1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

N
@Nachtlicht

Zitat von Nachtlicht:
Liebe Nautica887, mach dir klar dass es eine Qualität und Bestandteil von Selbstwertgefühl ist, für einen Partner verlierbar zu sein. Einem Partner oder Partnerschaftskandidaten zu vermitteln, dass er einen verlieren kann, wenn er sich zu viele Frechheiten rausnimmt, ist essentiell für das Setzen von Grenzen, und man muss im Innersten bereit sein, seine Grenzen notfalls durch ein Beenden des Kontakts durchzusetzen. Dauerhaft durch Dulden und Aushalten und Überanpassung zu vermitteln dass man unabhängig vom Verhalten des anderen nicht verlierbar ist, mindert hingegen drastisch den eigenen Wert und damit auch die Bemühungen des Gegenübers.

Ich wünschte, ich hätte das alles vorher irgendwie gewusst. Seine Grenzen so stark durchzusetzten, im Notfall auch bis zum Beenden des Kontakts. Daran muss ich noch viel arbeiten.

15.03.2022 23:58 • x 1 #331

Lebensfreude
@Nautica887 du bist doch auf einem guten Weg

16.03.2022 00:02 • x 2 #332

A

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3

N
@Lebensfreude

Ja, mittlerweile geht es in gaaaanz kleinen Schritten in eine bessere Richtung. Und dafür hat mir das Forum wirklich sehr geholfen bisher.

16.03.2022 00:03 • x 1 #333

T
Ich finde auch dass du auf einem sehr guten Weg bist, Nautica!

Das sind doch alles krasse Erkenntisse und Veränderungen, die von heute auf morgen erstmal deine bisherige Weltsicht und dein Selbstbild auf den Kopf stellen.
Das wirklich zu verinnerlichen braucht Zeit.
Sei liebevoll und geduldig mit dir klar schaffst du das!

Und eins ist mir aufgefallen... das ist schon interessant!

Moment, ich zitiere von der letzten Seite (in einem neuen Beitrag)

16.03.2022 01:10 • x 1 #334

T
Zitat von Nautica887:
Hm, ich hoffe, dass vieles verziehen wird. Denn so wenig, wie mir in der letzten Beziehung verziehen wurde, darf nicht der Maßstab sein.

Zitat von Nautica887:
Ja genau, ich wollte ihn unbedingt und hab deshalb viel zu großzügig über diese ganzen Respektlosigkeiten hinweggesehen.

Merkst du was, Nautica..?

DU wolltest ihn unbedingt, und DU hast großzügig über alles hinweggesehen/ihm verziehen.
Das Prinzip ist dir also irgendwie klar.
- Nur leider nicht, dass das in beiden Richtungen gilt.

(Klar - war ja in der Kindheit auch nicht so: die Gefühle und Grenzen der Mutter waren wichtig! Die eigenen aber nicht....
Das lässt einen glatt lernen, dass so ein Ungleichgewicht normal wäre...)

Also... wer dich wirklich will, der wird dir so lächerliche Kleinigkeiten immer verzeihen.
Und sogar mehr als das.

Nimm das zumindest anteilig zum Maßstab dafür, wieviel dem anderen an dir liegt.

Jemand, der dich wegen einer Lappalie abschießt... der war es nicht wert.

Wegen der Grenzen... natürlich gibt es Menschen, die die Grenzen anderer mehr achten und Menschen, die das weniger tun.
Ein jeder so, wie er es zu Hause gelernt hat.

Aber für ein Minimum musst du trotzdem selbst sorgen können.
Das ist wichtig.

Aber nur Mut, die ersten Schritte sind gemacht, und du wirst sehen wie gut du vorankommen wirst, wenn du erst einmal gelernt hast, diese Dinge wirklich wahrzunehmen und darauf zu achten.

16.03.2022 01:16 • x 2 #335

Fliesentisch
Zitat von Nautica887:
@Fliesentisch Puh, es baut mich echt auf, dass du das auch überlebt hast Dann stehen bei mir die Chancen so 50/50 Durch das Nachdenken habe ich auf jeden Fall mehr Verständnis für mein Verhalten entwickelt, das ich am Anfang nicht so verstehen konnte. Zum Beispiel, wenn mir ...

