartnerin im Kino umarmt hat. Und da hat sich meine Ex-Bekanntschaft gleich zurück gesetzt und verunsichert gefühlt, weil er meinte, er habe mich bei unserem Kinobesuch nicht umarmt und dass er da an sich arbeiten muss, um mir seine Zuneingung mehr zu zeigen?! Alleine auf solche Gedanken würde ich niemals kommen, das zeigt wirklich, wie total unsicher er sich war, im Umgang mit Frauen ganz allgemein.

So gesund bin ich leider auch nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten Jahren sterben könnte, schwingt in meinem Leben aus Gründen immer mit. Es ist möglich, muss aber nicht so sein. Auch das hat meine Sicht auf das Leben an sich komplett verändert. Ich bin deshalb sehr dankbar, für alles. Und hatte eigentlich dieses leidige Optik-Thema schon besser hinter mir gelassen. Aber irgendwie hat sein Minderwertigkeitskomplex dazu geführt, dass meiner sich nun auch wieder mehr zeigt. Und das ist wirklich keine gute Entwicklung.

Im realen Leben jemanden kennenlernen...puh, weiß nicht, ob das funktionieren kann bei mir. Es gibt da einen Arbeitskollegen, den ich interessant finde, aber ich weiß überhaupt nichts über ihn, ob er vergeben ist oder sonst was. Es ist auf jeden Fall möglich und wirklich oft sehe ich ihn in letzter Zeit auch nicht mehr. Ansonsten haben ich 50/50 meine Partner entweder Online oder im echten Leben kennengelernt. Aktuell ist mein Selbstwert jedoch so schlecht, dass ich unbedingt noch warten muss. Egal wo.

Hm, bei der Frage mit meinem Vater dachte ich erst: Omg nein, kann nicht sein. Aber vielleicht ist da doch was Wahres dran. Mein Vater kann keine Liebe und Zuneigung geben (auch keine Berührung, Umarmung usw.). Er war in meiner Kindheit nie da, kennengelernt habe ich ihn erst jetzt. Er ist der altruistischte und beste Mensch, den ich so kenne, aber Zuneigung habe ich nie bekommen auch nie ein Lob und Stolz war er auch nie auf mich. Ich hungere regelrecht nach Liebe, Zärtlichkeit, köperlicher Nähe.

Danke

27.03.2022 18:56 • x 1 #418

T
Liebe Nautica, lass dich mal ganz fest drücken. ️

Es ist wirklich ganz erstaunlich wie viele Parallelen es bei uns gibt.
Ich finde deine Denkprozesse und wie du dich jetzt mit der ganzen Thematik auseinandersetzt richtig klasse du bist auf einem so guten inneren Weg! ️

Zitat von Nautica887:
Ja, ich sollte mir wirklich abgewöhnen, mich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Es ist mein Leben, viel zu selten sehe ich es so. Wahrscheinlich hast du Recht, ich weiß eigentlich sehr genau wer ich bin. Nur lasse ich mich schnell durch andere verunsichern. Gebe ihren Worten mehr Wahrheitsgehalt, als meinen Empfindungen und meinem jahrelangen Wissen über mich, Thema Selbstwert

Kann ich so gut nachempfinden. Es ist mir auch ewig so gegangen, und auch heute ist es noch viel Arbeit(sprozess) für mich: nicht rechtfertigen... mein Mantra... ich schulde keinem Rechenschaft.

Ist jemand ganz besonders übergriffig und respektiert die Grenzen des Anderen nicht, kann es manchmal übrigens ganz hilfreich sein den Spieß umzukehren. So als kleinen Tipp am Rande.
Also, wenn dich jemand in eine Rechtfertigung und Erklärung nach der anderen drängt und es dir sehr unangenehm ist und du nicht wirklich raus kommst, greif einfaxh irgendwas auf, das das Gegenüber gesagt hat und fange an, da einzuhaken. Warum, wieso, weshalb?

Ja - mir liegt so etwas auch absolut gar nicht entspricht überhaupt nicht meinem Naturell. Ich würde niemals von mir aus jemanden so behandeln, aber bei Leuten, die sehr übergriffig und unverschämt sind, kann man sich einen lustigen Spaß daraus machen, und an ihnen üben.
Es gelingt mit jedem Mal besser - und der andere gibt immer früher auf, wenn er sich plötzlich selbst in Rechtfertigungsnot sieht.

Zitat von Nautica887:
Tiere, Musik und Natur tun mir auch total gut, ja. Ich hatte vor dem Kennenlernen schon mit dem Gedanken gespielt, wieder Klavier zu spielen und mir ein E-Piano zu kaufen, denn eigentlich macht mir Musik machen Spaß, es ist anspruchsvoll und fördert mich. Noch dazu singe ich manchmal gerne, wenn ich in der richtigen Stimmung bin.

Absolut perfekt, aktiv musizieren und singen ist toll, um sich zu erden. Das beruhigt auch den Vagusnerv und steigert das innere Wohlbefinden. Weißt du sicherlich selbst.

Zitat von Nautica887:
Wow, so hab ich das noch gar nicht gesehen, also auch nicht, dass es evtl. gar nicht so viel mit mir selbst zu tun haben muss, sondern mit ihm. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass er mich runterziehen wollte, um sich selbst besser zu fühlen, weil auch mein Beruf in seinen Augen wertvoller war als seiner

Genau das denke ich.
Alles, was du uns erzählt hast, wies ganz eindeutig darauf hin, dass er das genau so machte.
Und dass er auch wegen deines Jobs Minderwertigkeitskomplexe hatte, dachte ich sofort - schließlich liebst du deinen Beruf und er ist wichtig... was er über seinen Beruf nicht dachte.

