@Nachtlicht
Ja genau, ich wollte ihn unbedingt und hab deshalb viel zu großzügig über diese ganzen Respektlosigkeiten hinweggesehen. Weil ich mir nach 2 Jahren alleine sein einfach eine Beziehung gewünscht hätte und er mir von den objektiven Kriterien her eben sehr gefallen hätte. Wobei ich ihn aktuell nicht mehr so stark idealisiere. Obwohl er immer ganz exklusiv mit seinen Klamotten getan hat, gab es in seiner Wohnung viele nicht so exklusive Ecken und die gab es auch in seiner Persönlichkeit. Es war also auch objektiv nicht alles Gold was glänzt bei ihm. Nur die Aussenwirkung musste immer aufpoliert sein, damit niemand etwas falsches (oder das Richtige haha) von ihm denkt. Das war ihm immer sehr wichtig. Hinter den Kulissen sah es dort dann anders aus. Ich muss zugeben, je mehr ich drüber nachdenke, desto unsympathischer wird er auch mir. Auch wenn ich das niemals geglaubt hätte.
Ich hätte es lieber selbst beendet, dann wäre ich in einer stärkeren Position jetzt und hätte mich nicht so erniedrigt. Ich hätte es auch beinahe selbst getan und vielleicht hat er darauf auch selbst spekuliert und deshalb das Gespräch so lange hinausgezögert, damit er es nicht selbst beenden muss. Als er mich so lange hingehalten hat, wollte ich es selbst beenden. Von wegen: Entweder du meldest dich jetzt, an deinem freien Tag und wir klären das JETZT oder es ist vorbei. Aber dazu war ich wieder zu gutmütig. Ich habs dann nicht gemacht, weil ich immer noch diese naive Hoffnung hatte, dass er mir verzeiht. Und ich war auch davor, als er schon mal so lange gebockt und mich wieder komplett außen vor gehalten hat, schon einmal an dem Punkt, dass ich mir dachte: Ich mach jetzt Schluss. Irgendwas hat mich dann wieder besänftigt.
Ich trage beruflich sehr viel Verantwortung und muss dort extrem viel kontrollieren, weil jeglicher Fehler dort extrem weitreichende Folgen haben kann und man solche Fehler unbedingt verhindern möchte. Deshalb bin ich auch privat eher ein Kämpfer, möchte Dinge lenken, daran arbeiten, etwas aktiv eben verändern. Aber ich weiß, dass ich das in diesem Fall nicht gekonnt hätte. Dinge an denen ich nichts (mehr) aktiv ändern kann, sind extrem schwer für mich zu akzeptieren.
Im Trennungsgespräch habe ich ihm das mit der Augenhöhe auch gesagt, dass diese vollkommen verloren gegangen ist und es sehr unverschämt von ihm war, mich mit Absicht so hingehalten zu haben. Ich denke er hat sich darüber ins Fäustchen gelacht und mir auch überhaupt nicht mehr zugehört.
Am liebsten wäre ich still auf Abstand gegangen nach all seinem Verhalten und hätte mich besser zurückgezogen und das Kennenlernen mehr überdacht. Damit hätte ich mich auch nicht so lächerlich gemacht, wie mit meinem Gebettele und meinem Beknien. Damit hätte ich mein Gesicht mehr gewahrt. Und vielleicht hätte er mich dann auch wieder attraktiver gefunden. Wenn ich meine Grenzen aufgezeigt hätte und er sich mehr um mich bemühen hätte müssen. Wenn ich nicht so selbstverständlich gewesen wäre. Eigentlich will ich nur einen Partner, der mich so mag wie ich bin und dem ich nicht ständig Grenzen aufzeigen muss. Eigentlich will ich jemanden, der das von sich aus tut, also meine Grenzen wahrt. Der mich schätzt um meiner willen und für den ich mich nicht durch irgendein Verhalten attraktiv machen muss. Aber mittlerweile will ich ihn nicht mehr zurück, ich will nicht mehr attraktiv für ihn sein.
Zitat von Nachtlicht: Früher hätte ich es überhört, heute würde ich letzteres tun. Niemand braucht einen Freund, der einem mit lustigen kleinen spitzen Bemerkungen ein Gefühl vermittelt, dass der eigene Körper halt nur so gerade okay ist. Niemand braucht einen Freund, der auf diese oder andere Weise subtil versucht, das eigene Selbstwertgefühl (noch weiter) zu untergraben. Mal ganz abgesehen davon, was so eine Eigenschaft (sich aufwerten, indem man andere abwertet) über das Selbstwertgefühl des anderen aussagt! Man merkt, dass ich deinen Kerl nicht mag, oder?
Ja, wenn du das so schreibst, klingt es furchtbar, dass ich mich so behandeln hab lassen. Und es stimmt, er hat selbst kein gutes Selbstwertgefühl und muss sich deshalb so überhöhen. Eine sehr schlechte Eigenschaft, die ich bei anderen verabscheue.
Zitat von Nachtlicht: bei mir wäre dein Kerl rauschend durchgefallen mit seinen blöden Sprüchen, blöden Fotos, blödem Handygebimmel und vor allem seiner saublöden miesen Tour, dich am Ende mit unnötiger Wartezeit zu quälen.
Wenn ich meine Liste betrachte, ist er bei mir auch komplett durchgefallen.