Ich kenne das Gefühl, wenn du glaubst, es geht nicht mehr weiter, wenn du vor Schmerz quasi nur herumliegen kannst und alles grau in grau erscheint. Aber das geht vorbei, versprochen! Du bist weder wertlos noch solltest du deine Unsicherheit einfach abtun a lá Geht schon vorbei, ich bin halt so! - Wie du ganz richtig erkennst, braucht das Vertrauen, das man dem entgegensetzt, ein festes Fundament, sowohl in dir selbst als auch in einer Beziehung. Du hattest allen Grund, misstrauisch zu sein, und was er dem entgegensetzt ist, naja, lächerlich. Du hattest allen Grund, deinem Bauchgefühl zu folgen, und du hast jetzt allen Grund, wütend auf ihn zu sein. Dass du es nicht bist, heißt nicht, das er es nicht wert ist, sondern dass du zu lieb bist - Das zeichnet dich aus, rehabilitiert ihn aber nicht! Versuche, im Kopf zu behalten, dass nicht nur du selbst es wert bist, Wertschätzung zu genießen, sondern auch deine Gefühle und Gedanken Vertrauen verdienen. Du funktionierst, wie du funktionierst, das ist grundsätzlich nichts schlechtes - Es darf eben nur nicht dazu führen, derart ausgenutzt zu werden!

Ach ja, der andere Thread. Der ist aber auch wirr, da schwirrt mir irgendwo der Kopf.

16.03.2022 09:22 • x 1 #336

DieSeherin
übrigens... meine paar überflüssigen pfunde nennt mein mann er*otische nutzmasse - das ist liebevoll!

16.03.2022 10:10 • x 2 #337

N
@thegirlnextdoor

Ja, ich dachte eben auch immer, dass man sich in einer Partnerschaft kleinere Dinge verzeiht. Aber das ist nur so, wenn man vom anderen auch geliebt wird. Ansonsten ist er dazu leider nicht bereit. Ich weiß nicht, was dort noch falsch war, er könnte auch selbst in sich noch ein Problem oder mehrere haben... denke ich im Nachgang.

16.03.2022 19:22 • #338

N
@Fliesentisch

Ja genau das ist es, ich schaffe es gerade so arbeiten zu gehen. Danach muss ich mich gleich wieder hinlegen, liegen liegen liegen und diese schreckliche Sonne aussperren. Heute hatte ich einen kurzen Moment, indem es mir gut ging. Ganz kurz habe ich gemerkt, dass es noch andere Anteile in mir drin gibt. Nicht nur die, die sich alleine und traurig fühlen.

Ich bin wirklich zu lieb. Traue mich kaum Hass oder Wut zu empfinden. Ich möchte nie wieder in so kurzer Zeit so ausgenutzt werden. Das hat mich irgendwie ausgebrannt, so viel zu geben und so wenig zu bekommen und am Ende auch noch dafür verlassen zu werden...

16.03.2022 19:27 • #339

N
@DieSeherin

Ja, ich hätte gerne jemanden, der einfach liebevoll zu mir ist.

16.03.2022 19:27 • #340

T
Zitat von Nautica887:
Ich bin wirklich zu lieb. Traue mich kaum Hass oder Wut zu empfinden.

Außer dir selbst gegenüber, hm...?

Zitat von Nautica887:
Ja, ich hätte gerne jemanden, der einfach liebevoll zu mir ist.

Nautica, jetzt stell dir mal vor, du hättest einen Partner, der so schlecht über sich selbst denkt wie du hier vielfach über dich.

Dir hat an deinem Ex gefallen, dass er so selbstverliebt war und so eine hohe Meinung von sich selbst hatte, weil dir das so extrem fehlt.

Aber in gewisser Weise macht das tatsächlich anziehender für andere - wenn man sich selbst mag und mit sich selbst im Reinen ist.

Du wirst sehen, wenn sich deine Einstellung zu dir selbst ändert klappt es auch mit der liebevollen Beziehung!