Zitat von Nautica887:
Einmal meinte er, dass ein Freund ihm erzählt hat, dass der Freund seine Datingpartnerin im Kino umarmt hat. Und da hat sich meine Ex-Bekanntschaft gleich zurück gesetzt und verunsichert gefühlt, weil er meinte, er habe mich bei unserem Kinobesuch nicht umarmt und dass er da an sich arbeiten muss, um mir seine Zuneingung mehr zu zeigen?! Alleine auf solche Gedanken würde ich niemals kommen, das zeigt wirklich, wie total unsicher er sich war, im Umgang mit Frauen ganz allgemein.

Ja, das zeigt es perfekt!
Er war wirklich sehr, sehr unsicher.
Und hat dich das voll spüren lassen.

Zitat von Nautica887:
So gesund bin ich leider auch nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten Jahren sterben könnte, schwingt in meinem Leben aus Gründen immer mit. Es ist möglich, muss aber nicht so sein. Auch das hat meine Sicht auf das Leben an sich komplett verändert. Ich bin deshalb sehr dankbar, für alles.

Das verstehe ich zu 100%... denn bei mir ist es genauso. Tut mir sehr leid, dass es bei dir auch so ist.
Und ich wünsche dir so sehr, dass es nicht so sein wird! ️

Zitat von Nautica887:
Und hatte eigentlich dieses leidige Optik-Thema schon besser hinter mir gelassen. Aber irgendwie hat sein Minderwertigkeitskomplex dazu geführt, dass meiner sich nun auch wieder mehr zeigt. Und das ist wirklich keine gute Entwicklung.

Das allerwichtigste ist, dass du das jetzt für dich so klar erkennst
Damit ist alles gewonnen!
Es wird im Leben leider immer Dinge geben, die einen triggern oder zurückwerfen, Dinge in die man so reinrutscht.
Aber dass du das jetzt so sehen kannst ist einfach super.
Schluss mit den Selbstvorwürfen, dem Selbsthass, dem Frust auf deine Figur - du bist genau richtig und wunderbar wie du bist, und es ist nicht deine Schuld, dass dein Ex dich so runtergezogen hat. Das war sein Thema.

Zitat von Nautica887:
Im realen Leben jemanden kennenlernen...puh, weiß nicht, ob das funktionieren kann bei mir. Es gibt da einen Arbeitskollegen, den ich interessant finde, aber ich weiß überhaupt nichts über ihn, ob er vergeben ist oder sonst was. Es ist auf jeden Fall möglich und wirklich oft sehe ich ihn in letzter Zeit auch nicht mehr. Ansonsten haben ich 50/50 meine Partner entweder Online oder im echten Leben kennengelernt. Aktuell ist mein Selbstwert jedoch so schlecht, dass ich unbedingt noch warten muss. Egal wo

Ich würde dir von Herzen wünschen, dass es mit dem Kollegen oder einem netten anderen Kollegen klappt.
Deine Erkenntnis, dass du deinen Selbstwert noch etwas hegen und pflegen musst, und dich selbst seelisch etwas aufbauen musst, ist super.
Ich wünsche dir einfach, dass der für dich richtige Mann genau zum richtigen Zeitpunkt in dein Leben tritt, und dass dann alles einfach und gut läuft, und dass du dich ganz angenommen und geliebt fühlen kannst. ️

Zitat von Nautica887:
Hm, bei der Frage mit meinem Vater dachte ich erst: Omg nein, kann nicht sein. Aber vielleicht ist da doch was Wahres dran. Mein Vater kann keine Liebe und Zuneigung geben (auch keine Berührung, Umarmung usw.). Er war in meiner Kindheit nie da, kennengelernt habe ich ihn erst jetzt. Er ist der altruistischte und beste Mensch, den ich so kenne, aber Zuneigung habe ich nie bekommen auch nie ein Lob und Stolz war er auch nie auf mich. Ich hungere regelrecht nach Liebe, Zärtlichkeit, köperlicher Nähe.

Nautica, toll, dass du dich auf den Gedanken eingelassen hast und deine Beziehung zu deinem Vater reflektiert hast. Diese Erkenntnisse können dich schon sehr weiter bringen.

Zitat von Nautica887:
Ich hungere regelrecht nach Liebe, Zärtlichkeit, köperlicher Nähe.

Das kann ich so gut verstehen.
Und ich wünsche dir von Herzen, dass du diese Dinge bald, trotz aller Selbstliebe, die in dir wachsen wird, auch von einem lieben Partner bekommen wirst mit dem du richtig glücklich sein kannst. ️

27.03.2022 20:14 • x 1 #419

DieSeherin
Zitat von Nautica887:
So gesund bin ich leider auch nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten Jahren sterben könnte, schwingt in meinem Leben aus Gründen immer mit. Es ist möglich, muss aber nicht so sein. Auch das hat meine Sicht auf das Leben an sich komplett verändert.

kann dich dieses wissen um die endlichkeit nicht auch irgendwie mutiger machen? schwierig zu erklären, aber ich glaube, du weißt, wie ich es meine?

28.03.2022 09:53 • x 1 #420

A

x 4