Zitat von DieSeherin: ich nenne den meinen kerl und mag ihn total gerne
Ja, die Wahrnehmung ist wie bei Weib eine Frage der Konnotation, kann positiv, neutral oder negativ besetzt sein.
Liebe Nautica887, ich kenne und verstehe deine Erschöpfung. Ruminieren ist eine wahrhaft kraftraubende Beschäftigung. Ich kann dir nur raten, auf Ausgleich zu achten: triff dich mit lieben Menschen (mit denen du auch über andere Dinge redest), geh an die Luft ...
Zitat von Nautica887: Auch den Gedanken zuzulassen, dass ich mich geirrt haben könnte, ist schwer. Denke ich daran, kommt sofort in der nächsten Sekunde der Selbsthassgedanke, was ich alles tun hätte können, um das Ende zu verhindern.
Ist es dir denn nicht erlaubt zu irren? Du warst verknallt, er war charmant, und als du erkannt hast dass er dahinter auch weniger schöne Seiten hat, warst du nicht bereit das zu sehen weil du unbedingt wolltest, dass er der tolle Typ ist den du in ihm sehen wolltest und den du dir schon lange an deiner Seite wünschst. Damit bist du doch in bester Gesellschaft - sich verliebt in jemandem zu irren, kennt hier wohl jede/r.
Nur, liebe Nautica887, magst du erklären wieso du das Ende hättest verhindern wollen, wenn du erkannt hättest dass du dich in ihm geirrt hast? Denn so wie es da steht sagst du ja im Grunde, dass du auch um jeden Preis mit einem ungeeigneten Partner hättest zusammenbleiben wollen?
Und, nochwas: wie kommst du auf das schmale Brett, dass du die Macht und die Aufgabe hast, irgendetwas zu verhindern? Ich formuliere das bewusst so provokant um deutlicher zu machen was ich meine. Es ist eine Form von Hybris, sich einzubilden, für alles die Verantwortung (und damit Kontrolle) zu haben, und da stünde dir etwas mehr Demut vielleicht ganz gut - und würde dich nebenbei auch entspannen, weil von der eingebildeten Verantwortung entlasten.
Zitat von Nautica887: Weil ich oft viel zu lange bleibe und Dinge mitmache
Das kenne ich auch aus meiner eigenen Geschichte, liebe Nautica887, und ich kann dir dazu nur sagen, dass einfach alles sehr viel besser wird, wenn man anfängt seine Ansprüche bezogen darauf, wie man behandelt werden möchte, selber ernst zu nehmen. Egal ob privat, beruflich, im familiären Umfeld oder in der Warteschlange an der Kasse.
Zitat von thegirlnextdoor: Du brauchst nicht nach den Anteilen des anderen zu suchen solange du so einen Selbsthass mit dir trägst und deine eigenen Grenzen nicht kennst und nicht achtest.
Ja, so sehe ich das auch. Egal ob dieser oder der nächste Kerl - für eine funktionierende Beziehung bedarf es Augenhöhe und das Prinzip musst du erst verinnerlichen. Ich würde dir gern raten erstmal allein ein Stück zu reifen aber ich verstehe dass du grundsätzlich den Wunsch nach einer Beziehung hast.
Du musst das ja gar nicht alles sofort können. Wie fast alles, kann man auch Standards haben und Grenzen setzen üben. Schau dich um: wie gehen andere Frauen (solche, deren Selbstwertgefühl du als gesund einschätzen würdest) mit sowas um? Hier im Thread z. B. gab es kaum eine Frau, die die Witze über deinen Körper als akzeptabel eingeordnet hat.
Frag dich, was diejenigen Frauen in deiner Situation getan hätten, die einen blöden Spruch über ihren Körper als unangemessen empfinden, und wie die jeweiligen Reaktionsmöglichkeiten auf dich wirken: Es weglachen und so tun, als sei es nicht verletzend? Eine Szene machen oder abrauschen, um sich später tränenreich zu versöhnen? Mit ernster Miene deutlich machen, dass sie sich sowas in Zukunft verbitten? Es still für sich als Anlass nehmen, innerlich erstmal auf Abstand zu gehen und das weitere Kennenlernen zu überdenken?
Früher hätte ich es überhört, heute würde ich letzteres tun. Niemand braucht einen Freund, der einem mit lustigen kleinen spitzen Bemerkungen ein Gefühl vermittelt, dass der eigene Körper halt nur so gerade okay ist. Niemand braucht einen Freund, der auf diese oder andere Weise subtil versucht, das eigene Selbstwertgefühl (noch weiter) zu untergraben. Mal ganz abgesehen davon, was so eine Eigenschaft (sich aufwerten, indem man andere abwertet) über das Selbstwertgefühl des anderen aussagt! Man merkt, dass ich deinen Kerl nicht mag, oder?
Erforsche doch mal, wie du dir den Mehrwert, den eine Beziehung für dein Leben erbringen soll, eigentlich vorstellst. Wie du dich mit einem Mann fühlen möchtest. Welche Punkte dir besonders wichtig sind. Mach ruhig eine regelrechte Checkliste! Und dann gleiche mal ganz kritisch prüfend ab, ob dein Kerl die Mindestanforderungen erfüllen konnte. Da du darin noch ungeübt bist und dein Selbsthass dich zusätzlich stark sabotiert, frag auch andere Frauen nach ihrer Einschätzung - bei mir wäre dein Kerl rauschend durchgefallen mit seinen blöden Sprüchen, blöden Fotos, blödem Handygebimmel und vor allem seiner saublöden miesen Tour, dich am Ende mit unnötiger Wartezeit zu quälen.