16.03.2022 19:31 • x 1 #341

Fliesentisch
Zitat von Nautica887:
@Fliesentisch Ja genau das ist es, ich schaffe es gerade so arbeiten zu gehen. Danach muss ich mich gleich wieder hinlegen, liegen liegen liegen und diese schreckliche Sonne aussperren. Heute hatte ich einen kurzen Moment, indem es mir gut ging. Ganz kurz habe ich gemerkt, dass es noch andere Anteile in mir drin gibt. ...

Diese Anteile ersaufen nur gerade unter dem dominanten, der schmerzt und um Luft ringt. Da sind sie trotzdem, und sie kommen auch wieder zum Vorschein - Du wirst wieder der Mensch, der du mal warst, keine Sorge. Aber Leiden, Schmerzen etc. müssen nach solchen Erfahrungen sein, sie sind der Preis, den wir dafür bezahlen, wenn wir Vertrauen und unser Vertrauen entweder missbraucht oder nicht erwidert wird.

Versuch mal, ein bisschen Wut zuzulassen. Davon wissen auch nur du und ich, er ganz sicher nicht. Jetzt gerade, wie eine kleine Osterglocke, kickt dein Selbstschutzinstinkt, aber noch streckt er nur mal keck den Kopf aus der Erde. Wir wollen ihn aber, wie die Pflanze, vollständig wachsen und erblühen lassen, damit Flachpfeifen wie dein Ex diese Chance, diese immense Möglichkeit, dich tief zu verletzen, nicht mehr haben. Einvestanden?

16.03.2022 19:31 • x 1 #342

N
@thegirlnextdoor

Manchmal frage ich mich, ob ich selbst so oberflächlich bin wie er und ich ihn deshalb als meinen Freund haben wollte...

16.03.2022 20:01 • #343

N
@Fliesentisch

Ja, ich habe ihm zu sehr vertraut, bin sozusagen All in gegangen, weil ich mich voll und ganz auf ihn einlassen wollte. Er hat sich jedoch nie richtig auf mich eingelassen und ich denke, er hatte im OD noch ein paar andere Eisen im Feuer...er hat das auch mal gesagt, dass er Angst hat, sich endgültig evtl. auf jemanden einzulassen, weil man ja nie weiß, ob diese Person die beste Wahl ist und das hat ihm Angst gemacht. Noch dazu kam, dass er für sich das Gefühl hatte, nicht genug Frauen in seinem Leben gehabt zu haben, weil ihn als Student nie wirklich eine Frau wirklich wollte oder es gezeigt hat.

Hehe, na gut, aber pssssssst. Du darfst ihm nichts davon erzählen! Hahahahaha, einverstanden!

16.03.2022 20:06 • #344

Fliesentisch
Zitat von Nautica887:
@thegirlnextdoor Manchmal frage ich mich, ob ich selbst so oberflächlich bin wie er und ich ihn deshalb als meinen Freund haben wollte...

Hörst du wohl auf? Oberflächlich wird doch schon allein durch deine Selbstgeißelung hier konterkariert. Oberflächliche Menschen schauen nicht nur bei anderen nicht in die Tiefe, sondern bei sich genau so wenig. Kann also nicht sein.

Hach, jetzt wollte ich nur kurz mit dir schimpfen, schon ist eine neue Antwort da. Weißt du, meine Ex hat das ähnlich gemacht, und ich unterstelle ihr, dass sie gegangen ist, weil unser Verhältnis zu eng wurde. Man hatte etwas zu verlieren, man hatte jemanden, der an das Innerste, deine ureigenen Probleme und Ängste hätte heranreichen können, hätte er gewollt. Viele Menschen können das nicht, denn es bedeutet Öffnung und Öffnung bedeutet Verletzlichkeit, Schwäche. Viele Kerle rennen dann lieber zur nächsten, erst Recht, wenn man das Gefühl hat, zu kurz gekommen zu sein bisher. Wird dann doof, wenn man bemerkt, was man verloren hat. Aber wenn und falls er das bemerkt, wirst du schon irgendwo ganz anders sein!

Versprochen, ich halte dicht!

16.03.2022 20:09 • x 1 #345

A

x 4